PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer mit grüner Nummer?


Simply_m
09.10.2005, 10:44
Hallo,
es gibt doch Trailer die Versicherung und Steuerfrei mit einem grünen Nummernschild fahren. Was Unterscheidet die von den "normalen" Trailer?
Ich bin am Überlegen ob ich mir einen Trailer anschaffe....

schmidxa
09.10.2005, 12:20
Hallo Albert,
mein Trailer hat ein grünes Nummernschild. Ich habe mal bei meiner Zulassungsstelle nachgefragt, wann man ein grünes bzw. "normales" Nummerschild bekommt. Die gaben mir als Antwort, das hängt vom Landkreis ab. Bedeutet, in einem Landkreis gilt ein Trailer als Sportanhänger und ist somit steuerfrei bzw. bekommt ein grünes Schild und im anderen eben nicht.
ob's stimmt weiß ich aber nicht, nachdem ich ein grünes Schild bekommen habe, war es mir auch gleich wieder egal.
Xaver

HCC
09.10.2005, 13:13
Hallo,
es gibt doch Trailer die Versicherung und Steuerfrei mit einem grünen Nummernschild fahren. Was Unterscheidet die von den "normalen" Trailer?
Ich bin am Überlegen ob ich mir einen Trailer anschaffe....

Bootstrailer, die ausschließlich bauartbedingt zum Transport für die vorgesehenen Sportgeräte genutzt werden, sind von der Steuer befreit. Das gilt nicht für das Bundesland Berlin. Die Diskussion, ob andere Bundesländer die Steuerbefreiung auch streichen wollen, ist zum Glück erst einmal vom Tisch. Die Trailer erhalten ein grünes Kennzeichen. Wobei es unerheblich ist, ob schwarz oder grün. Auch Bootstrailer mit schwarzen Kennzeichen sind von der steuer befreit. Im KFZ Schein steht dann "Steuerbefreit nach § ...". Das ist tätsächlich landkreisabhängig. Es gibt für die Trailer Versicherungen, wobei zu bemerken ist, dass Trailer, die gezogen werden und im Schadensfall an ein Zugfahrzeug angekoppelt waren, über die Versicherung des Zugfahrzeugs versichert sind. Aber vorsicht - verursacht der Trailer im abgekoppelten Zustand einen Schaden, dann ist er nicht über die Versicherung des Zugfahrzeugs versichert.

Vielleicht noch kurz eine Bemerkung: Fahrzeuge, auch Trailer, die nicht von der Steuer befreit sind, müssen eine separate Versicherung vorweisen.

Simply_m
10.10.2005, 11:06
Hallo Christian,

danke für die gute Erklärung! Jetzt weiß ich bescheid!!!

Holger P.
04.02.2007, 09:14
Wenn auch die Beiträge schon etwas älter sind.

Aber ist es nicht so, daß Trailer die mit grünem Kennzeichen ausgestattet sind (also als Sportgeräteträger benutzt werden) nichts weiter als das Sportgerät inkl. Zubehör transportieren dürfen ?

Also z. B. Zelt und Zubehör bzw. Gepäck dürften dann bei einer Urlaubsreise nichts in Boot, sonst würde es sich um eine Steuerhinterziehung handeln.

Oder täusche ich mich da ?

LG

Holger

stebn
04.02.2007, 09:32
. Zubehör transportieren dürfen ?

Also z. B. Zelt und Zubehör bzw. Gepäck dürften dann bei einer Urlaubsreise nichts in Boot, sonst würde es sich um eine Steuerhinterziehung handeln.



Hallo
ich würde sagen das ist Auslegungsache!!
Wenn das Campen zu deinen sportlichen Aktivitäten dazu gehört darfst du das reinpacken.

Bei einer normalen Urlaubsreise natürlich nicht!!

thball
04.02.2007, 09:37
Aber ist es nicht so, daß Trailer die mit grünem Kennzeichen ausgestattet sind (also als Sportgeräteträger benutzt werden) nichts weiter als das Sportgerät inkl. Zubehör transportieren dürfen ?

Also z. B. Zelt und Zubehör bzw. Gepäck dürften dann bei einer Urlaubsreise nichts in Boot, sonst würde es sich um eine Steuerhinterziehung handeln.

Oder täusche ich mich da ?


Hallo,

ich würde sagen Du täuscht Dich nicht! :zwinkern:

DieterM
04.02.2007, 11:22
Servus Holger,

kann meine Vorredner nur bestätigen. :biere:

Was Du auf dem Trailer nicht darfst, ist im Boot irgendwelches Ladegut von A nach B bringen. Das gilt auch für den Bootstrailer ohne Boot, auf dem Du keine andeweitiges Ladegut transportieren darfst als nur das Boot.

Udo
04.02.2007, 11:32
Hi,
ist aber immer eine Auslegungssache mit der Steuerhinterziehung , ich transportiere auf dem Weg nach Holland auch allen möglichen Kram im Boot.
Angefangen von der Angelausrüstung über Wasserski,Tube,Kühltruhe bis hin zu den Campingstühlen.
Bin auch schon mal auf der Fahrt kontroliert worden, das einzigste was die wissen wollte war ob die Ladung gesichert war und ob ich einen Karton Drogen(Gras) im Boot habe.
Ist wahr, die wollten wirklich wissen ob in den Staukästen vom Boot Drogen versteckt waren, aber was ich sonst im Boot transportierte interessierte die nicht.
Gruß Udo

Aladin
04.02.2007, 11:36
Hi,
ist aber immer eine Auslegungssache mit der Steuerhinterziehung , ich transportiere auf dem Weg nach Holland auch allen möglichen Kram im Boot.
Angefangen von der Angelausrüstung über Wasserski,Tube,Kühltruhe bis hin zu den Campingstühlen.
Bin auch schon mal auf der Fahrt kontroliert worden, das einzigste was die wissen wollte war ob die Ladung gesichert war und ob ich einen Karton Drogen(Gras) im Boot habe.
Ist wahr, die wollten wirklich wissen ob in den Staukästen vom Boot Drogen versteckt waren, aber was ich sonst im Boot transportierte interessierte die nicht.
Gruß Udo

Die Drogen waren wohl nicht im Boot... Dafür war der Kofferraum voll, sonst hättest ja nicht alles ins Boot packen müssen :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Gruß Carsten

Udo
04.02.2007, 11:59
Hi Carsten,
nee, nicht im Kofferraum , die hatte ich im Handschuhfach.
Ich habe da immer so ca. 200 mg Morphium für Notfälle drin liegen, hat aber keinen interssiert.
Aber ich glaube das es wohl einen Unterschied macht ob man in eine normale Polizeikontrolle kommt oder ob der Zoll einen kontroliert.
Für die Steuerhinterziehung fühlt sich wohl ehr der Zoll zuständig, die werden da bestimmt strenger drauf achten.
Gruß Udo

Neptun
04.02.2007, 19:33
Hi,

ich hab da mal bei der Autobahnpolizei nachgefragt, weil ich damals (vor 4 Jahren inzwischen) alles richtig machen wollte.
Lieber das bischen Steuer bezahlen als nachher erwischt werden ...
Mal abgesehen davon, dass es mir unmöglich war, den Trailer als normalen Hänger zuzulassen, ....

Also, der von der Autobahnpolizei hat mir gesagt, dass alles was in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Bootssport steht, auf dem Trailer im Boot transportiert werden darf, vorausgesetzt es ist gesichert.
Als ich dann mit Tauchausrüstung kam und mit Bekleidung (wir haben ein Kajütboot und wohnen auf dem Boot) sagte der, wenn ich das Boot zum Anfahren der Tauchspots benutze, dann geht das in Ordnung, ebenso wie die Klamotten.
Auch beim ADAC habe ich dieselbe Auskunft bekommen, die mail habe ich mir dann ausgedruckt, für den Fall des Falles ...

Grüße
"Neptun"

willys47
04.02.2007, 21:40
..und wenn du Enduro oder cross oder quad fährst und auf deiner Zulassung nicht nur Boot-sondern auch Sportgeräte draufsteht-dann könntste die dort auch draufpacken...