PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undichte Propellerwelle an meinem Mercury Außenborder ???


Nachtflug
06.11.2005, 13:50
Hallo Freunde !

Zuerst möchte ich ein freundliches "hallo" an alle Wassersportfreunde richten.
Ich bin neu hier und möchte dieses Forum nutzen, um mein Wissen zu erweitern, und bin für jede Menge Tipps und Tricks sehr dankbar.

Mein Problem ist folgendes:
Habe einen Außenborder der Marke Mercury mit 20 PS.
Serial Nr. 3885152
Ist zwar schon ein älteres "Schätzchen" hat mich allerdings noch nie im Stich gelassen. Leider so vermute ich, ist der oder die Simmeringe an der Propellerwelle undicht, und er verliert sehr viel Öl an der Welle.
Bei der Ölstandskontrolle konnte ich einen hohen Verlust feststellen, und der Rest des Getriebeöls war sehr "milchig" und es lief Wasser an der Ablasschraube heraus. Ich habe sofort neues Öl aufgefüllt, und den Motor aufgestellt.Ohne den Motor laufen zu lassen, hat es keine halbe Stunde gedauert, bis das frische Öl erneut am Propeller herunterlief.
Meine Frage deshalb an Euch. Wer hat Erfahrung bzw. wer hat schon einmal das gleiche Problem gehabt und es erfolgreich gelöst ?
Wer kann mir hier hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stehen ?
Möchte gerne den Außenborder selber wieder instandsetzen, habe leider bei meinem letzten Werkstattbesuch schlechte Erfahrungen gesammelt.
Gibt es die Möglichkeit anhand von einer Explosionszeichnung sich einen genaueren Überblick zu verschaffen, und wenn ja wo bekomme ich hilfreiche Literatur her.
Wer kann mir hier weiterhelfen und was meint Ihr dazu ?

Freundliche Grüße
Andreas

DieterM
06.11.2005, 16:07
Hallo Andreas,

kleine Empfehlung: ohne Fachkenntnisse, Spezialwerkzeuge, Messinstrument (Durchmesser der Antriebswelle auf Verschleiß), und Austausch/Erneuerung einiger Teile bei Zerlegung des Getriebes solltest Du diese Arbeiten nicht selber vornehmen. Wenn das eine Fachwerkstatt macht, dann wird auch richtig repariert und Du hast eine Werkstattgarantie darauf. Hast Du keine guten Erfahrungen mit D/jetzigen Werkstatt, dann bleibt Dir nur die Suche nach einer anderen Werkstatt.

Es ist durchaus möglich, das das eindringende Wasser bereits das Getriebe stark beschädigt hat. Dann wird es richtig teuer! Würde Dir empfehlen auch gleichzeitig den Impeller überprüfen zu lassen.

Als Fachbuch wird immer wieder empfohlen:

Edwin R. Sherman
Werkstatthandbuch für Außenborder, 176 Seiten, ca. 80 Abbildungen etc.
ISBN 3-89880-259-0
Eur 19,95

Ich kenne das Buch nicht, und weiß auch nicht ob es sich auf D/Motor bezieht. Also vorsichtig bitte.

Nachtflug
06.11.2005, 16:19
Hallo Dieter !

Danke für die Antwort.
Impeller ist erst vor 6 Monaten gemacht, also von der Seite her alles ok.
Getriebe gibt auch keinerlei Grund zur Beanstandung.
Keinerlei Späne oder sonstige Fremdkörper im Öl.
Schaltung ebenfalls einwandfrei.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Reparatur nur von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden kann. Schließlich bin ich KFZ-Mechaniker und traue mir einiges zu. Wollte mich halt nur im Vorfeld richtig informieren.
Also an den Rest der Gemeinde, kann mir jemand wichtige Tipps zur Reparaturmaßnahme geben ?

Freundliche Grüße !

Andreas

DieterM
06.11.2005, 16:35
Hallo Andreas,

wenn Du KFZ-Mechaniker bist, dann weißt Du auch mit Ziehwerkzeugen und Durchmesser-Lehren (Mikrometer), genau Positionierung von bestimmte Einbauscheiben etc. umzugehen. Dann besorge Dir die genau REPA-Anleitung zu D/Motor und einer Reparatur D/Motorgetriebes bzw. dessen neue Abdichtung steht nichts im Wege. Arbeite sorgfältig, damit alles hinterher auch richtig sitzt und Du wirst neuen Freude an D/Outboarder haben. Hypoid SAE 90er Getriebe/Achsöl dürfte die richtige Ölfüllung werden. Wie Du es befüllst, weißt Du sicher (von unten nach oben). Ein bischen seewasserfestes Fett (oder auch Vaseline) auf dem Propschaft nütz leichtem Einbau und späteren Abbau.

Nachtflug
06.11.2005, 18:15
[QUOTE=DieterM]Hallo Andreas,

Dann besorge Dir die genau REPA-Anleitung zu D/Motor und einer Reparatur D/Motorgetriebes bzw. dessen neue Abdichtung steht nichts im Wege.

Das ist doch genau mein Problem Dieter!
Woher bekomme ich denn die Reparaturanleitung für genau meinen Motor ???

MFG
Andreas

DieterM
06.11.2005, 18:43
Also als KFZ-Mechaniker solltest Du doch wissen, wo die Reparaturanleitungen zu finden sind, nämlich bei den entsprechenden Fachwerkstätten. Vielleicht kopiert man Dir eine CD von den entsprechende Sammelanleitungen für Deinen Motor extra heraus aus den verschiedenen Motortypen Deines Fabrikates. Das kostet aber einen Obulus und Gutwill des Betriebes.

Krummi-Gummi
06.11.2005, 19:30
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einen Mercury 200 (20PS).
Ich hätte einfach die zwei Simmerringe raus gepult und zwei neue eingebaut oder stell ich mir das zu einfach vor und man muss das ganze Getriebe auseinander bauen?
Eine Parts-Liste findet man unter http://www.mercruiserparts.com/selectModels3.asp?type_id=MERC

Rainer

Nachtflug
06.11.2005, 20:35
Hallo Rainer !

Welche Ersatzteile mit welcher Nummer meinst Du ?
Habe in Deinem Link nachgeschaut( super Hilfe), allerdings macht mir die englische Sprache etwas zu schaffen.
Welche Bauteile würdest Du mit welcher Nummer an Deinem 200er erneuern, um dem Ölverlust Herr zu werden ?

Grüße
Andreas

Krummi-Gummi
06.11.2005, 23:50
Hallo Andreas,
Bei meinen Motor wär es der Simmerring 66 und 67.
Rainer
http://www.mercruiserparts.com/Show_Pictures3.asp?dnbr=%2075538&ivar=images/MERMAR/75538/27.png&inbr=481&bnbr=17&bdesc=GEAR+HOUSING+ASSEMBLY%2C+COMPLETE+%28PAGE+2% 29

skymann1
07.11.2005, 00:06
Hallo Rainer,
ich könnte Dir eine CD mit einem Werkstatthandbuch von den Modellen 18/25 von 1980 zukommen lassen, mir hat mal jemand aus dem Forum dankenswerterweise das Buch digitalisiert, die Unterschiede zum 20er sind nicht relevant, ist aber auch in Englisch.
Wenn es Dir hilft, schick mir Deine Adresse per pn.

Gruß Peter :chapeau:

Nachtflug
07.11.2005, 18:55
Hallo skymann1 !

Danke für das Angebot.
Habe dir meine e-mail Adresse geschickt.

Vielen vielen Dank !!!

Andreas