PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer bittet um hilfe


northsun
12.11.2005, 18:44
hallo! habe mir mein erstes schlauchboot gekauft! habe riesenfreude damit!
jetzt geht es darum, das boot zu motorisieren! da ich vorerst das küstenpatent nicht machen will, sind nur 5 ps möglich!

meine fragen:
- kann man jeden 6 ps motor auf 5 ps drosseln?
- wenn ja, bekommt man für die drosselung einen nachweis (ich muss ja
der küstenwache irgendwie belegen, dass ich keinen führerschein brauche,
da gedrosselt!
- wenn ja, wer stellt diesen nachweis aus?
- gibt es beim kauf eines motors papiere dazu mit seriennummer oder dgl.?

für eine beantwortung wäre ich sehr dankbar; bin ein absoluter neuling
auf diesem sektor! grüsse northsun

Rotti
12.11.2005, 19:07
Hi Oschttirola! (hast einen Vornamen)

Wilkommen erst mal in dem Haufen hier :chapeau: .
Zu deinen Frage:
Ein drosseln des Motors von 6 auf 5 Ps bringt meiner Meinung nichts, da ich niemanden kenne der dir diese Zertifizierung geben würde. Ich glaub dass es einfach billiger dass du in HR das Küstenpatent machst und dich nicht mit dem Thema Motordrosselung auseinander setzt. Wenn du ein Boot mit über 3m hast, dann musst du diese sowieso in HR anmelden. Zu dieser Anmeldung brauchst du aber eine österr. Zulassung für deine Booterl. Also ist es echt egal ob du drosselts oder nicht. Billiger kommt dir sicher das Patent zu machen.

LG Mathias

DieterM
13.11.2005, 01:20
Hier noch ein Hinweis der in Deutschland freigegebenen führerscheinfreien Outboarder:

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf

Berny
13.11.2005, 08:05
Hier noch ein Hinweis der in Deutschland freigegebenen führerscheinfreien Outboarder:

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf

Danke für diese Info, aber für Österreich gelten diese Bestimmungen (derzeit noch) nicht.