PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUZUKI Drehzahlmesser - Belegung???-


kaeptn knackwurst
19.10.2005, 14:27
Hallo Leute,

ich habe bei ebay den u.a. Drehzahlmesser von SUZUKI ersteigert. Kann mir bitte jemand sagen, wie dessen Anschlüsse belegt werden, habe keine Unterlagen dazu bekommen. Ich möchst zunächst einen Funktionstest an einem NF-Generator durchführen (funktioniert i.a. sehr gut).

Auf den Bildern habe ich die Klemmen gemäß dem Gerät extra beschriftet. Bei "?" und "??" steht gar nichts. "G" dürfte Masse sein und "12" 12VDC+. "B" und "4" sind, wie zu sehen mit Schraubbrücke verbunden.

Das Gerät war angeblich an einem 2 Zyl/2 Takt-AB angeschlossen.Ich möchte den gerne an meinem JOHNSON BJ30 anschließen. Hat jemand Tips?

Danke schon mal & Grüße

Cessna
27.10.2005, 19:07
Hallo kaeptn knackwurst,
ich habe heute meinen Yamahamotor laufen lassen:cool: , dabei habe ich den Drehzahlmesser auch ausprobiert:chapeau: . Er ist vom Aufbau genau der gleiche, nur bei mir steht nichts dran, also nehme ich mal Deine Bezeichnung.
Die Belegung 12 B 4 ist für die Anzahl der Zylinder, ich habe einen 3 Zylinder und da kommt die Brücke von 12 nach B. Ist es bei Dir anders, kann es sein das Du die Brücke weglässt oder von B nach 4, so wie sie jetzt ist machen musst. Bei Dir mit G bezeichnet ist bei mir Masse (schwarz), glaube ich:confused- .
Ich habe die Schaltung von Yamaha :banane: und da sind es die Kabel grün und schwarz.
Viel Spass beim Probieren, wenn Du allerdings keine Kabel vorne hast kann ich Dir da auch nicht helfen:bawling: .
Thomas

Rotti
27.10.2005, 20:08
Hey KK!

SChau mal hier http://www.tflx.com/tech.html oder hier http://www.faria-instruments.com/index-new.html

Die meisten Instrumente werden von diesenn beiden Firmen für Suzuki und andere Marken erzeugt. SChau mal ob du was findest.

LG
Mathias

kaeptn knackwurst
30.10.2005, 09:58
Hallo Jungs!

Danke :chapeau: für Eure Antworten (hatte schon jegliche Hoffnung aufgegeben) Mittlerweile hat SUZUKI Canada mir auch geantwortet.

Hier der Text:

"Thank you for contacting Suzuki Canada.

Our Technical Service Department has supplied the following information:

This tachometer may be used on outboard motors with 4-pole flywheels or 12-pole flywheels. To connect to an outboard motor equipped with a 12-pole flywheel, connect the terminal marked 12 and the terminal marked G to the battery charge coil wires. To connect to an outboard motor equipped with a 4-pole flywheel, connect the terminal marked 4 and the terminal marked G to the battery charge coil wires. In the event that the outboard has a tachometer control unit (either separate or as part of the ECM or CDI unit), the signal is converted to 12-pole. In that case, use the 12 and G terminals. This tachometer will not work on outboards equipped with 6-pole flywheels. Other than these connections, the red and black wires are used for the light.

We trust this information is helpful.

Customer Relations
Relations à la clientèle
(905) 889-2677 ext. 2254
SUZUKI CANADA INC. "


@Cessna: Bei mir liegt eine Brücke zwischen "4" und "B". Ein erster Testlauf mit Anschluß daran und "G" an meinem JOHNSON 2 Zyl/2T erbrachte aber hier viel zu hohe Drehzahl. Aklleiniger ANschluß an "12" bzw. Weglassen der Brücke brachte keinerlei Anzeige. Ich wred mal "12" und "G" brücken, könnte die Lösung sein.

Von SUZUKI-Sweden bekomme ich noch eine Anschlußplankopie per Post zugeschickt, wenn die ihr Wort halt. Wenn die brauchbar ist, stelle cih hier auch noch mal einen Scan rein, falls irgendwann jemand noch so einen Drehzahlmesser hat und Infos braucht.

Grüße

Cessna
30.10.2005, 18:43
Hallo kaeptn knackwurst,
wie schon geschrieben der Gemeinsame ist "B" von da aus muss die Brücke nach 12 oder 4 evtl. ist es aber nur B von Deinem Bild. Ich habe auch die Drehzahl ausprobiert bei mir ist es von "12>B", wie gesagt es ist ein 3 Zylinder.
Man kann dabei nichts kaputt machen.Brücken von 12 >G ist sozusagen Plus und Minus zusammen,ergibt einen Kurzen.
Thomas