PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsstundenzähler nachrüsten


jucachris
11.10.2005, 08:49
Hallo zusammen,

würde gerne an meinen 6er Yamaha einen Betriebsstundenzähler anbringen. OK, ist bei der Motorengröße eventuell ein bisschen exotisch,... aber mich interessiert es nun mal. Lichtmaschine ist vorhanden, 12V-Buchse auch. Kann ich da jetzt einfach einen 12-24V Betriebsstundenzähler parallel zur Buchse anbringen oder muss ich sonst noch was beachten?

Besten Dank und Grüße
Chris

hunnihund
11.10.2005, 09:16
Hallo Chris,
diesen Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler habe ich im Einsatz:
http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/tiny.htm
Funktioniert ohne Probleme und ist sehr einfach anzuschließen. Die Stromversorgung erfolgt intern über eine Batterie, ansonsten nur ein Massekabel am Motorblock anschrauben und das eigentliche Signalkabel um ein Zündkabel wickeln - fertig.

Grüße
Klaus

Udo
11.10.2005, 09:27
Hi Chris,

habe den gleichen Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler verbaut wie Klaus,
das Teil funktioniert einwandfrei und ist wirklich super einfach anzuschließen.

Gruß Udo

ex-rubberduck
24.10.2005, 00:24
Prima Teil was Klaus vorschlägt.:cool: Ich habe mir von Conrad-Elektronik einen kleinen Betriebsstundenzähler gekauft 12 Volt DC. Davor habe ich einen Brückengleichrichter geschaltet und das Ganze an die Lichtspule angeschlossen. Hat leider keine Drehzahlanzeige, war dafür aber viel preiswerter.:natur016:
gruß Rainer

FAR FAR AWAY
24.10.2005, 09:10
Die allergünstigste Lösung ist wirklich direkt an die Lichtmaschine (Sicherung nicht vergessen) einen Betriebsstundenzähler, anzuschalten.

Es reicht meist ein einfacher Betriebstundenzähler (siehe Bild)
Diese Dinger gibt es beim Elektronikzubehör für ca. 15€-
Habe ich auch am Boot, ist einfach und läuft ohne Probleme.

Schaut doch hier rein:

http://www1.conrad.de

BETRIEBSSTUNDENZÄHLER 266.2

jucachris
24.10.2005, 22:07
Prima Teil was Klaus vorschlägt.:cool: Ich habe mir von Conrad-Elektronik einen kleinen Betriebsstundenzähler gekauft 12 Volt DC. Davor habe ich einen Brückengleichrichter geschaltet und das Ganze an die Lichtspule angeschlossen. Hat leider keine Drehzahlanzeige, war dafür aber viel preiswerter.:natur016:
gruß Rainer

Hi Rainer,

genau der schwebte mir auch vor. Hast du eventuell mehr Details zur Schalutng bzw. zum Gleichrichter? Habe bei mir einen 12V Ausgang am Motor. Scheint schon ein Gleichrichter verbaut zu sein denke ich mal. Hast du denn auch ne Sicheurng drinnne? Mit der Sicherung merkt man doch bestimmt viel zu spät wenn die durch ist oder...? :-)

Danke + Ciao
Christoph

ex-rubberduck
28.10.2005, 00:23
High Christph. Ich habe den Kleinst-Betriebsstundenzähler von Conrad verbaut. Lt. Katalog 2003 17,95 €. Diesen habe ich in einem Aluwinkel (passende Öffnung ausgefeilt) direkt am Motor befestigt. Zum Ablesen muss man zwar die Haube abnehmen, aber so ist er wassergeschützt und es gibt keinen Strippensalat im Boot. Angeschlossen habe ich ihn an + und - eines Brückengleichrichters z.B. B40C800 (auch Conrad 0,69 € ). Die beiden ~Anschlüsse habe ich direkt mit den Anschlüssen der Lichtspule verbunden. Die Kabel habe ich am Gleichrichter verlötet und diesen mit Schrumpfschlauch "verpackt". Durch die geringe Stromaufnahme von max. 15 mA genügen sehr dünne Kabel. Wegen ordentlicher Kabelverlegung und da diese unbeweglich sind, habe ich auf eine Sicherung verzichtet. Bei diesen Aufbau ist das ganze batterieunabhängig. ( läuft der Motor läuft die "Uhr" ) Viel Spass beim Basteln
Rainer:chapeau:

jucachris
28.10.2005, 23:07
High Christph. Ich habe den Kleinst-Betriebsstundenzähler von Conrad verbaut. Lt. Katalog 2003 17,95 €. Diesen habe ich in einem Aluwinkel (passende Öffnung ausgefeilt) direkt am Motor befestigt. Zum Ablesen muss man zwar die Haube abnehmen, aber so ist er wassergeschützt und es gibt keinen Strippensalat im Boot. Angeschlossen habe ich ihn an + und - eines Brückengleichrichters z.B. B40C800 (auch Conrad 0,69 € ). Die beiden ~Anschlüsse habe ich direkt mit den Anschlüssen der Lichtspule verbunden. Die Kabel habe ich am Gleichrichter verlötet und diesen mit Schrumpfschlauch "verpackt". Durch die geringe Stromaufnahme von max. 15 mA genügen sehr dünne Kabel. Wegen ordentlicher Kabelverlegung und da diese unbeweglich sind, habe ich auf eine Sicherung verzichtet. Bei diesen Aufbau ist das ganze batterieunabhängig. ( läuft der Motor läuft die "Uhr" ) Viel Spass beim Basteln
Rainer:chapeau:

Hi Rainer,

sauber! Genau so hatte ich es mir auch vorgestellt - auch die Sache mit dem ALUwinkel. Schön zu sehen, dass auch andere ähnliche Ideen haben. Den Gleichrichter werde ich mir wohl sparen können da ich bei mir vor der 12V-Dose einen drin habe... mal sehen ob ich ne Sicherung einbaue. Danke für die Details!

Schönen Abend noch,
Chris

melle
26.02.2006, 18:23
High Christph. Ich habe den Kleinst-Betriebsstundenzähler von Conrad verbaut. Lt. Katalog 2003 17,95 €. Diesen habe ich in einem Aluwinkel (passende Öffnung ausgefeilt) direkt am Motor befestigt. Zum Ablesen muss man zwar die Haube abnehmen, aber so ist er wassergeschützt und es gibt keinen Strippensalat im Boot. Angeschlossen habe ich ihn an + und - eines Brückengleichrichters z.B. B40C800 (auch Conrad 0,69 € ). Die beiden ~Anschlüsse habe ich direkt mit den Anschlüssen der Lichtspule verbunden. Die Kabel habe ich am Gleichrichter verlötet und diesen mit Schrumpfschlauch "verpackt". Durch die geringe Stromaufnahme von max. 15 mA genügen sehr dünne Kabel. Wegen ordentlicher Kabelverlegung und da diese unbeweglich sind, habe ich auf eine Sicherung verzichtet. Bei diesen Aufbau ist das ganze batterieunabhängig. ( läuft der Motor läuft die "Uhr" ) Viel Spass beim Basteln
Rainer:chapeau:

Hallo Rainer

Ich bin ein ziemlicher Elektrotrottel.
Könntest Du vieleicht nochmal genauer beschreiben wie Du das ganze angeschloßen hast?
Vieleicht mit einer kleinen Skizze?
Das wäre wirklich toll, habe ja hier meinen nagelneuen BF 20 liegen und wollte das gerne vor der ersten Tour machen.
Die Teile habe ich wie von Dir beschrieben schon hier liegen.

Viele Grüße
Melle

asieber
26.02.2006, 21:56
Und für die die sich mit Elektronik ein wenig auskennen....

Man nehme einen billigen Fahrradtacho (z.B. vom Baumarkt um 2E90 :)))
dann noch einen Transistor, ein paar Widerstände, einen Ne555 und irgendeine geeignete Schaltung die die Drehzalhimpulse z.B. durch 10 dividiert... Drehzahlimpulse entweder an der Lichmaschine, am Zündkabel mit ein paar Windungen Draht oder mit einem Hall Sensor (Magnetsensor) am Schwungrad...
Dann nur noch den Fahrradtacho passend einstellen...
Gesamtkosten <10E ...
Für Schaltpläne einfach mal googlen...

LG, Arne

Berny
27.02.2006, 12:13
Interessant ist auch das Gerät ARM, welches Ferdi damals organisierte.
Kostet zwar etwas (um die 70 €), aber man hat auch einen Tourenzähler dabei, ist klein, funktioniert gut und man kann es auch leicht befestigen!

audioconcept
21.05.2006, 12:03
Hi, ich habe den digitalen Betriebstundenzähler von Conrad.

will den so anschliessen bei meinen 25 er Yamaha Motor.

Masseleitung von Lichtmaschine an Batterieminus, dann die Plusladeleitung von Lichtmaschine am Pluseingang des Betriebsstundenzählers und zusätzlich eine zweite Leitung vom Betriebsstundenzähler mit 6 Amp. Sperrdiode (Sperrrichtung zur Batterie) zum Pluspol der Batterie. So kann der Zähler bei laufenden Motor zählen und im Stand bekommt der Zähler keinen Strom von der Batterie, da die sperrdiode es verhindert.
Dann noch Minusleitung vom Betriebsstundenzähler am Minuspol der BAtterie


Sollte doch so funktionieren!