PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : outboard brackets


dodl
16.12.2003, 17:52
Hallo,

Gerade bin ich ueber "outboard brackets" im Inet gestolpert. Das sieht nach einer feinen Sache aus. Erstens verlängern sie die WL um einen knappen halben Meter, man hat eine "Badeplattform", hinten mehr Auftrieb, UND, ein ganz profaner Grund: Man kann dann am Rib einen billigen Kurzschafter einsetzen. Und wenn ich mich nicht irre, muesste man auch hoeher motorisieren koennen, weil ja die Krafteinleitung deutlich gleichmaessiger am Spiegel, bzw an den Stringern erfolgt.

So ein Manta mit 115PS das waer doch was?? :lachen78: :lachen78:

Ernsthaft, hat nicht mal Rotti sowas aehnliches selber gebaut? Irgendwas in der Richtung hab ich in Erinnerung....

Sieht auch irgendwie cool aus :coool:

http://www.armstrongnautical.com/images/brackets/BcktEngs.jpg

cu
martin

Willi=Martin
16.12.2003, 17:56
Wie sich die Plattform mit 2x200 PS wohl an meiner Rennsemmel machen würde----> Night Rider wäre ein Lercherl dagegen

Scarab
16.12.2003, 19:40
Original geschrieben von Willi=Martin
Wie sich die Plattform mit 2x200 PS wohl an meiner Rennsemmel machen würde----> Night Rider wäre ein Lercherl dagegen

Die würde schlicht und ergreifend sinken
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

tschuldigung Willi, aber das mußte jetzt sein :D

lg.Scarab

Ferdi
16.12.2003, 19:46
Hallo Martin,

das ist theoretisch prinzipiell richtig.´
Praktisch aber a...... . :cognemur:
Grund: dadurch, dass der Motor um soviel weiter hinten hängt, verlagert sich der Schwerpunkt extrem nach hinten, was für das Fahrverhalten des Bootes gar nicht gut ist. Bei einem schweren Boot mag das noch ok sein, bei unseren leichten Ribs wirkt sich das aber extrem aus. :cognemur:
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Ich hab nämlich bei meinem vorherigen Boot, dem Bombard Explorer einen Selva 40XS gehabt, der leider keinen Powertrim hatte. Da ich den aber unbedingt wollte, hab ich mir einen eigenen, externen Powertrim gekauft, der am Spiegel montiert wird und einem Bracket, das den Motor nach hinten versetzt gleichkommt,
nur dass dieses Bracket halt noch beweglich, sprich kippbar ist/war.
Fazit - da der Selva sowieso schon an der Gewichtsgrenze lag, dann noch ca. 15kg für den Powertrim/Bracket + den Motor ca. 20cm weiter hinten - extreme Hecklastigkeit. Zudem war das Abstimmen sehr mühevoll, immer wieder höher hängen, noch höher, wieder niedriger, weil keine Werte mehr stimmten (Antikavitationsplatte ca. 2cm unter dem Kiel, stimmt natürlich nicht mehr, weil der Wasserspiegel hinter dem Boot wieder ansteigt).
Das kann man nur in mühevoller Kleinarbeit und durch Ausprobieren abstimmen.
Ich würde also sagen - Hände weg von solchen Sachen :marteau: .

lg
Ferdi :captain:

PS: anbei noch ein Bild (http://members.mcnon.com/hochgerf/explorer_wb420_selva40xs_haenger_1.jpg) , allerdings muss man schon sehr genau schauen, um was zu erkennen

Michel
16.12.2003, 19:49
Hallo Stefan,

nein ich glaube nicht dass Du sinken würdest. In der Hupfdohle müsste denke ich genug Luft sein um die beiden Motoren "knapp" unter der Wasseroberfläche zu halten.

So mit der Spitze nach oben als rote Boje.

:ka5: :ka5: :ka5:

dodl
16.12.2003, 19:52
Aehm, das ist bei den Dingern ein wenig anders, die erzeugen genug Auftrieb um fuer sich alleine den motor zu tragen.

http://www.armstrongnautical.com/images/brackets/bracket1.gif

Die gehen bis an die Wasserlinie und sind innen mit Luft voll.

cu
maritn

Ferdi
16.12.2003, 20:20
Das stimmt Martin, das ist ja dann eigentlich auch eine Rumpfverlängerung,
könnte funktionieren.

lg
Ferdi :captain:

PS: was kostet denn das Ding ? Soviel wie Dein Avon ? :marteau:

Rotti
16.12.2003, 20:35
Servus Martin!

Dieses Theama ist bei mir noch lange nicht gegessen:chapeau: .Falls ich im Frühjahr weiterhin mein Wiking Meteor behalte und nicht auf ein anderes umsteige, wird wohl als nächster Schritt ein ähnliches Bracket wie auf deinen Bildern zu sehen bei mir angebaut. Ich habe ja schon wie in den Threads
Rumpfverlängerung Teil 1 (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13&highlight=rumpfverl%E4ngerung)
http://mitglied.lycos.de/rottmat/fertig8.jpg

sowie
Rumpfverlängerung Teil 2 (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12&highlight=rumpfverl%E4ngerung) beschrieben eine Auftriebserhöhung am Spiegel erzielt. Ich kann mir gut vorstellen das diese Brackets wie du schreibts auf alle Fälle Vorteile bringen.

Gruß Rotti

dodl
16.12.2003, 23:03
Ciao Rotti,

Ja, hab ich doch gewusst da war was :)

Da du ja im Umgang mit Alu fix bist, sollte dich so ein bracket vor keine zu grossen Probleme stellen. Die Armstrong sind ja auch bloss aus Alu. Leider hat der Ferdi recht, ein halbes Avon ginge sich aus, wenn man es kauft. Ich bin ja eher der Epoxy und exotische Fasermaterialen Fan, und koennte mir schon vorstellen, das hinzukriegen. Ich wuerds halt geschlossenporig schäumen, statt der superdichten und teuren Decksplatten. Wenn man da ein paar CFK Profile einzieht, ist das bocksteif und traegt jeden motor. Ich haette da auch kein Problem, das bis zu den Schlauchenden zu basteln, wenns auch komisch aussieht :)

Wenn die Infos auf der Armstrong Seite auch nur einen wahren Kern haben, dann sollte das ganz ordentlich Sprit sparen. Ein wichtiger Punkt mit einem 30 Jahre alten Merc 500 am heck :lachen78:

cu
martin

Rotti
16.12.2003, 23:26
Servus Martin!

Das mit dem "Spritsparen" das stimmt. Habe das heuer selbst stark gemerkt.
Wenn ich in Serie dieses Bracket erzeugen würde, so könnte ich mir durchaus eine Epoxy - Ceramic Negativform vorstellen. Dann das Ganze mit Laminat ( CFK -GFK evtl. div. Holzplatten als Sandwichbauweise ) aifgebaut. Müsste total super halten und vor allem auch leicht sein. Als Einzelstück nehme ich dann wieder Seewasserfestes - Alu.

Gruß Rotti

P.S.: In GFK-CFK da könnte man sich total austoben beim Bootsbau....vor allem Wabenbautechnik in Verbindung mit Vakuum wäre total interessant.

dodl
17.12.2003, 08:03
Hi Rotti,

Das mit der Form wuerd ich nicht so eng sehen. Bei den ganzen amerikanischen Bootsbauern ist ja ein Sperrholz Epoxy Sandwich angesagt. Da kannst du mit dem Holz die Form vorgeben, hast einen stabilen Kern und verteilst mit ein paar Lagen Biax oder Quadrax die Scherkraefte. Dann brauchts auch keine Form, das ganze muss man dann nur spachteln und abschleifen. Gewicht ist garnicht so schlimm. Ansonsten kannst ja auch mit einem Plug anstatt der Negativform arbeiten. Muss dann abschliessend halt auch verspachtelt und geschliffen werden. Ich wuerde mir die Form des Brackets aus Schaum machen und da fest drueber laminieren. Fuer die Motorenaufhaengung muesste halt dann schon Sperrholz herhalten, da kann man sich bei bateau.com die Dimensionierung der Transoms abschauen. Die haben alle eine behördliche Zulassung, die höher ist als das was bateau angibt.

Ob das aber bis zum naechsten Urlaub was wird??? Eher nicht, ich muss noch meinen Motor restaurieren :)

cu
martin

frankm
30.12.2003, 20:33
Hallo Martin.

Sieht echt interessant aus, das Teil. :coool:Wo hast du das denn gefunden?? Hätte gerne mehr erfahren, besonders den Preis. Sollte jemand mal auf die Idee kommen sowas zu bauen..... auch haben will.

Gruss Frank

Rotti
31.12.2003, 09:04
Hier ein paar Links:

http://www.diy-boat.com/Pages/Archives/links/prig982.html

http://www.hermco.net/examples.htm

http://www.gilmarine.com/products/gbracket/brackets.html

Viel Spaß Mathias

dodl
31.12.2003, 11:27
Hallo,

Das obige Bild war von hier (http://www.armstrongnautical.com)

Und dann gibts noch den hier (http://www.stainlessmarine.com/single.html)

Bei den Preisen wird dir aber schummrig. Fuer die stainlessmarine Brackets gibts ne Preisliste auch auf der Seite...

cu
martin

frankm
31.12.2003, 12:19
Hallo.

Danke erstmal. Da hab ich was zu lesen. Aber ich glaube, angesichts der Preise werde ich das ganze wohl nochmal überdenken müssen.
Trotzdem ist es interessant.

Danke euch nochmal und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss Frank

Jürgen
31.12.2003, 13:07
Ich würde ja gern eimal ein Bild von meinen Bracket am Meteor anhängen,aber ich weiß leider nicht genau wie ich es hin bekomme!
Jürgen