PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung eines gebr. italienischen Trailers in der BRD


DieterM
18.11.2005, 00:01
Hallo Freunde,

aus gegebenen Anlaß möchte ich hier nochmal ein paar Information über das Procedere mit der Zulassung eines gebr. italien. Trailers in Deutschland weitergeben.

Ein in Italien gekaufter gebr. italien. Boots-Trailer, der mit der italien. EU-Zertifizierten Straßenzulassung in Italien gefahren wurde, kann ohne Probleme durch den TÜV begutachtet werden, und anschließend die deutsche Zulassung bekommen, wenn er mit der italienischen Straßenzulassung hierher überführt wurde. Die Straßenüberführung ist problemlos und sollte im Kaufvertrag mit erwähnt werden einschl. der verpflichtenden Rücksendung der entspr. Nummerschilder mit den Dokumenten.

1. Beim TÜV: Die Vorlage der original Papiere und eines Prospektes vom Trailer mit den techn. Daten (der Ausdruck dieser von der original HP genügen auch) beim TÜV werden dort voll akzeptiert zur Ausstellung des Gutachtens und der technischen Betriebsbereitschaft mit Beleuchtung und Bremsprüfung auf dem Bremsprüfstand. Bei Fehlen der EU-Zertifizierten Zulassung muß eine Bremsberechnung des Herstellers erbracht werden. Der Trailer sollte bereist die komplette Eu-vorgeschriebene Beleuchtung haben mit Nebelrücklichter. Kosten des Gutachtens Eur84,00.

2. Bei der Zulassungsstelle: hier müssen die beiden Nummerschilder, die italien. Strassenzulassung und das italein. Eigentumsdokument (Fahrzeug-Brief), der Kaufvertrag des Trailers, und das Gutachten vom deutschen TÜV vorgelegt werden. Die beiden italien. Nummerschilder mit der ungültig gemachten italien. Zulassung und dem ungültig gemachten italien. Fahrzeug-Brief bekommt man dann wieder mit mit den 2 Nummern-Taferln, und sind dann an den Vorbesitzer in Italien für seine ordentlich dortige Abmeldung der Eignerübertragung zurückzusenden.Kostenpunkt Eur 42 + Eur 12 fürs neue deutsche Nummertafel.

Kauft einer einen neuen italien. Bootstrailer in Italien direkt, so sollte er auf die EU-Zertifizierung dazu achten, denn dann kann er damit direkt zur deutschen Zulassungsstelle gehen.

Kauft einer einen gebr. italien. Bootstrailer ohne Straßenzulassung, der jedoch eine EU-zertifizierte Straßenzulassung hatte, und überführt diesen z.Bsp. mit einer Roten deutsche Überführungs-Nummer, so sollte er sich die italien. ehemalige Straßenzulassung kopieren lassen und das Original der italien. Abmeldung dieser Zulassung mitgeben lassen. Ansonsten desweiters wie oben beschrieben.

Wem ein gebr. Boots-Trailer ohne diese Papiere angeboten wird, sollte die Finger davon lassen. Er wird die deutsche Zulassung so kaum erwirken können, und ohne mögliche aufwendige Nachrüstungen keine Abnahme beim TÜV erhalten.

Also alles sehr einfach und ohne Probleme für einen Käufer eines italienischen Boots-Trailers, wenn dieser in Ordnung ist. Tauchen techn. Probleme bei der TÜV Abnahme auf, so sind diese erstmal in einer Werkstatt zu beheben. Daher empfehle ich den Trailer ev. vor Kauf gut zu inspizieren.