PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denksport III


rotbart
31.10.2005, 15:22
Also es war ein schöner Schlauchiausflug und ihr wollt gegen Abend zurück, da es immer diesiger wird fahrt ihr exakt OST laut Kompaß, irgentwo in der Richtung wird HR schon sein.
Plötzlich seht ihr in einer Seitenpeilung von 30 Grad über Stb Bug ganz klar ein rotes Positionslicht und zwei weiße Topplichter.

Fragen
(A) Kann das Schiff Euch gefährlich werden ?
(B) Welchen Kurs (in Grad) könnte das Schiff steuern (Mißweisung , Dev etc sollen hier keine Rolle spielen)
(C) und das einfachste Was für ein Schiff ist das ?

DieterM
31.10.2005, 18:37
Hallo Kroatienurlauber,

as hört sich so an wie wenn einer von der Ostseite der Insel Cres zurück fährt in die Supertarska Draga auf RAB, und jetzt kommt er dem querenden Berufsdampferweg immer näher! Was machen???

Sofort Abdrehen? :cognemur:
Gas wegnehmen und Lage erstmal beurteilen? :confused-
Im Buch/Zeichen-Liste erstmal nachsehen was das für Lichter sind?:smileys5_
Kurs des anderen Wasserfahrzeugs abschätzen? Wie erkenne ich ob das Fahrzeug auf Kollisionskurs ist? :ka5:
Wird schon irgendwas sein und weiterfahren? :sportschi
Vollgas geben um davor durchzukommen? :motz_4: :Duell: :titanic:
Behutsam Kurs halten und weiterfahren, beobachten ob auf Kollisionskurs und Lichter näher kommen, dann eigenen Kurs ändern und hinten durchfahren? :biere:
Aber was noch? Kommen da nicht noch ein paar Bug- und Heckwellen von dem "kleinen Schiff"? :futschlac

rotbart
01.11.2005, 00:20
Schade das her keine Antwort kommt (von Dieter abgesehen) habt Ihr so etwas noch nie erlebt?

DieterM
01.11.2005, 01:19
Hallo Roland,

hab ein bischen Geduld! Die vielen Kroatienfahrer, die da zwischen Cres und Rab schon unterwegs waren, haben heute gearbeitet, vielleicht lesen sie das morgen am Feiertag. Aber vielleicht auch erst am nächsten Wochenende.

Hallo Leute, es ist doch nur ein Spiel mit dem Wissen und keiner vergibt sich was wenn er falsch antwortet. Aber jeder kann hier was dazu lernen und das bringt Sicherheit auf dem Wasser.

CarstenLT31
01.11.2005, 10:43
Moin,

(A) Kann das Schiff Euch gefährlich werden ?

Wenn sich die Peilung nicht oder nicht merklich ändert, die Lichter aber näherkommen -> dann ja.

(B) Welchen Kurs (in Grad) könnte das Schiff steuern (Mißweisung , Dev etc sollen hier keine Rolle spielen)

Das rote Licht deckt 112,5 Grad ab, also kann es bis zu 90 Grad Kurs plus 30 Grad Peilung +/- 112,5 Grad fahren, sonst würde ich nicht die Backbordlaterne sehen:
90+30-112,5 = 7,5
90+30+112,5 = 232,5


Also: Kurs ist >= 7,5 und <= 232,5 Grad.

(C) und das einfachste Was für ein Schiff ist das ?

Öh...Maschinenfahrzeug mit Fahrt durchs Wasser von >= 50m Länge?

Gruß
Carsten

DieterM
01.11.2005, 10:50
Respekt! Und der"Knabe" hat angeblich keinen SBF? :gruebel:

Aber wo bleiben hier die vielen Bootsfahrer Experten mit ihrem sogenannten "Yugo-Patent", das sie für ihren HR-Urlaub brauchen um überhaupt aufs Wasser zu dürfen???

CarstenLT31
01.11.2005, 11:06
Moin!

Respekt! Und der"Knabe" hat angeblich keinen SBF? :gruebel:

Ey, nenn mich nicht Knabe sonst :Duell: ;-).
Und nein, ich habe den Schein (noch) nicht. Aber da ich den Kram grade lerne, ist das Wissen frisch.
Welcher Autofahrer weiss schon, wann er Nebelleuchten setzen darf, oder wie schnell man bei Stau auf einer Spur maximal auf der zweiten Spur fahren darf. Tscha, gelerntes vergisst man irgendwann wieder (oder?).

Aber wo bleiben hier die vielen Bootsfahrer Experten mit ihrem sogenannten "Yugo-Patent", das sie für ihren HR-Urlaub brauchen um überhaupt
aufs Wasser zu dürfen???

Irgendwer muss ja auch arbeiten :-), bzw. hat kein Internet im Büro.
Gibt's die Scheine nicht auch in Tschechien für 50 Euro zu kaufen....?

Gruß
Carsten

hobbycaptain
01.11.2005, 11:11
DieterM, Rotbart - vieleicht interessierts keinen ? :confused-
oder es will sich keiner verarschen/beoberlehrern lassen ? :confused-

habt ihr darüber schon mal nachgedacht ? :ka5:

rotbart
01.11.2005, 11:42
DieterM, Rotbart - vieleicht interessierts keinen ? :confused-
oder es will sich keiner verarschen/beoberlehrern lassen ? :confused-

habt ihr darüber schon mal nachgedacht ? :ka5:
die Verarschen sich schon selbst in Ihrer Hilflosigkeit, so wie das manchen Kommentare zeigen:schlaumei
Aber ich weis..... nicht jeder ist Schüttelreimexperte

rotbart
01.11.2005, 11:43
Moin,

Wenn sich die Peilung nicht oder nicht merklich ändert, die Lichter aber näherkommen -> dann ja.

Das rote Licht deckt 112,5 Grad ab, also kann es bis zu 90 Grad Kurs plus 30 Grad Peilung +/- 112,5 Grad fahren, sonst würde ich nicht die Backbordlaterne sehen:
90+30-112,5 = 7,5
90+30+112,5 = 232,5

Also: Kurs ist >= 7,5 und <= 232,5 Grad.

Öh...Maschinenfahrzeug mit Fahrt durchs Wasser von >= 50m Länge?

Gruß
Carsten
:chapeau: :chapeau:

DieterM
01.11.2005, 12:04
Moin!

Ey, nenn mich nicht Knabe sonst :Duell: ;-).
....

Carsten

:smileys5_ :biere:

DieterM
01.11.2005, 12:17
DieterM, Rotbart - vieleicht interessierts keinen ? :confused-
oder es will sich keiner verarschen/beoberlehrern lassen ? :confused-

habt ihr darüber schon mal nachgedacht ? :ka5:

Servus Ferdi,

bitte laß das Spiel mal laufen, es könnte Wissen vermittlen und die Sicherheit auf dem Wasser verbessern. Und gerade bei den bevorstehenden langen Wintermonaten könnte es eine nette Alternative im FORUM sein. Roland testet ja hier erstmal in welche Richtung die Denksportaufgaben gestaltet werden könnten. Kommt kein größeres Echo, dann läuft es sich so oder so tot.

snoopy21
01.11.2005, 18:31
Hallo Rotbart,

zunächst erstmal vielen Dank für die Denkaufgabe. Ich finde sowas ganz gut. Ich würde mich freuen, wenn ab und an weitere solcher Aufgaben kommen. Mir macht´s jedenfalls Spaß. Und nebenbei kann man daran sehen, ob man diesbezüglich wissensmäßig noch halbwegs drauf ist.

Und wen es halt nicht interessiert, der macht´s halt nicht.


Oops sehe gerade: das Thema hat sich in den letzten Stunden etwas geändert. Hatte die Antwort während des Schreibens ein wenig aus den Augen verloren (man hat ja noch was anderes zu erledigen tagsüber ... *pfeif*), so kommt meine Anmerkung wahrscheinlich ein wenig spät auf die ersten Gegenreden...

Hansi
06.11.2005, 15:46
Schade das her keine Antwort kommt (von Dieter abgesehen) habt Ihr so etwas noch nie erlebt?

Hallo Rotbart

Nein ich habe soetwas noch nie erlebt aber wir sicher nochmal kommen oder auch nicht,weil ich immer den Wetterbericht per Funk abhöhre:cool:


lg Hansi

rotbart
06.11.2005, 15:51
Hallo Rotbart

Nein ich habe soetwas noch nie erlebt aber wir sicher nochmal kommen oder auch nicht,weil ich immer den Wetterbericht per Funk abhöhre:cool:


lg Hansi

Hansi
was hat der Wetterbericht mit dem kreuzenden Gegner zu tun ????:nixweiss:

Hansi
06.11.2005, 16:35
Hansi
was hat der Wetterbericht mit dem kreuzenden Gegner zu tun ????:nixweiss:

Eigentlich nicht's da hast du recht .
Ich meinte damit eigentlich ,das ich meine Touren so plane,das ich
1.)vorm dunkel werden wieder zuhause bin
2.)die Touren immer vom Wetter abhängig sind


lg Hansi

rotbart
06.11.2005, 16:36
Eigentlich nicht's da hast du recht .
Ich meinte damit eigentlich ,das ich meine Touren so plane,das ich
1.)vorm dunkel werden wieder zuhause bin
2.)die Touren immer vom Wetter abhängig sind
lg Hansi
:chapeau: :chapeau: :chapeau: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste:chapeau:

Bambus5
07.11.2005, 10:24
Das rote Licht deckt 112,5 Grad ab, also kann es bis zu 90 Grad Kurs plus 30 Grad Peilung +/- 112,5 Grad fahren, sonst würde ich nicht die Backbordlaterne sehen:
90+30-112,5 = 7,5
90+30+112,5 = 232,5

Also: Kurs ist >= 7,5 und <= 232,5 Grad.


Auch Moin (und Hallo),

also, irgendwie passt das für mich nicht, denn:
der Kurs des anderen kann schon mal nicht 090 sein, denn dann würde er in den gleichen Kurs fahren wie ich und ich könnte seine Seitenlichter nicht sehen (wenn ich ihn an StB voraus gepeilt habe).

Ich glaube eher, dass der Kurs des anderen zwischen

90 + 30 + 180 = 300 und
90 + 30 + 180 + 112,5 = 052,5

ist.

Michael

rotbart
07.11.2005, 12:15
Auch Moin (und Hallo),

also, irgendwie passt das für mich nicht, denn:
der Kurs des anderen kann schon mal nicht 090 sein, denn dann würde er in den gleichen Kurs fahren wie ich und ich könnte seine Seitenlichter nicht sehen (wenn ich ihn an StB voraus gepeilt habe).

Ich glaube eher, dass der Kurs des anderen zwischen

90 + 30 + 180 = 300 und
90 + 30 + 180 + 112,5 = 052,5

ist.

Michael

Hallo
die rote laterne leuchtet in einem Winkel von rechtvoraus bis 112,5 ° auf der Bb Seite.
Du fährst 90 und siehst es mit einer Seitenpeilung von 30° die Kompaßpeilung ist daher 120 °
Nun kann sein BUg direkt auf Dich zu zeigen (theoretisch) der gegenkurs zu 120 = 300 !:chapeau:
wenn er weiter nach bb dreht würde grün zu sehen sein, d.h rot ist nur zu sehen, wenn der Kurs größer wird => 300 + 112,5 = 52,5:chapeau: :chapeau:
stimmt habe bei CARTSENS lÖSUNG AUCH NICHT AUFGEPASST