PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiernippel


Willi=Martin
29.10.2005, 21:05
Bitte helft einem Unwissenden weiter. Ich habe mir heute eine Fettpresse gekauft um die Aufhängung vom Außenborder zu schmieren. Offensichtlich paßt aber der Ansatz nicht auf den Nippel, das Fett quillt nämlich zwischen Mundstück und Nippel heraus. Gibt es unterschiedliche Größen an Schmiernippeln bzw. unterschiedlich große Ansatzstücke (hat innen eine Gummidichtung und 4 Krallen). Wenn ja, wo kann man das in Österreich kaufen (Zgonc?)

Danke für Eure Hilfe
Martin

Udo
29.10.2005, 21:11
Hallo Martin,
wenn ich an meiner Fettpresse das Mundstück auf den Nippel dücke läßt sich dieses darüber stülpen.
Im inneren des Mundstücks sind so eine Art Krallen die sich um den Nippel legen.
Gruß Udo

DieterM
29.10.2005, 21:12
Da ist der kleine Gummidichtring im Schmierkopf der Fettpresse nicht in Ordnung, oder auch der Schmierkopf nicht genormt bzw.passend.

Tausche /reklamiere dies oder besorge Dir bei KONRAD Autozubehörhandel oder anderem Autozubehörhandel den kl. ca. 15-20 cm langen Flexischlauch mit Schmierkopf und schraube den auf D/Fettpresse drauf.

Rotti
29.10.2005, 21:22
Hi Martin!

Normalerweise müsste die Presse vorne dicht sein. Entweder der Ring/Dichtung ist kaputt oder der Nipel ist nicht in der Norm (wasich mir eigentlich nicht vorstellen kann) Ich habe meine Hebelpresse beim Forstinger gekauft. Die war nicht so teuer und funktioniert prima. Wenn du eine Hebelpresse mit diesen Klauen am Anschluss hast, dann drücke die Fettpresse ja nicht auf den Schmiernippel. Weil u. U. dadurch die Klauendichtung vorne nicht zumachen kann und daher der Dreck (Fett) seitlich rausgedrückt wird. Bei normalen Fettpressen die man mit den Handballen drückt wird die Dichtheit vorne durch den Anpressdruck auf den Nipel hergestellt. Bei Hebelpressen ist es umgekehrt. Aufstecken und locker am Nippel halten und dabei die Fettpresse am Hebel drücken (mei bin i heid wieder deitsch hihihihi - hoff du verstehst!!

Gruß Mathias

Willi=Martin
30.10.2005, 01:44
Rotti hat mein Problem gelöst. Man darf nicht andrücken-dann ist es dicht. Jetzt werde ich dann wohl den Fön in den Keller schleppen müssen-Dauerwelle beim Motor :banane:

DANKE
Martin

Rotti
30.10.2005, 09:27
Hi Martin!

Freut mich dass du dahinter gekommen bist dass es das war. Noch ein Tip beim abschmieren wenn bei der Kipp oder Bracketwelle das Fett nur auf einer Seite raus will:
Wärmt einfach mit einem Heißluftfön die jeweilige Seite wo das Fett nicht rauskommt gut an. Aber Vorschigt bitte nicht zu nahe an den Lack dass der keinen Schaden nimmt. Ich wärme immer s lange an bis ich das Teil noch gut mit der Hand anfassen kann - dass sind dann so um die 40° C schätze ich. Zeitgleich auch die Fettpresse (in Mutters Backofen :cool: ) anwärmen. Wenn alles dann seine Temperatur hat flutscht das Fett dann beim Abschmieren nur mehr so raus aus der Seite wo vorher kein bisschen Fett raus kam.

Viel Spaß beim Ehekrieg mit Mutters Backofen :futschlac :futschlac :chapeau:
Mathias

Hansi
30.10.2005, 11:13
Hallo Leute

dass hatte ich auch schon mal beim abschmieren,dass die Fette neben den Nipel rauskamm der Fehler war,dass ich zu schnell gepesst habe :cognemur:oder die Kugel am Nipel fest war :confused-
Jetzt drücke ich immer zuerst die Kugel vom Nipel einwenig rein und dann stecke ich erst die Fettpresse rauf und pumpe

lg Hansi

Rotti
30.10.2005, 11:22
Hallo Leute

dass hatte ich auch schon mal beim abschmieren,dass die Fette neben den Nipel rauskamm der Fehler war,dass ich zu schnell gepesst habe :cognemur:oder die Kugel am Nipel fest war :confused-
Jetzt drücke ich immer zuerst die Kugel vom Nipel einwenig rein und dann stecke ich erst die Fettpresse rauf und pumpe

lg Hansi
.........das erinnert mich an etwas Hansi :futschlac :lachen78: :futschlac :futschlac :chapeau:

Gruß Mathias:ka5: :gruebel: :chapeau:

hobbycaptain
30.10.2005, 18:49
.........das erinnert mich an etwas Hansi :futschlac :lachen78: :futschlac :futschlac :chapeau:

Gruß Mathias:ka5: :gruebel: :chapeau:

Schweinderl :futschlac :daumen:

Rotti
30.10.2005, 19:13
Schweinderl :futschlac :daumen:

Hi Ferdi!

Also wenn einer nur den kleinsten Funken von Kreativität hat, dann brauchst nicht einmal ein kleines Schweinderl sein :banane: :futschlac :futschlac :lachen78:

I hau mi hiaz no ou:chapeau: ( Auf hochdeutsch - ich lach mich jetzt noch kaputt)

Gruß Mathias

Hansi
31.10.2005, 13:56
Hi Ferdi!

Also wenn einer nur den kleinsten Funken von Kreativität hat, dann brauchst nicht einmal ein kleines Schweinderl sein :banane: :futschlac :futschlac :lachen78:

I hau mi hiaz no ou:chapeau: ( Auf hochdeutsch - ich lach mich jetzt noch kaputt)

Gruß Mathias

Hallo Mathias


i woas ned an was du immer denkst des kann's ned sei :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

lg Hansi

Twikey
03.02.2006, 00:45
Hallo Martin
Die Schmiernippel sollten dieselben sein wie bei Auto etc. Hast Du spezielles Marine-Fett? Normales Automatenfett wäre nicht unbedenklich (Wasserverschmutzung)...