PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer bittet um hilfe


northsun
12.11.2005, 18:44
hallo! habe mir mein erstes schlauchboot gekauft! habe riesenfreude damit!
jetzt geht es darum, das boot zu motorisieren! da ich vorerst das küstenpatent nicht machen will, sind nur 5 ps möglich!

meine fragen:
- kann man jeden 6 ps motor auf 5 ps drosseln?
- wenn ja, bekommt man für die drosselung einen nachweis (ich muss ja
der küstenwache irgendwie belegen, dass ich keinen führerschein brauche,
da gedrosselt!
- wenn ja, wer stellt diesen nachweis aus?
- gibt es beim kauf eines motors papiere dazu mit seriennummer oder dgl.?

für eine beantwortung wäre ich sehr dankbar; bin ein absoluter neuling
auf diesem sektor! grüsse northsun

Rotti
12.11.2005, 19:07
Hi Oschttirola! (hast einen Vornamen)

Wilkommen erst mal in dem Haufen hier :chapeau: .
Zu deinen Frage:
Ein drosseln des Motors von 6 auf 5 Ps bringt meiner Meinung nichts, da ich niemanden kenne der dir diese Zertifizierung geben würde. Ich glaub dass es einfach billiger dass du in HR das Küstenpatent machst und dich nicht mit dem Thema Motordrosselung auseinander setzt. Wenn du ein Boot mit über 3m hast, dann musst du diese sowieso in HR anmelden. Zu dieser Anmeldung brauchst du aber eine österr. Zulassung für deine Booterl. Also ist es echt egal ob du drosselts oder nicht. Billiger kommt dir sicher das Patent zu machen.

LG Mathias

DieterM
13.11.2005, 01:20
Hier noch ein Hinweis der in Deutschland freigegebenen führerscheinfreien Outboarder:

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf

Berny
13.11.2005, 08:05
Hier noch ein Hinweis der in Deutschland freigegebenen führerscheinfreien Outboarder:

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf

Danke für diese Info, aber für Österreich gelten diese Bestimmungen (derzeit noch) nicht.

@northsun (Vorname ??). Hör dich um, es gibt auch Motoren mit 5,9 PS Leistung, die würde für Österreich ausreichen.
Wenn du in HR fahren willst, darfst nur bis 5 PS ohne Patent fahren.

Ich würde dir aber auch einen Kurs mit Patent empfehlen, zumal man hier auch einiges lernt, was man so nicht weiß. Also nicht nur das Patent ansich ist wichtig und interessant, sondern auch die Infos beim Kurs selber !!!

northsun
13.11.2005, 10:57
hallo und danke für die netten willkommensgrüsse!
eurem rat, das patent zu machen, werde ich folgen! ihr werdet es nicht
glauben, aber warum ich über die variante mit dem drosseln nachgedacht
habe ist nicht die prüfung oder die kosten, sondern die 4 1/2 stunden
(+ retour) autofahrt zur prüfung nach kroatien, da ich diese nicht
am weg zu meinem urlaub machen möchte!
aber ihr habt recht, man lernt ja auch was und über die länge des bootes und die motorisierung braucht man auch nicht mehr nachzudenken! also, die sache ist es wert!
ich werde mir demnächst die lernunterlagen besorgen und mal anfangen zu lernen!
danke für eure infos,

grüsse
REINHARD

thball
13.11.2005, 11:04
Hallo Reinhard,

auch von mir ein Willkommen und Glückwünsche zur Entscheidung ein Patent zu machen. Mit dem kroatischen Patent kenne ich mich zwar nicht aus, aber damit Du mal einen ersten Eindruck gewinnen kannst:

www.tim-koester.de

Hier findest Du einen optimalen Trainer für das dt. Patent (und vieles ist auch allgemein gültig). Auch wenn Du aus Österreich kommst, kann es für einen ersten Eindruck ganz interessant sein!

Über die anderen Patente müßte es auch viele Infos in unserem Forum geben!

Viel Glück dann schon einmal!
:daumen:

hobbycaptain
13.11.2005, 11:12
thball, DieterM,

Reinhard kommt aber aus Lienz, und das liegt in Österreich, da helfen ihm die deutschen Links nicht allzuviel :biere: .

OLKA
13.11.2005, 12:22
thball, DieterM,

Reinhard kommt aber aus Lienz, und das liegt in Österreich, da helfen ihm die deutschen Links nicht allzuviel :biere: .

Wieso nicht????? :schlaumei
Die in der Liste vom BSH aufgeführten Motoren sind alle deshalb führerscheinfrei, wei, sie am Propeller nicht mehr 5 PS haben. Das ist doch auch in Österreich das Kriterium für "Führerschein oder nicht", oder ???:confused-

hobbycaptain
13.11.2005, 12:37
nein, die Motorenliste gilt nicht für Österreich, da gilt 5PS oder 6PS, was eingetragen ist, nicht, was das BSH sagt, wieviel der Motor wirklich an der Welle hat. Den Kroaten ist die BSH Liste ja auch wurscht :ka5: .

OLKA
13.11.2005, 14:02
Ähem, nicht das BSH sagt, wieviel PS der Motor hat. Das wird mit einem Messgerät gemessen :ka5:

Was ist denn ist Östereich jetzt führerscheinfrei??

Bei uns in D-Land gilt:
Führerscheinfrei sind Sportboote ohne Motorantrieb oder solche mit einer größten nicht überschreitbaren Nutzleistung von 3,68 Kilowatt (5 PS) oder weniger an der Propellerwelle.

Da ist es völlig egal wieviel der Kraftkopf produziert.