PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5PS aufrüsten


moritzloe
14.12.2003, 12:02
Hallo, hab nur mal so ne dumme Frage:

Kann man nen Mercury 5MH ein bischen Tunen lassen, so dass ein kleines bischen mehr PS rauskommt. Wäre für Bootsfahren mit drei Personen wichtig.

mfg Mo

Laudandus
14.12.2003, 12:34
Laß es. Kauf dir was stärkeres, aber tunen is Geld, Zeit und Materialverschwendung.

Hast du keinen Führerschein? Mach ihn, bei 5PS bleibt über dauer niemand wirklich hängen, sondern will immer mehr und mehr:coool: :ka5:

Darum Finger weg, lieber den 5PSler schön reinigen und verkaufen, etwas Geld drauflegen und 10PS kaufen


Gruß Harald



Wenn du natürlich unbedingt mehr Leistung willst, bietet sich ein anderer Vergaser an, die Kosten hierfür sind aber hoch

Scarab
14.12.2003, 14:19
Da kann ich Harald nur zustimmen, ich bin auch früher mit 6 PS herum getuckert, und war nicht zufrieden, ich wollte meinen Johnson auch gern ein wenig Feuer unterm Hintern machen, aber es zahlt sich schlicht und ergreifend nicht aus, die Kosten für das Tuning solltest du wirklich lieber in den Motorbootschein stecken, sooooooo schwer ist der wirklich nicht, und dann 10 od. 15 Ps hinten dran hängen, macht schon ordentlich spass :chapeau:

Aber richtig zufrieden wirst du sowieso nie sein, immer ein Meter zu wenig, und immer ein paar PS zu wenig, das kenn ich von mir, und von vielen anderen Schlauchbootkapitänen, sogar Kosta(Morpheus) mit seinem 115 PS Yamaha träumt von ein "bisserl" mehr :D:D:D
Das ist wie eine Sucht :cognemur:

lg.Scarab

nordy
22.12.2003, 22:41
@ Scarab

Zitat:
aber es zahlt sich schlicht und ergreifend nicht aus, die Kosten für das Tuning solltest du wirklich lieber in den Motorbootschein stecken...und dann 10 od. 15 Ps hinten dran hängen

Und die 10 oder 15 PS kosten kein Geld und zahlen die sich etwa aus !
Was zahlt sich beim Motorbootfahren schon aus, ist objektiv alles viel zu teuer.
Diese Frage braucht man erst garnicht aufzuwerfen.

@Laudandus

Zitat:
Laß es. Kauf dir was stärkeres, aber tunen is Geld, Zeit und Materialverschwendung

Für denjenigen, der es kann, ist Tunen keine Zeit- und Materialverschwendung.
Und die Geldverschwendung fängt oberhalb 5 PS unter Umständen erst richtig an !

Grüsse Nordy

Ferdi
22.12.2003, 22:45
Lieber Nordy,

wenn es sich nicht auszahlt aufzurüsten, sondern es besser ist, zu tunen, dann erklär bitte MO auch, wie und was er zu tunen hat.
Einfach so stehen lassen kannst Du das meiner Meinung nach nicht !

lg
Ferdi :captain:

nordy
23.12.2003, 00:15
Lieber Ferdi,

man kann die Diskussion über Tunen oder Aufrüsten doch nicht darüber führen, was sich mehr auszahlt, weil das alles sehr subjektiv ist.
Objektiv gesehen zahlt sich ein Hobby nie aus.

Derjenige, der erfolgreich, wohl möglich noch kostengünstig getun hat
und so die Anschaffung eines nominell ps-stärkeren Motors vermieden hat,
wird dieses Argument genauso neben dem ideellen Aspekt anführen wie derjenige, der sich einen stärkeren Motor kauft.

Woran willst du das festmachen, ob sich eine Ausgabe von mehreren Tausend Euro gelohnt oder sogar ausgezahlt hat ?
Der Spassfaktor kann unter Umständen bei dem getunten Motor sogar viel grösser sein, wenn unter der 5-PS-Haube vielleicht 7 PS schlummern.

Möglichkeiten der Leistungssteigerung bestehen sicherlich.
Kostengünstig wäre z.B. die Entdrosselung des Vergasers, was 1-2 PS bringen könnte.

Wünsch Dir alles Gute zum bevorstehenden Fest.

Gruss Peter

Ferdi
23.12.2003, 09:31
Lieber Nordy,

dass es sich nicht auszahlt, diese Aussage stammt aber nicht von mir.
Wenn man es so betrachtet, dann zahlt sich kein Hobby aus, oder eben jedes. Kommt immer darauf an, was einem das eigene Hobby wert ist.
Ich versteh auch nicht, wenn sich ein Jäger ein ziseliertes Gewehr um € 15.000,-- oder mehr kauft. Aber wenn er es sich leisten kann und er Spaß daran hat, warum nicht ? Genauso ist es mit unserem Hobby.

Was die Beiträge weiter oben gemeint haben ist wohl, dass man um das gleiche Geld, was das Tuning kostet, auf einen größeren Motor wechseln kann, der dann "sicher" mehr Spaß vermittelt. Warum hat wohl Dieter seinen Motor nicht "auffrisiert/entdrosselt" sondern getauscht und warum machen es nicht viel mehr, ihren Motor zu frisieren ?
Erstens weil es die meisten selbst nicht können und "machenlassen" zu teuer kommt und zweitens, weil "Aufrüsten" im Endeffekt billiger kommt.

Was ich gemeint habe, Du sollst erklären, was zu tun ist, ist nicht ein
"man muss den Vergaser entdrosseln" - sondern eine spezifische Anleitung, wie man den 5PS Mercury tuned und was dabei an Mehrleistung (auch Mehrverbrauch und weniger Lebensdauer) herausschaut.
Am leichtesten geht Tuning noch immer über die Vergaser (meistens braucht man aber einen Neuen ! dazu und es ist nicht mit einer größeren Düse abgetan) bzw.über die Drehzahl. Und wenn der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat ?

Die Frage von MO war doch Kann man nen Mercury 5MH ein bischen Tunen lassen - und das impliziert doch, dass er es machen lassen will und nicht selbst machen kann - und das kommt teuer !

lg
Ferdi :captain:

Scarab
23.12.2003, 09:54
100 % Zustimmung Ferdi :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

nordy
23.12.2003, 14:45
Hallo Ferdi,

Zitat:
Was ich gemeint habe, Du sollst erklären, was zu tun ist, ist nicht ein
"man muss den Vergaser entdrosseln" - sondern eine spezifische Anleitung, wie man den 5PS Mercury tuned und was dabei an Mehrleistung (auch Mehrverbrauch und weniger Lebensdauer) herausschaut.


Ferdi, dieser Satz wundert mich schon sehr.
Wieso habe ich hier etwas zu erklären ?

Mo hatte nach Möglichkeiten, seinen 5PS- Mercury ein bisschen zu tunen, gefragt.

Scarab und Laudandus meinten daraufhin, Tuning sei Quatsch, er solle lieber gleich in 10-15PS neu investieren und den Bootsführerschein machen und damit eine ernstgemeinte Frage ziemlich platt gemacht.

Genau das will Mo doch offenbar nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Vielleicht begründen die beiden mal die Notwendigkeit einer teueren Geldausgabe, wenn es nur um ein bisschen Tuning d.h. um ein wenig mehr Leistung geht.

Zu prüfen wäre auf jeden Fall zuerst, ob Mo den auf 5 PS gedrosselten 2-Zylinder oder den Einzylinder besitzt.
Im ersten Fall könnte er mit Serienteilen relativ leicht auf 6 oder sogar 8 PS
kommen.
Das würde auf jeden Fall viel billiger kommen als die vorgeschlagene Maximallösung.
Vielleicht reichten Mo 8PS voll aus, das würde sich für ihn dann voll auszahlen, um mit Scarabs Worten zu sprechen.
Und da die 8 PS nicht auf der Haube stehen müssten, käme Mo auch um die Kosten für den Führerschein herum.

Auch ich habe mal einen 9,9PS Johnson mit Serienbauteilen auf 15PS hochgerüstet, was viel viel billiger als eine Neuanschaffung gekommen ist.
Der Leistungsunterschied war beeindruckend.

Wenn Mo Hinweise zum wirklichen Frisieren seines Motors (Entdrosseln, Anfetten, Verdichtung erhöhen usw.) benötigt, stehe ich ihm selbstverständlich gerne mit Rat zur Verfügung.
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, wie leicht es sein kann, aus dem AB ein paar mehr PS zu holen und das zum Nulltarif.
Natürlich müsste ich mehr über seinen Mercury wissen, um ihm konkrete Hinweise geben zu können.

Gruss Nordy

Scarab
23.12.2003, 18:00
Original geschrieben von nordy
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, wie leicht es sein kann, aus dem AB ein paar mehr PS zu holen und das zum Nulltarif.


Na, auf dieses "Nulltarif Tuning" bin ich jetzt aber gespannt, mir haben 4 von 5 Werkstätten vom 6 auf 8 PS aufrüsten aus Kosten Gründen abgeraten, die 5te Werksätte riet mir aus Gründen der geminderten Lebensdauer eines "aufgemotzten" Motors ab. :ka5:

lg.Scarab, gespannt wie ein Gummiringerl :jump:

Alex N.
24.12.2003, 08:36
Kosten für dem Umbau eines Yamaha 6 CHM auf 8 PS = 84,-€

Teile gibts bei www.spuerkl.de , der Herr Berger kennt sich aus, und wenns geht dann weiß er es.

Lebensdauermäßig is es wurscht, weil der 6 & 8PS Motor baugleich sind!

Ferdi
24.12.2003, 08:49
hallo Alex,

super für Dich, leider geht's hier um einen Mercury 5 bzw. hat Scarab seine Erfahrungen mit einem Merc. 6 geschrieben und keinem Yamaha.
Vielleicht ist's beim Mercury ja auch so billig, vielleicht aber auch nicht :marteau: .

lwg (liebe weihnachtl. Grüße)
Ferdi :captain:

PS: der von Dir gepostete Link geht leider ins Leere

Udo
24.12.2003, 09:24
Hallo,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Da ich den gleichen Motor fahre und auch gerne etwas mehr PS haben wollte habe ich mich auch schon danach erkundigt.

Leider ist es beim 5 PS Mercury zu teuer.
Eine Leistungssteigerung(wenn man überhaupt davon sprechen kann) von 2-3 PS beim Mercury 5 kosten inkl. Einbau der Teile 260-290€.

Der 6 PS Mercury lässt sich mit geringem Aufwand auf 8 PS Aufrüsten,aber davon ist ja leider nicht die Rede.

So werde ich dann auch weiter mit meinen 5 PS rumtuckern,da mir der Führerschein auch zu teuer ist.

Gruß Udo

Ferdi
24.12.2003, 09:59
Hallo Udo,
naja, eine Leistungssteigerung um 50% (auf 7-8PS) um nicht einmal € 300,-- ist nicht allzu teuer, wenn das genau das ist, was MO will. Das ist wahrscheinlich wirklich billiger als ein Tausch + Führerschein.
Ob es einem persönlich das wert ist, ist eine andere Frage.

lwg
Ferdi :captain:

Udo
24.12.2003, 10:23
Hallo Ferdi,
hatte noch was vergessen.

Die "alten" Teile ( Vergaser) von meinem fast neuem Motor sollte ich im Austausch dann aber beim Händler lassen.

Gruß Udo

Reimar Heger
21.01.2004, 16:57
Wenn jemand einen 4 oder 5 PS Mercury tunen möchte (beide Motoren sind ja baugleich) dann möchte er mehr PS bei gleichem Motorengewicht!!
Mir wäre ein getunter ehe. 4PS Mercury auf 7oder 8 PS lieber als ein echter 8 PSler. Der wiegt nämlich gleich erheblich mehr!! Und wenn es zu Lasten der Lebensdauer ginge - sagen wir mal 1/3 weniger - dann wäre mir das
ebenfalls egal da ich mit dem Motor im Jahr sowieso nicht mehr als 5O Stunden fahren würde. Also ein paar EURO würde ich auch ausgeben um aus meinem 4 PS Mercury einen stärkeren zu machen. Ich habe diesen Motor neben meinem Schlauchboot auch als Hilfsmotor für mein Kajütboot.
Also wenn jemand Tips hat, bitte melden! Ein 7-8 PS Mercury mit dem Gewicht des 4 oder 5er von rd. 20 kg. wäre super! Außerdem hat mein 4 PS einen Einbautank was wiederum für mich wichtig wäre! Grüße Reimar

gummi15
28.01.2004, 08:55
hallo an alle
jetzt wurde so viel über die leistungssteigerung vom mariner 5ps viertakter gesprochen------------kann mir aber jemand mal genau sagen was man da so investieren mus um ein paar ps rauszukitzeln bzw....was das so kostet......bzw. was da genau an dem motor gemacht werden mus.....kann man das möglicher weise auch selbst machen
mit freundlichem grussss
gummi 15

Ferdi
28.01.2004, 09:36
Hallo,

von einem 5PS Mariner 4-Takter ist da aber nirgends die Rede :confused: !

lg
Ferdi :captain:

Udo
28.01.2004, 11:46
Hi Gummi,

wie´s mit einem 4 Takter aussieht kann ich dir nicht sagen,aber dürfte nicht viel anderes sein als beim 2 Takter.

Diese "Aufrüstung" sollte bei meinem 5PS Mercury knapp 300€ kosten,dafür wollte der Händler dann aber auch noch meinen alten Vergaser behalten,der gerade mal ein paar Monate alt ist.

Der Motor sollte dann 7 PS bringen,wollte er mir aber nicht schriftlich bestätigen.

Ich werde im Sommer mal ein wenig selber am Motor schrauben,habe ja schließlich früher meine Mofas auch auch um einiges schneller bekommen:chapeau:.

Gruß Udo

Michel
28.01.2004, 11:47
Hmm Udo,

aber nicht dass Du dir jetz ein 40er Ritzel draufschraubst.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Udo
28.01.2004, 12:02
Hallo Michel,
nee ne, ich dachte schon daran den Vergaser etwas auf zu machen.
Dann ist der Krümmer bestimmt auch verengt.
Aber vieleicht bringt es ja auch schon was wenn die Luftzufuhr geändert wird.
Aber erst muss ich das Teil erst mal aufmachen.

Das Problem beim 5 PS Mercury ist,er ist kein gedrosselter 6er oder 8ter,sonst wäre alles kein Problem.

Gruß Udo
Ps.Ich durfte meinen Füfrerschein(Auto) erst mit 22Jahren machen,da ich unzählige Anzeigen und eine Führerschein Sperre wegen meinen etwas zu schnellen Moppet´s bekommen hatte:lachen78: :lachen78: ,na ja ist aber lange her.

OLKA
28.01.2004, 12:10
Hallo Udo,

Kolbenrückholfeder verstärken und dimmbare Vergaserinnenraumbeleuchtung :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Nee, im Ernst:

Hubraum ist nur zu ersetzen durch mehr Hubraum.

Bei den Mopeds haben wir früher die Zylinder ausgeschliffen (mehr Hubraum) und grössere Kolben rein. (Übergrössen gab's früher mal fertig zu kaufen.)

Bei den geringen Drehzahlen der AB's sollte die Kurbelwelle das mitmachen.

Der Vergaser muss natürlich trotzdem angepasst werden.

Udo
28.01.2004, 12:21
Hallo Olaf,
für die Kreidler gab es 70 cm3 Sätze(Zylinder,Kolben),die hat man in Holland für ein paar Mark bekommen.

Ich habe auch kaum Hoffnung das ich meinen Motor auf 7 PS bekomme ohne das ich ein Vermögen investieren muss.

Ich hätte mir auch besser einen Yamaha 6 Ps(Führerscheinfrei) gekauft,der ist ohne Probleme auf 8 PS aufzurüsten.
Aber bei meinem Bootskauf musste ich auf jeden Cent achten,ist nun mal so bei unterbezahlten Rentnern.
Aber mal sehn,vieleicht bekomme ich meinen Motor(Bj.2003) ja gegen einen älteren Yamaha eingetauscht.

Gruß Udo

wasch
29.01.2004, 07:38
Hallo Udo,
kurze Frage am Rande:redeest du jetzt von einem 2-oder 4 Takter?

Bei einem 2 Takter hätte ich vielleicht eine kostengünstige Lösung wie du etwa 20-30 % mehr Leistung rauskitzeln kannnst.
Gruß
Walter

Udo
29.01.2004, 07:50
Hallo Walter,

ich habe einen 2 Takter.

So wie es aussieht werde ich diesen,wenn es mich keine Zuzahlung kostet gegen einen führerscheinfreien 6 PS eintauschen.
Dieser läßt sich dann ohne Probleme für knapp 100€ auf 8 PS aufrüsten.

Ich hatte gestern bei meinem Händler angerufen und wir haben uns so geeinigt.
Jetzt muss er nur noch einen 3-5 Jahre alten 6ser reinbekommen dann werde ich meinen Motor(Bj.2003) eintauschen.

Gruß Udo

wasch
29.01.2004, 08:04
Hallo Udo,
alles klar,dann hat es sich also erledigt!

Gruß Walter

Udo
29.01.2004, 08:09
Hallo Walter,

nee erledigt hat sich das noch nicht:ka5: ,ich habe ja noch keinen anderen Motor:lachen78: .

Ich würde schon gerne wissen was du dir so vorstellst.

Zu Ostern ist unser Holland Treffen und da würde ich doch schon gerne etwas mehr Leistung haben.

Gruß Udo

wasch
29.01.2004, 08:36
Das Zauberwort heißt: "Resonanzrohr"!

Wie du vielleicht weißt bin ich Modellbauer und habe auch schon verschiedene Resonanzrohre für diverse Zweitakter gebaut(Go-Kart,Flugmotoren usw...).

Das Thema mit den 5PS 2 Takter-Motoren beschäftigt mich schon eine ganze Weile,und ich bin schon lange am überlegen wie ich in meinen ein Reso-Rohr integrieren kann.Das Problem momentan ist nicht einmal der zur Verfügung stehende Platz zum einbauen,das bekomme ich in den Griff,sondern die richtige Abstimmung.

Wie du vielleicht weißt, werden von einem Reso-Rohr die Abgaswellen so abgestimmt das eine bis 30% höhere Drehzahl (Leistung) erreicht wird.Da aber die Auspuffgase ja auch noch ins Wasser geleitet wird müßte man den Staudruck im Wasser abgleichen und da bin ich noch am tüfteln wie es am besten zu bewerkstelligen ist.
Abgestimmt wird die Drehzahl über verändern der Länge des Abstandes zwischen Motorauslass und Prallplatte des Reso-Rohres.
Art und Form des Reso-Rohres haben keinen Einfluss auf die Leistungssteigerung,entscheidend ist lediglich die korrekte Staudruckwelle.

Wenn der Motor an Land betrieben werden würde wäre die Einstellung ein Klacks,da der Abgasstrom jedoch ins Wasser weitergeführt werden muß,bin ich noch am Experimentieren.Das Ergebniss kann ich jedoch erst mitteilen wenn besseres Wetter ist.

Am Motor selber wird nichts verändert(Vergaser,etc..).
Dies alles ist natürlich als Versuch deklariert,da ich mir nicht über die rechtlichen Schritte wie Betriebserlaubnis usw. im klaren bin.:chapeau:

Gruß
Walter

Udo
29.01.2004, 09:26
Hallo Walter,

ja das Problem mit dem testen habe ich auch.

Man hat ja nicht das Wasser vor der Türe,und wenn ich meinen Motor in der Tonne laufen lasse bringt mir das auch nichts.

Na ja,mal abwarten vieleicht habe ich ja Glück und mein Händler hat einen passenden Motor für mich.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob so ein Resonanz Rohr was bringt.

Gruß Udo

OLKA
29.01.2004, 16:26
Hallo Walter,

das mit dem Resonanzrohr habe ich noch nicht ganz verstanden:ka5:

Die Dinger kenne ich bis jetzt nur als Drosselung für Mofa-Motoren. Da leuchtet mir die Wirkungsweise ein. Sobald der Motor so hoch dreht, das die Resonanzfrequenz im Auspuff erreicht wird, geht's nicht mehr weiter hoch mit der Drehzahl. (So stell ich mir das jedenfalls vor)

Aber wo kommt dann die Leistungsteigerung her und bei welcher Drehzahl?? Leistungssteigerung durch Resonanzfrequenz im Auspuff, die doch eher kontraproduktiv ist???

Wo ist mein Denkfehler :cognemur: :cognemur:

Wenn das stimmt, was du schreibst müsste ich ja das Reso-Rohr an meinem Roller nicht entfernen, sondern richtig anpassen, und dann geht das Ding ab wie Schmitz sein Hund http://www.schlauchboot-online.com/forum/text2schild.php?text=Haben Wollen&typ=5&col=0,0,0&shcol=255,255,255

Gruss Olaf

wasch
29.01.2004, 16:48
Das Funktionsprinzip
Zum Schwingungsverhalten bei Zweitaktmotoren und dessen Ausnutzung zur Leistungssteigerung hat Dipl.-Ing. Hülße maßgeblich beigetragen.
Mit viel wissendschaftlicher Akribie und Oszillographenuntersuchungen hat er belegt, dass sehr viel Energie beim Zweitaktmotor durch den offenen Auspuff verloren geht. So entstand das Verständnis von der reinen Verdrängungmaschine mit ihrer Pumpfunktion durch die Kurbelkammer hin zur Strömungsmaschine . Der bisher verwendetet zylindrische Auspuff wird durch einen konisch erweiterten Diffusor ersetzt. Die in diesem aus dem geöffneten Auslaßschlitz hinauslaufende Druckwelle erzeugt am Diffusoreingang einen dem Ladevorgang des Zylinders unterstützenden Unterdruck. Dafür wird die Amplitude der im Diffusor vorlaufenden Welle im Maß der Querschnittserweiterung abgebaut.

Wird am Ausgang des Diffusors ein Gegenkonus angebracht, wird die Druckwelle größtenteils reflektiert, läuft in den sich verjüngenden Diffusor zurück, vergrößert ihre Amplitude und trifft schließlich wieder am Auslaßschlitz ein.
Ist durch eine günstige Ausnutzung dieser Druckwelle des Vorauslaßstoßes die Unterdruckwirkung am Auslaßschlitz stark und anhaltend, so wird dabei Frischgas in das Auspuffrohr gesaugt. Trifft nun die zurücklaufende Druckwelle im richtigen Augenblick bei schon fast geschlossenen Überstömschlitzen auf diese Frischgasladung, so schiebt sie mindestens einen Teil wieder in den Zylinder zurück. Die Druckwelle sorgt also dafür, das dieser Frischgasanteil nicht verloren geht, sondern das eine Aufladung des Zylinders erfolgt und somit eine bessere Füllung gewährleistet ist.
Mit diesem Prinzip ist eine Leistungssteigerung bei 2-Taktmotoren von 30% realisierbar.
Die Kunst besteht darin das Reso-Rohr auf die exacte Länge einzustellen.Die ist natürlich bei jedem Motor anders und muß individuell angepasst werden.
Gruß Walter

Stefan
29.01.2004, 19:13
Hallo Walter,

Deine Kentnisse in allen Ehren aber wie willst Du das bei einem Aussenborder umsetzen? Im Abgaskanal des Aussenborders erst einen Diffusor, einen Zylinder und dann eine Düse einzubauen halte ich doch für ein sehr sportliches Ziel. Ganz zu schweigen von der Abstimmung des Ganzen.

Ich würde Moritz dazu raten, die Variante 'Tunen mit Serienteilen' (wenn möglich) durchzuführen. Sicherlich ist ein Tunen auf herkömmliche Weise möglich. Aber das sollte dann jemand durchführen, der sich damit auskennt. Es ist nämlich nicht damit getan irgenwo ein bißchen rumzufeilen und schon hat der Motor ein paar PS mehr. Mal ganz davon abgesehen halte ich die anschließende Abstimmung ohne Messgeräte und Prüfstand für fast unmöglich. In irgendeinem Drehzahlbereich läuft der Motor dann garantiert nicht mehr vernünftig.

Aus einem 4-Takter ist es naturgemäß noch schwieriger mehr Leistung herauszukitzeln.

Sollte 'Tunen mit Serienteilen' bei seinem Motor nicht drin sein, gäbe es noch eine weitere Alternative: Den vorhandenen Motor verkaufen und nach einem 'mit Serienteilen tunebaren' gebrauchten Ausschau halten.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

nordy
29.01.2004, 20:10
Hallo Stefan,

Zitat:
Es ist nämlich nicht damit getan irgenwo ein bißchen rumzufeilen und schon hat der Motor ein paar PS mehr.

Bei meinem 30PS-Johnson ist der Vergaser strömungsmässig derart gedrosselt und mit Verlusten behaftet, dass schon der Anblick einer Feile mehr Leistung bringt.

Gruss Nordy

wasch
30.01.2004, 10:03
Hallo Stefan,
kann es sein das du da was falsch verstanden hast?:ka5:

In den Abgaskanal kommt lediglich ein Rersonanzrohr in dem sind die Prallplatte usw...bereits enthalten!(Deshalb heißt es auch Resonanzrohr).:chapeau:

Dieses Reso-Rohr wird genau so gebaut dass es da Platz hat.Am Motor selber werden keinerlei weitere Umbauten vorgenommen und auswirkungen hat nur im oberen drittel der Gaskurve,also bei Vollgas.Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben,da ich die Leistungsteigerung nicht bei Standgas brauche.
Ich will damit ja auch nicht in Serie gehen sondern lediglich meinen Motor tunen:lachen78:
Was es bringt?Ich weiß es nicht da ich es ja erst in der praxis erproben kann,aber auf jedenfall wird der Motor um einiges leiser.Was an mehr Leistung rausspringt,wird man sehen.Einen versuch ist es mir wert!:rolleyes:
Gruß Walter
PS:Bei einem 4-Takter kann man diese Methode natürlich nicht anwenden,da dieser ja wie der Name schon sagt,4 Arbeitstakte zur Verbrennung benötigt und über Ventile gesteuert wird.Da kann natürlich keine Stauwelle anliegen!

OLKA
30.01.2004, 13:31
Hallo Walter,

ich habe zwar nicht alles verstanden was du geschrieben hast :hiiilfe:

aber das Prinzip ist mir jetzt (denke ich mal) klar: :lala:

Wird das Resonazrohr zur Drosselung eines Motors benutzt, dann ist es so ausgelegt, das die maximale Motorleistung schon bei relativ niedrigen Drehzahlen erreicht wird. Die Motorleistung ist durch "die Drosselung" zwar höher als ohne Reso-Rohr, aber höher drehen kann der Motor dann nicht mehr wegen der Resonazfrequenz (Reso-Rohr als Drehzahlbegrenzer).

Das bedeutet dann (für den Roller), dass ich das Resonanzrohr verkürzen muss, damit die maximale Leistung des Motors erst bei höheren Drehzahlen erreicht wird??

höhere Drehzahl -> höhere Frequenz -> kleinere Wellenlänge: also kürzeres Resonanzrohr ??????????????


Und für den AB: Resonanzfrequenz bei 5200 U/min

Wär dann beim AB auch interessant: Der Motor kann nicht mehr überdrehen, weil er bei der Drehzahl dann abgeregelt wird!!!????

Falls ich völlig falsch liege: hau mich nicht, sondern versuch mich nochmal schlau zu machen :ka5: :ka5:

Gruss Olaf

Holländer
30.01.2004, 13:34
Original geschrieben von OLKA
... hau mich nicht, sondern versuch mich nochmal schlau zu machen :ka5: :ka5:

Gruss Olaf


:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

wasch
30.01.2004, 14:40
Hallo Olaf,
du kannst ein Resonanz-Rohr nicht im teillast bzw. Leerlaufbereich verwenden!
Ich drücks jetzt mal total laienhaft aus:Ein Reso-Rohr wirkt wie ein Turbolader!
Das heißt:Nur im obersten bereich der Drehzahl deines Motors steht die Abgaswelle so am Motorauslaß an das die Welle dir die mehr oder weniger verbrannten Abgase wieder in den Zylinder drückt.Und nur dadurch(bessere Verbrennung,höherer Wirkungsgrad)wird die leistungsteigerung erzielt.
Wenn die Abgaswelle nicht ansteht,geht der Motor auch nicht in Resonanz!
Also ein Reso-Rohr dass nicht exact auf einen Motor abgestimmt ist,hat absolut null Wirkung,es dient dann lediglich als Schalldämpfer!
Wenn du also wie bei dir ein Reso-Rohr auf deinem Roller hast(was ich allerdings nicht glaube da nicht alles was als Resorohr verkauft oder bezeichnet wird eines ist)muß es 100% auf deinen Motor bei Vollgas abgestimmt werden.
Das erreichst du indem du bei Vollgas das Rohr solange hin und herschiebst,bis objektiv die höchste Drehzahl erreicht ist.Dann wieder ein kleines Stück zurück,die Drehzahl fällt geringfügig ab,und in der Position wird es fest fixiert.Es funktioniert also nicht als Drehzahlregeler oder Begrenzer,sondern entweder
1:die länge ist exact eingestellt=mehr leistung
oder
2.die länge ist nicht exact eingestellt=der motor hat die selbe leistung wie vorher,ist jedoch aufgrung des höheren Volumens der Tüte entscheidend leiser.

Gruß
Walter

http://www.ws-modelle.de/reso.jpg

Stefan
30.01.2004, 16:53
Hallo Walter,

Deine Skizze zeigt das, was ich verbal beschrieben habe:
Krümmer, Diffusor, Zylinder, Düse und Endrohr. Ok, Krümmer und Endrohr habe ich nicht erwähnt. Und das möchtest Du im Abgaskanal unterbringen? Wie gesagt: Ein sportliches Unterfangen.

Viel Erfolg
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

dodl
30.01.2004, 18:11
Hallo,

Hmm, Resonanzrohr. Das heisst es schwingt was. Wie stellt man da die Frequenz fest?

Denn wenn diese Frequenz bekannt ist, dann ist es ja ein leichtes das Rohr zu berechnen. Und da frag ich mich gerade, warum so kompliziert? Ich kann dann ja entweder ein ganz normales Rohr mit berechneter Länge nehmen (Orgelpfeiffenresonanz) nehmen, oder ich berechne einen Helmholtzresonator (was ein leichtes ist) mit der entsprechenden Tuningfrequenz.

Aber die Frage ist, wie laesst sich die Frequenz feststellen? Errechnen aus der Drehzahl?

Ach, da koennte man ja gleich einen Bandpass rechnen, und mit steigender Flankensteilheit einen immer engeren Bereich optimieren und..... :)

Danke
martin

wasch
30.01.2004, 19:35
Hallo martin,
warum so kompliziert:
Du nimmst einen australischen Regenbogenpfeiffer,
bestreichst ihn mit Amselwadenfett,
klebst einen Siemenslufthaken dran,
fütterst Ihn einmal mit heliumgeschäumten Styroporkugeln,
lässt Ihn einmal durch die Zylinder fliegen und schon hast du die
Frequenz!:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß
Walter

Und für diesen Tip bekomme ich bei Gelegenheit mal:biere: :biere:

nordy
30.01.2004, 19:42
Hallo wasch,

was du beschreibst, ist zweifellos richtig, stellt aber "olle Kamellen" dar.
Das steht doch in jedem guten Lehrbuch.
Die Abgasanlagen aller Zweitaktmopeds sind so aufgebaut, ohne die Resonanzabstimmung liefen die alle nicht richtig.
Die Abstimmung erfolgt standardmässig aber nicht auf maximale Drehzahl sondern auf maximale Füllung im mittleren Drehzahlbereich.
Die Kunst beim Tunen ist nun, die Resonanzdrehzahl so weit nach oben zu verschieben, dass die maximale Leistung hoch geht, ohne die Leistung unten herum zu sehr zu verschlechtern.
Dazu muss die gesamte Diffusor- und Gegenkonusgeometrie und auch die einzelnen Längen verändert werden, vielleicht beim Moped aber fast nicht beim AB machbar.
Einfach nur eine Länge zu verändern, reicht nicht !
Man verhindert so in einem schmalen Drehzahlbereich, dass unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt und verbessert so Füllung und Leistung auf der Vollastlinie.
Es gibt darüber übrigens sehr gute Veröffentlichungen in den SAE-Papers von Yamaha und den Nordiren (Uni Belfast).
Ansatzweise sind Diffusor und Gegenkonus bei meinem 30PS-Johnson auch realisiert, wie ich neulich beim Abbau des Unterwasserteiles feststellen konnte.

Trotzdem ein sehr interessanter Beitrag:

Gruss
Nordy

dodl
30.01.2004, 19:42
Hmm, noe ich mein das durchaus ernst.
Was du da oben gezeichnet hast ist letztlich eine TQWT.
Das geht aber auch anders. Naemlich kleiner und auf 10rpm genau abgestimmt. Mit waehlbarer Flankensteilheit.

cu
martin

Michel
30.01.2004, 20:00
@nordy,

Fast alles was hier gepostet wird steht sicher irgendwo in einem Lehrbuch. Ich hab die Bücher jedenfalls nicht alle und lese deshalb gerne hier.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

PS: Auch alles was Du so schreibst steht sicher in irgendwelchen Lehrbüchern

nordy
30.01.2004, 21:02
@Michel

Ich weiss nicht, was es gegen den Hinweis einzuwenden gibt, dass diese
Technik zum Standard heutiger Zweitakter gehört.
Aus dem Beitrag von Wasch könnten sonst noch viele den verkehrten Schluss ziehen, ihre Motoren seien durch den Einbau socher Systeme zu verbessern.
Hier war von einem Leistungspotenzial von 30% die Rede.
Das meiste dieser 30% ist doch bereits in heutigen Serienmotoren umgesetzt.

Was mein Wissen angeht, kannst du mir schon abnehmen, dass ich in 40 Jahren Umgang mit der Technik schon ein bisschen mehr als Lehrbuchwissen angesammelt habe.


Gruss Nordy

OLKA
03.02.2004, 14:53
Original geschrieben von wasch
.Es funktioniert also nicht als Drehzahlregeler oder Begrenzer,sondern

das Thema Resonanzrohr lässt mich nicht los :lachen78:

Hier (http://www.rc-car-berlin.de/html/das_resonanzrohr.htm#_5)_Funktionsweise_des) habe ich eine Seite gefunden, die das Ganze mal für Halblaien wie mich :ka5: veranschaulicht.

Ich weiss jetzt zwar immer noch nicht, wieso so ein Resonanzrohr als Drossel (http://www.haizapage.de/drosseln/auspuff.htm) am Mofa-Motor funktioniert, aber das steht bestimmt auch noch irgenwo im Netz :cognemur:

Ich könnte mir vorstellen, dass dabei das Resonanzrohr dann so dimensioniert ist, dass die Überdruckwelle am Zylinder schon ansteht, wenn der Motor die Abgase nach draussen bläst... also denen dann im Weg steht???

Gruss Olaf

HaraldGesser
03.02.2004, 16:37
Das klingt alles sehr interessant, nur: gibt es jetzt eine praktikable Möglichkeit, einem Mercury 5 MH etwas mehr Leistung zu entlocken oder nicht? Kennt jemand eine Möglichkeit (Ansaugkanal polieren, andere Vergaserdüse...), die ein technisch versierter Laie umsetzen kann oder lässt sich definitiv sagen, daß jede Verbesserung in keinem sinnvollen Bezug zum Aufwand steht? Würde mich nämlich auch interessieren, ich hab´den gleichen Motor.

Bin gespannt,

Grüße

Harald

nordy
03.02.2004, 17:30
Hallo Olaf,

das Resonanzrohr stellt einen sogenannten Hemholtzresonator dar, der bestimmte Frequenzen - in der Nähe seiner Eigenfrequenz - absorbiert und andere weiter davon abliegende unbeeinflusst lässt.
Kommt die vom Gegenkonus reflektierte Druckwelle in die Nähe der Eigenfrequenz des Resonanzrohres, wird sie quasi glatt gebügelt und erreicht nicht mehr den Auslassschlitz.
Der Kurzschluss des Frischgases kann so nicht mehr verhindert werden, und die Leistung geht zurück.
Das stellt strömungstechnisch natürlich keine Drosselung dar, sondern nur eine Störung der Druckwelle mit der Folge einer verringerter Zylinderfüllung.

Sehr gut dein Link:

Link http://www.rc-car-berlin.de/html/das_resonanzrohr.htm#_5)_Funktionsweise_des


Gruss Nordy

moritzloe
03.02.2004, 18:30
hmmm, sehr avanciert das Thema. Habs mir überlegt, mache kein Tuning und nach der Bundeswehrzeit (dann is ja nen bisl Geld im Kasten) kommt was Stärkeres. Aber den Traum vom Rib oder Jetski (heeuuulll), den ham mir meine Eltern aufrgrund der Lagermöglichkeiten erstmal ausgeredet.

mfg Mo

Stefan
04.02.2004, 07:40
Hallo Harald,

"gibt es jetzt eine praktikable Möglichkeit, einem Mercury 5 MH etwas mehr Leistung zu entlocken oder nicht?"

aus meiner Sicht: Nein.

Die Ansaugkanäle zu polieren ist am Ende 'die Kirsche auf der Sahne'.

Eine andere Vergaserdüse verändert nur das Gasgemisch. Geh mal davon aus, dass die Seriendüse den besten Kompromiss bietet.

Viele Grüße
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

dodl
04.02.2004, 09:01
Hallo,

Ein Helmholtzresonator "absorbiert" keine Frequenzen.

Ausserdem hat das nichts mit reflektierenden Flaechen etc zu tun. Also entweder ist so ein Resonanzrohr KEIN Helmholtzresonator, oder die Erklärungen auf dem Link sind grundfalsch.

cu
martin

nordy
04.02.2004, 16:32
@dodl

Also noch mal:

Das Resonanzrohr ist ein Helmholtzresonator, der der Abgasleitung im Bereich seiner Eigenfrequenz Energie entzieht.
Soche Resonatoren werden häufig bei Pkw an Abgasanlagen angebaut, um die Akustik zu verbessern.
So können dem Abgasgrundstrom überlagerte Störfrequenzen wirksam ausgefiltert werden.

Genau diese Eigenschaft macht man sich auch hier zunutze.
Der dem Abgasstrom überlagerten und im Gegenkonus reflektierten und zum Auslassschlitz zurücklaufenden Druckwelle wird durch den angeschlossenen Helmholtzresonator die Energie entzogen.
Die Ampltude der Druckwelle wird also so stark reduziert, dass sie den Frischgaskurzschluss am Auslassschlitz nicht mehr verhindern kann.
Der gewünschte Leistungsabfall tritt ein.

Gruss Nordy

wasch
23.02.2004, 23:09
So stelle ich mir einen getunten Motor vor:
http://www.ws-modelle.de/resor.jpg

reini0077
23.02.2004, 23:21
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

mit diesem Ding kannst du aber nur bei dir in der Badewanne fahren.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Oder glaubst du das du so auf Öffentlichen Gewässern rumfahren kannst?

Für sowas gehört dir eigentlich die :rotekarte

Oder willst du in den :himmlisch fahren.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Michel
24.02.2004, 07:46
Hallo Walter,

mutt Du rückwärts fahren, kannst Du Fische harpunieren.

:zerschepp:zerschepp:zerschepp:zerschepp

:567::567::567::567:

:sueffel::sueffel::sueffel:

wasch
24.02.2004, 15:01
:chapeau: :chapeau: Genau Michael,und du bringst das nötige Bier mit dann steigt eine Party mit Steckerlfisch:banana:
Gruß Walter
PS: Du hast noch Schulden bei mir :biere: :biere: :biere: :ka5: