PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon CPU kaputt??


Rotti
10.11.2005, 20:46
Hi Leute!

Wende mich wieder einmal mit einem Problem bittend an euch. Ich habe vor ein paar Tagen versucht den CPU Lüfter auf einen silent Lüfter umzutauschen. Da ist mir leider (wahrscheinlich) die CPU kaputt gegangen. Zuerst fuhr zwar der PC - nach dem Lüftertausch noch hoch aber leider mit einem begleitetendem Alarmpieps vom Piezo. Nach dem ich den alten Lüfter wieder montiert hatte, ging dann gar nichts mehr :cool: :futschlac
Nun meine Frage, ist da tatsächlich eurer Meinung nach die CPU kaputt gegangen oder kann es auch an was anderem liegen. Die Frage deshalb, weil wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufe und dieser doch nicht kaputt ist, leer Geld ausgegeben hab. Die Bestückung welche mein PC hat findet man unter http://support.packardbell.com/de/ - Seriennummer vom PC 642 668 7001
Anders wäre ein kompletter Motherbordtausch mit schnellererm Prozessor. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Neuen will ich eigentlich nicht, da der PC erst knapp 2 Jahre alt ist und wunderbar funktzioniert hat. Oder habt ihr bitte andere Ideen was ihr hier machen würdet.

LG
Mathias

stroich
10.11.2005, 20:49
bei knapp 2 jahren ist sicher noch Garantie drauf :)
alte sachen wieder einbauen...
und sagen der mist funzt nicht mehr ... :) ging bei mir schon 3 x gut :) :)
ansonsten würd ich ein andres bord mit schnellerem prozi reinmachen ...

Fuxx
11.11.2005, 01:15
Hallo,

hast du nur den Lüfter, oder den gesamten Kühler inkl. Kühlkörper getauscht?
Wenn es nur der Lüfter war und der PC sofort angefangen hat zu piepsen - worauf du ihn sicherlich gleich ausgestellt hast - dann kann ich mir kaum vorstellen dass du dadurch die CPU kaputt gekriegt hast.

Oder ist das irgendwann im laufenden Betrieb passiert?
Dann könnte es natürlich gut sein das du den Prozessor gegrillt hast :)
Weisst du denn ob der Lüfter auch gelaufen ist?

Solltest du den gesamten Kühler getauscht haben kann dabei natürlich immer was passieren, vor allem wenn er nicht richtig saß, da sind die CPUs nach wenigen Sekunden hinüber.
Theoretisch könntest du natürlich auch durch statische Aufladung irgendwas am Board beschädigt haben, ist mir aber nach hunderten Computerbasteleien ohne große Vorsichtsmaßnahmen noch nie passiert.

Auch wenn es blöd klingt, prüfe doch zunächst nochmal den Sitz des Prozessors, bau den alten Kühler wieder ran und überprüfe nochmal alle Stecker, Sitz der Grafikkarte, des RAMs etc. oft sind es solche Kleinigkeiten die nebenbei irgendwie "verrutscht" sind.

Wenn das alles nichts nützt (oder du es schon probiert hast) und du mit der Leistung des Rechners noch zufrieden warst, würde ich mir günstig nen gebrauchten Prozessor (z.B. eBay) organisieren und es zunächst damit probieren.
Normalerweise kriegst du die Hardware so einfach nicht klein.

Ideal wäre es natürlich auch, wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der dir einen mal einen Athlon zum Testen zur Verfügung stellt - aber dazu muss man auch einen entsprechenden "Freak" kennen.

Puh, langer Text, hoffe ich konnte ein wenig helfen...

Viel Erfolg

Malte

kaeptn knackwurst
11.11.2005, 02:15
Hallo Rotti!

ATHLON?? Da gibt's unterschiedliche Bau- und Dieformen. Ich gehe mal bei Dir von einem "Donnervögelchen" aus (Hab' meine Kristallkugel leider grad zum Polieren wegegeben).

Wie ich Dich verstanden habe, hast Du an dem einen neuen, leiseren Kühlkörper mit Lüfter aufgesetzt und jetzt rührt er sich nicht mehr.
Hast Du auch richtig den Lüfter montiert und auch einen überhaupt passenden mit Drehzahldetektor? Wenn der nämlich fehlt und das Board den aber verlangt, läuft es gar nicht erst an, da ja der Lüfter offensichtlich zu stehen scheint (=0 umin am Meß-Eingang) und gibt nur eine Fehlermeldung aus.

ABER: Der Thunderbird stellt einen"Dauerbrenner" dar im Bezug auf Zerstörung durch falsches Montieren von Kühlkörperen (z.B. durch leicht verkantetes Aufsetzen oder Verschmieren mit Wärmeleitpaste). Nehme mal vorsichtig Deinen Kühlkörper runter und schau mal nach, ob Du nicht an dem kleinen "Kristallquader" in der Mitte der "Prozziplatine" ganz kleine Abplatzungen des Materials sehen kannst. Das langt ggf. schon, um laute Lachsalven bei der Geltendmachnung irgeneiner Garantieleistung hervorzurufen.
Gleiches gilt für "fingerdick mit Wärmeleitpaste zugespachtelte" Prozessoren bzw. wenn Wärmeleitpads/-paste überhaupt ganz vergessen wurde.

Wie sehen denn überhaupt die Kabel im Rechner aus? Schon mal deren korrekten Sitz überprüft, da bei solch umfangreichen OPs am offenen Rechnerherzen hier ganz schnell im Eifer des Gefechtes ein Stecker gelöst werden kann.

Rotti
11.11.2005, 22:32
Danke vorerst mal, werde mir morgen wenn ich Zeit habe die ganze Sache ansehen. Melde mich dann wenn ich mehr weiß.

LG
Mathias

Rotti
12.11.2005, 16:28
So Leute unser PC läuft wieder. Die CPU war kaputt :cognemur: Nun hab ich mir ein Win Fast 760GXK8MC Motherboard inkl AMD Semptron 3000* einbauen lassen. Gesamtpreis waren 195,00 € . Ein Plus - wenigstens der Lüfter am neuen Baord(CPU ist total leise. Wieder was gelernt.

Gruß Mathias


Hoffe die Leistung des neuen Prozessors reicht mir die n. 2 Jahre ??????

rottweiler
13.11.2005, 09:31
Hallo!
Wenn Du deine CPU nicht aus dem Sockel entfernt hattest,und den Rechner gleich beim Warnton ausgeschaltet hast,kann ich mir nicht vorstellen ,daß dein Athlon den Hitzetot erlitten hat.Überprüfe doch mal alle Verbindungen und die Speicher auf Festsitz.
MFG, Frank

Rotti
13.11.2005, 09:48
Hallo!
Wenn Du deine CPU nicht aus dem Sockel entfernt hattest,und den Rechner gleich beim Warnton ausgeschaltet hast,kann ich mir nicht vorstellen ,daß dein Athlon den Hitzetot erlitten hat.Überprüfe doch mal alle Verbindungen und die Speicher auf Festsitz.
MFG, Frank

Hallo Frank!

Die CPU wurde bei einem PC - Netwerktechniker getestet.. Leider kein Erfolg. Auch eine neue CPU in das alte Motherboard eingesteckt brachte auch keinen Erfolg. Was da los ist weis ich echt nicht. Die Kabel waren allen an ihren original Steckpllätzen.

Gruß Rotti

kaeptn knackwurst
13.11.2005, 10:22
Hallo Frank!

Auch eine neue CPU in das alte Motherboard eingesteckt brachte auch keinen Erfolg. Was da los ist weis ich echt nicht.
Gruß Rotti

Hallo Rotti,

da ist wahrscheinlich Angstschweiß von Dir auf das laufende Board getropft und hat 'nnen Kurzen gegeben *g*

Bliebe noch zu testen, ob der alte Prozzi in einem intakten Board noch läuft. Den könntest Du dann bei ebay verkaufen und so noch einige € gutmachen. Dass aber beides defekt sein soll, ist wirklich sonderbar, habe ich in 16 Berufsjahren IT noch nicht so erlebt. Mit der "Brechstange" wirst Du ja nicht gearbeitet und so das Board beschädigt haben...

(Lach jetzt nicht, ich wurde mal zu einem Rechner gerufen, der nach einem Prozziwechsel "unerklärlicherweise" nicht mehr lief. Die Ursache war schnell gefunden: Eine tiefe, einige Zentimeter lange Scharte auf dem MoBo, verursacht durch einen Schraubenzieher, der beim Entriegeln der Kühlkörperhalterung außer Kontrolle geraten war.)

Egal: Nun hast Du was gutes, neues und kannst noch schneller hier posten. So haben wir alle was davon

Grüße

Rotti
13.11.2005, 11:32
Hi KK!
Morgen hole ich mir mein Board und sehe mal genau nach ob ich da Kratzer drauf hab. Auf der CPU ist ein kleiner Kratzer drauf ganz am Eck draussen auf der Platine - aber ob da wohl Leiterbahnen darunter sind das weis ich nicht. Ist ausserhalb der unten am CPU befindlichen goldenen PINS oder wie die heissen:cognemur:

Gruß Mathias

Mal sehen ob den -Schaden meine Geräteversicherung bezahlt - hab ja eine aber weis nicht genau ob die den Schaden deckt.

Berny
13.11.2005, 14:33
Gründe gibts viele, warum sowas passieren kann.
Hat dein Netzwerktechniker auch probiert, alte CPU in neuem Bord ?

Das Problem hatte ich vor kurzem, da war lediglich das Bord defekt, die CPU war in Ordnung.
Aber auch kein Piepser und gar nichts mehr!

Rotti
13.11.2005, 15:08
Hallo Berny!

Zuerst hat der Techniker eine funktionierende CPU aus seinem Testmotherboard in mein altes Motherboard gegeben und getestet. Kein Pieps . Meine CPU hat er in seinem Teststand eingebaut - auch kein Pieps. Das wars:cognemur:

Gruß Mathias

Berny
13.11.2005, 16:01
naja, schaut so aus
kommt selten vor, dürfte aber wirklich so sein, dass beide Teile hin sind.

kaeptn knackwurst
14.11.2005, 11:36
Klingt nach "Killed by friendly fire aus dem Netzteil" Tausche lieber gleich vorsorglich das NT gegen ein neues, gibt's leistungsstark für wenige € überall im WEB. Ich würde ansonsten nicht so ein Risiko tragen wollen.

Grüß