PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerstörerisches Update von MS


nordy
16.10.2005, 17:09
Hallo,

habe eben ein XP-Update von MS installiert und danach war plötzlich die Lan-Verbindung weg.
Das Zurückspielen des letzten Standes davor über die Systemwiederherstellung hat nichts genützt.
Auch das neue Einrichten der Lan-Verbindung klappte nicht.
Bei uns sind 2 Computer über einen Router vernetzt.

Schliesslich nach etlichen Fluchen habe ich die kompette C-Partition mit XP von einem Drive Image-Backup neu aufgespielt, dann ging auch das Lan wieder.

Das vermaledeite XP-Update heisst: Software distribution service 2.0

Also Vorsicht.

Gruss Nordy

DieterM
16.10.2005, 17:27
Hallo Peter,

habe das XP Professional drauf und mit MS liveupdates syncrhonisiert. Kann das auch bei liveupdates passieren?

Hansi
16.10.2005, 17:56
Hallo Nordy

Danke für den Tipp ich habe auch Windows XP


lg Hansi

nordy
16.10.2005, 18:29
habe das XP Professional drauf und mit MS liveupdates syncrhonisiert. Kann das auch bei liveupdates passieren?


Hallo Dieter,

welches XP hast du denn, ich habe das SP 2 auch die Prof-Version.

Ich habe unter "Automatisches Updaten" die Option Benachrichtigen, also nicht automatisch nachts z. B. um 3.00h installieren, aktiviert.

Ich denke mal, dass das Problem völlig unabhängig von der Installationsart ist.

Ich habe eben das Update - es sind mehrere Sicherheitsupdates - noch mal installiert und es trat wieder derselbe Fehler auf => Lan weg.

In der Systemwiederherstellung erscheint dieses Update - wie schon gesagt - als Wiederherstellungspunkt "Software distribution service 2.0".

Ich würde an deiner Stelle die automatische Updateinstallation ausschalten.

Sonst wachst du morgens auf und es ergeht dir wie dieser hier:

http://www.computing.net/windowsxp/wwwboard/forum/132337.html

Das Dilemma bleibt aber, welches Sicherheitsupdate installiert man und welches nicht.

Viele Grüsse Peter

Berny
16.10.2005, 18:30
Ja, das kann auch bei Live-Updates passieren.

Problematisch sind immer netzwerkspezifische Updates, da kann sowas vorkommen.

Meistens hilft dagegen die Lankarte softwaretechnisch zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Dann werden die Einstellungen neu geladen und es sollte wieder funktionieren.

Warums aber trotzdem zu Problemen kommen kann?
Nicht immer ist Microsoft schuld, Firewalls zB überwachen mit Programmen die Netzwerkaktivitäten, da kann es dann vorkommen, dass ein Modul, welches von einer Firewall für die ganze Netzwerksache verwendet wird, plötzlich mit neuen Tools von Microsoft nicht mehr zurecht kommt, oder die Installation von diesen neuen Tools verhindert oder wie auch immer.

Ebenso trifft sowas auf die Netzwerktreiber von Netzwerkkarten zu, da kanns ebenfalls zu solchen Phänomenen kommen.

Die Schuldfrage ist dann immer so eine Sache: Microsoft, weil sie neue Sicherheitspatches konstruiert oder die anderen, die damit nicht zurecht kommen .

Kann sich jeder ein Urteil darüber bilden !

nordy
16.10.2005, 19:13
Der Schaden tritt durch eines dieser 9 Sicherheitsupdates auf:

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=4328&stc=1&d=1129482589

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=4329&stc=1&d=1129482591

Vielleicht ist es ja der letzte Punkt, das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software.
Ich werde dieses Häkchen mal entfernen und den Rest installieren.

Mal sehen, ob ihr mich gleich noch seht ?

Gruss Nordy

DieterM
16.10.2005, 19:59
HalloFreunde,

Also eigentlich erstaunlch, was so passiert. Also ich werde in meinem liveupdate nicht interferieren, da es immer dann abläuft, wenn ich mich einschalte, nicht irgendwann des Nachts und auch nicht mit Abfrage.

Ich betreibe meine Notebooks hier zu Hause seit 7-8 Jahren und immer mit liveupdates direkt und das bisher ohne jegliche Probleme.

Berny
16.10.2005, 20:04
Naja, Liveupdates sind halt umstritten.
Ich bin ansich ein Befürworter, aber in manchen Fällen gibts eben auch Probleme.

Das ist dann das Schwierige zu entscheiden: Soll mans machen, auf die Gefahr hin, dass Probleme auftauchen können? Oder soll man darauf verzichten, weil Probleme auftauchen können, ist aber dann nicht mehr sicher unterwegs und am neuesten Stand.

Nordys Hinweis spricht ja für ihn! Immerhin beschäftigt er sich damit, wer kennt das schon, mit diesen Fenstern ???

Aber das ist eben das heimtückische, viele User beschäftigen sich damit überhaupt nicht und kennen sich dann auch nicht aus.

Holländer
16.10.2005, 20:51
hmmmm...

glaube ich hab mal glück...

hab's ge-up-dated.. und problemlos
(hab router + netzwerk)

Franky :)

nordy
16.10.2005, 21:06
Hallo,

bin wieder im Netz nach nun viertem Einspielen des Backups.

Komisch, eben habe ich noch den Änderungsbutton gesehen, jetzt nicht mehr.

Auch die eine Änderung von vorhin ist nicht mehr zu sehen.

Weiss jemand, woran das liegt ?

Wie dem auch sei, habe herausgefunden, dass nur das Sicherheits-Update KB 905414 zu den Problemen führt.

Gruss Nordy

snoopy21
16.10.2005, 22:14
Hallo zusammen,

zunächst Dank an Nordy für die sensibilisierende Mitteilung :chapeau: . Ich werde jetzt beim nächsten Sicherheitsupdate entsprechend aufpassen.

Ich hab mal in meinen Systemwiederherstellungspunkten nachgeschaut. An drei der Wiederherstellungspunkten ist "Software Distribution Service 2.0" eingetragen. Das kommt sicher nach jedem Sicherheitsupdate.

Aus gutem Grund habe ich bisher auf ein Update auf SP2 verzichtet. Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Die Sicherheitsupdates mache ich immer (!) manuell und wähle aus was mir angeboten wird.

Das Sicherheitsupdate KB 905414

siehe
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=905414

"Sicherheitsanfälligkeit in Network Connection Manager "

spielt eine neue Version der Datei netman.dll auf. Das könnte die Probleme verursacht haben.

.

nordy
17.10.2005, 07:30
Hallo Thomas,

das Problem - das Lan verschwindet und ist selbst durch die Wiederherstellung nicht wieder zu bekommen - ist auch bei meiner zweiten XP-Partition aufgetreten.

Es scheint aber nicht allein an der KB 905414 zu liegen, denn da hatte ich beim Updaten das Häkchen entfernt.
Hier konnte ich den alten Zustand aber durch die Deinstallation der 8 anderen KB s wiederherstellen.

Vorher war dir Partition 1 beim Updaten ohne die KB 905414 intakt geblieben, deshalb hatte ich auf sie als Fehlerquelle getippt.

Gruss Nordy

kelepaz
17.10.2005, 09:52
lg

Kelepaz :smilie_fl

Windows-Patch könnte PCs schädigen
Patch blockiert möglicherweise Firewall

Redmond (pte/15.10.2005/14:40) - Ein Microsoft-Patch, das Sicherheitsschwachstellen von Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 beheben soll, hat bei einigen Usern zu weiteren Problemen geführt, berichtet Microsoft http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS05-051.mspx . Das Patch MS05-051 wurde am Dienstag veröffentlicht um vier Windows-Schwachstellen zu korrigieren, eine davon soll besonders gefährlich sein, warnen Experten. Die von Microsoft als kritisch eingestufte Schwachstelle ist ein Komponent zur Dialogverarbeitung, der so genannte Microsoft Distributed Transaction Coordinator (MSDTC).

Microsoft hat gestern, Freitag, bekannt gegeben, dass das Installieren des Patches "ernsthafte Schwierigkeiten" verursachen kann. Das Patch könnte unter anderem Usern den Zugriff auf ihren PC verweigern, die Windows-Firewall und andere Anwendungen blockieren oder Netzwerkverbindungen löschen. Die Probleme sollen nur auftreten, wenn die Zugriffs-Bestimmungen im Windows-Datenverzeichnis geändert wurden, so Microsoft. Der Software-Gigant habe "nur eine beschränkte Anzahl von Berichten erhalten", man untersuche das Problem nun weiter. Auch wenn das Patch auf einem PC Probleme verursacht, sind die User noch immer vor Attacken, die die Sicherheitsschwachstellen nutzen, geschützt, so Microsoft. (Ende)

hobbycaptain
17.10.2005, 09:58
.......
Auch wenn das Patch auf einem PC Probleme verursacht, sind die User noch immer vor Attacken, die die Sicherheitsschwachstellen nutzen, geschützt, so Microsoft. (Ende)

:futschlac :futschlac :futschlac
eh klar, wenn ich nicht mehr reinkomme ins System, dann bin ich absolut sicher :futschlac :futschlac :futschlac

:stupid:

Berny
17.10.2005, 10:38
Microsoft für Dummies :stupid: :stupid: :stupid:

Es dürfte also so sein, dass das entsprechende Update verändert wurde, so dass es jetzt vielleicht geht.

So etwas gabs schon mal früher!

Typisch Microsoft ist es halt zu sagen: Es kann Probleme geben, aber es muss nicht, auf jedenfall ist sicherer, dieses Risiko einzugehen!

Eh klar, MS repariert deinen PC ja nicht :motz_4:

Wie in Nordys Fall dürfte hier dieser Patch vermutlich voll zugeschlagen haben, bei vielen anderen (mein PC wurde erst wieder am 16. updatet) war vielleicht schon ein reparierter Patch oder überhaupt ein anderer oder gar keiner beim Update dabei.

Oder wir sind wieder beim Thema, welches Programm ist mit diesen Datein kompatibel.

snoopy21
17.10.2005, 12:22
@ Nordy und Kelepaz:


Schaut auch mal dort:

http://support.microsoft.com/kb/909444

Da gibt´s u. a. Lösungsvorschläge (?).

Und wenn ich das so richtig verstanden habe, trifft es die XP Professional-Version.

(Mein XP Home ist wohl davon nicht betroffen !???)

nordy
17.10.2005, 19:53
Hallo Thomas,

Und wenn ich das so richtig verstanden habe, trifft es die XP Professional-Version.


Wo hast du denn den Link aufgetrieben ?

Genau das ist es bei mir.
Ich habe ja die Prof-Version und habe die einfache Dateifreigabe deaktiviert, kann also die Freigaben für die Ordner ganz individuell gestalten.

Habe früher mal den Benutzer Jeder mit seinen Leseberechtigungen aus allen Ordnern der C-Partition gelöscht.

Das soll zu diesem Fehler führen.
Habe den Jeder jetzt wieder in das Root-, das Windows- und das Registration-Verzeichnis mit den 3 Standardberechtigungen und auch die Vererbung der Berechtigungen auf die *.clb-Dateien im Ordner Registration aktiviert.

Habe noch zusätzlich die beiden angeführten "calcs"-Befehle ausgeführt.

Ich hoffe, dass die Updates jetzt problemlos laufen.

(Mein XP Home ist wohl davon nicht betroffen !???)


Richtig, diese Version verfügt nur über die einfache Dateifreigabe, weshalb du die Rechte nicht individuell unterschiedlich nach Usern gestalten kannst.
Somit kannst du den Jeder garnicht löschen.

Gruss Nordy

snoopy21
17.10.2005, 21:22
:natur016: :em34: :chapeau:

nordy
19.10.2005, 16:27
Hallo,

nachdem ich den User "Jeder" wieder in meine Verzeichnislisten aufgenommen habe, so wie es in Snoopy's Link beschrieben ist, konnte ich problemlos die jüngsten Sicherheitsupdates installieren.

Diese Einträge versetzen natürlich jeden ordnungsgemäss auf der Partition angemeldeten in die Lage, das Root-, und Windowsverzeichnis zu lesen.
Das wollte ich damals verhindern.
Da ich jetzt aber mit versteckten Partitionen arbeite, können andere User, die sich auf der Partition 2 anmelden können, ohnehin nicht die Partition 1 sehen.

Gruss Nordy