PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seebrief


Berlingo
06.11.2005, 18:36
Hallo!

Ich möchte mir ein 6 Meter Motorboot kaufen und auf der Donau in Österreich und am Meer in Kroatien fahren.
Genügt die öst. Zulassungsurkunde oder brauche ich auch einen Seebrief.
Bin in NÖ daheim.
DANKE

geri
06.11.2005, 21:41
hallo

dir hilft deine landesregierung

siehe hier (http://www.noe.gv.at/service/wa/wa1/schifffahrt/schiffszulassung.htm)

unter 5 m nur Fahrbereich 1 kein seebrief

6 m fahrbereich 2 mit seebrief

7 m fahrbereich 3 wahrscheinlich schon mit meßbrief

lg

geri

MichaelH
14.11.2005, 14:15
unter 5 m nur Fahrbereich 1 kein seebrief
6 m fahrbereich 2 mit seebrief
7 m fahrbereich 3 wahrscheinlich schon mit meßbrief

unter 5m kein Seebrief möglich
5-6m Seebrief für FB1
6-7m Seebrief für FB2 mit Meßbrief
>7m Seebrief für FB3 mit Meßbrief

Also: 6m in Ö/HR = Sportbootzulassung + Seebrief

Gummifetischist
18.05.2006, 12:53
Also da schmökere ich den einen oder anderen thread hier durch... und stosse auf diesen.
Bis dato war ich der Meinung ich brauche für mein Schlauchi (genauer 5,5 Meter Rib) keinen Seebrief.
Ich fahre nur in Kroatien, Italien und Griechenland (und bin aus Österreich).

Wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank im voraus!

Thilo

Flipperskipper
19.05.2006, 18:38
Schau einmal in folgenden Link
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/bewilligungen_und_patente/anerkennung.html

Ganu besonders im Abschnitt "Zulassungsurkunden für Binnengewässer"

Gruß Flipperskipper

Gummifetischist
19.05.2006, 22:42
Dein Hinweis war Exakt und punktgenau - Danke dafür.

Aber die Gültigkeit der Unterzeichnerstaaten ist mit 2001 angegeben - also könnte ja Griechenland eventuell auch zwischenzeitlich unterschrieben haben...

Aber mir wäre eine Praxiserfahrung auch viel wert. Ich habe inzwischen eine halbe Aktentasche voll FB 1/2/3 Fahrerlaubnisse für Segel- und Motorboote, Funkscheine, Zulassungen und ähnliches und ich mag nicht für 3 Wochen Griechenland auch noch eine Seebrief beantragen wenn ich mit meinen Kids an der Küste vor Korfu herumzwitschere. Das ist doch pure Idiotie für ein 5,5 Meter Schlaucherl. Schlaucherl sind übrigends eh ausgenommen von der Seebriefverordnung, aber net mit Festrumpf... Mich wundert nicht wenn sich die Jugendlichen nimmer für Politik interessieren wenn immer idiotischeres von Big Brother kommt.

Diese hirnrissige Bürokratie hängt mir schon so was von raus - ich würde diese sinnlosen Bürokraten alle in die Wüste schicken. Den Griechen ist es eh wahrscheinlich so was von wurscht ob man Ihnen eine internationale Zulassungsurkund für Sportfahrzeuge oder einen Seebrief unter die Nase reibt - oder?

Also konkrete Frage - brauche ich für mein 5,5 Meter Schlaucherl in Griechenland einen SEEBRIEF (klingt ja schon beim schreiben lächerlich)?

Schon witzig - die Griechen sind in der EU und akzeptieren anscheinend die Internationale Zulassungsurkunde für Sportschiffe nicht und unsere kroatischen Freund sind noch nicht in der EU (ich schäme mich jedesmal in Kroatien als Österreicher dafür wenn ich schau mit wem da aller verhandelt wird über einen Beitritt) und da gilt diese Bescheinigung schon!

Naja aber zumindest Kondomgröße und Bananenkrümmung ist EU geregelt! Ist doch was...

Danke für Eure informativen Antworten!

Thilo

Flipperskipper
20.05.2006, 09:57
Hallo Thilo!
Am Ende des Informationsblattes gibt es eine Kontaktadresse.
Einfach mal anmailen, wer inzwischen beigetreten ist. Bin mir fast sicher, dass Griechenland dabei ist, so wie Italien.


Gruß Flipperskipper