PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norton antivirus und ich werd noch "Deppat"


Rotti
18.10.2005, 19:40
Hallo PC - Freaks!

Ich hab am Laptop XP Professional inkl. Norton antivirus installiert. Nun wollt ich den Norton deinstallieren. Nach der Deinstallation kam immer der Fehler ..Direct Access Compononent verursacht einen Fehler. Weiters ließ sich der PC nach der Deinstallation nicht beim erstenmal hochfahren und startetet von selbst nach dem das Fenster mit den Usern angeklickt wurde neu. nach dem 2tem Start erhielt ich dann die Fehlermeldung einmal mit Direct Access.. und weiters mit " Das System wird nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt....:cognemur: Nach dem mir der Reini gestern Abend bis 0,15 Uhr tatkräftig über Skype geholfen hat ( Danke Reini= ) haben wir das Norton wieder installiert und der PC lief wieder normal. Ich vesuchte heute dann das Norton via CD (was ich gestern nicht gemacht hab, sondern aus der Windows Programme entfernen ) zu deinstallieren. Ging auch nicht . Wieder der selbe ( Schaaaaaaaaaaaaasssss) Mist. Fehlermeldung, doppeltes Hochfahren und beim Ausschalten startet der Laptop von selber. Erst nach dem 2tem mal Runterfahren schaltet der Laptop aus.
Ich könnte nun Norton wieder installieren, nur will ich den Norton nicht als Hauptprogramm sondern ich möchte mir AVAST installieren, weil dieser weniger Rechnerresourcen benötigt.

Hat von euch schon mal einer dieses Problem gehabt? Schlimmstenfallst muss ich mit Norton leben bevor ich den Laptop neu aufsetze.

Danke - Mathias

hobbycaptain
18.10.2005, 20:06
Mathias,

da müsste man händisch die Registry säubern. Offensichtlich hat das Deinstallationsprogramm die Files entfernt, Verweise zum Starten derselben aber noch in der Registry belassen.
Ist aber nicht so leicht, weil nicht alle Einträge in der Registry im Klartext zu lesen sind, dh. lesen kann man sie schon, nur nicht verstehen :futschlac .

Ich würd das nicht machen, weil beim händischen Registry-Fummeln immer ein Restrisiko bleibt, dass wirklich was schiefgeht. Da hilft dann auch keine Sicherung der Registry mehr, wenn der PC nimmer hochfährt.

kannst ja einmal gucken, ob Du nach der Installation noch was mit "Norton Antivirus" oder so in der Registry findest. Reinkommen tust Du mit REGEDIT .
Aber bitte, wirklich vorsichtig, und wenn Du DIr nicht sicher bist, dann lass den Eintrag lieber drinnen.

Hansi
18.10.2005, 20:59
Hallo Rotti


helfen kann ich Dir bei deinem Problem leider nicht :cognemur: :cognemur:
Aber gratulation zum Laptop :cool: :cool: :cool:


lg Hansi

DieterM
18.10.2005, 21:04
Servus Mathias,

das tut mir sehr Leid, aber ich kann Dir hier leider keinen Rat geben, da mein Wissen einfach nicht groß genug ist bei Computern. Wie Du weißt, habe ich immer das NORTON AntiVirus drauf gehabt trotz des relativ großen Resourcenbedarfs. Es war auch bei der Installation eine kleine Unverträglichkeit mit WINDOWS vorhanden die mit dem Befehl negieren überstanden wurde. Das war übrigens auf allen Notebooks der Fall. Möglicherweise hängt das mit dem Firewall von MS zusammen.

Toi toi toi ...

Rotti
18.10.2005, 21:12
Servus Mathias,

das tut mir sehr Leid, aber ich kann Dir hier leider keinen Rat geben, da mein Wissen einfach nicht groß genug ist bei Computern. Wie Du weißt, habe ich immer das NORTON AntiVirus drauf gehabt trotz des relativ großen Resourcenbedarfs. Es war auch bei der Installation eine kleine Unverträglichkeit mit WINDOWS vorhanden die mit dem Befehl negieren überstanden wurde. Das war übrigens auf allen Notebooks der Fall. Möglicherweise hängt das mit dem Firewall von MS zusammen.

Toi toi toi ...

Hallo Dieter!
Ich hatte dieses Problem schon mal auf meinem HausPC - nur weiss ich nicht mehr wie das ging damit der PC wieder lief.

Ferdi@ Also an die Registry trau ich mich nicht so ran - hatten wir gestern mit Reini versucht aber auch ohne Erfolg.

Hansi @ Danke hab große Freude daran - mein erstes Laptop in meinem Leben :chapeau:

Gruß Mathias

snoopy21
18.10.2005, 21:23
Hi Rotti,

lass erstmal das mit der Registry.

Ich versuch mal was gescheites rauszubekommen. Installiert erstmal wieder dein NAV (oder lass installiert), so dass der PC erstmal läuft.
Ich melde mich dann wieder.

stroich
18.10.2005, 22:28
hast du nur norton antivirus drauf oder noch die firewall oder das security paket ??

ansonsten ..
lösche norton aus deinem autostart
dann lösche das live uptdate rechner neu starten...
norton löschen !! falls ein fehler auftritt, mit der norton cd den rechner hochfahren im abgesicherten modus !!!
dann nochmal alles löschen norton ( reicht auch über systemsteuerung software ) rechner neustarten ..
dann gehst auf start / suchen / dateien & Ordner .. dort gibst Norton ein da kannst alles löschen dann ..
rechner neustarten...
auch in den windows Explorer reinschauen !! dort auch norton antivirus löschen !!
nun sollte alles weg sein ...

anschliessend würd ich mit TuneUp die registrie säubern !!
von tuenup reicht dir die testversion ist kostenlos...
www.tuneup.de
oder hier :) http://www.stroich.de/dl_engine/redirect.php?dlid=20&PHPSESSID=c50d25051f4c15981ca91fd0dae4da73
ansonsten meld dich bei mir ..

snoopy21
18.10.2005, 22:44
Hallo Rotti,

da war doch stroich tatsächlich schneller als ich :motz_4: :cognemur: :biere: .

Aber ich hab da noch das "Original" für dich:

Schau mal den folgenden Link und probier das mal:

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20041129150615924?OpenDocument&ExpandSection=3&Src=

und dann auch den folgenden:

http://service1.symantec.com/support/inter/navintl.nsf/de_docid/20040920094832905?Open&src=&docid=20041129150615924&nsf=support%5Cinter%5Ctsgeninfointl.nsf&view=de_docid&dtype=&prod=&ver=&osv=&osv_lvl=

Opa25867
18.10.2005, 22:53
Hi,
habe seit 3 Tagen auch einen Laptop,
und nach Problemen mit Norton und der Firewall und noch was hab ich es genauso gelöscht wie oben beschrieben.
Nur:"anschliessend würd ich mit TuneUp die registrie säubern !!
" das hab ich nicht gemacht.
Er läuft jetzt mit Avast problemlos.
Nur die vorinstallierten Programme wollen noch nicht so ganz und natürlich muss noch alles wieder aufgerüstet werden.
Ärgerlich ist noch das mein Musikprogramm nicht komplett neu installiert werden kann. Das damals gekaufte Update funktioniert nicht mehr, da die Blödmänner es nicht mehr anbieten bzw. es schon 2x erweitert haben. Das neue Update müsste wieder bezahlt werden. Naja ein Profi könnte mir das alte von der alten Festplatte auf die neue installieren und mit Windows verknüpfen aber ich als Laie kann sowas nicht...bin froh das das mit dem Norton geklappt hat.
Drücke dir die Daumen das es bei dir auch klappt.
gruß Uwe

Rotti
19.10.2005, 07:37
Hallo Burschen super die tips!!

Werd morgen Abend wenn ich wieder zu Hause bin so machen. Ich lasse euch wissen wie es funktioniert hat.

LG u. Danke Mathias :chapeau: :chapeau:

skipperteam
19.10.2005, 08:13
Hallo Rotti,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit Norten. Nach etlichen Reperaturversuchen blieb mir nur noch die komplette Formatierung der Platte.
Ich konnte zwar zwischenzeitlich immer wieder mit dem PC arbeiten, doch traten immer wieder Fehler und Systemabstürtze auf. Nach Rücksprache mit einem IT-Fachmann lag es wohl an Systemeinträgen in der Windowsebene.
Diese treten auf nach der Deinstalation von Norten. Auch eine Art Kunden zu binden!
Wenn du noch nicht all zu viel auf dem Laptop hast, formatiere ihn lieber gleich.

Danke übrigens für den Tipp. Jetzt funktioniert es auch

Gruß Harald

DieterM
19.10.2005, 11:13
Hallo Freunde,

hätte gerne gewußt, wo die Vorteile von AVAST gegenüber NORTON Anti-Virus liegen?

Die von Symantec entwickelten Programme sind doch Spitze, oder? Selbst in den Computer-Werkstätten arbeitet man mit spezieller Symantec Virus-REPA-Software um Computer wieder auf Vordermann zu bringen wenn diese infiziert sind und nicht mehr reagieren, wie ich vor über 1 Jahr in München mal festgestellt hatte. Sicher kostet das aktuelle live-update Geld, aber das ist doch immer noch wesentlich günstiger als einen infizierten Computer in die Werkstatt zu bringen.

Trotzdem würde mich der Unterschied sehr interessieren.

Berny
19.10.2005, 13:48
@Rotti: oft hilft auch hier der Trick der Installationsüberwachung:
Ein Programm, welches sämtliche Installationsvorgänge eines Setups-Programms überwacht und mitprotokilliert, und anhand dieser Protokollierung das Programm wieder löscht.
Wenn du Norton neu installierst, wird alles mitprotokolliert und später kannst das wieder richtig deinstallieren.
Leider sind gute Programme wie CleanSweeper usw rar geworden, aber zwei habe ich auf die schnelle gefunden.Aber Vorsicht, keine Ahnung, wie gut die sind!
Vielleicht hat na Snoopy noch einen richtige Tip dazu (Die seinen gefallen mir immer wieder am besten!) :chapeau:

http://www.treff-rt.de/freeware/UG010021.htm
oder
http://www.heise.de/ct/97/04/097/

@DieterM: AVAST hat den Vorteil, dass er gratis ist, und entgegen anderen Virenscannern (FreeAV usw) auch so wie Norton nur die nötigen Updates im Hintergrund herunterladet.
Auch hat er einen Webshield (haben viel nicht!), bei dem Internetseiten on The Fly überwacht werden. Damit kann die Einschleusung von Codes über HTML-Seiten oder ähnlichem unterbunden werden.

Avast ist außerdem sehr Recourcenfreundlich und leicht zu bedienen.

Das AVAST besser ist als Norton mag ich bezweifelt, AAAABER:
Was hilft mit der beste Virenskanner, wenn ich am PC nichts mehr machen kann, weil der Virenscanner alles blockiert !!!

Dies war letztendlich auch der Grund, warum ich damals umgestiegen bin!

Zum Thema Firewalls sei noch angefügt: Outpost Pro 3.0 hat seit neuerstem einen On Demand Scanner für Maleware (Trojaner usw) impementiert. :cool:
(Tut nicht direkt was zur Sache, sollte aber erwähnt werden !)

nordy
19.10.2005, 16:51
Hallo,

ich hatte vor 2-3 Jahren, als ich noch Nutzer von bezahltem Norton Antivirus war, ständig Ärger beim Installieren und Deinstallieren.

Eine Besonderheit war, dass der Taskplaner aktiv sein musste, ohne ihn ging garnichts.

Ich weiss garnicht, wie oft ich Programmreste aus den vielen Verzeichnissen und aus der Registry zu Fuss entfernt habe.
Etwas hatte damals der spezielle Installierer von Symantec geholfen.

Ich benutze seitdem ohne jede Probleme, weil die Software offenbar sehr gut ist, das kostenlose Antivir (freeav.de).
Kann ich nur jedem empfehlen.

Die amerikanischen Softwarefirmen, dazu gehörte früher auch Powerquest mit Partition Magic und Drive Image, scheinen alles mit der heissen Nadel zu nähen.


Gruss Nordy

snoopy21
19.10.2005, 19:39
Hallo zusammen,

vom Grunde her ein netter Denkansatz mit einer Uninstaller-Software. Ich hatte auch jahrelang Cleansweep (Symantec). Das ist z. Zt. in Symantec System Works enthalten. Aber wegen des sehr hohen Ressourcenverbrauchs (Norton Internet Security reicht schon ...) hab ich das nicht. Das alte Cleansweep geht für XP nicht mehr, und das neue machte eine zeitlang Schwierigkeiten.

In der PC-Praxis hab ich mal vor einiger Zeit gelesen, dass die "Ashampoo Uninstaller Suite" ganz gut (wenn nicht gar führend) sein soll. Aufbau und Funktion ähneln wohl dem Cleansweep.

Aber auch solche Programme, die eine Installation mitprotokollieren und danach deinstallieren, sind nicht problemlos.

Bei Cleansweep hab ich auch noch in den Tiefen des Systems "zu Fuß" nacharbeiten müssen.

Doch auch bei Shareware ist Vorsicht geboten. Im Gegensatz zu Freeware sind das nur eingeschränkte Programmversionen. Je nachdem, was eingeschränkt ist, führen solche Programme nicht immer zum optimalen Ergebnis.

Hier ein paar Links zu den aktuellen Ashampoo Uninstaller-Suiten:

Es gibt die normale Uninstaller Suite:

http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?session_langid=1&idstring=0103

und die Platinum Suite

http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?session_langid=1&idstring=0403

Da würde ich noch am ehesten Vertauen zu haben.


Mit der Antivirensoftware ist es genauso. Wenn man auf der sicheren Seite sein will sollte man nur gut oder sehr gut getesteter Antivirensoftware vertrauen.

(GData Antivirenkit, Data Becker, Norton, aber auch das neue F-Secure mit Rootkit-Malware-Schutz sollte man sich mal ansehen).

Das neue Norton Internet Security soll laut PC-Praxis deutlichst zügiger arbeiten. Test nächste Ausgabe. Da werden auch die anderen Security-Programme auf dem Prüfstein sein.

Aber was nutzt euch eine kostenlose und ressourcenschonende Sicherheitssoftware, die schlecht schützt und / oder sich leicht aushebeln lässt ...


Ich habe übrigens schon seit Jahren Norton Antivirus und Firewall auf dem PC (inzwischen Norton Internet Security). Ich hatte bisher noch keine Probleme damit (abgesehen von Ressourcen-Problemchen mit der 2003er und 2004er Version). Zumindest nicht mit dem Installieren und Deinstallieren.


Ein Tipp für zwei Freeware-Programme zur Registry-Reinigung:

Ich habe RegCleaner. Da kann man ganz gut überflüssige Registry-Programmeinträge entfernen.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html

Oder CCCleaner:

http://www.ccleaner.com

Den habe ich noch nicht probiert und kann zur Qualität nix sagen.
Ich werde mir den aber demnächst mal zu Gemüte führen.


Übrigens: Der RegCleaner ist nicht der ggf. bekannt Regclean von Microsoft !!!

Berny
19.10.2005, 19:47
Aber was nutzt euch eine kostenlose und ressourcenschonende Sicherheitssoftware, die schlecht schützt und / oder sich leicht aushebeln lässt ...

Was hilft mit der beste Virenscanner, wenn ich am PC nichts mehr machen kann, weil der Virenscanner alles blockiert !!!

Genau hier sollte man den Mittelweg finden!
Norton hat da leider viel Mist gebaut, gerade ältere PCs hatten so seine Probleme.

Ich verwende jetzt sein längerer Zeit AVAST und Outpost Pro.
Ich komme damit ansich am besten klar.
Viren sind noch keine durchgeschlüpft, zumindest per E-Mail.
(Beim Norton habe ich das leider schon erlebt !)
Aber auch das kann sich ändern, jeder Virenscanner hat da so seine Lücken.

Dennoch sollte man immer bedenken, jeder Virenscanner ist besser als gar keiner, aber vertraue nie diesen Programmen, sie sind nur Reagierer, sprich sie können nur Viren erkennen, die auch bekannt und im Update drinnen sind !!!

nordy
20.10.2005, 07:44
Moin,

Wie problematisch Softwareprodukte von "Zulieferern" ist, zeigen wieder mal meine schlechten Erfahrungen mit Drive Image 2002 von Powerquest, jetzt Symantec.

Nachdem ich die "Jeder"-Berechtigungen wieder eingesetzt habe und XP in sich fehlerfrei inclusive den Sicherheitsupdates funktioniert, liefert Drive Image neuerdings beschädigte, ungültige Images (Error 1802), die teure Software ist also wertlos geworden.
Natürlich habe ich die Partitionen vorher mit chkdsk /f gescannt und auch defragmentiert, um insofern Fehler auszuschliessen.

Ähnlich schlechte Erfahrungen hatte ich vorher schon mit Partition Magic 7 gemacht, mit dem ich einfach nicht durchgehend meine Festplatten partionieren und formatieren konnte.
Die NTFS-Formatierung musste ich immer unter Windows XP vornehmen.

Auch Norton Antivirus, Norton Utilities und Cleansweep haben mehr Probleme als Nutzen gebracht, in meinen Augen reine Geldmacherei.

Das Antivirus hatte übrigens neben den ständigen In- und Deinstallationsproblemen meinen Rechner völlig lahm gemacht.

Das Antivir ist dagegen überhaupt nicht zu merken.

Fazit:
Finger weg von den meisten Tools, zumal wenn ihr dafür bezahlen müsst.

Gruss Nordy

Opa25867
21.10.2005, 10:27
Hallo,
hab meinen auch neu formatiert damit alles von Norton weg ist. Zumal ich mit Norton eh nicht ins Netz kam.
Ohne ging es.
Jetzt wird gerade alles neu draufgepackt.
Die Programme laufen jetzt auch etwas besser.
Nur mit der Sch... konfiguration für´s WLan steh ich auf Kriegsfuss.
Ich war ja vorher im Netz, weiss nur nicht wie ich es gemacht habe. Nun bin ich schon seit gestern wieder am probieren. Muss nachher mal wieder um hilfe telefonieren.
gruß Uwe

brummboot
21.10.2005, 13:07
Hallo,

ist mir genau so gegangen mit Norton - erst nach HDD- Formatierung war Ruhe mit den Symantec-Ärgernissen. Die händische Registry-Reinigung (x-mal) war für die Frösche, irgendwo blieb immer noch ein Rest, der sich dann offensichtlich wieder kreuz und quer wo reinschreibt. Außerdem muß man nicht nur nach "Norton" sondern auch nach "Symantec" suchen - und nicht alles was man findet, lässt sich auch löschen. Ich hab den Eindruck, das Programm wird bösartig, soblad die Lizenz abgelaufen ist. :marteau:

Mir reichts, beim neuen Notebook meiner Frau, das mit zwangsbeglücktem Norton geliefert wurde, war nach dem Akku laden der nächste Schritt - formatieren HDD. Ich bin nicht bereit, in meiner kostbaren Freizeit die idiotischen Spielchen umsatzgeiler Software-Knilche mitzumachen.:stupid: :stupid: :stupid:

Gruß :biere:

Peter

Opa25867
21.10.2005, 18:48
Hallo,
er läuft wieder...ich kann wieder ins Netz.
Muss ich gleich noch schnell Avast runterladen ( wenn ich Feierabend habe) dann kanns wieder gemütlich werden.
gruß Uwe

Rotti
21.10.2005, 19:07
So Leute!
Vielen Dank für die Hiilfe!!!!:cool: :cool: :cool: :cool: er läuft wieder der Laptop. Norton ist deinstalliert und Avast rennt dank eurer Hilfe. Der Lapi lässt sich normal starten. Eine Fehlermeldung beim runterfahren hab ich noch. Da steht ...sgtray.exe verursacht einen Fehler...Programm sofort beenden. Das ist so ein Fenster. Das müsst ich noch wegbringen. Übrigends das Tunup Programm find ich super.

Danke Mathias

DieterM
21.10.2005, 19:31
Hallo Mathias,

vielleicht gehst Du über Start-Suchen und gibst die Datei ein und läßt sie raussuchen, dann löschen wenns keine wichtige ist, und Ruhe ist. Freut mich, das Du sonst klar kommst mit dem Notebook.:chapeau:

snoopy21
21.10.2005, 21:29
So Leute!
Vielen Dank für die Hiilfe!!!!:cool: :cool: :cool: :cool: er läuft wieder der Laptop. Norton ist deinstalliert und Avast rennt dank eurer Hilfe. Der Lapi lässt sich normal starten. Eine Fehlermeldung beim runterfahren hab ich noch. Da steht ...sgtray.exe verursacht einen Fehler...Programm sofort beenden. Das ist so ein Fenster. Das müsst ich noch wegbringen. Übrigends das Tunup Programm find ich super.

Danke Mathias


Schau mal den Link:

http://www.file.net/prozess/sgtray.exe.html

:brush: