PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchttürme!


Rotti
12.12.2003, 21:10
habe mir die Beiträge von Pneu Boat angesehen. Dabei fielen mir diese wunderschönen Leuchttürme auf. Der Seegang der vor diesen Leuchttürmen herrscht ist auch nicht von schlechten Eltern. Wenn ich das Fundament eines solchen Leuchtturmes ansehe....http://www.pneuboat.com/reportages/joffrey/Images/Lundi/D_003.JPG

...frage ich mich wie wird so ein Ding denn überhaupt gebaut wird. Wie ist das möglich und mit welchen techn. Aufwand kann man bei solch einem Wellengang diese Fundamente überhaupt bauen?? Kann das mal wer erklären??

Neugierig - Rotti:chapeau:

P.S.: ..da stimmt mein Slogan wieder -geht nicht - gibts nicht...:coool: :chapeau: :coool:

DieterM
12.12.2003, 22:26
Hallo Mathias,

an diesem Küstenbereich steht auch die lange Atlantikdünung drauf, die ist in herrlicher Gleitfahrt zu fahren. Lediglich bei Sturm wird es etwas ungemütlicher ...

Die Fundamente von solchen Türmen werden in der Regel mit Verschalungen und schnell abbindendem Beton bei Niedrigwasser gegossen. Du darfst nicht vergessen, an der Atlantikküste ist der Tidenhub doch wesentlich größer als im Mittelmeer. Natürlich geht das nur bei sehr ruhiger See, also muß das passende Wetter und eine Nippebbe (besonders niedrige!) abgewartet werden. Dann muß alles sehr schnell gehen, damit der Beton auch rechtzeitig vor dem nächsten Hochwasser abbindet. Es gibt ja auch Beton, der unter Wasser abbindet, sowas dürfte hier auch in Anwendung kommen. Zusätzlich werden vorgefertigte Betonteile mit eingesetzt.

Gruß
Dieter

Michel
13.12.2003, 08:23
Hallo Rotti,

wie die Leuchttürme gebaut werden ist mir auch ein Rätsel. Das allergrößte Rätsel ist aber, wie di Dinger stehen bleiben.

Schau mal diese beiden Bilder habe ich im Wohnzimmer hängen. Da wollte ich keine Tour machen.

http://www.michael-neuner.de/turm1.jpg

http://www.michael-neuner.de/turm2.jpg

:captain: :captain: :captain:

DieterM
13.12.2003, 14:36
Naja,

fester felsiger Untergrund muß schon da sein, sonst geht garmichts.

Die Bilder von Michel kenne ich auch von woanders her. Es is schon gewaltig, was bei Sturm so ein Leuchtturm in der See aushalten muß.

Ich glaube Klasing &Co. hat auch einen Leuchtturmkalender, wo solche Sturmbilder auch mit enthalten sind.

An der Südwestlüste von Korsika zw. Roccapina und Figari, steht auch das Feu des Moines, etwa eine nautische Meile von der Küste weg, und sichert eine ganze Unterwasserfelsenplatte für die Schiffahrt. Vor vielen Jahren bin ich westlich in sicherem Abstand dran zweimal vorbeigesegelt, beeindruckend der Bau. Mit dem Schlauchboot war ich noch nicht dort,da es doch 50 km südlich von unsrem Stammplatz liegt. Das Felsenriff auf der Innenseite dem Land zu ist ein beliebtes Tauvchrevier für Extremtaucher. Der Leuuchtturm ist nicht besetzt und wird ferngesteuert, daher er sichert Nachts den Schiffverkehr.

Gruß
Dieter

Hansi
14.12.2003, 19:37
Hallo Leute


ich denke das bei so einem Bau im Meer 10 mm Betonstahl sicher zuwenig ist:lachen78: :lachen78: :lachen78: Spass beiseite wir haben schon sehr viele Schalungen gebaut aus Eisenblech für eine Firma die solche Sachen Europaweit bauen zB. Sockeln für Bohrinseln oder Kamine mit 300m höhe unsw.leider habe ich mir den Kalender von der Firma nicht mitgenommen da sind Fotos drauf was sie alles schon Betoniert haben soetwas habe ich vorher noch nie gesehen das könnt Ihr mir glauben


mfg Hansi:banana: