PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man so einfach die Drehzahl erhöhen?


Sevysegler
24.10.2005, 11:28
:smilie_fi Habe im Prospekt gelesen daß der Motor (Suzuki Innenleben) als 6PS Version mit ca. 5000-5500 U/min um 1000 U/min höher angegeben ist als meiner mit 5PS und ca. 4000-4500 U/min. Habe dann das Innenleben studiert und siehe da: Eine einstellbare Drosselschraube für das max. Gas ist vorhanden und leicht zugängig. :em34: Kann ich die Leistung alleine durch diese Einstellungsveränderung von 5 auf 6PS erhöhen? :confused- Wer hat so etwas schon mal erfolgreich gemacht?

Vielen Dank für Antworten im Voraus
Peter

skymann1
24.10.2005, 13:33
Hallo Peter,
gemacht noch nicht, da Suzuki eigentlich nicht mein Ding ist, aber wenn Du denn mehr Gas geben kannst, also die "Drosselschraube" jetzt maximales Gasgeben/volle Drosselklappenöffnung verhindert, kann ich mir das schon vorstellen.

Es sein denn, die Drosselschraube wäre nur ein Begrenzung zum Einfahren und sollte danach entfernt werden??

Das wäre natürlich super, wenn es so einfach ginge!

Mal sehen, ob sich ein Suzukifahrer meldet, soo verbreitet sind die ja eigentlich nicht, aber ein, zwei müßten hier ja auch sein?! Der Motor ist doch auch baugleich mit einem anderen Fabrikat, mensch, ich komme jetzt nicht drauf....aber der sieht doch eigentlich genauso aus wie ein Johnson/Evinrude 5/6?? (mit den Viertaktern habe ich es auch nicht so)
Bei denen steht aber in der Betriebsanleitung bei beiden (5er und 6er) Höchstdrehzahl 6000 u/min.

Gruß Peter:chapeau:

nordy
24.10.2005, 19:10
Kann ich die Leistung alleine durch diese Einstellungsveränderung von 5 auf 6PS erhöhen?

Ja passt doch, der 6 PS hat drehzahlgemäss 5250/4250 => 23% mehr.

Da die Füllung oder das Drehmoment bei 5250 aber geringer als bei 4250 ist, wird der Unterschied etwas kleiner sein.
Die 20 % dürften gut stimmen.

Also raus mit der Drosselklappenbegrenzung.

Gruss Nordy

Sevysegler
28.10.2005, 12:32
:cool: Vielen Dank für die Rückmeldungen. Freue mich schon auf die nächste Boot-Saison. Der Motor ist ein Johnson 5PS 4Takter von 1998, jedoch mit 32kg kein Leichtgewicht, da bin ich an jeder kleinen Leistungssteigerung interessiert, speziell, da wir oft in Kroation fahren und die Boote über 5PS dort bald einen Führerschein :captain: erfordern sollen (habe keinen). Nun ja,:pfeifer: grenzwertig gebe ich zu?! Sonst können wir wohl nur noch segeln mit unserem Sevylor SV10:motz_4: .

Viele Grüße
Sevysegler