PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router


Hansi
06.11.2005, 14:11
Hallo Leute

wie mann ja hier oft lesen kann sind einige Computerspezialisten da.
Meine Frage an euch ist ich habe mir einen Router mit 4 Ausgängen gekauft weil ja mein Sohn auch öfters im Internet ist,dann kann ich nicht ins Forum schauen :cognemur: :cognemur:
So jetzt kann ich aber nur mit einem Computer ins Internet.
Wenn mein Sohn drinnen ist komme ich mit dem Laptop nicht rein:cognemur: und umgekehrt genauso an was kann das liegen.
Gibt es da vieleicht eine einfache Lösung für mein Problem ??????

Danke im voraus ür eure Antworten:chapeau:


lg Hansi

Berny
06.11.2005, 14:55
Mach mal ein Bild von der Rückseite (Anschlüsse) des Routers und stell es rein.
Die Kabel sollten so angeschlossen sein, wie du sie hast.

Hansi
06.11.2005, 15:17
http://static.flickr.com/28/60395665_b9afa8f08f_o.jpg

Hallo Berny

hier ein Foto aus dem Handbuch dass dabei war.
Marke: ZYXEL
Kann es sein,dass es mit der IP-Adresse zutun hat ????
Eingestekt habe ich bei den ersten 2 Stecker


lg Hansi

rotbart
06.11.2005, 15:35
Hallo Berny

hier ein Foto aus dem Handbuch dass dabei war.
Marke: ZYXEL
Kann es sein,dass es mit der IP-Adresse zutun hat ????
Eingestekt habe ich bei den ersten 2 Stecker


lg Hansi
Hallo Hansi
also welche Zyxel hast Du denn ?
Dann ein Router, der als Internet Gateway arbeiten soll muß mit dem Internet verbunden sein, dies geht eigenständig, wenn er einen DSL/ISDN Anschluß hat oder via den Hauptcomputer.

(B) Ist der Laptop via Kabel oder per wslan angeschlossen ? In beiden Fällen muß die ein mininetz erstellen, dies ist abhängig von der windowsversion 98/2000/NT/XP usw.

einfach nur die kabel reinstecken reicht leider nicht

wenn du mir die Zyxel Typ sagst und eURE Betiebssysteme kann ich eine Anleitung (wahrscheinlich) einstellen.

Hansi
06.11.2005, 15:41
Hallo Rotbart


der Router ist ein Zyxel Prestige 334.
Der Router ist direckt mit dem Modem verbunden.
Der Coputer so wie der Laptop sind mit Kabel angeschlossen
Unsr Betriebssystem ist Windos XP

vielen Dank im voraus

grüße Hansi

rotbart
06.11.2005, 16:02
Hallo Rotbart


der Router ist ein Zyxel Prestige 334.
Der Router ist direckt mit dem Modem verbunden.
Der Coputer so wie der Laptop sind mit Kabel angeschlossen
Unsr Betriebssystem ist Windos XP

vielen Dank im voraus

grüße Hansi
Mach mal folgendes
Klick START - PROGRAMME - Zubehör - Eingabeaufforderung
Dann gibt den befehl ein :
ping 192.168.1.1 (mit punkten)

kommt dann KEINE ANTWORT lies auf Seite 10 des Handbuchs nach, dann muß du eine Einstellung XP ändern

Hansi
06.11.2005, 16:15
Mach mal folgendes
Klick START - PROGRAMME - Zubehör - Eingabeaufforderung
Dann gibt den befehl ein :
ping 192.168.1.1 (mit punkten)

kommt dann KEINE ANTWORT lies auf Seite 10 des Handbuchs nach, dann muß du eine Einstellung XP ändern

Hallo Rotbart

soll ich es nur beim Laptop eingeben oder bei dem 2 Gerät auch?????

lg Hansi

Hansi
06.11.2005, 16:26
ich habe es probiert funktioniert aber leider nicht:cognemur: :cognemur:


lg Hansi

hobbycaptain
06.11.2005, 16:57
lieber Hansi,
Du musst die Ethernet-Karten (Netzwerk-Anschlüsse) an Deinen PCs einmal so konfigurieren, dass sie die IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server (das ist in Deinem Fall der Router) beziehen. Das machst Du in Einstellungen/Netzwerkverbindungen.

Danach kannst Du Deinen Router anpingen bzw. musst Du im Browser http://IP-Adresse eingeben, danach kommst Du zum Login des Routers und kannst Dich am Router anmelden.
Am Router musst Du dann Deinen Providerzugang konfigurieren, so wie Du ihn vorher an dem PC konfiguriert hattest, der ins Internet gekommen ist.

In der Bedienungsanleitung des Routers findest Du die IP-Adresse Deines Routers, den User und/oder das Passwort zum Anmelden und die Beschreibung, wo und was Du eintragen kannst und welche Funktionen Du hast. In dem Fall gilt: Handbuchleser wissen einfach mehr :ka5: .
Wenn Du einen WLAN Router hast und WLAN nicht brauchst, dann würd ich das auch abdrehen, damit nicht Deine Nachbarn auf Deine Kosten surfen können http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

viel Spaß

rotbart
06.11.2005, 17:24
Zu meinem Leidwesen:futschlac muß ich ferdi Recht geben, es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an zwei Dingen
(A) wenn der Test schiefging bedeutet das, der Rechner hat keine verbindung zum Router, d.h. auf der Rechnerseite ist etwas faul (Router wird ja wohl unter Strom sein) das kann (B) nur die TCPIP Einstellung sein, wenn Du VORHER Kontakt zu Internet hattest.
Das steht in deinem Handbuch ab der Seite 9/10 beschrieben, lies mal nach und versuch es.
Wenn es garnicht geht, dann muß einer von uns mit dir telefonieren, es ist eigentlich eine Sache von 5 Minuten

Berny
06.11.2005, 18:09
gib folgendes ein:
Klick START - PROGRAMME - Ausführen
Dann gibst cmd ein und Enter
Dann gibtst im schwarzen Fenster ein :
ipconfig /all
und drückst Enter

dann kopiere das ganze indem du mit der rechten Maustaste ins schwarze Feld klickst, dann markieren auswählen, dann das ganze mit der linken Maustaste markierst, dann wieder rechte Maustaste, und dann hast alles im Zwischenspeicher.
Dann schickst mir das Ergebnis per PN (sicherer) oder stellst er hier rein (ev Sicherheitsproblem!)

dann sehen wir weiter!

ach ja, unter dem Foto meinte ich eigentlich das Kasterl direkt!

@Rotbart und Ferdi: es könnte sein, dass der DHCP deaktiviert ist, dann gibts keine IP !

Hansi
06.11.2005, 19:23
Hallo Leute


danke für euer bemühen:chapeau: aber ich denke,dass ist zu hoch für mich
werde wohl so weitermachen wie bisher :cognemur: :cognemur:


lg Hansi

jucachris
06.11.2005, 19:58
Hallo Leute


danke für euer bemühen:chapeau: aber ich denke,dass ist zu hoch für mich
werde wohl so weitermachen wie bisher :cognemur: :cognemur:


lg Hansi
Hi Hansi,

wer wird denn sooo schnell die Flinte ins Korn schmeissen?!?!? tztztztz.... ;-)

Mach mal auf deinem Rechner-1:

Start -> ausführen -> cmd
dann in dem schwarzen Fenster folgendes genau so eingeben:
ipconfig /all > c:\cfg1.txt

Mach mal auf deinem Rechner-2:

Start -> ausführen -> cmd
dann in dem schwarzen Fenster folgendes genau so eingeben:
ipconfig /all > c:\cfg2.txt

Dann bitte auf den DSL-Router per Webtool einloggen und nen Screenshot von der Netzwerkconfig machen und diesen und die zuvor auf beiden Rechner erzeugten Dateien (cfg1.txt und cfg2.txt, liegen beide direkt in Laufwerk-C) hier reinstellen oder mir mailen...

Have fun,
Chris

nordy
06.11.2005, 20:35
Hallo Hansi,

hast du bei beiden Computern die Lan-Verbindung eingerichtet ?
Bei beiden muss das TCP/IP-Protocoll installiert sein, es muss bei beiden "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert sein.
Bei Internetoptionen/Verbindungen müssen alle Kästchen deaktiviert sein.

Jetzt gibst du bei beiden Computern unter ausführen cmd ein und dann an der Eingabeaufforderung ipconfig/release
XP zeigt dir jetzt die IP-adresse des Computers und die des Default-Gateaways also des Routers an.
Wenn dein Router z.B. die Adresse 192.168.1.1 hat, dann wird dein Computer die Adresse 192.168.1.xxx haben.

Jetzt muss noch bei einem Computer das Konfig-menue des Routers mit dem IE 6 aufgerufen werden und das Verbindungsprotokoll (pppoe automatisch beziehen) und deine Benutzerdaten beim Provider eingegeben werden.

Wenn's dann immer noch nicht geht, stellt bitte den Router im Menue auf DHCP-Server: IP-Adresse automatisch beziehen enable ein.

Anschliessend schaltest du den Router erst einmal aus und konfigurierst die TCP/IP der beiden Computer um:
Bei Lan-Verbindung/Eigenschaften/Internetprotocol-TCP/IP/Eigenschaften aktivierst du bei beiden Computern:
Folgende IP-Adresse verwenden
Dann trägst du als erstes die Adresse des jeweiligen Computers ein, also 192.168.1.2, wenn dein Router die Adresse 192.168.1.1 hat.

Der Computer 2 muss dann die Adresse 192.168.1.3 haben.

Der Subnetzmasken-Eintrag geht automatisch, einfach reinklicken.

Bei Standardgateway kommt die Adresse des Routers rein.

Dann musst du noch bei Folgende DNS-Serveradresse verwenden den Punkt setzen und die Router-IP eintragen.

Das war's schon.
Jetzt startet du den Computer neu und schaltest den Router wieder ein.

Wenn's noch nicht geht, schalte noch mal den Router aus.

Jetzt müsste es klappen.

Gruss Nordy

rotbart
06.11.2005, 22:41
Hallo Hansi,

Das war's schon.
Jetzt startet du den Computer neu und schaltest den Router wieder ein.

Wenn's noch nicht geht, schalte noch mal den Router aus.

Jetzt müsste es klappen.

Gruss Nordy
Kleiner Einwand
sonst setze den Router zurück (mit Bleistift in das kleine Resetloch, (solange strom im router ist))
und mache das ganze nochmal, durch die vielen vorschläge könnter der router total verstellt sein !!

hobbycaptain
06.11.2005, 23:19
Kleiner Einwand
sonst setze den Router zurück (mit Bleistift in das kleine Resetloch, (solange strom im router ist))
und mache das ganze nochmal, durch die vielen vorschläge könnter der router total verstellt sein !!


sorry, aber der Router kann gar nicht verstellt sein, wenn hansi bis jetzt noch gar nicht reingekommen ist, wie soll denn das gehen ?
das wär ja fast wie parthenogenesis :futschlac .

und, die ipadresse des routers muss im handbuch stehen, die muss nicht unbedingt 192.168.1.1 sein. bei mir wars jedesmal bei jedem router eine andere adresse. beim jetzigen linksys (auch eine firma von zyxel) wars 192.168.123.1 oder 254 , das weiss ich nicht mehr so genau, weil ich immer alle router auf .254 einstell (und nicht im manual geschaut hab).

aber ich glaub, der hansi braucht da eh professionelle hilfe vom meister berny, wenn er sie nicht eh schon erhalten hat :pfeifer: .

rotbart
06.11.2005, 23:22
und, die ipadresse des routers muss im handbuch stehen, die muss nicht unbedingt 192.168.1.1 sein. bei mir wars jedesmal bei jedem router eine andere adresse. beim jetzigen linksys (auch eine firma von zyxel) wars 192.168.123.1 oder 254 , das weiss ich nicht mehr so genau, weil ich immer alle router auf .254 einstell (und nicht im manual geschaut hab).

.
Junger Mann
DAS WAR die IP ADRESSE AUS DEM HANDBUCH ich habe das nämlich, deswegen fragte ich nach dem Typ --- Du verstehen ?

Berny
07.11.2005, 01:52
Junger Mann
DAS WAR die IP ADRESSE AUS DEM HANDBUCH ich habe das nämlich, deswegen fragte ich nach dem Typ --- Du verstehen ?

Tja, darauf sollte man sich aber auch nicht verlassen, hatte ich doch mal einen Netgear-Router, da war im Handbuch auch die Adresse 192.168.1.1 eingetragen, dem Handbuch lag ein oranger Zettel bei, auf dem Stand, dass die Adresse standardmäßig 192.168.0.1 sei.
Beim Belkin war es 192.168.1.254 als Standard.
Stand aber auch nicht im Handbuch selber, sondern ebenfalls auf einen beilgelegten Zettel !!!

Wirklich aussagekräftig ist das ipconfig /all, anhand der erkennt man zumindest, wo sich der PC bewegt.
Und bez ipconfig /release das hilft nicht viel! Wenn der Router eingeschaltet ist, und Windows danach hochgefahren wird, dann sollte sich der PC die IP vom Router sowieso holen.

Ich denke da aber mal eher daran, dass der DHCP-Server am Router gar nicht aktiviert ist.
Abhilfe: man stellt den PC manuell auf die selber IP-Range ein, wählt dann die IP des Routers (zb PC: 192.168.0.10 Router: 192.168.0.1, aufjedenfall müssen die letzten Zahlen verschieden sein!), und kommt so auf den Router.
Diese Einstellung ist bei den meisten neuen Routern Standard!

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Netzwerkkabel hinten am Router falsch eingesteckt sind (was ich jetzt aber nicht annehme, habe aber sowas schon erlebt!)

Dem Hansi müssen wir es aber jetzt gschmackig machen, dass er sich über die ganzen Configs drübertraut! :biere:
Weil sonst helfen alle gutgemeinten Ratschläge nichts.

nordy
07.11.2005, 07:32
die ipadresse des routers muss im handbuch stehen, die muss nicht unbedingt 192.168.1.1 sein.

Was soll denn das ?

Was hatte ich geschrieben:
Wenn dein Router z.B. die Adresse 192.168.1.1 hat, dann wird dein Computer die Adresse 192.168.1.xxx haben.


Also zum Beispiel steht da, bitte besser lesen.

Mit config/release kriegt er seine Routeradresse sicher heraus, hatte ich auch geschrieben.

Der Hinweis mit dem Netzkabel ist richtig.
Modem- und Netzkabel sind unterschiedlich.

sorry, aber der Router kann gar nicht verstellt sein, wenn hansi bis jetzt noch gar nicht reingekommen ist, wie soll denn das gehen ?


Rotbart hat Recht, Router - auch meiner - haben schon mal Resetprobleme.
Da hilft es nur auszuschalten (mindestens 30s) oder bei ausgeschaltetem Router mit einem stumpfen Zahnstocher auf den Resettaster zu drücken, das Gerät dabei einzuschalten und noch etwa 10 s gedrückt zu halten.

Gruss Nordy

Berny
07.11.2005, 08:40
Mit config/release kriegt er seine Routeradresse sicher heraus, hatte ich auch geschrieben.
Und wie, bitte, soll das gehen ?????
Release heißt ja nur, dass die IP freigegeben wird.
Windows holt sich dann eine neue, oder auch nicht, dann mußt erst /renew eingeben. (heißt übrigens ipconfig, aber ich denke, das ist jetzt ein Flüchtigkeitsfehler)
Dies funktioniert aber nur, wenn am Router der DHCP aktiviert ist.
Und genau da habe ich den Verdacht, dass dies nicht der Fall ist.
Damit bekommt der PC (außer mit Scannern) nicht heraus, wie die IP des Routers ist. (zur Erklärung für Dummies: DHCP ist ein Serverdienst, der die Vergabe der IP-Adressen verwaltet. Ein PC holt sich, wenn er so eingestellt ist, von einem DHCP-Server die IP-Adresse.)

Ein Factory-Reset kann sicher helfen, er stellt alles auf normal. Es kommt öfters vor, dass Router falsch eingestellt sind (warum auch immer, sollte ja eigentlich nicht sein!)
Nur, wenn man nicht weiß, was normal ist, naja, dann .....

Nordy, nicht böse sein, aber alles was du so geschrieben hast, stimmt vielleicht, trifft es aber nicht!
zB Stimmt es, dass Modem und Ethernet-Anschluss verschieden sind, aber hier gibt es keinen Modem Anschluss.
Vielmehr geht es zb darum, dass die Netzwerkkabeln an den richtigen Ports angeschlossen werden (Wan für Internet und die anderen für das Heimnetzwerk)
Wenn zB der Internetport und ein PC-Port am internen Netz ageschlossen werden, kommt dieser Rechner auch ins Internet. Wenn aber der zweite PC zB an den WAN-Port angeschlossen wird, kommt dieser nicht ins Internet.
Sowas habe ich schon gehabt, deshalb würde mich das Foto mit den Anschlüssen hinten drauf interessieren.

@ferdi: Meister sehen anders aus, die haben eine Pferdeschwanzfrisur, Nickelbrillen und laufen mit Birkenstockschlapfen herum :ka5:

@Hansi: ruf halt mal an!
Hilfreiche Adressen:
ftp://ftp.zyxel.com/P334/document/P334_v3-60_QuickStartGuide.pdf
http://www.zyxel.de/uploadsDE/product/P334_QSG_Deutsch.pdf

Ach ja, noch ein Nachsatz: bei derart allgemeinen Angaben über die Probleme sind Ferndiagnosen oft sehr schwierig, mann kann eingentlich nur versuchen, Fehler zu vermeiden oder zu schildern, die erfahrungsgemäß am meisten vorkommen!

nordy
07.11.2005, 19:10
Hier ist ein ähnlicher Fall beschrieben:

http://www.mcseboard.de/archiv/32/2003/06/4/9796

Hier kam allerdings immer nur der Computer über den Zyxel Zywall1 ins Internet, der Laptop aber nicht.

Hansi kommt dagegen offensichtlich immer nur mit einem Computer rein, also entweder mit dem PC oder dem Laptop oder umgekehrt.
Vielleicht hat sein Problem aber auch mit dem Zusammenspiel von Laptop und dem Zyxel Zywall zu tun.

Die in dem Thread beschriebene Lösung des Problems bestand in einem Neu-Aufspielen von XP-Prof.
Die sogenannten Winsocks waren beschädigt.

Es kann sein, dass in einem solchen Fall aber auch die winsockxpfix.exe hilft, die von hier heruntergeladen werden kann.

http://www.iup.edu/house/resnet/winfix.shtm

Dann kann man sich im Falle beschädigter Winsocks die Neuinstallation sparen.


@Bootsboerse

Dies funktioniert aber nur, wenn am Router der DHCP aktiviert ist.
Und genau da habe ich den Verdacht, dass dies nicht der Fall ist.


Das ist doch die Standardeinstellung jedes Routers, warum soll das deaktiviert sein, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich ?
Ein Reset oder ein Firmwareupdate kann aber nicht schaden.

Wenn zB der Internetport und ein PC-Port am internen Netz ageschlossen werden, kommt dieser Rechner auch ins Internet. Wenn aber der zweite PC zB an den WAN-Port angeschlossen wird, kommt dieser nicht ins Internet.


Dann ist aber auch bei dem am Wan angeschlossenen Computer die Lan-Verbindung nicht ok, oder ?
Das sieht man doch sofort unter "alle Verbindungen anzeigen".

Ausserdem hast du übersehen, dass einer von beiden Computern immer reinkommt, nur nicht beide gleichzeitig.

Wahrscheinlich stöpselt Hansi vorher die Anschlüsse immer um, sodass der internetbereite PC immer am Lan und nicht am Wan angeschlossen ist.


Gruss Nordy

Berny
07.11.2005, 22:20
was soll ich da nur sagen???
Wenn man zu wenig Ahnung hat, soll man es bleiben lassen!

Ich red jetzt nicht mehr weiter, weil soviel Blödsinn auf einem Fleck habe ich selten gesehen!

Probiers mal damit:
Setze winxp auf, weil da ist sicher der Hund drinnen.
Kaufe einen neuen Router, weil der ist sicher kaputt.
Schneide die Netzwerkkabel durch, vermutlich hast du ein überkreuztes und mußt dies neu verdrahten.

Alles theoretisch richtig, aber ob es auch zutrifft ?????

Also gutgemeinte Ratschläge sollten auch mit entsprechender Kenntnis angewendet werden, ansonsten kanns passieren, dass nacher überhaupt nichts mehr geht!

PS.:
DHCP ist standardmäßig nicht immer aktiviert !!!!!
Da gibts Unterschiede zwischen den Marken, sogar auch zwischen den Modellen gleicher Marken!!!
Und zu den anderen Sachen sag ich mal gar nichts :stupid:

Berny
07.11.2005, 22:23
Fällt mir gerade auf, vielleicht liegts ja ganz woanders.
Kann sein, dass Hansi mit dem Laptop über W-Lan ins Internet gehen will, und das W-Lan Zeugs ist noch nicht richtig konfigureiert.

Und noch ein Problem könnte zutreffen:
Die beiden PCs haben zwei gleiche fixeingestellte IP-Adressen. Dann zieht immer der, der zuerst drinnen ist.
Klingt sogar sehr verdächtig !!!

hobbycaptain
07.11.2005, 22:38
Fällt mir gerade auf, vielleicht liegts ja ganz woanders.
Kann sein, dass Hansi mit dem Laptop über W-Lan ins Internet gehen will, und das W-Lan Zeugs ist noch nicht richtig konfigureiert.

Und noch ein Problem könnte zutreffen:
Die beiden PCs haben zwei gleiche fixeingestellte IP-Adressen. Dann zieht immer der, der zuerst drinnen ist.
Klingt sogar sehr verdächtig !!!


Berny,

noch verdächtiger ist aber, dass der Hansi noch gar nicht im Router drinnen war und folglich diesen auch noch nicht für sein ADSL/Kabel/was weiss ich konfigurieren konnte.
Deshalb nehm ich an, dass er den PC fürs Internet konfiguriert hat (funktioniert ja bis jetzt ohne Router) und das Ethernet nur über den Router zum Modem durchgeschliffen wird. Und der PC, der den Internetzugang konfiguriert hat (oder beide sind so konfiguriert) oder der , der zuerst kommt, der surft und der 2. hat bestezt.
Das würde auch erklären, warum er den Router nciht pingen kann, weil er mit seinem PC übers Modem nämlich im Providernetz ist, von der IP-Range gesehen.
Verstehst, was ich meine ? Anders kann ich mir's nämlich nicht erklären.

Folglich müssen seine Lan-Anschlüsse entweder auf DHCP oder auf eine Ip-Adresse im Bereich der Router-Adresse fix eingestellt werden und dann muss er einmal den Router für seine Internetkonfiguration des providers konfigurieren und nicht nur dazu verwenden, um das Kabel vom Modem zum PC durchzuschleifen :cognemur: .

Berny
07.11.2005, 22:43
Danke Ferdi, dies ist auch eine wirklich mögliche Lösung.
Dies erklärt vielleicht auch die Aussage "Wenn der eine drinnen ist, kommt der andere nicht rein"
Dies würde ebenfalls auf dies hindeuten, weil, wenn der Router alles regelt, dann muss ja keiner "reinkommen"!
:biere: :biere: :biere:

Und dies funktioniert auch reibungslos, wenn der dhcp deaktiviert ist :chapeau: dann hat der Router ja nur eine Switch-Funktion!

Also ist mein erster Verdacht, Kabel verkehrt, gar nicht so abwägig gewesen.

Mal sehen, ob sich der Hansi bei mir mal telefonisch meldet.

nordy
07.11.2005, 22:44
was soll ich da nur sagen???
Wenn man zu wenig Ahnung hat, soll man es bleiben lassen!


Aha, du wirst mal wieder beleidigend, netter Umgangston für einen Mod.

Ich werde aber nicht mit gleicher Münze heimzahlen, weil mir das einfach zu primitiv ist.

Du meinst wohl, der grosse Computerfachmann zu sein.
Nur, deine Analyse mit vertauschten Lan und Wan passt nun wirklich nicht zu dem Mängelbericht von Hansi.
Die Grösse und Fairness, das zuzugeben, hast du leider nicht.

Ich sage doch nicht, dass Hansi sein XP neu aufsetzen soll.
Also was soll dieses polemische Gerede.


Gruss Nordy

Berny
07.11.2005, 22:48
Oups, kamen wohl zwei Postings, bevor du diese gelsen hast! :biere:

Aber nimms nichtso tragisch, solange niemand mit Hansi das Problem genau erörtert hat, sind dies ja alles reine Spekulationen :ka5:

Berny
07.11.2005, 22:56
Eingestekt habe ich bei den ersten 2 Stecker
Nochwas, was diese Theorie bestätigen könnte.
Mir fehlt eigentlich nur das dritte Kabel :confused-

noch was könnte sein:
Der Router schleift alles durch, somit wählt sich nicht der Router ein, sondern der PC.
Ist eher unüblich, technisch aber möglich (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, aber ich denke, es könnte gehen), da die IP-Adressen für ADSL ja virtuell sind.
Dann könnte es auch sein, dass Hansi zwar alles richtig eingestellt und eingesteckt hat, aber die Einwahl trotzdem über den PC durchführt, und dann würde wieder das Problem mit der zweiten Einwahl = besetzt zutreffen.

Ist ja spannender wie ein Krimi :futschlac

DieterM
07.11.2005, 23:00
Hallo Hansi,

Du hast mein ganzes Mitgefühl für den Affentanz mit dem Funkrouter! :ka5: :wein:

Als ich vor knapp 2 Jahren bei uns das T-DSL schalten ließ und dazu den Funkrouter installierte, hatte ich anfangs auch einen Affentanz mit dem Anschluß und der Konfiguration des Notebooks, und erst mit Hilfe von Freund Roland (Rotbart) kam die Sache zum Funktionieren. Inzw. sind wir hier auf neueste IBM Notebooks umgestiegen mit W-Lan. Meine Christa und meine Wenigkeit surfen damit wo wir wollen im Haus, auch gleichzeitig und ohne Probleme.

Empfehle Dir einen Freund hinzu zu ziehen, der sich auskennt, und Du wirst sehen, dann klappt es. Danach ist dann alles eitel Sonnenschein! Ferndiagnose ist immer schwierig. Drücke Dir die Daumen!:natur016:

hobbycaptain
07.11.2005, 23:07
Nochwas, was diese Theorie bestätigen könnte.
Mir fehlt eigentlich nur das dritte Kabel :confused-

noch was könnte sein:
Der Router schleift alles durch, somit wählt sich nicht der Router ein, sondern der PC.
Ist eher unüblich, technisch aber möglich (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, aber ich denke, es könnte gehen), da die IP-Adressen für ADSL ja virtuell sind.
Dann könnte es auch sein, dass Hansi zwar alles richtig eingestellt und eingesteckt hat, aber die Einwahl trotzdem über den PC durchführt, und dann würde wieder das Problem mit der zweiten Einwahl = besetzt zutreffen.

Ist ja spannender wie ein Krimi :futschlac

Berny,
es kann gar nicht anders sein, als dass sich der PC noch immer direkt übers Modem einwählt, weil der Router ja gar nicht konfiguriert werden kann, wenn man nicht reinkommt. Und nachdem ich annehme, dass der Hansi überhaupt keinen Plan hat (so hat's zumindest geklungen), hat er auch nix gemacht, ausser Kabeln umgesteckt. Also macht der Router in dem Fall nicht mehr, als 2 Ethernetkabeln miteinander zu verbinden :futschlac .

der mit dem Gummiboot
08.11.2005, 02:03
Hallo Forengemeinde,
Ich hab auch euer aller Postings mitverfolgt, mal ehrlich, wenn ich jetzt der Hansi wäre, ich wäre mehr als verwirrt.
Am einfachsten wäre es, wenn er zunächst den ersten der 4 Abgänge des Routers mittels seinem Netzwerkkabel an seinem Laptop verbindet, dann Stromnetz am Router anschließen, Rechner starten, Browser (z.B. Internet Explorer) starten.
Der versucht nun zu verbinden, was aber nicht geht, da ja die alte Verbindung versucht wird.
Also muß er die Verbindung erstmal abbrechen und auf offline gehen.
In den Extras=>Internetoptionen=>Verbindungen=>LAN Einstellungen wird nur bei Automatische Suche der Einstellungen ein Häckchen gesetzt und abgespeichert (IE6).
Der alte Internetzugang im Browser wird nun deaktiviert, so das nur die LAN-Verbindung aktiv bleibt.
Nun wird in der Eingabezeile des Browsers, da wo sonst "http://www....."steht, die Adresse des Routers eingegeben, z.B.http://192.168.1.1 (ohne www. davor), mit Enter bestätigen und der Router wird angesprochen.
Erst wenn das funktioniert, kann der Internetzugang konfiguriert werden.
Gruß Holger

Berny
08.11.2005, 08:55
Das Problem ist aber, dass er diese Adresse ja gar nicht anpingen kann, also auch nicht über den IE ansteuern kann, weil diese Adresse anscheinend nicht stimmt.

So, jetzt mal mein Vorschlag:

Zuerst die Netzwerkkabel prüfen:
Die PCs müssen mit dem 4-er Block verbunden sein, das Adsl-Modem mit dem einzelnen WAN-Port.
Dann im XP Start -> Ausführen -> cmd eingeben -> Enter
MS-Dos Fenster erscheint.
ipconfig /all eingeben.
Alle Netzwerkdaten werden gelistet.
Es sollte irgendwo eine Adresse mit 192.168.*.* erscheinen. (meistens mit dem Punkt "Ethernet Adapter")
Wenn die Adresse 168.254.*.* oder so ähnlich erscheint, gibts zu 99% keine Verbindung zum Router oder der Router hat den DHCP nicht aktiviert.
Wenn dies der Fall ist, zu Punkt B) gehen.

A) beim ganzen Info-Salat steht irgendwo die Adresse 192.168.*.* wobei für die * irgendwelche Zahlen stehen können. (zB 192.168.0.2 oder so)
Suchen, wo der Eintrag mit DHCP steht. Dort steht auch eine Adresse. Diese Lautet zB 192.168.0.254. Dies ist die Adresse des Routers.
Wenn eine andere Adresse als 192.168.*.* oder gar keine steht, dann zu Punkt B) gehen.
Wenn eine Adresse vorhanden ist, im IE diese Adresse eingeben und man befindet sich im Webmodul des Routers.

B) wenn die Adressen nicht wie oben erwähnt sind, im Handbuch nachlesen, welche Adresse dieser Router hat (vermutlich 192.168.1.1, kann aber auch 192.168.0.1 sein. Die weiteren Beispiele beziehen sich jetzt immer auf die Netzwerkrange 192.168.0.*)
Dann in den Netzwerkumgebung bei der Netzwerkkarte (zB Lan Verbindung 2) mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen.
Dann unter TCP/IP einen Doppelklick machen. Es erscheint ein Fenster, wo unter anderem die Info "IP Adresse automatisch beziehen" steht.
Dies deaktivieren bzw "IP Adresse manuell einstellen" aktivieren.
Jetzt im Feld IP-Adresse die Adresse wie beim Router eingeben, nur dass die letzte Zahl eine andere sein muss !!! (zb 192.168.0.10 ).
Bei der Subnetmask ist der Standard 255.255.255.0 (das sollte immer gleich sein).
Jetzt alles bestätigen.
Jetzt mittels IE die Adressen 192.168.0.1 bzw 192.168.0.254 ausprobioeren. (Diese beiden Endziffern sind die gängigsten Router-Adressen!)

Sollte der Schritt A nicht zutreffen, dann den Schritt B mit verschiedenen Adressen ausprobieren.
Mir bekannt sind die Standard Bereiche 0, 1, 2 und 5
also 192.168.0.10 oder 192.168.1.10 usw.
Mit diesen Kombis immer die gleiche Adresse im IE ausprobieren, wobei die letzte Zahl immer 1 oder 254 sein sollte (wie gesagt, die gängigsten Routeradressen)

Sollte dies alles nichts helfen, tust du gut, einen Spezi heranzuziehen, der mit Netzwerk ein wenig Ahnung hat.

Aber Vorsicht !!! Lass dir nicht zuviel im Windows herumbasteln, oft wird durch solche Aktionen mehr kaputt gemacht als gerichtet :schlaumei (Vor allem, wenn man nur wenig Ahnung und Erfahrung hat, weil "Spezialisten" gibt es viele!!!)

So und jetzt viel Spass mit dem Lesen und Grübeln:biere: !

Und wenn du eine Verbindung zusammen bringst, dann reden wir über die Konfiguration!
PS.: ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen

Hansi
08.11.2005, 22:18
Hallo Berny

bei eternet Nic steht die Nummer DHCP-Server ............192.168...
bei PPP-Adapter Aon Speed steht DHCP aktiviert ....... nein
hat dass was auf sich oder nicht :cognemur: :cognemur:
Also mein Eisen ist mir lieber als der Computer :futschlac da kann ich machen was ich will:banane:

an alle die sich da mit mir reinsteigern
möchte ich mich Herzlich bedanken finde ich echt super von Euch
@ Berny werde dich morgen mal anrufen sonst wird das nicht's :cognemur: :cognemur:


lg Hansi

Ujevic
08.11.2005, 22:27
Hallo Berny & Co!
Jemand mit Dray Tek (Vigor 2500 Wc) - Erfahrung dabei?
Da ich nur xp home habe, laufen mir Sicherheit und Vernetzung aus dem Ruder. D.h. erst mal nur Pc + Laptop am Kabel ans DSL.
Hat aber Zeit...:sleep_2:

Berny
09.11.2005, 12:33
Nein, Dray Tek (Vigor 2500 Wc) kenn ich leider nicht.
Kannst aber dein Problem ja mal per PN schicken !
Gibt sicher eine Lösung, Ich denke, es ist ein DSL-Router mit webbasierender Oberfläche, das sollte dann auch kein Problem sein!

@Hansi: ich denke, dein Problem ist, dass die PCs über den Router mit dem ADSL-Modem direkt kommunizieren (ähnlich einem transparenten Router). Wie Ferdi schon sage, zwei Mal einwählen gibts dann nicht.

Hansi
13.11.2005, 19:38
Hallo Leute

Dank Berny's Hilfe und viel Geduld haben wir heute den Router soweit gepracht,dass er funktioniert.
Jetzt bin ich mit beiden Coputer im Internet :cool: :cool: :cool:
Große Freude natürlich bei Sohn und Vater.

Also nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben oder es probiert haben per mail.

Aber den größten Dank an Berny :smileys5_ der heute mächtig viel Zeit und Nerven gebraucht hat mit mir :cool: :cool: :cool: hast was gut bei mir Berny:biere: :biere: :biere:

lg Hansi

hobbycaptain
13.11.2005, 19:52
Aber den größten Dank an Berny :smileys5_ der heute mächtig viel Zeit und Nerven gebraucht hat mit mir :cool: :cool: :cool: hast was gut bei mir Berny:biere: :biere: :biere:
lg Hansi

kann ich mir vorstellen http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

trotzdem - Gratulation zum Erfolg :biere: (an beide :ka5: )

jucachris
13.11.2005, 19:55
... Glückwunsch Ihr beiden! wo lag denn nun der Hund begraben...?

Ciao
Chris

Hallo Leute

Dank Berny's Hilfe und viel Geduld haben wir heute den Router soweit gepracht,dass er funktioniert.
Jetzt bin ich mit beiden Coputer im Internet :cool: :cool: :cool:
Große Freude natürlich bei Sohn und Vater.

Also nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben oder es probiert haben per mail.

Aber den größten Dank an Berny :smileys5_ der heute mächtig viel Zeit und Nerven gebraucht hat mit mir :cool: :cool: :cool: hast was gut bei mir Berny:biere: :biere: :biere:

lg Hansi

Hansi
13.11.2005, 20:09
... Glückwunsch Ihr beiden! wo lag denn nun der Hund begraben...?

Ciao
Chris

Hallo Chris

es heist ja immer das Übel sitzt hinter den Coputer :futschlac :futschlac :futschlac
dass war bei mir der Fall

lg Hansi
PS: lass es mir bitte nicht genau erklären,denn das kann ich jetzt auch nicht:cognemur:

Berny
14.11.2005, 07:13
Es war auf beiden PCs ADSL installiert. Der Router funktionierte zwar richtig, wurde aber als "transparenter" Router angesteuert.
Die Einwahl funktionierte über das Virtuelle Netzwerk der ADSL-Verbindungen. Und hier durfte nur ein PC rein (Wie auch Ferdi richtig erkannte, thx nochmals!!!).
Nachdem wir das umkonfiguriert hatten, kam dazu, dass Hansi das falsche Login erwischte, naja, ihr könnt euch denke, wie das dann ist, die Fehlersuche :stupid:
Aber als alles nichts half, waren wir kurz davor, das ganze abzubrechen (Firmware falsch, kann die etwa nicht mit dem österreichischen ADSL-Protokoll? oder was hats sonst? usw usw ).
Hansi wollte das ADSL wieder am PC installieren und da viel ihm auf, dass das Login falsch war.
Also Login am Router geändert, und alles funkte :biere: :biere: :biere:

Der Fehlerteufel liegt halt oft im Detail :ka5: