PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenwartung


oskj
13.12.2003, 15:57
Der Winter kommt und somit die harte Zeit wo die meisten:ka5: nicht mehr auf dem Wasser anzutreffen sind.
Da ich aber annehme das Ihr Euch nicht ganz von Boot und Motor trennen könnt,nehme ich an ,dass der eine oder andere die Zeit im Keller oder Garage verbringt und seinen Motor hegt und pflegt.
Ich selber würde das auch gerne trau mich aber einfach nicht so recht an meinen Honda ran.
Wahrscheinlich geht das auch noch anderen so und somit wäre es doch schön wenn die Arbeit mit Fotos Schritt für Schritt dokumentiert würde.
Für mich stellt sich die Frage wie komme ich zum Beispiel an den Impeller.Welche Schrauben am Gehäuse löse ich dafür an meinem BF8 ohne das ich aus Versehen die Oelablassschraube löse:cognemur: :weissnich
Kein Hersteller meines Wissens unterstützt die Kunden mit solchen Informationen,aber es wäre schon eine grosse Hilfe.
Ich habe zwar keine zwei linke Hände aber irgendwie traue ich mich einfach nicht richtig an die Sache.
Also zückt Eure Kameras und zeigt uns Eure Highttech-Werkstätte wo die Lieblinge gepflegt und gehegt werden und wie Ihr das anpackt.
Ich freue mich schon auf das Schrauben:jump:
Gruss Oskj

Laudandus
13.12.2003, 17:37
Hallo

um an den Impeller zu kommen, musst du das Unterwasserteil abnehmen. Normalerweise sind das nur ein paar Schrauben.

Aber viel wichtiger ist für mich:

Hast du den Motor gespült? Ist der Kühlstrahl ok? --> Dann lass den Impeller Impeller sein.

Getriebeölwechsel kann nie Schaden.

Ansonsten einwintern, wie es hier im Forum beschrieben ist (Suche benutzen).

Jeder macht es natürlich anders, verwendet viel oder wenig Zeit.

Ich z.B. Spüle meinen Motor komplett durch, kontrolliere den Kühlstrahl und alle Kabel, auch die Funktion meiner Ladeanlage etc.
Zündkerzen kommen am Ende der Saison raus und werden gegen neue ersetzt, Getriebeöl gewechselt. Alle beweglichen Teile werden mit salzwasserbeständigem Fett nachgeschmiert.
Motor lass ich immer auslaufen, d.h. starten, Treibstoffschlauch ab und leerlaufen lassen. Dannach schütte ich einfach Caramba und/oder Zweitaktöl in die Brennräume und zieh ein paarmal durch, was ich im Winter wiederhole (raucht zwar sehr im Frühjahr und man zieht/startet schon ein paarmal).

Den Impeller schmieren viele mit Fett oder Vaseline, damit er über den Winter nicht festpappt. Hab ich auch schon gemacht und dann mal wieder nicht. Aber länger als 4 Jahre hab ich auch noch nie einen Impeller im Motor gehabt.

Wichtig ist natürlich, den Motor am besten aufrecht und standsicher warm und trocken zu lagern

Die Ölablassschraube ist übrigens meist die ganz unterste, da steht oft auch Oil. Dann gibt es weiter oben noch so eine Schraube, die als Kontrollschraube fungiert. Beim Ölwechsel einfach beide Schrauben auf, Öl läuft aus. Dann neues Öl von unten reinpressen (Normales Getriebeöl reicht meiner Meinung nach völlig aus), bis es oben rausläuft. Dann die obere Schraube schnell zu und ebenso die untere. Fertig
Gruß Harald

oskj
13.12.2003, 21:42
Hallo Harald,
Mein Motor ist bis jetzt noch nicht im Salzwasser gelaufen und ist ein 4-Takter.Habe ihn am Saisonende auch auslaufen lassen mit abgehängter Kraftstoffzufuhr.Wurde diese Saison nur ca 10 Std.gebraucht und im ersten Jahr laut Vorbesitzer auch nur 10 Std.danach Service.Der Motor ist Baujahr 01.
Du meinst also Impeller sein lassen und bei so wenig Betriebsstunden trotzdem Getriebe und Motoröl wechseln? Und auch Kerzen?
Gruss Oliver

Detlef
13.12.2003, 22:24
Hallo Oskj,
gerade für Honda-Motoren gigt es Werkstatthandbücher zu kaufen, wo alles prima beschrieben ist. Es ist auch mehrsprachig geschrieben, so hat man auch im Urlaub für die Werkstätten ein Nachschlagewerk. Wenn man seinen Motor länger behalten will, ist die Anschaffung auf jedenfall ratsam.

Die Wartung selbst ist sicherlich selbst zu machen wenn man keine zwei linken Hände mit 10 Daumen hat. Wenn Du spezielle Fragen hast und nicht weiterkommst, erhältst Du hier sicherlich Hilfe, ich bin dabei!

ciao

Detlef

DieterM
14.12.2003, 10:57
Hallo Olli,

die Wartung und Einwinterung für den HONDA ist recht einfach. Ist hier auch schonmal beschrieben worden. Motoröl Castrol 10W40 (GTX5) und das Getribeöl Castrol Hypoid 90er bekommst Du im Autozubehörhandel. Das Salzwasserfeste Schmierfett nur im Wassershop.

Den Impeller solltest Du immer nach einem Urlaub an der See gleich bei der letzten Auswasserung mit Süßwasser spülen. Dazu benötigst Du den Nippelanschluß für den Anschluß "wash" und eine passenden Schlauch, +Klebepapier um den unteren Wassereingang zu schließen. Besser sind die Ohrwatscheln für den Wassereingang mit Schlauchanschluß. Das liefert Dir der HONDA Service-Händler.

Ist der Wasserstrahl i.O. ist es auch der Impeller. Bei Binnenfahrt wird der Strahl gerne schwächer, das liegt aber an der Verkalkung. Da muß der Motor ab und zu mit Entkalker gespült werden, am besten beim Fachmann beraten lassen. Das Unterwasserteil muß erst abgeschraubt werden, wenn der Impeller nicht mehr richtig arbeitet. Da Dichtigkeitsprobleme auftreten können (die erforderlichen neuen Dichtungen verrutschen gerne), genau nach Handbuch vorgehen, oder vom Fachmann machen lassen. Bei starker Verkalkung oder Versalzung kann auch der Thermostat oben am Motor bereits in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Es kann aber auch eine Dreckverstopfung vorliegen. Fährst unvorsichtig an den Strand, und der Motor zieht Sand an, dann ist der Impeller schnell hinüber. Die Überprüfung überläßt Du am besten dem Fachmann.

Daher ist Pflege so wichtig und eigentlich ohne großen Aufwand zu machen! Harald hat es hier auch nochmal so schön beschrieben. Wenn aber garnichts gemacht wird, bekommst Du eher Probleme, und das kann dann ganz schön ins Geld gehen. Manchmal sagen einige dann, der Motor taugt nichts und sind sauer, meistens liegt es aber an vernachlässigter Pflege und nicht an dem Motor.

Habe inzwischen meinen 5.HONDA Outboarder seit fast 25 Jahren, und jeden ohne Probleme gefahren und geartwartet. Lediglich beim ersten 10 PS gab es Schwierigkeiten mit dem Thermostat, das wurde aber beim HONDA Service in München behoben.

Bei BOOTE Jochum im Boote-Service (HONDA und Evinrude) in Taufkirchen bei München werden im Winter Service Schulungen für Kunden gemacht. Ob HÖKLE Motoren Service (VOLVO Penta und HONDA) in Lindau (näher an der Schweiz) auch Kurse machen, weiß ich nicht. Habe gerade meinen letzte HONDA BF50 dort einbauen lassen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

stephen
14.12.2003, 14:21
Hallo,

Ich habe zum Einwintern die letzten Jahre immer den teuren Qicksilverspray (ca. 12,50 €) hergenommen, weil angeblich nur dieser die Feuchtigkeit vom Vergaser fernhält. Ist da eigentlich was dran oder tut es ein herkömmlich Spray wie HD 40 auch?

Gruß
Stephen

DieterM
14.12.2003, 16:15
Hallo Stephen,

Du kannst auch SONAX Kriechöl MoSO² nehmen für die Motorkonservierung. Schon Rotti hatte hierüber etwas geschrieben. Das Kriechöl kaufe ich im Autohandel im Behälter mit 5 L zuletzt für etwa DM 40,00 netto, und versprühe es mit eine Handdruckbehälter. Verwende ich auch für die Autos und sonstigen techn. Kram wie Türschanieren etc. aber auch als Konservierer sämtlicher Achsteile, z.Bsp. bei Räderwechsel auf Winter am Auto für die Aufhängungsgelenke. Der Behälter reicht bei mir über Jahre.

Gruß
Dieter

nordy
20.12.2003, 17:19
@ Laudandus

Zitat:
Aber viel wichtiger ist für mich:

Hast du den Motor gespült? Ist der Kühlstrahl ok? --> Dann lass den Impeller Impeller sein.

Spülen und Kontrollstrahl alleine sagen noch nichts über den Impellerverschleiss und den - Zustand aus.
Dazu müsste man schon den genauen Förderdruck messen, um sicher zu sein, dass die Kühlung wenigstens während des nächsten Einsatzes o.k. ist.
Alle 2 bis 3 Jahre sollte man schon - bei rauhem Betrieb in sandigen oder veralgten Salzgewässern auch öfter - mal da unten nachsehen.

Das Spülen mit Klarwasser scheint nicht viel zu bringen.
Man muss schon jede zweite Saison mit einem Entkalker ran.
Auch wegen des Thermostaten, der sich leicht zusetzt.

Gruss Nordy

Willi=Martin
20.12.2003, 18:07
@ nordy
was für einen Entkalker soll man nehmen und wie wird der dann verwendet??

Ich würde nicht darauf setzten, daß ein MOS2 Öl die gleichen Eigenschaften hat wie ein Motorkonservierer. Die ordentliche Einwinterung ist ein wichtiger Punkt um den Motor fit zu halten, da sind doch ein paar Euro für das richtige Produkt nicht viel Geld-besonders wenn man es in Relation zu einer aufwendigen Reperatur setzt.

Laudandus
20.12.2003, 18:41
HAllo

Also ich entkalke zwar seltenst, aber:

Kaffeemaschinenentkalker ist wohl der Beste, da er Dichtungen etc. nicht angreift

Gruß Harald

Heinz-55
20.12.2003, 19:02
Hallo Harald,
wie geht das mit dem Entkalken ?
Einfach Entkalker ins Wasserfaß geben, Outborder reinstellen und nach
einer Einwirkungszeit Motor durchlaufen lassen?


Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

F. Rink
20.12.2003, 20:01
Original geschrieben von DieterM
.... zuletzt für etwa DM 40,00 netto .....
Ich hätte auch noch ein paar DM rumliegen, kannst Du mir mal die Anschrift des Ladens mitteilen ?? :erbost: :erbost: :erbost:


:em34: :ka5: :ka5: :ka5:




Ok- ok .... sollte nur´n Witz sein, ich ziehe die Frage zurück ! :lachen78:

Laudandus
20.12.2003, 21:18
Hallo

Im Endeffekt wie bei der Kaffeemaschine, bloß wesentlich höhere Dosis.

Großes Faß, Entkalker rein, Motor laufen lassen. Die Einwirkzeit kannst du eigentlich wie auf der Packung übernhemen, vielleicht etwas länger.

Gruß Harald

Rotti
21.12.2003, 09:00
Kerzenwechsel!

Noch was zum Kerzenwechsel. Dies tausche ich erst im Frühjahr nachdem ich den Motor einige Zeit gefahren bin. Grund? Weil wenn ich im Herbst den Motor konserviere, sind im Frühjahr nach dem Start die Kerzen total verölt und verklebt vom Konservierungsmittel. Dazu sind mir neue Kerzen zu schade. Erst wenn der Motor nicht mehr raucht und alles Konservierungsmittel draussen ist, neue Kerzen rein.

Gruß Rotti

stephen
21.12.2003, 11:57
Zum Thema Entkalken:

Ich habe mir dieses Jahr zum ersten mal nach 4 Jahren den Impeller angeschaut. Das Boot wurde ausschließlich in Kroatien 4 Wochen/Jahr gefahren.
Der Impeller war noch wie neu (elastisch, unbeschädigt und absolut kalkfrei). D.h. wenn man vorwiegend im Salzwasser unterwegs ist, kann man sich meines Erachtens das Entkalken sparen.

Gruß
Stephen

Michel
22.12.2003, 07:41
Hallo,

also Ihr Entkalkt Eure Motoren. Was mich jetzt aber wirklich interessieren würde, ist wieviel Entkalker Ihr da in so ein Fass gebt.

:captain: :captain: :captain:

omasdiesel
31.12.2005, 13:41
Hallo Harald,
wie kann man denn das Getriebeöl da unten reinpressen? Habt ihr da ne spezielle Spritzflasche für? Ich hätte auch nen Kompressor hier- kann man sich da eines Tricks behelfen oder wie macht ihr das?
Viele Grüße,
Sebastian


"Die Ölablassschraube ist übrigens meist die ganz unterste, da steht oft auch Oil. Dann gibt es weiter oben noch so eine Schraube, die als Kontrollschraube fungiert. Beim Ölwechsel einfach beide Schrauben auf, Öl läuft aus. Dann neues Öl von unten reinpressen (Normales Getriebeöl reicht meiner Meinung nach völlig aus), bis es oben rausläuft. Dann die obere Schraube schnell zu und ebenso die untere. Fertig
Gruß Harald[/QUOTE]"

jucachris
31.12.2005, 13:58
Hallo Sebastian,

also ich verwende schon das spezielle Marine-Getriebe-Oil. Kostet auch nicht die Welt mehr und du bekommst es meist in Flaschen die entweder einene schönen Aufsatz haben für deinen Motor, oder für wenige EURos eine Pumpe die du auf die Flasche aufsetzen kannst und dann mit einem Schlauch an deinen AB ansetzen kannst.

Kompresor wäre bestimmt ein bisschen zu heftig für die kleine Menge die du da verarbeitets. Solltest du doch einen Kompressor verwenden hätte ich gerne ein Bild von dir und deiner Werkstatt danach... :-)

Guten Rutsch
Christoph

Hallo Harald,
wie kann man denn das Getriebeöl da unten reinpressen? Habt ihr da ne spezielle Spritzflasche für? Ich hätte auch nen Kompressor hier- kann man sich da eines Tricks behelfen oder wie macht ihr das?
Viele Grüße,
Sebastian


"Die Ölablassschraube ist übrigens meist die ganz unterste, da steht oft auch Oil. Dann gibt es weiter oben noch so eine Schraube, die als Kontrollschraube fungiert. Beim Ölwechsel einfach beide Schrauben auf, Öl läuft aus. Dann neues Öl von unten reinpressen (Normales Getriebeöl reicht meiner Meinung nach völlig aus), bis es oben rausläuft. Dann die obere Schraube schnell zu und ebenso die untere. Fertig
Gruß Harald"[/quote]

gruselgnom
04.05.2006, 18:47
Hallo, da ich neu hier im Forum und in der Motorbootszene bin und diese Jahr mein erstes Boot zu Wasser lassen will, habe ich da eine Frage, über die der eine oder andere lachen wird:

Ich habe den Motor (Volvo Penta 25PS Typ ?) mal in der Tonne laufen lassen und keinen Kontrollstahl gehabt. Wie weit muss der Motor im Wasser sein, damit das Wasser durchgepumpt wird und wie lange dauert es, bis Wasser kommen sollte?:cunao: :cunao: Also bitte nicht lachen!!! Danke

Gruselgnom

gruselgnom
04.05.2006, 19:58
Hallo, hab den Motor in eine größere Tonne gesetzt und laufen lassen. Von Kontroll-"STRAHL" kann keine Rede sein, das Wasser spuckt nur etwas aus der Kontrollöffnung.

Wie stark sollte der Kontrollstrahl sein und wie komme ich evtl. an den Impeller? (Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, will aber nicht alles zerlegen, wenn es auch einfacher geht):nixweiss:

Auch den Typ habe ich noch mal nachgeschaut: Eine Typenbezeichnung habe ich nicht gefunden, nur eine Modellnummer: 3179 und Seriennummer: 2500656.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es noch Ersatzteile?

Lenny
29.05.2006, 17:47
ich denke wenn der kühlwasserstrahl in ordnung ist und der motor nicht zu viel im salzwasser gefahren ist , muss man ihn nicht unbedingt entkalken und auch nicht den impeller wechseln!

doch ich selbst habe ihn gewechselt , den impeller , und das war realativ einfach: das unterwasserteil abbauen (nur ein paar schrauben) und dann den alten impeller rausnehemn und den neuen einsetzen! wichtig ist das das die "zacken " in die selbe richtung zeigen!
beim entkalken:
einfach einen schönen großen maurerkübel nehmen ( kommt natürlich auch auf die motorgröße an ) und schön kaffeemaschinenentkalker oder waschmaschinenentkalker reinschütten und den motor gut durchlaufen lassen!

müsste dann reichen damit der kreislauf wieder stabil ist :schlaumei :naughty:

´grüße´