PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yamaha 60PS -> 70PS ?


michei1
10.12.2003, 13:11
hallo kollegen,

habe einen yamaha 60FETOL bj ca 90.

habe auch das orginale wartungshandbuch.

wollte mal überlgen, ob man aus dem baugleichen 60 ps auch einen 70ps machen kann.


den einzigen 2 unterschiede die ich gefunden habe sind:

1. größere düsen
2. zündung etwas anders eingestellt.


kann das alles sein um 10 ps rauszuholen?

mfg

michael

DieterM
10.12.2003, 16:59
Hallo Miche,

sprich dochmal Herrn Geise bei Weise Wassesport, München Tizianstr. an, der sagt Dir gleich ob es geht und welche Größenordnung Du dafür ausgeben darfst.

Bei diesen Motoren-Größen würde ich abraten selber die Umrüstung vorzunehmen, falls es überhaupt gemacht werden kann. Wenn Du nicht selber ein Motorenfachmann bist, geht dann zu schnell der Motor kaputt. Das wäre doch schade.

Abgesehen davon halte ich eine Aufrüstung für einen bereits alten Motor für ein Wagnis, denn der Motor könnte schon altersschwach sein.

Gruß
Dieter zw. MÜnchen und Ingolstadt

Stefan
10.12.2003, 18:16
Hallo Michael,

mein 60 FEO ist von 92/93. Da habe ich mich auch schonmal nach der Leistungssteigerung auf 70 PS erkundigt. Bei mir wäre eine neue Vergaserbatterie (der Durchmesser der Vergaserbohrung ist beim 70er größer als beim 60er, mit neuen Düsen ist es leider nicht getan) und ein neuer Abgaskrümmer fällig. Kosten: ca. 1000 Euro. Das ist mir a) zu teuer und b) wird die höhere Leistung über eine höhere Nenndrehzahl erkauft. Das bedeutet automatisch höheren Verschleiß.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de