PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht das noch Spaß ???


dievoggis
23.11.2005, 11:09
Servus Zusammen:chapeau: ,

ob ein 90 PS Viertakter mit Pinne noch Spaß macht wag ich zu bezweifeln.
Da reichen Arni´s Arme wohl auch nicht mehr.


Link:
http://cgi.ebay.de/Festrumpfschlauchboot-schwarz-90-PS-Honda-4-Takt_W0QQitemZ4592716140QQcategoryZ48330QQrdZ1QQcm dZViewItem


Gruß Peter

OLKA
23.11.2005, 11:49
... und dann noch leicht übermotorisiert (75 PS sind zulässig) :stupid: :stupid:

FAR FAR AWAY
23.11.2005, 11:49
Somit spart man sich das Fitnesscenter,...:chapeau:

Udo
23.11.2005, 13:09
Hi,

ich würde aber mal gerne damit fahren , einfach nur um zu wissen wie sich 90PS an der Pinne anfühlen. :ka5:

Gruß Udo

goeberl
23.11.2005, 14:58
udo, viele bf90 fragen sich bestimmt auch, wie sich ein bootsführer an einer pinne anfühlt. wahrscheinlich wie eine fliege auf der lenkung:futschlac .
lg martin

DieterM
23.11.2005, 18:18
Da heißt es:

Der Motor wurde auf Pinne von Firma Dross umgebaut es gibt ihn so nirgends zu kaufen.

Nachdem hier ein Schlauchboot, das dafür nicht ausgelegt ist, mit einem 90 PS Motor ausgerüstet wurde und das dazu auch noch mit Pinnensteuerung, frage ich mich, ob die Firma Dross auch haftet für diese Lieferung, falls ein Unfall dadurch verursacht wird. Den Händler kann man doch mit Sicherheit dafür haften lassen für einen solchen Schwachsinn.

Udo
23.11.2005, 20:13
Hallo Dieter,

warum sollte man die Firma dafür zur Verantwortung ziehen?
Ich glaube nicht das es in Deutschland ein Gesetz gibt das verbietet 90 PS mit der Pinne zu fahren.
Und selbst wenn es so wäre, die Firma hat sich dann sicher abgesichert und darauf aufmerksam gemacht.
Gruß Udo

ChristianK
23.11.2005, 20:17
Hallo,


also US Marines fahren auch Boote in dieser Leistungsklasse an der Pinne....
Daher haben die auch so viele Muckis:ka5: :zwinkern: :cunao:

Ne also ich würde das Böötchen auch gerne mal ausprobieren!

MFG

Nobby

rotbart
24.11.2005, 18:17
Somit spart man sich das Fitnesscenter,...:chapeau:

Hi
ich möchte nicht für völlig verblödet gehalten werden, aber wo bringt man die 8 Passagiere unter (+1 Fahrer) im Schneidersitz auf dem Fußboden ???
Auch die Sache mit der Pinne ist dann klar je ein menschliches meerschweinchen rechts und links:futschlac und einer der die Kommandos gibt:futschlac
-------------------------------
@DieterM
Also die Firma haftet sicher nur dafür, dass der Umbau ordentlich ist. Zum anderen in welchem Gesetz steht dass das ukrainische Label berechtigt ist ? diese Angaben sind ja nur Empfehlungen der Werft, das ist ja nicht so wie die Musterzulassung von Flugzeugen oder Autos und selbst bei Auto kann ich tunen

DieterM
24.11.2005, 19:09
...
....
@DieterM
Also die Firma haftet sicher nur dafür, dass der Umbau ordentlich ist. Zum anderen in welchem Gesetz steht dass das ukrainische Label berechtigt ist ? diese Angaben sind ja nur Empfehlungen der Werft, das ist ja nicht so wie die Musterzulassung von Flugzeugen oder Autos und selbst bei Auto kann ich tunen

Irgendwo errinnert mich das an die Powerfahrzeuge mit Monsterrädern hinten und Fahrradreifen vorne, die für das 1 Meilen-Rennen mit extrem starken Motoren gebaut werden. :futschlac

kaeptn knackwurst
24.11.2005, 19:13
Na, das wird der Typ auch auf den Kanälen um Berlin ja so richtig ausgefahren sein. Die WaPo dort kriegt ja schon 'nen Blutsturz bei allem über 5-6 Kn. Was für ein Trottel!

OLKA
24.11.2005, 19:16
Hi
ich möchte nicht für völlig verblödet gehalten werden,

zuuuu Spääääät :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac



aber wo bringt man die 8 Passagiere unter (+1 Fahrer) im Schneidersitz auf dem Fußboden ???

Na, auf dem Schlauch sitzend, so wie Greenpeace das immer vormacht :ka5:

daniels
24.11.2005, 19:38
Da heißt es:

Der Motor wurde auf Pinne von Firma Dross umgebaut es gibt ihn so nirgends zu kaufen.

Nachdem hier ein Schlauchboot, das dafür nicht ausgelegt ist, mit einem 90 PS Motor ausgerüstet wurde und das dazu auch noch mit Pinnensteuerung, frage ich mich, ob die Firma Dross auch haftet für diese Lieferung, falls ein Unfall dadurch verursacht wird. Den Händler kann man doch mit Sicherheit dafür haften lassen für einen solchen Schwachsinn.


Hallo Dieter,

die Firma hat bestimmt gegen gültiges EU Recht verstoßen(wenn sie keine neue Konformitätserklärung ausgestellt hat), da der Motor nach 95 gebaut wurde. Sie hat durch die Veränderung das CE Zeichen und Konformitätserklärung erlischen lassen.

Das heißt nach diesem sicherheitsrelevanten Umbau hätten sie ein neues CE Zeichen vergeben und das hätte zur Ausstellung einer Konformitätserklärung führen müssen. Mit dieser würde sie erklären, das sie alle entsprechenden Vorschriften beachtet haben. Im Falle von sicherheitsrelevanten Problemen würde der Betrieb bzw. der unterschreibende Prokuramensch haften.

Im Falle eines Unfalles würden sich Sachverständige darauf stürzen und da im allgemeinen der Hinweis im Umlauf ist, dass man nur bis 20 PS Pinne fahren sollte, dürfte dies dann vor Gericht sicherlich schwer zu erklären sein.


Gruß Hans

DieterM
24.11.2005, 20:13
Der Meinung bin ich auch, egal was hier gesagt wird, dazu kommt das etwas mit grober Fahrlässigkeit bewußt gefahren wird. Und das kann teuer werden für den Fahrer. Und wenn dann noch Verletzte dabei sind steht er sehr schnell mit einem Bein im Gefängnis.

Anscheinend ist das aber den Wenigsten bewußt...:gruebel:

Ersteigern ja wenn der Preis stimmt, Boot auseinanderreißen und vernünftig motorisieren ja, starken HONDA zurückrüsten auf Fernsteuerung und verkaufen, das wäre hier die richtige Überlegung.

thball
24.11.2005, 21:13
man kann wirklich nur hoffen, dass die Bieter dieses Forum kennen!!! :chapeau:

daniels
24.11.2005, 22:10
man kann wirklich nur hoffen, dass die Bieter dieses Forum kennen!!! :chapeau:


Mit den Veränderungen wird leider zu oft locker gesehen. So lange alles gut geht, ist auch das Risiko klein. Passiert etwas, insbesondere mit Personen- oder Umweltschäden dann wird das kleine Risiko schnell zur großen Sache.



Leider sind CE Zeichen, GS Zeichen keine Sicherheitsgarantien mehr, weil sie oft unüberlegt, nichtwissend und auch betrügerisch angewandt werden.

Ja, wollen wir hoffen das die Bieter sich auskennen oder hier mitlesen. Vielleicht ja auch der Anbieter. Denn als Inverkehrbringer (Verkäufer) ist er auch nach der EU Maschinenrichtlinie und dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz verantwortlich.

Gesetzeszitat: :schlaumei
§ 3
Begriffe
Hersteller, Inverkehrbringen, Händler


(2) Inverkehrbringen im Sinne dieses Gesetzes ist jedes Überlassen eines Produkts an andere.



Gruß Hans

rotbart
24.11.2005, 23:39
Hallo Dieter,

die Firma hat bestimmt gegen gültiges EU Recht verstoßen(wenn sie keine neue Konformitätserklärung ausgestellt hat), da der Motor nach 95 gebaut wurde. Sie hat durch die Veränderung das CE Zeichen und Konformitätserklärung erlischen lassen.

Gruß Hans
Wieso eigentlich, der Motor hatte doch mit Sicherheit eine CE und ist korrekt in die EU gebracht worden, nun lässt ihn ein deutscher besitzer Umbauen zu privaten Zwecken (nicht zum gewerbsmäßigen Handel), wieso muß der Umbauer eine neue Konformi..... beantragen, er will ja keinen Handel mit dem teil betreiben und was der Eigentümer damit macht ist seine Sache !!!!
-------------
(Mal abgesehen von Sinn oder Unsinn)
---------------
Also das sehe ich juristisch nicht so eng, ob es sachlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage

willys47
25.11.2005, 00:05
Hey Leute-hier Sollte Niemand Als Trottel Oder Ähnliches Beschimpft Werden-jeder Kann Und Soll Doch Machen Was Er Will!die Meisten Regen Sich Schon Über Den AutotÜv Auf-wir Brauchen Doch Sowas Nich Noch FÜr Boote Und Deren Anbauteile!fernsteuerungen Sind Ne Feine Sache Und Sicher-blos Alles Kann Mal Nen Defekt Haben Und Bei Ner Pinnensteuerung Sitzt Man Dann NÄher Am Motor Und KÖnnt Auch Schneller Reagieren-und Nur Auf -stop Oder Aus-drÜcken Oder Am Quickstop Ziehen Hilft Dann Auch Nich!also Jeder Wie Er Mag.

thball
25.11.2005, 00:11
Hey Leute-hier Sollte Niemand Als Trottel Oder Ähnliches Beschimpft Werden-jeder Kann Und Soll Doch Machen Was Er Will!die Meisten Regen Sich Schon Über Den AutotÜv Auf-wir Brauchen Doch Sowas Nich Noch FÜr Boote Und Deren Anbauteile!fernsteuerungen Sind Ne Feine Sache Und Sicher-blos Alles Kann Mal Nen Defekt Haben Und Bei Ner Pinnensteuerung Sitzt Man Dann NÄher Am Motor Und KÖnnt Auch Schneller Reagieren-und Nur Auf -stop Oder Aus-drÜcken Oder Am Quickstop Ziehen Hilft Dann Auch Nich!also Jeder Wie Er Mag.

Hallo,

prinzipiell gebe ich Dir natürlich recht - jeder wie er will. Nur sollte diese Boot ein erhöhtes Gefährdungspotential aufgrund seiner Übermotorisierung darstellen, gefährdet es auch andere. Und Fakt ist, dass es mit 90 PS über der zulässigen Grenze für dieses Boot liegt... Zudem nennt sich der aktuell Höchstbietende Alkofine - kenne ich zwar nicht, aber ich kann nur hoffen, dass hier nicht gilt: nomen est omen... :futschlac

daniels
25.11.2005, 06:59
Wieso eigentlich, der Motor hatte doch mit Sicherheit eine CE und ist korrekt in die EU gebracht worden, nun lässt ihn ein deutscher besitzer Umbauen zu privaten Zwecken (nicht zum gewerbsmäßigen Handel), wieso muß der Umbauer eine neue Konformi..... beantragen, er will ja keinen Handel mit dem teil betreiben und was der Eigentümer damit macht ist seine Sache !!!!
-------------
(Mal abgesehen von Sinn oder Unsinn)
---------------
Also das sehe ich juristisch nicht so eng, ob es sachlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage

Hallo Roland,

in dem Artikel stand drin, dass der Motor von einer Firmas XX umgebaut wurde. Diese Firma hätte nach dem Umbau ein neues CE Zeichen und eine neue Konformitätserklärung erklären müssen. Sie müssen nichts beantragen, sondern schriftlich erklären. Der Umbauer hätte sich zum Beispiel vom Motorenhersteller eine Herstellererklärung besorgen müssen und diese seiner Kon..erklärung beifügen können.
Herstellererklärungen muß Du dann einholen, wenn Du aus z.B. verschiedenen Baugruppen eine neue "Maschine" erbaust. Egal ob die einzelnen Baugruppen gekennzeichnet und erklärt sind. In der Herstellererklärung wird unter anderem erklärt das die Baugruppen miteinander können und sich sicherheitstechnisch nicht "aushebeln".
In jedem Falle hätte der Umbauer das alte CE Zeichen entfernen müssen bzw. neu erklären (Konfi.erklärung).
Es steht zwar nirgends, dass er es nicht getan hat, aber das unterstelle ich jetzt einfach einmal. Leider sieht die Praxis häufig im Bezug auf CE Zeichen anders aus, wie es die Gesetzgeber verlangen. Da könnte ich Dir tolle Beispiele aus dem Elektrobereich erzählen.

Du als Privatmann darfst bastelt so viel Du willst. Wenn mit dem Gebastelten etwas passiert, dann haftest Du ja auch. Du darfst es solange nutzen wie es bei Dir ist. Verkäufst Du es, bist Du ein Inverkehrbringer und damit gelten wieder andere Rechtswege. Deshalb steht in der Maschinenrichtlinie und dem Produktsicherheitsgesetz auch neben dem Begriff "Handel" der Begriff "In- verkehrbringen".
Deshalb solange er damit gefahrlos fährt und gegen kein gebietsabhängiges Gesetz verstößt, wenn er es selber umgebaut hätte, ist es ohne CE und Erklärung möglich. Allerdings hat hier ein Gewerblicher den Umbau vorgenommen, dann hätte schon viel früher die Erklärung hergemusst und jetzt weil er es veräußert, spätestens jetzt.

So weit mein Wissen und Auslegung der EU-Rechte in Bezug auf Maschinenrichtlinie, Sportbootverordnung und Produktsicherheitsgesetz.

Ich weiß die Praxis sieht anders aus und ist sicherlich manchmal auch schwachsinnig. Ich würde Dir ja für Deine Yacht auch eine neue Landanschlussleitung herstellen ohne CE Zeichen und Konformitätserklärung:futschlac

Gruß Hans

Manfred
25.11.2005, 15:14
Hallo,
also wir sind bei den Pionieren Sturmboote mit 40 PS AB und Pinnensteuerung gefahren.
Bei etwas stärkerem Wellengang und höherer Geschwindigkeit war das aber nicht mehr ganz gemütlich.Auch engere Kurven waren kein Vergnügen.

Einen 90 PS Motor mit der Pinne zu fahrn halte ich äußerst riskant.:stupid:
Bei uns in Österreich wird eine Pinnensteuerung auch nur bis 25 oder 30 PS zugelassen.
Ich würde nicht einmal eine Probefahrt mit so einem Boot riskieren.
lg
Manfred

hobbycaptain
25.11.2005, 17:59
Hallo,
also wir sind bei den Pionieren Sturmboote mit 40 PS AB und Pinnensteuerung gefahren.
Bei etwas stärkerem Wellengang und höherer Geschwindigkeit war das aber nicht mehr ganz gemütlich.Auch engere Kurven waren kein Vergnügen.

Einen 90 PS Motor mit der Pinne zu fahrn halte ich äußerst riskant.:stupid:
Bei uns in Österreich wird eine Pinnensteuerung auch nur bis 25 oder 30 PS zugelassen.
Ich würde nicht einmal eine Probefahrt mit so einem Boot riskieren.
lg
Manfred

bei uns in A wird auf Schlauchbooten Pinne nur bis 20PS und auf Zillen bis 40PS zugelassen :pfeifer: .

Edelrib
25.11.2005, 18:06
bei uns in A wird auf Schlauchbooten Pinne nur bis 20PS und auf Zillen bis 40PS zugelassen :pfeifer: .

Jo Ferdi, das ist der Unterschied zwischen Ösis, und uns. Mal abgesehen von der Bootsanmeldung bei Euch:stupid: Hier gibt es zwar auch Gesetze, aber, die sind nicht so hart, wie im Ösiland. :biere:OK, Boote dürfen hier auch nicht übermotoresiert werden, und das ist auch gut so.

ribfreak
25.11.2005, 22:36
Jetzt muß ich dazu auch mal mein bekanntes Beispiel von dem Seadoo Jetski mit 230PS bringen, der ein CE- Zeichen hat! Was ist nun wirklich gefährlicher?

Außerdem: Diesen Motor gibt es so mit Pinne von Honda zu kaufen! Also regt Euch doch nicht über den Umbau auf, nur weil da jemand eine originale Fernsteuerung ab und danach eine originale Pinne wieder drangeschraubt hat! Ich HABE mal einen 75PS Honda mit Pinne gefahren und so schlimm ist das gar nicht mit dem Riesenknüppel- wir errinnern uns: Drehmoment = Hebel x Kraft......

Ich kann diese ganze Haarspalterei von wegen CE- Zeichen, Fahrtgebietseinstufung in Kategorie A,B,C usw. nicht mehr hören- habt Ihr denn immer noch nicht genug von diesem ganzen Schwachsinn?!:stupid:

Was wollt Ihr als nächstes? Den Boots- TÜV? ASU? Oder sollen ab sofort unsere Popel- Schlauchboote auch alle 2 Jahre Klasse beim Germanischen Lloyd machen? Damit wir dann alle nur noch mit zwei großen Aktenordnern für die ganzen Zertifikate, Urkunden, Prüfzeugnissen usw. zur See fahren? Ich kann diese Mentalität nicht mehr ab, immer gleich nach dem Verantwortlichen zu schreien! Stellt Euch mal den Alptraum dieser ganzen Prüf- Mafia vor:

Nehmt einfach mal an, der Mann, der das Boot nun kauft, läßt die Pinne da dran und ist dieser Verantwortung locker gewachsen, weil er ein Hirn zwischen den Ohren hat und selber auch gern noch etwas länger leben möchte!!!!!? Und?
Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Oder was kommt jetzt?:confused-

So, und wenn nun einem ahnungslosen Taucher von einem durchblödeten, aber durch und durch CE- konformen Bootskapitän mit seinem CE- konformen Außenborder ein (hoffentlich CE- konformer) neuer Scheitel gezogen wird- ist der Schaden dann weniger schlimm? Geht`s dem Skalpierten deshalb besser?

Wir lieben es, uns in der trügerischen Sicherheit des Paragraphendschungels zu suhlen- ist es nicht herrlich? Immer hat ein anderer Schuld, denn wir haben ja schließlich alles nach Vorschrift gemacht, oder? Vollkasko durch und durch...... genau wie das Morgengebet des deutschen Beamten:

"Lieber Gott, bitte, mach mich nicht zuständig! Amen!"

Mann, das kann doch nicht wahr sein, als ob es nicht schon genug Paragraphen, Vorschriften, Richtlinien, Gesetze, Ausführungsverordnungen und was-weiß-ich nicht noch alles gibt....... wenn man hier so mitliest, kommt einem unweigerlich in den Sinn, das wir es einfach nicht besser verdient haben.:dev3:

skymann1
25.11.2005, 23:54
Hallo,
also OMC (Evinrude/Johnson) hatte zumindest in den Katalogen bis Ende der 90er Jahre immer ein Modell mit 70 oder sogar80/85 PS und Pinnensteuerung im Programm. Also scheint es ja sooo ein Problem nicht zu sein, die werden die ja auch verkauft haben und die Amis waren ja zu der Zeit schon ziemlich krass drauf mit ihren Sicherheitsbestimmungen.

Ob´s jetzt zu dem Boot passt ist eine andere Sache, hängt sicher auch vom Einsatzgebiet/Zweck ab und WER an der Pinne sitzt ob das nun gefährlich oder unsicher ist.

Fahren möchte ich es auch mal.....!!

Wer möchte nicht mal von uns mit so einem Langboot mit Automotor fahren (die aus diversen Filmen, meist in Asien), mit der langen Stange zum Prop nach hinten.
Die haben bestimmt auch nicht wenig PS und die Bootsführer stehen noch im Boot....!

Gruß Peter:chapeau:

Gruß Peter

thball
26.11.2005, 07:30
Was wollt Ihr als nächstes? Den Boots- TÜV? ASU? Oder sollen ab sofort unsere Popel- Schlauchboote auch alle 2 Jahre Klasse beim Germanischen Lloyd machen? Damit wir dann alle nur noch mit zwei großen Aktenordnern für die ganzen Zertifikate, Urkunden, Prüfzeugnissen usw. zur See fahren? Ich kann diese Mentalität nicht mehr ab, immer gleich nach dem Verantwortlichen zu schreien! Stellt Euch mal den Alptraum dieser ganzen Prüf- Mafia vor:


haben wir am Bodensee und ich finde es nicht einmal schlecht... Wir sind hier wirklich froh, dass Jetskis nicht erlaubt sind, Boote mit übermäßigen Emissionen (Abgase und Lärm) nicht erlaubt sind... :chapeau:

und wenn Du die ganzen Vorschriften ansprichts: Bedenke da leben ganze Berufstände davon, dieser Kaufkraftverlust wenn das wegbrechen würde... :futschlac

rotbart
26.11.2005, 11:29
...... wenn man hier so mitliest, kommt einem unweigerlich in den Sinn, das wir es einfach nicht besser verdient haben.:dev3::chapeau: :chapeau:
Jedes Volk hat die Regierung die es verdiehnt:futschlac

Hüpfpony
26.11.2005, 12:14
Hallo,
Gesetze hin oder her, ich denke, daß die 90 PS an der Pinne auf Dauer keinen Spaß machen. Zumal, wenn man allein fährt, imho zuviel Gewicht hinten lastet, was die Langsamfahreigenschaften ziemlich verschlechtern dürfte.

Ein Bekannter von mir (sehr kräftiger Kerl) hat es vor Jahren mal mit einem 4,60-Boot und 50PS an der Pinne probiert und es war ihm bald zu stressig. Das einzige was das Eigenleben des Motors zumindest etwas dämpfen könnte, wäre den Lenkwiderstand zu erhöhen, oder?

In jedem Fall wird das Boot in dieser Konfiguration immer für Aufsehen und Gesprächsstoff sorgen. Und das ist doch schon mal was...:grosscool

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit BRIG-Booten?

Alexander