PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würdet ihr ein MK 2 C ausrüsten ?


dievoggis
11.12.2003, 18:26
Hallo Schlauchbootfahrer,
vieleicht könnt ihr mir Tipps beim "Ausrüsten" meines MK 2 C geben.
Herausforderung Nr.1
Ich hab die Originalsitzbänke und die Lenkkonsole mit Einhebelschaltung, wo würdet ihr die hinbauen?
A) Soweit wie möglich nach hinten, Vorteil:
ich denke mal komfortableres Fahren bei Wellen, optimale Ausnutzung des eh wenigen Platzes
Nachteil: Das Boot steigt beim Anfahren wohl enorm (womöglich schlägt es um, wenn der Wind von vorn kommt).
B) Soweit wie möglich nach vorne (hatte ich bis jetzt).
Vorteil: Das Boot steigt nicht so extrem
Nachteil: Man spürt jede Welle, der Platz hinter mir ist verschenkt.
Herausforderung Nummer 2:Wohin mit dem Tank ?
Der Originaltank mit 23 Litern passt nicht unter die Sitzbank (Ein Gummitank ist teuer und nach Info aus dem Forum nicht erlaubt). Gibt es eigentlich flachere Tanks ? Würdet ihr den Tank vor die Lenkkonsole stellen.?
Herausforderung Nummer 3:
Wie mache ich die Sitzbank komfortabler ?

Vieleicht habt ihr ein paar Tipps/Anregungen für mich!

Gruß

Peter

Holländer
11.12.2003, 19:27
Hallo Peter,

ich weis dass das Thema mit den "wo der Sitz plazieren" schon mal im
Forum hier beschrieben ist, allerdings kann ich es so schnell nicht finden... :cognemur:

Frank :)

DieterM
11.12.2003, 21:37
Hallo Peter,

also ich hatte auf meinem Z-MarcII C keine Fernsteuerun zu dem 10 PS HONDA, jedoch hat mein Freund Tom diese später zu seinem 25 PS YAMAHA nachgerüstet, nachdem er das Boot ohne Motor übernommen hatte.

Ich saß in der Regel alleine auf dem Schlauch und etwas vorgerückt mit Pinnenverlängerung. Bei schwererer See ging ich nach unten und saß auf Kapokkissen in der Regel mehr zur Mitte zu (guter Drehpunkt des Bootes in den Wellen). Wenn wir zu zweit drauf fuhren, saßen wir oben auf den Schläuchen oder unten (Kapokkissen), aber immer versetzt, also schräg gegenüber.

Der 13 L Tank des HONDA war immer im Heck untergebracht vor dem Spiegel.

Wenn Du eine Fernsteuerung anbringst, sollte der Steuerstand nicht ganz vorne, aber auch nicht hinten sein. Tom hat den Steuerstand mit der Traverse leicht vor der Mitte angebracht und sitzt knapp in der Mitte und dahinter. Das ist wichtig wegen des senkrechten Drehpunktes des Bootes. Sein Tank (25 L?) ist unter dem selbstgefertigten und gepolsterten Sitz untergebracht untergebracht, also auch hinter dem Mittelpunkt des Bootes.

Meines Erachtens ist das 3,80 m ZODIAC zu klein um größere Tanks, bzw. einen 2. Tank aufzunehmen. Das geht besonders nicht wenn Du zu zweit unterwegs bist. Ich weiß nicht welchen Motor Du fährst, aber hier gibt es nur konsequente Überlegungen. Der 25 PS YAMAHA 2-Takt liegt bei ca. 3-4 Std Fahrt, dann ist der 25 L Tank leer (korsische Küste). Ich bin mit meinem 4-Takt HONDA in der Regel mit 13 L mind. 7,5 Std an der korsischen Küste gefahren, und hatte (nur) bei Touren an der korsischen Küste einen 5 L Reservekanister dabei. Bei einem 20 PS HONDA 4-Takt solltest Du bei 25 L auch mindesten 7,5-8 Std. fahren können, bei Teillast bestimmt mehr.

Vielleicht kannst Du eine eigene Sitzbank bauen, wo der Tank unter den Sitz paßt, und Du oben 2 Kapokkissen nebeneinader drauf befestigst (anbinden). Falls Du hier Ideen-Hilfe brauchst, schicke mir bitte eine Mail mit D/Mail-Adresse. Ich gebe es weiter an Tom, damit er Dir beschreibt wie er es gelöst hat. Er baut übrigens immer komplett im Urlaub auf und ab, da er alles im WOMO verpackt mitnimmt. Tom (Tierarzt) wohnt in Kolbermoor.

Gruß
Dieter