PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellergeräusche ...


ivo70
21.10.2005, 15:35
hallo zusammen,

hab eine frage an die propellerspezialisten. Einer meiner beiden Props, ein Yamaha 9 7/8 x 13 (eigentlich ein 12er, vom Kirschbaum in Wien aber auf 13 aufgebogen), gurgelt und gluckst bei Gleitfahrt so sehr herum, dass es mir nicht mehr wurscht ist :stupid: . Der andere Prop hat zwar dieselben Maße, ist aber von einem anderen Hersteller und macht bei weitem nicht den gleichen Krach. Ich habs mit Änderungen an der Trimmung probiert, das hats aber nicht wirklich gebracht, ein Loch weiter innen - das wär dann das erste - bringt zwar etwas weniger geräusche, aber ich hab den eindruck, es drückt den Bug des kleinen schlaucherls dann ziemlich ins wasser und ich verlier an geschwindigkeit. Und ein Loch weiter nach außen kann man gleich vergessen.
Ich nehm an, der Prop macht diese Geräusche deshalb, weil er zuviel Luft kriegt während der Gleitfahrt. Aber wieso das? Er ist völlig in Ordnung von der Geometrie her, wurde wie gesagt vom Propellerfachmann überholt. Kanns mit der Schaftlänge zusammenhängen? Die Kavitationsplatte meines 25er yamaha liegt, am spiegel gemessen, einige cm unterhalb des Kiels. Sollt idealerweise auf gleicher Höhe sein, aber macht das was aus, wenn sie leicht darunter liegt? Oder isses einfach die Form der Propellerflügel, und ich kann da wenig machen?
Was meint ihr?

Grüße,

Ivo

skymann1
21.10.2005, 23:00
Hallo Ivo,
der eine Prop kann ja nicht mehr Luft ziehen als der andere, bezogen auf die Spiegelhöhe.
Wenn das die Ursache wäre, müßte es ja bei beiden gleich sein.
Ich denke, das einige cm(so 2-3) unterhalb des Bootsbodens auch völlig in Ordnung ist.

Eigentlich sollten Props mit bestimmtem Duchmesser x Steigung ja alle gleich sein, egal von welche Fa., aber ich habe auch noch einen Michigan liegen 10 x 13, der zog bei kleinstem Lenkeinschlag Luft, jetzt habe ich wieder einen Original OMC Prop 10 x 13 drauf, so eng kann ich gar nicht kurven, das der Luft zieht.
Optisch sind von den Flügeln beide gleich, der Michigan hat nur einen Hauch dünnere Flügel und 2-3 mm dünnere "Wurzeln", da wo die Flügel an der Nabe angesetzt sind, trotzdem verträgt er sich mit meinem Motor nicht mit meinem Boot.
Mag an einem anderen Boot vielleicht einwandfrei funktionieren........

Mußt Du vielleicht mit leben oder nur als Reserve nehmen?:confused-

Gruß Peter

DieterM
21.10.2005, 23:45
hallo zusammen,

hab eine frage an die propellerspezialisten. Einer meiner beiden Props, ein Yamaha 9 7/8 x 13 (eigentlich ein 12er, vom Kirschbaum in Wien aber auf 13 aufgebogen), gurgelt und gluckst bei Gleitfahrt so sehr herum, dass es mir nicht mehr wurscht ist :stupid: . Der andere Prop hat zwar dieselben Maße, ist aber von einem anderen Hersteller und macht bei weitem nicht den gleichen Krach....
...
Ivo

Ich halte nichts vom Umpressen von Props, erst recht nicht von Alu-Props. Warum? Ganz einfach, das Material Aluminium gibt nach beim Umpressen, wird weich, und damit flattert der Prop um so leichter.

Vergiß den umgepreßten Prop und besorg Dir einen Neuen mit den von Dir gewünschten Maßen original von YAM. Dann ist Ruhe im Antrieb.

Die original japanischen Props sind übrigens sehr filigran gearbeitet. Nach ersten Erfahrungen an meinem HONDA BF40 und BF50 fuhr ich zur Abwechslung auch einen MICHIGAN Alu-Prop.Inzw. habe ich diesen auf Reserve und fahre wieder einen original HONDA Alu-Prop. Warum? Er läuft ruhiger und ganz geringfügig bessser als der MICHIGAN, der recht dich gearbeitet ist. Da kann ich Peter (Skymann) nur bestätigen in seiner fachgerechten Aussage.

ivo70
22.10.2005, 00:34
Danke Peter und danke Dieter.
Tatsächlich sind die beiden Props optisch schon einigermaßen unterschiedlich, der Yamaha ist, wie Dieter schon sagt, um einiges dünner gearbeitet als der andere, und seine Flügel kommen mir auch eindeutig größer vor und irgendwie weiter nach hinten gebogen. Er hat übrigens auch vor dem Umpressen auf 13 Zoll (das ich im Zuge des Wuchtens hab machen lassen, er war ziemlich unwucht davor) schon permanent gegurgelt. Werd ich also damit leben müssen. Is schad, weil ich hab den Eindruck, dass ich mit ihm schneller bin als mit dem anderen, orignial 13er, von dem ich die Marke nicht kenn.

Grüße,
Ivo

skymann1
22.10.2005, 12:39
Hallo Ivo,
tja, gerigfügig schneller ist mein Boot mit dem angesprochenen Michigan auch, aber was nützt das, wenn ich keine Kurven fahren kann?:confused-

Dann lieber 1-2 km/h langsamer und Kurven machen Spaß!

Gruß Peter:chapeau: