PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailerkauf , aber welchen ?


alex101068
19.10.2005, 14:54
Hallo zusammen,

da bei meinem 15 jährigen Ellebi Trailer die Radlager/Bremsen/ und die Zugeinrichtung vor dem TÜV fällig ist denke ich über einen Neukauf nach.

Ich suche einen gebremsten/gefederten Trailer (für die 100 km/h Zulassung)
mit ca 1000 KG Gesamtgewicht der mein 600 - 700 KG Boot mit 5,5 Meter Länge gut verträgt. Ich brauch nur den nakten Trailer mit Kielrollen und Windenstand (ohne Winde)

Folgende Angebote habe ich bereits:
Ellebi LNB 720 1.900 €
Stöger 1000 KG Stahltrailer Maßanferigung ca. 2.000 €

Welche Trailer die etwas taugen und preislich eher ein bischen günstiger sein dürfen würdet ihr empfehlen ?

Viele Grüße Alex

reini0077
19.10.2005, 15:55
da du diesen Thread 2 x erstellt hast hab ich einen entfernt.

lg Reini

alex101068
19.10.2005, 15:56
Sorry, Reini da dacht ich wohl, doppelt hält besser.

Gruß Alex

DieterM
19.10.2005, 16:17
Hallo Alex,

beide Trailer Fabrikate sind Top-Versionen, wobei der ELLEBI LBN720 (nicht LNB...!) dazu auch noch den Kipprahmen hat, was bei schwierigen Slips nochmal von Vorteil ist, und Du die Ausrüstungen vom alten ELLEBI z.T. übernehmen kannst.

Ich finde auch noch die durchgehende Achseigenkonstruktion des ELLEBI mit spiralgefederten Querlenkern und eingebautem Stoßdämpfer ausgezeichnet. Ob die Achslager der Italiener an die heutigen von KNOTT verwendeten Rad-Lager herankommen, weiß ich nicht.

Bei diesen beiden Fabrikaten hast Du auch noch den Vorteil der Lieferung in München-Putzbrunn oder München-Heimstetten.

@Reini: dieser Beitrag steht aber jetzt bei Umfragen, wäre der nicht besser bei Trailer aufgehoben?

reini0077
19.10.2005, 17:08
ich denke auch das dieser Thread besser in die Rubrik "Trailer" passt.
Das aber ist Volker's Ecke, er wird es schon richten wenn er es für richtig hält.

lg Reini

DschungisKahn
19.10.2005, 19:44
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/800_6262643137633061.jpg
All-Inclusive (ohne gelbe Rollen und nicht lackiert und in Stahl verz., mit Steg, mit Ersatzrad)
3.702€

wenn man nicht trockenen Reifens slipt, dann gibts die eco-Ausführung, geeignet nur zum Boot herumfahren (für *kraner* und *versenker*) - soll um 1900€ von Harbeck kosten.

alex101068
21.10.2005, 19:51
Eigentlich habe ich gehofft, das ihr mir einige andere Trailer von euch zeigen bzw. deren Vorteile aufzeigen könnt.

Derzeit sind nur Harbeck und Ellebi im Rennen. Stöger ist mir zu teuer.


Viele Grüße Alex

brando
21.10.2005, 20:59
Hallo Alex,

ich suche z. Zt. auch einen Trailer. :confused-

Das günstigste Angebot habe ich von "Müller-Trailer". Die Adresse
habe ich aus der Zeitschrift "ANKER".

Müller-Tailer, 21423 Winsen-Luhe.

Das Angebot von Fiberline war auch nicht schlecht.

Zu teuer waren: Steinbacher und Harbeck.:cognemur:

Alleine die Aufpreise für die 100er Zulassung liegt zwischen 85,- und 300,-
je nach Anbieter. :cognemur:

Von der Firma www.bootstrailer-discount.de habe ich ein derart liebloses
Angebot bekommen ( ohne jede technische Angabe und Ausstattung-Ausführung), das ich hieran kein Interesse mehr habe.

Gruss Jörg

Rotti
21.10.2005, 21:10
Hallo Alex!

Eine Alternative wäre da noch der in Österreich hergestellte Pongratz Trailer, den ich selbst mal hatte. Hat auch Kipprahmen und beim Zubehör gibt es interessante gute Preise. Frag doch mal nach bei http://www.pongratz-anhaenger.com/

Gruß Mathias

noch mehr unter http://www.sportboot.net/trailermfg.shtml

DieterM
21.10.2005, 21:15
Hi Alex,

hmmm, beim Stoeger Trailer bekommst Du aber was exakt passendes. Mal sehen ob ich für Dich ein Wort einlegen kann und Du einen besseren Preis bekommst.

Mein STOEGER-Trailer hat bis heute ca. 23' km drauf (nach der 4.Saison) und ihm fehlt nichts! Das RIB liegt perfekt drauf und slippen damit ist eine Spielerei. Welchen Ärger Dschungiskahn mit seinem HARBECK hatte, kannst Du hier im FORUM auch nachlesen. Zu ELLEBI hatte ich schon meine Meinung abgegeben. Was dem ELLEBI heute fehlt sind die perfekten wasserdichten Radnaben, die bei der heutigen KNOTT-Achse mit den leicht abnehmbaren Bremstrommeln dabei sind. Ansonsten ist der ELLEBI im Vorteil mit seiner durch Lenkslänker aufgehängten Achse und ... dem Kipprahmen.

alex101068
21.10.2005, 21:24
Dieter,

Stöger macht mir für einen nackten 1000 KG Hänger (Liste 2.500€) den Sofortpreis von 2.000 €.

Für 1.800 € bekomme ich den 1.300 KG Trailer von Harbeck.

Da ziehe ich den Harbeck dem Stöger schon vor, so viel besser wir der nicht sein.

Heku hat ja sehr angenehme Preise, kann jemand positives oder negatives über Heku berichten ?


Gruß Alex

DieterW
21.10.2005, 21:39
Schaut mal hier: www.wick-trailer.de

Beispiel:1000 Kg incl. Winde, Windenstand, Längsauflagen mit Spindelstützen,Dekorstreifen, Diebstahlsicherung, Kielrollen,uuu. Preis: 1.695,-
Und bei mir: :ka5:

oskj
22.10.2005, 13:33
Kennt jemand aus Österreich die Firma Barowski Trailer? Ich habe für mein MoBo ein solcher und bin sehr zufrieden damit.(War beim Boot mit dabei) Habe aber von diesem sonst noch nie was gehört.
Gruss Oliver:confused-

CRRC
22.10.2005, 16:39
Warum eigentl. einen neuen kaufen, den bringst Du doch für 200-300 Euro leicht wieder hin, da ist die einfachste u. günstigste Lösung .

Es gäbe da eine Spezialfirma in Rosenheim, die machen solche Sachen gut u. vor allem Preiswert. Die Firma darf ich hier leider nicht nennen, da sie kein Sponsoring für das Forum macht, wurde mir hochoffiziell verboten, leider.

Komisch nur, dass Dein Boot u. Trailer alles so hochgepriesen wurde beim Kauf u. sich jetzt doch immer ein Mängel nach dem anderen zeigt, erst anderer Motor, jetzt neuer Trailer, naja.


CRRC

DieterM
22.10.2005, 16:43
Hallo Alex,

hier nochmal ein paar Gedanken zum Vergleich der Trailer.

Was den 1000 kg STÖGER-Trailer in Stahlausführung, den ich auch habe allerdings in Alu gebaut, von andere deutschen Fabrikaten unterscheidet, sind die technischen Daten! Vergleiche diese mal und Du wirst eine Überraschung erleben.
Du darfst nicht nur den Preis vergleichen sondern mußt die Ausfürung vergleichen.

Beim STÖGER-Trailer bekommst Du einen in der Mitte bei den Kielrollen abgesenkte Bauweise mit 4 Kielrollen. Dadurch liegt Dein Boot tiefer auf dem Trailer. Um hier die Absenkung genau zu berechnen, braucht Herr Stöger die Rumpfmaße, damit die Höhe der Kotflügel nicht den Rumpf/Schläuche tuschieren, und der Kiel sauber auf den Rollen liegt. Standard sind die schwarzen Rollen, gelbe Polyurethanrollen kosten Aufpreis. Die Halterungen in der Höhe sind einstellbar.

Beim STÖGER Trailer bekommst Du eine moderne KNOTT Achse, die über 1900 mm Breite geht, passend an den sehr breiten Rahmen von ca. 1.400 mm. Die Felgen dazu sind mit großen Rädern und Reifen 195/65R15 84J bestückt. Und die Kotflügel werden mit Spritzlappen ausgerüstet. Ersatzrad mit Halterung kostet Aufpreis. Zwei Keile mit Halterungen auf den Kotflügeln und zwei Kunststoffradkappen gehören zum Lieferumfang.

Ein in der höhe verstellbares Bugstützrad gehört zum Lieferumfang.

Die seitlichen hinteren Abstützungen sind kurbelbar ohne Hilfswerkzeug. Doppelte Slipräder in Luftreifenversion mit Kurbeleinstellung von vorne kostet Aufpreis.

STÖGER rüstet serienmäßig seine Trailer mit Gurtwinde und kräftigen Gurten aus, die sich nicht verdrehen, E-Winden kosten Aufpreis. Auch Laufplanken kosten Aufpreis. Die Aufbaustütze für die Winde ist in der Regel verstellbar. Eine Bugabstützung gehört dazu.

Die elektrische Ausrüstung beinhaltet auch eine Nebelschlußleuchte an der Leuchtleiste, die 1900 mmm breit ist, und dazu seitliche Trailer Beleuchtung längs am Rahmen. Aufpreis kostet die äußere Beleuchtungsabgrenzung in federnder Gummifußsockelausführung an beiden Leuchtleistenenden, die jeweils 10 cm zusätzlich übersteht, somit 2100 mm Gesamtbreite absichert.

STÖGER bietet alternativ zu der galvanischen Verzinkung des Rahmens auch eine rostfeste Farblackierung an ohne Preisunterschied.

So lieber Alex, schau doch bitte auf Qualität. Ein breiter Rahmen mit abgesenkter Kiellagerung und dazu großen Räder mit großen Reifen 195/65R15 führen zu sicherem Fahren. Wenn Du die Stoßdämpfer gegen Aufpreis noch nachrüstest, dann bekommst Du beim TÜV mit Leichtigkeit die 100 kmh Freigabe.

Und wenn Du woanders als im Raum München Trailer kaufst, dann gehören zum Vergleich auch noch die Transportkosten bis München dazu berücksichtigt. War da nicht im Starnberg noch ein Trailer-Hersteller (Kufer?) den Du doch kennen müßtest?

Übrigens, gehörten damals bei der Lieferung meines Alu-Trailers auch die 3 Gurte und der Diebstahlkasten über der Kupplung genauso wie die erste kostenlose Bremsnachstellung nach ca. 2 000km ohne Aufpreis zum Lieferumfang. Ob das auch bei der Stahlausführung der Fall ist, weiß ich nicht. Bitte fragen.

Dadurch, das STÖGER einen maßgeschneiderten Trailer liefert für Dein Boot kann man nicht mit ein paar 100 Euros Mehrpreis einfach abtun, das ist einfach Sicherheit für den Bootstranport. Außerdem kannst Du einen STÖGER-Trailer wegen seiner Bauweise leicht auf ein anderes neues Boot einstellen, sowas geht kaum bei anderen Herstellern.

alex101068
22.10.2005, 16:46
Warum eigentl. einen neuen kaufen, den bringst Du doch für 200-300 Euro leicht wieder hin, da ist die einfachste u. günstigste Lösung .

Es gäbe da eine Spezialfirma in Rosenheim, die machen solche Sachen gut u. vor allem Preiswert. Die Firma darf ich hier leider nicht nennen, da sie kein Sponsoring für das Forum macht, wurde mir hochoffiziell verboten, leider.

Komisch nur, dass Dein Boot u. Trailer alles so hochgepriesen wurde beim Kauf u. sich jetzt doch immer ein Mängel nach dem anderen zeigt, erst anderer Motor, jetzt neuer Trailer, naja.


CRRC

Schwätzer, rutsch mir den Buckel runter...
Sollt ich deine hirnlose Meinung brauchen meld ich mich bei dir.

Das ein 15 Jahr alter Trailer nicht frisch ist, ist ja wohl klar, hoffentlich auch dir.
Das ich lieber 65 PS unterm Hintern habe als 40 solltest auch DU verstehen.
Und als ich das Bott gekauft habe gabs dich (Gott sei Dank) in diesem Forum noch nicht.

Alex

DieterW
22.10.2005, 17:13
Schwätzer, rutsch mir den Buckel runter...
Sollt ich deine hirnlose Meinung brauchen meld ich mich bei dir.

Das ein 15 Jahr alter Trailer nicht frisch ist, ist ja wohl klar, hoffentlich auch dir.
Das ich lieber 65 PS unterm Hintern habe als 40 solltest auch DU verstehen.
Und als ich das Bott gekauft habe gabs dich (Gott sei Dank) in diesem Forum noch nicht.

Alex

Ups, nicht ärgern, ist doch Wochenende.:smileys5_

CRRC
22.10.2005, 17:35
Also diese pure Aggression, ja meiomeiomei, der Mann muss ja Probleme haben.

Na dann, Capitän Katastrophski, such fröhlich weiter u. sehs mal etwas offener u. sei ehrlich zu Dir selbst.

Ich habe Trailer zuhause, die sind 15 Jahre alt u. keineswegs fertig, kommt halt auf die Wartung an, beim Trailer ein klares muss.

Und eines noch vorneweg, mich gabs hier schon, da hast du noch nicht mal dran gedacht, dass es ein solches Forum gibt.

Also, immer freundlich bleiben.

"Wenn ein Pferd austritt, geh einfach einen Schritt zurück."


CRRC

Berny
22.10.2005, 17:39
Und eines noch vorneweg, mich gabs hier schon, da hast du noch nicht mal dran gedacht, dass es ein solches Forum gibt.


Ach ja, da würde mich aber dein damaliger User-Name interessieren :futschlac

CRRC
22.10.2005, 17:39
Schwätzer, rutsch mir den Buckel runter...
Sollt ich deine hirnlose Meinung brauchen meld ich mich bei dir.

Alex

Eigentl. schon frech, wenn soetwas einer schreibt, sollte mal von den Moderatoren auch etwas in die Zange genommen werden.

CRRC

CRRC
22.10.2005, 17:40
Ach ja, da würde mich aber dein damaliger User-Name interessieren :futschlac

CRRC, weis doch hier jeder, warum die Frage.

CRRC

alex101068
22.10.2005, 17:41
Dein Gesülze hat mit Forumsfrotzeleien rein gar nichts gemein, darum wüsst ich auch nicht warum ich mit meiner Meinung über dich hinterm Berg bleiben sollte.

Immer nur blöd ungefragt austeilen ist auch eine Form der Selbstdarstellung.

Weitehin frohes gegeneinander:Duell:

Alex

(Ein Tritt in deine Richtung ist mir jeden Verweiß des hohen Tribunals wert, nehme den Tadel mit gesenktem Haupte klaglos hin)

Berny
22.10.2005, 17:44
CRRC, weis doch hier jeder, warum die Frage.

CRRC

Deshalb: Registrierungsdatum: 13.11.2003
Registrierungsdatum: 23.04.2004


Und schon bist wieder erledigt :box:

DieterW
22.10.2005, 17:52
Kann es sein, das Ihr vom Thema abkommt ?:confused- Ich möchte hier nur einmal erleben, das man sich sachlich über ein Thema unterhält, ohne sich zu streiten. Das wird es hier wohl nie geben. Schade:biere:

alex101068
22.10.2005, 17:55
Dieter, an sich schon möglich.

Nur bei mir und CRRC geht´s halt nie reibungslos:smileys5_

Gruß alex

CRRC
22.10.2005, 18:07
Deshalb:

Und schon bist wieder erledigt :box:

Berny, falsch, denk mal gut nach.

CRRC

DieterM
22.10.2005, 18:36
Hallo Alex,

Bitte Schluß hier mit dem Gehader! Zurück zur Sache. Habe soeben meinen STOEGER-Trailer nochmal nachgemessen und die Maße weiteroben korrigiert:

Breite Rahmen 1400 mm
Breite über Achse/Räder 1900/1940 mm
Breite Lichtleiste 1900 mm
Breite über Lichtleiste mit federndenden Begrenzungsleuchten 2100 mm (das Boot hat eine Außenbreite über die Schläuche von 2300 mm)

4 Poly-U-Kielrollen (höhenverstellbar), leicht abmontierbar zur Wartung, die letzte hinten hat Schmiernippel. Gummiummantelung an dem letzten Rahmenquerträger zum Schutze des Bootskieles.

Die 2 E-Stecker (vorne/hinten) können in Halterungen gesteckt werden wenn sie aus den Steckdosen genommen werden.

alex101068
22.10.2005, 20:04
Aus verdammt sichere Quelle (nennen ich nur vor dem Bundesverfassungsgericht) habe ich erfahren das,


CRRC = MichaelMUC


Jetzt kann ich den störenden bzw. quälenden Ultraschwachsinn endlich richtig einorden und werde versuchen mich jeglichen Kommentares zu Postings des o.a. "Users" bzw. Insassen zu enthalten.

Alex

hobbycaptain
22.10.2005, 22:23
Aus verdammt sichere Quelle (nennen ich nur vor dem Bundesverfassungsgericht) habe ich erfahren das,


CRRC = MichaelMUC


Jetzt kann ich den störenden bzw. quälenden Ultraschwachsinn endlich richtig einorden und werde versuchen mich jeglichen Kommentares zu Postings des o.a. "Users" bzw. Insassen zu enthalten.

Alex

wenn das mal stimmt :lachen78: - aber ich glaubs Dir :biere: .
Ich hab da auch schon so meine Anhaltspunkte/Verdachtsmomente dafür (gehabt) .
Jetzt ist die Sau ja heraussen, bin schon gespannt, wie's jetzt weitergeht .

Michel/Herbert/Christoph/???????/??????? - na :confused-