PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypalon vs. PVC


Haiko
16.12.2003, 19:55
Hallo Spezialisten,
es gab hier mal einen Thread der sich intensiv
mit dem Thema "Hypalon vs. PVC" beschäftigt hat......
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß
Haiko

Morpheus
16.12.2003, 20:41
Hallo Haiko!

Schau dir mal diesesn Threat (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=679&highlight=Hypalon) an....:biere:

LG
Kosta

Haiko
16.12.2003, 20:56
....verbindlichsten Dank.....
@Kosta: Du kannst prima "Faxen" machen... :chapeau:
Haiko

Diddel
17.12.2003, 22:05
Hallo Leute

Nun ich denke die Unterschiede zwischen PVC und Hypalon noch einmal näher zu erörtern würde wohl nichts bringen.
Es ist aber so das Gewisse Dinge noch mal erwähnt werden sollten. Hypalon ist in der Lebensdauer nur dann mit PVC vergleichbar wenn Hypalon auch gepflegt wird! (Pflegemittel findet Ihr bei Frank) Ansonsten ist da PVC überlegen.
Eine andere Sache ist die Verarbeitung. Ich würde mal sagen das Hypalon Boote einfach besser verarbeitet werden als PVC. Das liegt wohl auch daran das in der Verarbeitung wesentlich mehr Erfahrung steckt. Für mich persönlich muss ich sagen das PVC einfach viel leichter zu verkleben ist als Hypalon, aber letztendlich ist das auch eine Frage des Klebers.
Was mir immer wieder sauer aufstösst ist die Geschichte das einige Hersteller ihre Hypalonboote mit PVC-Badebooten vergleichen was wohl wie Äpfel mit Tomaten...
Achja und bevor ich es vergesse, Beide Materialen sind Sondermüll, müssten also eigentlich speziell entsorgt werden, wobei hier in Deutschland erfahrungsgemäs die Dinger von jeder Mülldeponie als Hausmüll angenommen werden

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Manos
18.12.2003, 00:06
Und gerade einige Verbindungen hinzuzufügen, die Vergleiche zwischen HYPALON vs PVC zeigen.
Jedoch werden einige von ihnen beeinflusst, und man sollte seine/ihre eigene Entscheidung treffen.

Für die Aufzeichnung (als ich jung war), kaufte mein Vater mich ein ZODIAK CADETT Kerl vor ungefähr 30 Jahren, und ich habe noch das Boot und den Motor Jonson 9.9. Kein Problem mit dem PVC-Material dort.
Hatte einen GEMINI 5 mtr/75 MARINER seit 12 Jahren das war HYPALON und es gab kein Problem mit dem Material.
Ich habe jetzt einen FALALCON/200VMax YAMAHA und es gibt auch kein Problem mit dem PVC. Jedoch wurde das Boot im April 2002 gekauft und ist relativ neu

Ich habe meinig gemacht, beide Materialien sind SEHR ÄHNLICH, DIESELBE ZEIT letzt, UND PVC IST PREISWERTER!!

HYPALON vs pvc BY bALLISTIC - VERY BIASED IF YOU ASK ME but they want to justify the very expenssive boats they sell (Und gerade einige Verbindungen hinzuzufügen, die Vergleiche zwischen HYPALON gegen das PVC zeigen.)

HYPALON vs PVC BY MAKO - A LITTLE BIT BIASED but some trouth in it (http://www.makoinflatables.com/pvc.htm)


HYPALON vs PVC BY BOAT TEC GUIDES US in general similar to MAKO (http://www.boatus.com/boattech/inflatables.htm)

Bezüglich Produktionskosten trotz dessen, welcher BALLISTIC und andere Boot-Baumeister einen HYPALON tubed Boot-Kosten ungefähr 4mal mehr sagen, um zu bauen, als ein PVC tubed Boot