PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF 40 und BF 50


thball
08.10.2005, 19:20
Hallo,

am Bodensee ist der Honda BF 40 LRTG erlaubt. Wenn ich so auf der HP von Honda den BF 40 mit dem BF 50 vergleiche sehe ich (als Laie) eine große Ähnlichkeit. Weiß zufällig jemand worin der Unterschied besteht und wäre ein Umbau theoretisch denkbar?

Viele Grüße
Tom

DieterM
09.10.2005, 00:24
Hallo Tom,

beide Motoren sind im grunde genommen gleich, gleicher Hubraum, gleiches Gewicht usw., schließlich gehört er zur Familie der HONDA BF35-HONDA BF50, die weitgehend gleich sind. Aber der BF40 LRTG ist eine gedrosselte Version die besonders abgasfreundlich ist und daher die Bodenseestufe I erfüllt. Derweil der BF50 LRTE bereits die volle Leistung abgibt. Der Unterschied liegt in anderen Vegasern mit anderen Krümmern, anderer Nockenwelle und anderer Zündelektronik. So werden 10 PS mehr produziert aus dem gleichen Hubraum. Eine Umrüstung lohnt sich nicht, die Teile kosten Eur 1.400 und der Arbeitslohn mit Motor auseinander bauen und wieder zusammen gehen auf Eur 900, zuzügl. MWST.

Besser Du tauscht bei einem Bodensee HONDA-Händler (und nur dort wird der BF40 weiterverkauft!) den ganzen Motor aus, da bezahlst Du einen kleineren Aufpreis als die Umrüstung kostet, wenn Dein BF40 noch relativ neuwertig ist.

Ich habe das so gemacht und kann Dir auch eine spürbare Leistungssteigerung bestätigen, jedoch bekommst Du für diesen BF50 keine Bodenseefreigabe mehr.