PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe Yamaha


HaraldGesser
13.10.2005, 13:47
Hallo,

ich würde gerne meinen Yamaha-AB teilweise neu lackieren, allerdings habe ich die entsprechende Farbe (Bj. Mitte der 80er, also blau) nirgendwo finden können.
Weiß jemand ob die Farbe eine RAL-Nummer hat bzw. kennt eine Bezugsquelle?

Schon mal vielen Dank

Harald

DieterM
13.10.2005, 14:11
Hallo Harald,

ruf mal Herr oder Frau Geis (Weise Wassersport, Tizianstr. 53 in 80638 München) an, Tel. o89-15919898, er hat Jahrzehnte lang VOLVO Penta, HONDA, Johnson und YAMAHA Motoren, und dürfte die von Dir benötigte Farbe haben. Vielleicht brauchst Du noch etwas, kann er Dir alles zuschicken.

det740
13.10.2005, 14:21
Hallo Harald,

Ich habe eine Farbe als Spraydose gefunden, die fast 100% mit der Yamaha Farbe übereinstimmt. Ich habe meine Haube damit lackiert und anschließend mit Klarlack lackiert. Sieht aus wie neu. Wenn Du interesse hast schaue ich mal nach, was das für ein RAL Ton bzw von wem die Dose ist.

Gruß Detlef

HaraldGesser
13.10.2005, 15:17
Hallo,

Danke für die Antworten,


Detlef,
die RAL-Nummer würde mich interessieren

Grüße
Harald

Kai
13.10.2005, 20:53
Hallo Harald,

selbst wenn du den original Farbton gefunden hast, wird bei einer Teillackierung immer ein leichter Farbunterschied auftreten.
Ich würde in eine Lackiererei fahren und dort nach Farbkarte den Lack anmischen lassen! (Kosten 10 - 15€)
Dort kannst Du die Farbe sogar als 2-Komponenten Lack in Spraydosen abfüllen lassen. (ist wesentlich widerstandsfähiger) :daumen:

Gruß Kai

chief_bcb
14.10.2005, 10:56
Moin,

der Spürkel in Bochum hat die original Yamaha Farbe grau und blau im Regal stehen, kostet die Dose so 12 bis 14 Euro, weiss nicht mehr genau. Hab mir vor ein paar Wochen auch eine geholt, um Kratzer auszubessern. Nimm nichts anderes, ist eine geile Farbe, trifft den Ton genau und hält sagenhaft und für die Menge (sind größere Dosen, nicht die Pkw-Spraylack-Größe) ist der Preis voll ok.

Guckst Du und telefonierst Du: www.spuerkel.de

Viele Grüße und viel Erfolg

Bernd

Moepsel
15.10.2005, 02:05
Hallo
Die Yamaha Farben sind keine RAL Farbtöne.

Die (blauen) Farben gibt es unter der Bezeichnung Ozean Blue oder Marine Blue (baujahrabhängig) als Originalsprühdosen von Yamaha.

Es gibt auf dem Markt jedoch auch "Nachfertigungen" , auch mit den beiden genannten Bezeichnungen.
Diese sind etwas billiger, treffen aber den Originalton, nach meinen Erfahrungen jedenfalls, nie so richtig. Sie lassen sich auch schlechter verarbeiten.

Ocean Blue ist bis 1983
Marine Blue ist von 83 bis 93
Blue Gray Metal ab Modelljahr 94

viele Grüße
Moepsel

Cessna
15.10.2005, 15:22
Hallo an alle,
kann man eigentlich Autolack nehmen, der läst sich ja passend anmixen. Aber wie sollte man es vorher behandeln?
Gruß Thomas

ivo70
21.10.2005, 14:31
Hallo Harald!

Hab selbst längere Zeit nach den richtigen Lackfarben für einen 25er yamaha baujahr 81 gesucht. moepsel hat schon alles gesagt. musst nur noch das baujahr genau checken, um dich zwischen Ocean Blue und Marine Blue entscheiden zu können. Vielleicht eine kleine Hilfe: das Ocean Blue ist der dunkelste Ton von allen dreien. Und bei Metalliclackierungen wie dieser immer anschließend einen Klarlack drüber, hab ich vorher auch nicht gewußt, steht leider nicht auf allen sprühdosen in der anleitung drauf.

Grüße,

Ivo