PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel geht


willys47
04.11.2005, 23:20
hallo an alle-meine frage:hab ein bombard explorer bj.90 festrumpf-was ist denn das maximale was ich an motorleistung dort ranhängen kann?und wenn es über 30ps ist:gehts noch mit ner bowdenzuglenkung oder kann man nur mit hydraulisch?grüsse aus sachsen

rottweiler
05.11.2005, 00:53
Hallo Chemtzer!
Fahre die forgegebene Motorgröße.Ist schon meist das richtige Maß.
Leistungsstärgere Motoren haben meist mehr Eigengewicht und das Boot nimmts vielleicht übel.
Auf dem Schloßteich langen eigentlich auch 5PS zu.(feix)
MFG, Frank

alex101068
05.11.2005, 10:34
Also bzgl. Seilzuglenkung "gehen"!
Du kannst auch 150 PS mit Seilzug fahren.

Ich glaube, dass hier nur einige eine Hydrauliklenkung haben.

Gruß Alex

goeberl
05.11.2005, 18:13
hi willy!
wäre vielleicht interessant, welches bombard explorer du hast. die spannweite reicht schließlich von 3,85m bis 7,3m. falls du es seleber nicht weißt, guck hier nach: http://www.bombard.com/
lg martin

willys47
05.11.2005, 21:53
hi willy!
wäre vielleicht interessant, welches bombard explorer du hast. die spannweite reicht schließlich von 3,85m bis 7,3m. falls du es seleber nicht weißt, guck hier nach: http://www.bombard.com/
lg martin
abend goeberl-is 4.20x2.00m-das boot gibt es so nicht mehr(bj90)bug und heck anders als die heut produzierten....gibt ein vergleichbares-aber 40ps...wenn schon ein neuer motor dann schon ordentlich mehr...gruss gunar

willys47
05.11.2005, 22:27
Hallo Chemtzer!
Fahre die forgegebene Motorgröße.Ist schon meist das richtige Maß.
Leistungsstärgere Motoren haben meist mehr Eigengewicht und das Boot nimmts vielleicht übel.
Auf dem Schloßteich langen eigentlich auch 5PS zu.(feix)
MFG, Frank
HI rottweiler-bei dir gings doch laut forumbeiträgen schon los,wie bau ich ne fernlenkung und gas ein-das ist doch nicht das problem-aber bevor ich mir nen anderen motor zuleg,frag ich doch lieber mal nach,ob 50oder 70(das wäre was)ginge-denn meine tauchausrüstung hab ich nich immer mit drin und das es mir die ganze gummipuppe zerfetzt wollt ich ja auch nich:futschlac gruss G.und wer will schon das émpfohlene´...?

Bernhard
06.11.2005, 07:36
ich bezweifle stark, daß die 4,2 meter version 70 ps verkraftet.
hab die 5 meter version, und da ist bei 70 ps und 125 kg ende.
aber was steht denn bei dir auf dem typenschild?

jedenfalls ist es so, daß bombards von der leistung die sie lt. werk vertragen, eher am unteren ende angesiedelt sind.

denke also, daß das ende bei 50 ps erreicht sein wird.

hobbycaptain
06.11.2005, 09:08
ich hab mich bisher herausgehalten, weil ich aus den ersten Postings nur Bombard Explorer, aber keine Größe herauslesen konnte :ka5: .

Also, ich hab ein WB420 gehabt, das war bis 40PS zu motorisieren (mit Kurzschaftern). Ich hab zuerst einen 30PS Suzuki (3-Zylinder, 2-Takt) draufgehabt, damit ist es super gegangen (Vmax ca. 48km/h alleine).

Danach eine 50PS Selva (40XS = ital. Ausführung, wo 40PS draufsteht und angeblich 50 drinnen sind), mit einem externen PT, die Kombi war aber nicht so gut, Vmax "nur" 52 km/h, also eigentlich zum Vergessen, wenn ich mit dem 30er schon 48 erreicht habe, dazu noch extrem hecklastig (deshlab auch die geringe Vmax-Steigerung).
Meine Empfehlung - ein leichter 30er oder 40er auf das 420er Bombard.

Mein Problem damals war, dass ich keinen 40PS Kurzschafter mit Powertrim gefunden habe. Anscheinend passt der Powertrim erst auf die Langschaftmodelle drauf. Und Powertrim ist schon super, um auf die verschiedenen Bealdungszustände und Wasserzustände sowie Fahreigenschaften reagieren zu können :schlaumei .



PS: mehr dazu findest DU auch unten auf "meine Seite" .