PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GÜnstige Neu 4 Takter-welche Marke


spainman
11.11.2005, 19:14
Hall mal wieder zusammen,

Da viele Ja inzwischen 4 Takter fahren möchte ich auch gerne Wissen welche 4 Taker auf dem Markt mit die Günstigsten oder sogar die GUNSTIGSTEN sind.:confused-

Es würde sich um 4 Takter der höheren PS Klasse Handeln um die 140-150PS,

Danke Im Voraus.

Gruss,

ChristianK
11.11.2005, 20:51
Hallo,

also meines wissens nach werden die günstigsten von Suzuki bzw. Johnson angeboten.

MFG

Nobby

sam
11.11.2005, 23:00
moin,

wir haben suzukis dran, bisher ( 365 std. + ca. 4650nm) keine probleme:chapeau:

gestern war ich mit fred bobeck ( generalimp. kroatien) unterwegs, auch er gab den motoren eine gute note:cool:
wobei er natuerlich auch honda nicht schlechter machte. ich selber kann hier fuer kroatien behaupten, das das servicenetz von den beiden eindeutig bei honda besser ist.

die suzukileute sind hier nicht so agil und motiviert:schmoll3: da kommt es vor das der der servis keine oelfilter hat und man die selber besorgen muss um das boot ins wasser zu kriegen.

aber das ist wie ueberall, der mann ist wichtiger wie das produkt:captain:

kelepaz
12.11.2005, 00:31
Hall mal wieder zusammen,

Da viele Ja inzwischen 4 Takter fahren möchte ich auch gerne Wissen welche 4 Taker auf dem Markt mit die Günstigsten oder sogar die GUNSTIGSTEN sind.:confused-

Es würde sich um 4 Takter der höheren PS Klasse Handeln um die 140-150PS,

Danke Im Voraus.

Gruss,

Günstig in der Anschaffung oder günstig betrachtet in Bezug auf die Anschaffung + Wartung + event. Reparaturaufwand?:confused-

In dieser Leistungskategorie würde ich Johnson :chapeau: nehmen da baugleich mit Suzuki, jedoch günstiger. :em34: Yamaha wäre mein Favorit für Kroatien - aber nicht nur - hat die besten Chancen im Falle des Falles schnell wieder repariert zu werden. :cool:

Was ist schon günstig? :stupid:

lg

Kelepaz :sleeping:

PS. Ich habe 2Takter Evinrude :cool: und würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen 140-150 PS zu kaufen, gäbe es für mich gar keine Alternative - Evinrude E-Tec 150 PS - 3 Jahre Wartungsfreiheit, 3 Jahre Garantie, spritzig, leise und noch immer ein 2 Takter - keine Ventile die eingestellt gehören etc. :chapeau:
Was will man mehr?

spainman
14.11.2005, 10:04
Ich meine Natürlich Günstig in der Anschaffung.:chapeau:

Aber das Was Im MOment Evinrude macht ist natürlich Spitze.:cool:

Gruss,

Arthur

jens h
18.11.2005, 19:48
günstige viertakter ? die entscheidung ist wohl typabhängig , abhängig vom servicenetz , etc. . die frage ist eher warum viertakter ? :cognemur: der einzigste grund besteht bei kanalfahrt bzw. bei ständiger benutzung des handys ,da flüsterbetrieb ! auf allen anderen gebieten sind moderne e-tec´s ,hpdi´s und optimaxe überlegen !!! sie sind leichter , ermöglichen dadurch grössere zuladungen , besseres fahrverhalten , oft geringeren verbrauch , sowie geringere aufwendungen bei der wartung !:chapeau:bin selber überzeugt vom mariner optimax - günstig in jeder lebenslage , und als sehr gut empfunden von meinem bruder ( 225 ps honda - modell 2006 ):schlaumei

DieterM
18.11.2005, 21:18
....

PS. Ich habe 2Takter Evinrude :cool: und würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen 140-150 PS zu kaufen, gäbe es für mich gar keine Alternative - Evinrude E-Tec 150 PS - 3 Jahre Wartungsfreiheit, 3 Jahre Garantie, spritzig, leise und noch immer ein 2 Takter - keine Ventile die eingestellt gehören etc. :chapeau:
Was will man mehr?

Vielleicht darf ich hier doch vermerken, ganz wartungsfrei ist kein Motor. Neben den üblichen Getriebeölkontrollen oder Wechsel nach der Saison gehört auch das regelmäßige Abschmieren einschl. des Props während der Saison dazu, die Zündkerzenkontrolle und das Einwintern mit Entkalkung und allem drum und dran. Und was HONDA als 4-Takter betrifft, kommt ab den 115 PS Versionen keine Ventilnachstellung/Kontrolle mehr dazu, die haben bereits Hydrostößel. Und was Du an Zweitakteröl in der Saison verbrauchst, kannst Du vielleicht sogar 2 oder 3 Motorölwechsel eines 4-Takters machen.

kelepaz
19.11.2005, 11:33
Vielleicht darf ich hier doch vermerken, ganz wartungsfrei ist kein Motor. Neben den üblichen Getriebeölkontrollen oder Wechsel nach der Saison gehört auch das regelmäßige Abschmieren einschl. des Props während der Saison dazu, die Zündkerzenkontrolle und das Einwintern mit Entkalkung und allem drum und dran. Und was HONDA als 4-Takter betrifft, kommt ab den 115 PS Versionen keine Ventilnachstellung/Kontrolle mehr dazu, die haben bereits Hydrostößel. Und was Du an Zweitakteröl in der Saison verbrauchst, kannst Du vielleicht sogar 2 oder 3 Motorölwechsel eines 4-Takters machen.

:stupid:

Hallo DieterM,

ich bin noch nie auf die Idee gekommen, während der Saisson WARTUNSGARBEITEN durchzuführen! :stupid: Wozu auch? Da würde ich schon differenzieren zwischen einem Tomos 4 (König) oder einem MODERNEN Zwei- bzw. Viertakter. :schlaumei Ich habe das Wartungsbuch (Werkstattsbuch) meines Motors (Evinrude 115 Ficht) gelesen - die einzige vorgeschriebene Schmierung bezieht sich auf die Lenkung! Prop oder Kerzen? Fehlanzeige! :confused- Selbstverständlich wird der Motor nach der Saisson mit Wasser gespühlt und nach Angaben im Buch konserviert - z.B. egal wie viele Stunden man fährt - alle zwei Jahren Impellerwechsel usw. :chapeau: Wenn Du aber glaubst, Evinrude E-Tec braucht WARTUNGSARBEITEN in den ersten 3 Jahren, dann irrst Du!:cognemur: Die Konservierung wird automatisch durchgeführt (Zunahme von mehr Öl durch die Elektronik des Motors gesteuert - KANN AUCH VON UNGEÜBTEN EIGNER DURCHGEFÜHRT WERDEN; MUSS NICHT IN DIE WERKSTATT :cool: - und es sind nach meinem Wissensstand keine weitere Wartungsarbeiten vorgesehen - weder Ölwechsel im Getriebe oder Impellerwechsel oder sonst was.
lg
Kelepaz
PS. :smilie_fl Wenn ich Deinen Beitrag lese, da bekomme ich gleich Angst von unserem Hobby und denke mir - da müssen alle Schlauchis gelernte Mechaniker oder stinkreich sein, um unserem Hobby nachgehen zu können! :ka5:

DieterM
19.11.2005, 11:46
Dann werde mal glücklich mit D/Motor!:natur016:

hobbycaptain
19.11.2005, 13:03
unser Dieter weiss doch immer alles :smiley: