PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Einwinterung


pwullschleger
09.11.2005, 21:40
Hallo Allerseits,

Mein neuer Yamaha 8PS 4takter, muss demnächst auch in den Winterschlaf.
Spätestens mitte Dezember werde ich ihn in den Keller des Blockes wo ich wohne stellen.
Laut Verkäufer und auch dem Mechaniker der Bootswerft, wo ich mein Boot bis dato auf dem Trockenplatz liegen habe, muss ich zum Einwintern nichts weiter machen, als einfach den Motor auslaufen lassen, d.h. Benzinleitung trennen und den Motor laufen lassen bis er steht.
Nächstes Jahr dann frisches Benzin verwenden.
Ansonsten sei nichts nötig. Was meint ihr dazu?

Gruss,
Peter

Willi=Martin
10.11.2005, 00:22
Lieber Peter!

Benutze doch einmal die "Suchen" Funktion, zu diesem Thema gibt es schon viele und sehr detailierte Beiträge.

Liebe Grüße
Martin

OLKA
10.11.2005, 07:19
Laut Verkäufer und auch dem Mechaniker der Bootswerft, wo ich mein Boot bis dato auf dem Trockenplatz liegen habe, muss ich zum Einwintern nichts weiter machen, als einfach den Motor auslaufen lassen, d.h. Benzinleitung trennen und den Motor laufen lassen bis er steht.
Nächstes Jahr dann frisches Benzin verwenden.
Ansonsten sei nichts nötig. Was meint ihr dazu?

Gruss,
Peter

Da dein Motor im Keller frostgeschützt steht, reicht das leerlaufen lassen m.E. aus. Wenn es ein Motor mit Autolube ist, muss nicht mal das sein. Im Winter gehst du ab und zu mal in den Keller um den Motor zu streicheln und vielleicht hin und wieder eine Kurbelwellenumdrehung von Hand drehen, damit alles schön gängig bleibt

Neptun
10.11.2005, 09:28
... und was ist mit der berühmten WD 40 - Einspritzung?

(WD 40 bei laufendem Motor in den Vergaser einsprühen, bis der Motor abstirbt, damit auch alle inneren Teile des Motors einen Öl-Schutzfilm bekommen.)

Fragend ...
"Neptun"

OLKA
10.11.2005, 09:53
:confused- :confused-

ich hab's noch nicht gemacht.


muss ich zum Einwintern nichts weiter machen, als einfach den Motor auslaufen lassen,

Kleine Ergänzung: :ka5:
Das betrifft übrigens nur das "im Frühjahr wieder anspringen". Die vorgeschiebenen Wartungen würde ich vor dem Frühjahr erledigen (Impeller, Getriebeoel...)

hobbycaptain
10.11.2005, 10:21
:confused- :confused-

ich hab's noch nicht gemacht.




Kleine Ergänzung: :ka5:
Das betrifft übrigens nur das "im Frühjahr wieder anspringen". Die vorgeschiebenen Wartungen würde ich vor dem Frühjahr erledigen (Impeller, Getriebeoel...)

besser ist es die Wartungen vor dem/beim Einwintern zu machen.
Es ist besser fürs Getriebe, wenn es mit frischem Öl befüllt ist, als mit altem. Bei einem 4-Takter sowieso, besser er steht lang mit frischem Motoröl als mit altem, wo aggressive Rückstände im Öl gebunden sind.
Beim Getrieböl könnte Wasser dabei sein, auch nichtso gut, wenn's zu lange drinnen bleibt.
Sollte man übrigens nicht nur bei AB so machen, auch bei mtorrädern und anderen Fahrzeugen/Motoren, die ev. länger stehen :ka5: .

PS: wenn ich das erst im Frühjahr mach, dann nur aus Faulheit bzw. weil es mir schon zu kalt ist dafür, aber ich weiss, dass es gemacht hätte werden sollen :futschlac

pwullschleger
10.11.2005, 12:32
Wieder einmal vielen Dank für eure tollen Beiträge.
Ich weiss, die Frage nervt und wurde auch schon oft gestellt. Dennoch habt ihr euch eure kostbare Zeit genommen, um zu Antworten. Hut ab!

Jetzt weiss ich daher das der Mech. wohl doch nicht so sehr daneben gelegen hat.

Mit freundlichen Grüssen,
Peter