PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steifigkeit?


schmidxa
15.10.2005, 19:15
Hallo,
ein Bekannter möchte bzw. muss sich einen neuen Trailer kaufen. Der "alte" ist unterdimensoniert. Das Boot wiegt mit Zuladung gute 1.500kg (Trailer 1.300kg).
Jetzt stellt sich die Frage: mit festverschweißten oder mit verstellbaren Querstreben?
Mein Bekannter meint, ein Trailer mit geschweißten Querstreben ist verwindungssteifer. Seine Hauptbedenken sind, dass sich ein Trailer mit verstellbaren Querstreben evt. bei der Fahrt leichter aufschaukelt und das Gespann ins schlingern kommt. Vorteil der verstellbaren Querstreben wäre, dass man den Trailer optimal aufs Boot einstellen kann.
Was meint ihr?
Xaver

Hansi
16.10.2005, 10:03
Hallo Xaver

ich persönlich glaube nicht,dass der Trailer mit verstellbaren Streben leichter aufschauckelt als der mit den geschweißten Streben da dass in der Regel gute Schraubverbindungen sind.
Wenn dein Freund aber bedenken hat kann er wie zB. bei Habeck die Rumpfmasse angeben und der Trailer wir genau danach gebaut.
Ein Freund von mir hat dass auch so gemacht und das Boot sitzt super auf dem Trailer


lg Hansi

DieterM
16.10.2005, 15:49
Hallo Xaver,

mein STÖGER Alu-Trailer wurde auch nach Rumpfmaß und Schwerpunktangabe gebaut. Die Streben sind alle verschraubt und alles sitzt auch jetzt nach über 20'km noch fest nach der 4.Saison. STÖGER ist einkleiner aber sehr feiner Betrieb in München Putzbrunn der nach Maß baut und auch Stahl verzinkt oder Alu liefern kann. Verkauft hauptsächlich über Empfehlungen, daher bitte hier schauen und ev. einen Gruß von mir bestellen bei Frau Stöger (sitzt im Büro): http://www.stoeger-anhaenger.de/