PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Navi am Boot? Aldi Medion PDA 96700!


Chester
23.11.2005, 14:31
Wir haben uns das mobile Auto-Navigationssystem von Aldi-Süd (Angebot vom 14.11., 359 Euro) besorgt – ein Medion PDA (96700) mit Navigon 5.1-Software und Navtec-Karten auf Microsoft Mobile 5-Betriebssystem. Bin mittelschwer begeistert, nachdem ich heute die BE-NE-LUX- Karten aufgespielt habe und das Bootsrevier vom Leukermeer bis nach Roermond „abgefahren“ bin.

Geil – für Binnenschipper reichts: Ich sehe, wo ich mich auf nem Fluss befinde und kann Streckenlängen einschätzen – kann mich z.B. sogar in der verzwickten Roermond-Seenplatte wieder finden und gut orientieren --- und hab natürlich die GPS-Funktionen ( z.B. Tacho/Speedmessung) an Bord.

Und da’s ein PDA ist (im Gegensatz zum Angebot von Aldi Nord, Medion PNA 96900 für 329 Euro), lassen sich dort noch Programme installieren, z.B. grosse Tachoanzeige mit Kompass.

Nutzt noch wer so was am Boot? Wer hat Tips für Zusatz-Programme und Kartenmaterial (Kroatien? Geifer!).

Reinhard :chapeau:

Neptun
23.11.2005, 15:13
Man müsste doch auch einen vorhandenen normalen PDA mit gps und Navi aufrüsten können.
Wer kennt sich da aus und kann da Infos geben?

... fragend ...
"Neptun"

Berny
23.11.2005, 15:56
schaut auch mal hier! (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2178&highlight=GPS)
Und wo anders (http://www.schlauchboot-online.com/search.php) wurde dieses Thema auch schon öfters behandelt!

Chester
23.11.2005, 18:44
@ Berny: Von der Suchfunktion hab ich schon mal irgendwo was gehört - Deine Antwort ist nicht sonderlich hilfreich! :cognemur:

In dem verlinkten Thread geht's ja auch mehr um die Frage, ob PDA's eine Lösung sind. Die Tendenz geht dort auch eher zu Lösungen, die für's Boot besser geeignet sind - und meist teurer. Klar - ist ein Standpunkt.

Meine Entscheidung ist aber gefallen - zu DIESEM PDA mit Navigon-Karten für's Auto. Die ALDI-Geräte sind (z.B. der Vorgänger ohne TCM-Stauumfahrung) doch sicher auch hier im Forum im Einsatz.

@ Neptun: Klar geht so ziemlich jeder PDA --- Du brauchst halt nur eine GPS-Maus, Software und Karten.

Reinhard :confused-

DieterM
23.11.2005, 18:51
Wir haben uns das mobile Auto-Navigationssystem von Aldi-Süd (Angebot vom 14.11., 359 Euro) besorgt – ein Medion PDA (96700) mit Navigon 5.1-Software und Navtec-Karten auf Microsoft Mobile 5-Betriebssystem. Bin mittelschwer begeistert, nachdem ich heute die BE-NE-LUX- Karten aufgespielt habe und das Bootsrevier vom Leukermeer bis nach Roermond „abgefahren“ bin.
......

Geil – für Binnenschipper reichts
Reinhard :chapeau:

Hallo Reinhard,
vorsichtig, das Ding ist nur fürs Auto gedacht, weil es nicht spritzwasserfest ist. Ein Regenguß oder Spritzwasser drüber und Du kannst es verschrotten.
Auf dem Boot wärest Du mit einem Marine Gerät besser bedient, weil es auch gegen Feuchtigkeit unempfindlich wäre.
Ansonsten viel Spaß mit dem ALDI Gerät aber bitte nur im Auto oder Zuhause! :biere:

Chester
23.11.2005, 19:18
Ja Dieter - ist schon klar! Ich probier's erstmal in der Badewanne! :lachen78:

Im Ernst: Wurde mit Spritzwassertasche für's Fahrrad/Motorrad ausgeliefert und einer Halterung für einen Lenker (oder eben die Konsolen-Reling). Ganz passabel das Ganze! Für Süsswasser-Fahrt-Gischt wird's gut reichen.
Und bei richtigem Sauwetter bleibt's halt in der dichten Jackentasche!

Ich weiss ja, dass das Ding kein Garmin 276c ist --- bin aber begeistert, wie originalgetreu z.B. die Leukermeer-Seechen gezeichnet sind. Und mit meinem Positionspfeil komm ich da schon klar. Auf Binnenfahrt reicht MIR, dass ich sehen kann, wie weit das angepeilte Ziel noch ist. Und 'nen GPS-Tacho brauch ich halt schon mal.

Mit den PDA-Funktionen und der Navi-Software ist das Ding für mich auch sinnvoller, als ein 180-Euro-Hand-GPS ohne Navi
Klar: Es ist ja vorrangig für's Auto - mit Sprachausgabe und TCM (Travel Channel Messaging) zur Stauumfahrung!

Das Thema Aldi Medion findet man hier im Forum ja öfter - nur z.B. nichts über das "neue" Win Mobile 5 und die Programmkompatibilität von Progrämmchen wie GPS-Dash usw. Und ob der Medion Navigator auch andere Karten als Navtec liest, würd mich interessieren.Da muss ich mich auch erst mal reinknien.

Reinhard :chapeau:

Udo
23.11.2005, 20:11
Hi Reinhard,

Glückwunsch zum neuen Navi.:chapeau:

Ist aber schon richtig was Dieter schreibt, mein Papa hat auch so ein Gerät , allerdings das Vorgängermodell, und das hat bei einer Fahradtour den Regen nicht überlebt.
Aldi hat aber umgetauscht :cool:

Gruß Udo

skymann1
23.11.2005, 22:47
Hallo Chester,
hast Du da jetzt NavTec-Karten von Dir aufgespielt oder die Benelux, die dabei war??

Wenn letzteres, bis zu welcher Größe sind denn dort Wasserstraßen/Gewässer überhaupt verzeichnet, nur "Großgewässer" oder wie?

Danke und Gruß Peter

mekongdelta
24.11.2005, 01:23
Hi Reinhard

ich hab das Ding auch im Einsatz. Besonders gut finde ich das umfangreiche Kartenmaterial von ganz Europa, das sucht man bei anderen Geräten in der gleichen Preisklasse vergebens. Von Norwegen bis Österreich funktionierts im Auto super, nur die ehemaligen Ostländer und Kroatien sind nicht dabei.

Die England Karte hat übrigens bei der letzten Tour auf der Themse (London Greenwich) mehr Details gezeigt als die Wasserkarte ! Besonders auf Binnenrevieren ist die Karte Spitze. Wie du schon sagst, auf welcher Seite der Fahrrinne man unterwegs ist, sieht man selbst. Es geht binnen ja nicht um genaue Navigation, eher die "grobe" Richtung. Wenn man irgendwo anlegt, ist gleich die nächste (Auto)tankstelle oder sogar Restaurants eingezeichnet, versuch das mal mit einer Schiffsnavigationssoftware !

Alles in allem ein guter Kompromiss für Auto und Boot ! Wenn du mal einen ausgiebigen (See)törn planst, installiere dir doch einfach FUGAWI. Dafür benötigst du dann aber eine größere Speicherkarte mit mind. 515 MB.

Achso das "Spritzwasserproblem" ist gar keins ! Kennst du die durchsichtigen Langnese Eis Boxen aus Plastik ? Das passt das Navi genau rein und dicht sind die auch ! Wenn du einen Steuerstand (und noch etwas Platz) hast, kannst du dir aus Plexiglasplatten ein Gehäuse zusammenkleben und am Steuerstand verschrauben (will ich nächstes Jahr machen).

LG

Christian

CarstenLT31
24.11.2005, 10:17
Moin Christian,

installiere dir doch einfach FUGAWI. Dafür benötigst du dann aber eine größere Speicherkarte mit mind. 515 MB.


die Thematik interssiert mich auch, obwohl ich mit nem Hand-GPS ohne Karte auch ganz gut klar komme (wichtige Seezeichen/Leuchttürme/Häfen kommen halt als "Sonderziel" rein, so sieht man auch, wo man ist und wos lang geht).

Was genau ist denn FUGAWI, und was hat man dann davon?
Passt das auch für die Ostsee, ist da bis hin zu Seezeichen/Sperrgebieten dann alles drin?

Und was kost' der Spaß? Läuft das auf allen PDAs?

Danke & Gruß
Carsten

Chester
24.11.2005, 12:15
@ Peter: Ich hab die beiliegende BeNeLux-Karte drauf - hab's erst 2 Tage!

Die Karte ist sehr detailliert gezeichnet (Gewässerumrisse), auch beim reinzoomen - z.B. der Obersee am Leukermeer oder der kleine Hafen von Arcen oder Venlo. Durch den Positionspfeil weist Du sehr genau, wo Du bist.
Natürlich fehlen wasserspezifische Angaben (Wassertiefe, Untiefen etc.) - ist ja für's Auto!

@ Christian: Danke für Deinen England-Praxisbericht --- ich seh die Nutzungsmöglichkeit genau wie Du. Mehr brauch ich eigentlich (zur Zeit) nicht!
Hast Du übrigens die zusammenhängende grosse Europa-Karte (erfordert wohl eine 1 GB- MMC- bzw. SD-Card)? Mit Fugawi werd ich mich mal befassen!

@ Carsten: Was wo läuft, hängt wohl auch vom Betriebssystem des PDA's ab.
Windows CE, Win 2003, WinMobile 5. Ich steck da auch noch nicht im Thema.
Hab jetzt aber die Seiten www.pocketnavigation.de mit FORUM gefunden und werd mich nächste Woche da mal durchbeissen!

Interessant find ich z.B. die Möglichkeit, POI-Zusatzsoftware über die Karte zu legen (Points Of Interest), z.B. die Position stationärer "Starenkästen".
Und es gibt wohl auch Software zum SElbst-Einspeisen von Kartenmaterial.
Hatte hier auf Erfahrungsberichte gehofft!

Reinhard :chapeau:

snoopy21
24.11.2005, 15:29
Hi Reinhard,

nun kommt dein gewünschter Erfahrungsbericht. Jedenfalls teilweise.

Ich hab den "normalen" ALDI NAVI-PDA (Pocket-PC MD 95000) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. :cool:

Ich habe mir GPS-Dash dafür gekauft (Preis/Leistung ist absolut top, ca. 20 €) und im Sardinienurlaub im Einsatz gehabt. Inzwischen gibt´s eine neue Version, die noch mehr kann.

Da kannst du eigenes Kartenmaterial einscannen und einbinden. Geht recht einfach. Ich habe die Sardinien-Seekarte (Str. v. Bonifacio) gescannt und dann die benötigten Ausschnitte eingebunden.
Da kannst du prima Entfernungen abschätzen (einfach mit dem PDA-Stift auf dem Display rumfahren und das Teil sagt dir wieviel km oder sm das sind. Du kannst auch Logfiles erstellen (Streckenrecording), wo du langgefahren bist und das Programm zeigt dir die Fahrlinie dann auf der Karte an. Bei meiner Programmversion (V 1.7) habe ich allerdings nur eine weiße Linie, die auf der Karte nur sehr schwer zu erkennen ist. Aber vielleicht krieg ich das einfach nur nicht gebacken, die Farbe der Linie zu ändern.

Hat jemand auch das Programm und weiß, wie man die Linienfarbe im Kartenmodus ändern kann ???? :confused-

Internetadressen zum Anschauen guckst du hier :verblueff :

http://gpsdash.com/overview.ppc2.php

und da:

http://pocketland.de/product.php?SID=e0701ee15b53a6e2d4b4c170c05b9703&prod_id=9054

und dort:

http://phit.at/gpsdash/Benutzerhandbuch.pdf

.

Chester
24.11.2005, 16:51
Na prima Thomas, DANKE --- ich hab mir die Features der 2.2er mal angesehen: GPSDash scheint ja super zu sein - das Handbuch hab ich schon runtergeladen. Wenn ich's recht verstehe, kann man's auch ausprobieren und dann für volle Funktion freischalten lassen, wenn's denn läuft!

Reinhard :chapeau:

snoopy21
24.11.2005, 18:02
Na prima Thomas, DANKE --- ich hab mir die Features der 2.2er mal angesehen: GPSDash scheint ja super zu sein - das Handbuch hab ich schon runtergeladen. Wenn ich's recht verstehe, kann man's auch ausprobieren und dann für volle Funktion freischalten lassen, wenn's denn läuft!
Reinhard :chapeau:


Ja. So hab ich´s damals mit der 1.7-er Version auch gemacht. :chapeau:

Viel Spaß damit.

thball
24.11.2005, 18:45
Interessant find ich z.B. die Möglichkeit, POI-Zusatzsoftware über die Karte zu legen (Points Of Interest), z.B. die Position stationärer "Starenkästen".
Und es gibt wohl auch Software zum SElbst-Einspeisen von Kartenmaterial.
Hatte hier auf Erfahrungsberichte gehofft!


Hallo,

habe leider keine Erfahrung mit einem PDA und GPS - nütze aber mein Notebook mit einer Software ähnlich Fugawi. Habe hierzu auch schon Seekarten scannen lassen und verwendet (Kalibrieren war ganz einfach). Leider ist das Scannen nicht ganz billig (besonders Farbe) . Habe mir dann beim Daerr-Versand (www.daerr.de) die Asienkarten gekauft (russische Topographische Karten). Ist ganz nett aber kein Vergleich mit normalen Strassenkarten... Auf der angegebenen Seite von Daerr findest Du eine große Auswahl an Karten. Bevorzuge aber nach wie vor mein Garmin GPS mit CitySelect für Europa (in Bezug auf Routing, Genauigkeit und natürlich Handhabung wesentlich besser)

Meine Eltern haben übrigens den PDA von LIDL. Der braucht i.d.R. 10-15 Minuten bis er die Position bestimmt hat - hoffe Deiner ist da schneller

snoopy21
24.11.2005, 20:22
...
Meine Eltern haben übrigens den PDA von LIDL. Der braucht i.d.R. 10-15 Minuten bis er die Position bestimmt hat - hoffe Deiner ist da schneller


Wie jetzt 10-15 Minuten ? :aliena_va :sportschi :cognemur:

Mein MD 95000 von ALDI braucht 1-3, bei schlechten Verhältnissen max. 5 Minuten, um die Satelliten zu finden. Dann läuft alles normal und NAVI-schnell.

thball
24.11.2005, 20:51
Wie jetzt 10-15 Minuten ? :aliena_va :sportschi :cognemur:



ist kein Scherz... liegt nicht an diesem einem Gerät - habe das schon öfters gehört... :headbange :motz_4:

mekongdelta
24.11.2005, 22:00
Für alle, die es interessiert:

http://www.fugawi.de/index.html

fertige Karten gibt's nur Bodensee und Adria. Ihr könnt aber auch normale (Papier)seekarten einscannen. Die Adria Karte deckt ganz Kroatien bis Italien ab.

@ Chester: Nö, ich hab auch nur die normalen Europa Karten - allerdings 3 Speicherchips, die ich bei Bedarf einfach wechsle.

LG

Christian

alex101068
25.11.2005, 08:25
Also mein Yakumo Delta 300 (Hersteller des Aldi Navi PDA, zumindest vor 6 Monaten noch) benötigt mit TOMTOM 5 im Freien ungefähr 10 Sekunden um sich die Satelliten zu suchen.
5-10 Minuten ist nicht akzeptabel.

Gruß Alex

Udo
25.11.2005, 08:40
Hi,

da ist mein Magellan 320 das noch aus dem letzem Jahrtausend ist viel schneller.:chapeau:

Das Navi von meinem Papa brauch beim Erststart so ca. 1 - 2min.

Wenn das Gerät schon mal an war sind es auch nur ein paar Sekunden.

Gerät ist auch vom Aldi und ca. 1 Jahr alt.

Gruß Udo

Chester
25.11.2005, 10:39
Uiuiui - 10-15 Minuten sind natürlich inakzeptabel - liegt da vielleicht ein Geräte-/Bedienungsfehler vor?

15 Minuten brauchte der Medion bei der Erstinstallation (das ist normal).
Jetzt findet er die Satelliten nach dem Einschalten in 1-2 Minuten maximal
und dann geht's mehr als zügig!

Reinhard

uli_hd
07.03.2006, 19:19
Wir haben uns das mobile Auto-Navigationssystem von Aldi-Süd (Angebot vom 14.11., 359 Euro) besorgt – ein Medion PDA (96700) mit Navigon 5.1-Software und Navtec-Karten auf Microsoft Mobile 5-Betriebssystem.

Nutzt noch wer so was am Boot? Wer hat Tips für Zusatz-Programme und Kartenmaterial (Kroatien? Geifer!).

Reinhard :chapeau:

Hallo Reinhard,

ich habe das Vorgänger, bzw. das VorVorgängermodell MD 95000. Hatte es letztes Jahr im Einsatz, siehe Reisebericht

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=8269

und kann die Infos von Dieter bzw. Udo bzgl. Spritzwasser nicht bestätigen. Das Gerät war mit dem normalen Schwanenhals direkt hinter der Scheibe befestigt, ohne Einsatz der wassergeschützten Tasche und es hat auf dem ersten Abschnitt ganz schön gekachelt. Nachteil ist die schlechte Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, aber das wirst du wahrscheinlich im Auto auch schon bemerkt haben.

Die Anbindung an das PC-Programm von TTQV erfolgt über PathAway, d.h. alle Karten die TTQV verarbeitet können auch auf dem PDA eingespielt werden. Auf einer 512 MB-Karte hatte ich sämtlliche Seekarten aus dem kroatischen Kartensatz (klein) von Rijeka bis Split, einschl. der drei dt. Seekarten und dem Überflieger. Der Kartensatz ist von FUGAWI digital (kroatische Adria). Die deutschen Seekarten habe ich einscannen lassen.

Problem bei der Sache ist, daß die kroatischen Karten und somit auch die deutschen nicht das WGS 84 Datum haben. Wenn du nur ein Hand-GPS im Einsatz hast kein Problem, weil das Programm die zuvor festgelegten Wegpunkte beim Überspielen direkt umrechnet. D.h. du findest auf jeden Fall das Ziel. Wenn du allerdings die Tracks, welche dein GPS in WGS 84 aufzeichnet, zurückspielst, bist du des öfteren über Land gefahren, ohne daß es dir eigentlich bewußt wurde. Versatz liegt ca. bei 400 m. Ich habe mir die Karten umkalibriert. Nach längeren Versuchen ist die Darstellung jetzt genauer, wie teilweise bei MapSource von Garmin. Da habe ich auch einen Track im Gebiet von Losinj, der über Land führt. Aufgezeichnet mit einem GPS 12, also Garmin, und dargestellt auf MapSource.

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß alle Navi-Programme ihre Stärken und Schwächen haben. Ich habe mit verschiedenen Programmen z.B. MaxSea, MapSource, DK-Yachtnavigator, also Programmen mit Vektorkarten, gearbeitet um für die Kalibrierung genaue Koordinaten zu erhalten. Fehlanzeige -Versatz bei einem Leuchturm teilweise bis zu 200 m.

Bleibe jetzt bei meinen umkalibrierten Rasterkarten und werde mir für die kommende Saison möglichst noch einen Sonnen-, Spritzschutz basteln.

Frage an die Gemeinde, ob jemand zufälligerweise so etwas schon realisiert hat. Falls du noch weitere Infos brauchst, kannst du ja mal mailen, weil es sonst vielleicht zu aufwendig wird.

Gruß Uli

thball
07.03.2006, 19:32
Bleibe jetzt bei meinen umkalibrierten Rasterkarten und werde mir für die kommende Saison möglichst noch einen Sonnen-, Spritzschutz basteln.

Frage an die Gemeinde, ob jemand zufälligerweise so etwas schon realisiert hat. Falls du noch weitere Infos brauchst, kannst du ja mal mailen, weil es sonst vielleicht zu aufwendig wird.


Hallo Uli,

der billigste Spritzschutz ist laut einem Outdoorforum ein Condom (kein Scherz).

melle
07.03.2006, 19:49
Hallo

Also ich habe ein älteres Model ( Compaq 3950).
Ich hab mir damals eine externe GPS-Mouse dazugekauft und benutze das Teil seit ca. 2 Jahren im Auto mit Navigon 5 und bin absolut zufrieden.
Mindestens so gut und schnell wie Festgeräte.:schlaumei

Ich hab mir gestern das Programm " Yachtnavigator mobile" bei Amazon bestellt. Das Programm wird vom Delius Klasing Verlag vertrieben und man kriegt auch viele karten dafür zu kaufen.
Dieses Programm ist für PDA`s gemacht.

Das gleiche Programm "yacht Navigato Premium 2.0" habe ich schon für
meinen Laptop und das funzt wirklich vom feinsten.
Habe letztes Jahr mehrmals auf einem 9m Kutter innerhalb 24 Stunden damit zwischen Heiligenhafen, Fehmarn, und Dänemark Navigiert, auch bei Nacht und Nebel, also so gut wie keiner Sicht, absolut perfekt.:cool: :cool:

Gruß
Melle

uli_hd
07.03.2006, 20:12
Hallo Tom

habe nach Rückfrage bei den Girls die Stellungnahme noch etwas erweitern müssen!

Gruß Uli

uli_hd
07.03.2006, 20:23
Hallo Uli,

der billigste Spritzschutz ist laut einem Outdoorforum ein Condom (kein Scherz).

Hallo Tom,

kannst du auch noch in Erfahrung bringen, welche ich nehmen soll -die mit den Noppen, oder die auswaschbaren??? Der Spritzschutz wäre dann geklärt, fehlt nur noch der Blendschutz.

Aber Spaß beiseite, vermute, daß die Sache wirklich funktioniert, solange man keine farbigen nimmt. Stell mir momentan nur das Gekicher meiner Girls, 14 und 16 auf dem Boot vor, wenn ich das Ding überziehe. Sollte vielleicht denen die Arbeit überlassen.

Gruß Uli

thball
07.03.2006, 20:48
Hallo Tom,

kannst du mir auch noch sagen, welche ich nehmen soll- die mit den Noppen, oder die auswaschbaren??? Spritzschutz wäre dann geklärt, jetzt fehlt nur noch der Blendschutz.

Gruß Uli

Hallo Uli,

da muss ich Dich bitten selbst Erfahrungen zu sammeln. Ich habe eine spezielle Tasche... :zwinkern:

Chester
07.03.2006, 22:11
Vielen Dank Uli (und Melle) - das war sehr informativ!
Ich werd mich da mal reinknien - bis Mai ist's ja nicht mehr lange!

Zur Ablesbarkeit: Beim 96700 seh ich die Probleme noch nicht wirklich - den kriegt man ziemlich hell und kontrastreich --- aber das muss man auf dem Wasser ausprobieren. Eine schön gefertigte Box mit Blendschutz an der Konsole wär natürlich was. Vielleicht fällt mir da was ein!

Zur Kondomlösung: Nimm welche mit Riesen-Reservoir, da passt die ausklappbare Antenne besser rein! :cunao:

Reinhard :chapeau:

snoopy21
08.03.2006, 21:02
Hallo Uli,

der billigste Spritzschutz ist laut einem Outdoorforum ein Condom (kein Scherz).


Aber dann nicht mit Feuchtfilm ....!!???:futschlac :futschlac :futschlac


(Sonst versaut´s das Display)

Rotti
08.03.2006, 21:14
Aber dann nicht mit Feuchtfilm ....!!???:futschlac :futschlac :futschlac


(Sonst versaut´s das Display)

OT on

Sorry aber was ist das mit Feuchtfilm oder wie meint ihr das??

Rotti OT off:cunao:

melle
09.03.2006, 23:06
Hallo Leute

Hab jetzt mein Yacht Navigator mobile bekommen und auf meinem PDA instaliert.
Es war eine Testkarte dabei, das Display hab ich mal abfotografiert.
Die Benutzung ist genau wie auf dem Notebook, nur natürlich kleiner, aber ich bin absolut begeistert, wirklich supergeil.
Versuche hier mal das Foto einzustellen.
Es gibt jetzt übrigens einen PDA mit integrierter GPS Mouse der technisch auf dem neusten Stand ist und Wasserdicht, Schlagfest usw. ( übertrift die Testprüfungen des Amerikanischen Militärs) mit Displayschutz, Halterungen usw.
Name: Rugged PDA C500 Kostenpunkt mit allem Zubehör ca. 430,- Euronen.

Der Rugged PDA ist mit der Elektronik eines Loox
N520 (bzw. C500) von Fujitsu-Siemens
ausgestattet.

Weitere Infos unter www.palmcase.de


Gruß
Melle

uli_hd
10.03.2006, 08:20
Hallo Leute

Hab jetzt mein Yacht Navigator mobile bekommen und auf meinem PDA instaliert.


Hallo Melle,

ich nehme an du sprichst von dem Programm, welches von Delius Klasing vertrieben wird.

In diesem Fall die Rückfrage "kannst du die Wegepunkte nach dem Namen (Entfernung interessiert nicht) sortieren, oder ist nach wie vor nur die Sortierung nach Wegepunktnummer enthalten.

Gruß Uli

melle
10.03.2006, 21:02
Ja, Delius Klasing ist richtig.
Das mit den Wegpunkten muß ich erstmal ausprobieren.
Werd die Tage mal etwas rumspielen.
Aber wenn ich mich recht erinnern kann, war das mit den Wegpunkten beim Premium 2.0 auf Notebook auch immer nach Nummer sortiert und das war etwas nervig, weil schon so viele vorinstaliert waren und man immer runterscrollen mußte.
Ist es das was Du meinst?

Gruß
Melle

DieterM
11.03.2006, 11:14
Hallo Freunde,

bedenkt bitte, das diese PDA-Systeme eigentlich nicht für de nautischen Einsatz auf dem Boot gedacht sind, da diese nicht feuchtigkeits/wetter- und rüttel/vibrationsfest sind. Nur entsprechende mehr kosteneden MIL-Versionen sollten da zum Einsatz kommen, aber auch da können sie nicht die reinen Marine Geräte erreichen. Das hatten wir aber schon mal angesprochen.

Ich finde im Vergleich sind die GARMIN GPS-Plotter wesentlich weiter in der Anwendung und genauer in den vielen nautischen Informationen die sie bieten, auch wenn sie dabei etwas mehr kosten.

Berny
11.03.2006, 11:24
Das ist derzeit so, Dieter, aber wie man bei Andres Systeme sieht, wird auch daran gearbeitet und in Zukunft werden derartige Dinge auch für uns Schlauchbootfahrer interessant werden.

Die Version des Loox klingt zB schon sehr vielversprechend, auf Testergebnisse bin ich auf jedenfall gespannt!
Noch ist mir das Gerät ansich zu teuer, aber ich bin mir sicher, dass diese auch noch billiger werden!

Der Vorteil des PDA liegt in der vielfältigen Verwendungsmöglichkeit, es ist ja ein Mini-PC.
Nicht nur, dass du die Kontakte speichern kannst, so kannst du zB allerlei Zusatzinformationen am PDA speichern, und seis einfache Listen von diversen Häfen, Telefonnummern usw.
Du hast alles mit an Bord!
Der Vorteil der speziell für die Marine gebauten Geräte, naja, sie sind halt speziell für diesen Zweck gebaut, können aber eben nicht alles!

melle
11.03.2006, 11:41
Hallo Dieter

Das ist so nicht richtig.
Es gibt inzwischen PDA`s, die Wasser und Staubdicht sind und auch Schlagfest.
Zum Beispiel Ruged-PDA mit Halterungen zb. für den Motorradlenker.
Erfüllt den US Militärstandard MIL-810F.
Liegen zwischen 400,--450,- und hat noch viele Funktionen zusätzlich ( MP3 Player, Sprachaufzeichnung, Termine und Adressen,Spiele, DVD Filme ansehen usw.)
Bei meinem ältern Ipaq 3950 muß ich da natürlich vorsichtiger sein, aber das wird kein wirkliches Problem darstellen.
Ist halt wie beim Handy oder der Digi-cam.

Mehr Infos zum Ruged-PDA unter www.palmcase.de

Gruß
Melle

DieterM
11.03.2006, 11:48
...
Der Vorteil des PDA liegt in der vielfältigen Verwendungsmöglichkeit, es ist ja ein Mini-PC.
Nicht nur, dass du die Kontakte speichern kannst, so kannst du z.Bsp. allerlei Zusatzinformationen am PDA speichern, und seis einfache Listen von diversen Häfen, Telefonnummern usw.
Du hast alles mit an Bord!
Der Vorteil der speziell für die Marine gebauten Geräte, naja, sie sind halt speziell für diesen Zweck gebaut, können aber eben nicht alles!

Du magst ja teilweise richtig liegen, aber was soll denn die eierlegende Vollmichsau noch alles können? Für mich sind gerade die Medion-Geräte sowas von überladen wenn ich mir die Dinger so bei ALDI ansehe, damit steigt auch die Störmöglichkeit. Und ehrlich gesagt auf unseren Sclauchboote brauchst Du wirklich keinen PC, auch nicht wenn er noch so klein ist.

Denn schließlich reichen dort der GPS-Plotter (GARMIN hier auch noch mit Tidenangaben, Mondphasen, Fischzeiten, detailierte Ort-Informationen, Routen und Orteneingaben, Strecken+Zeit und Zeitberechnungen, MOB-Taste, etc.), die nautischen Unterlagen (mit allen Häfenangaben etc.), das Mobil-Telefon mit allen wichtigen persönlichen Telefon-Nummern. Mehr braucht man wirklich nicht, oder sollen wir jetzt auch noch Sklaven der Elektronik werden?

Ich für meinen Teil genieße es auch noch überwiegend Boot zu fahren, und mit dem Blick aufs Wasser und die Landschaft mich gut orientieren zu können, dazu brauche ich relativ wenig oder garkeine Elektronik!

melle
11.03.2006, 12:05
Du magst ja teilweise richtig liegen, aber was soll denn die eierlegende Vollmichsau noch alles können? Für mich sind gerade die Medion-Geräte sowas von überladen wenn ich mir die Dinger so bei ALDI ansehe, damit steigt auch die Störmöglichkeit. Und ehrlich gesagt auf unseren Sclauchboote brauchst Du wirklich keinen PC, auch nicht wenn er noch so klein ist.

Denn schließlich reichen dort der GPS-Plotter (GARMIN hier auch noch mit Tidenangaben, Mondphasen, Fischzeiten, detailierte Ort-Informationen, Routen und Orteneingaben, Strecken+Zeit und Zeitberechnungen, MOB-Taste, etc.), die nautischen Unterlagen (mit allen Häfenangaben etc.), das Mobil-Telefon mit allen wichtigen persönlichen Telefon-Nummern. Mehr braucht man wirklich nicht, oder sollen wir jetzt auch noch Sklaven der Elektronik werden?

Die Sachen Die Du hier gerade aufzählst vom Garmin ist doch schon ein haufen Elektronik, das gleiche hat auch mein PDA, wo ist da der Unterschied?:confused-
Nur das ich meinen PDA mit Navigon 5 auch als Navigerät für die Strasse nutze, und das schon seit einigen Jahren.
Im Prinzip habe ich alle relevanten Geräte in einem, wenn ich will sogar inkl. Handy und Kamera.:cool:
Mein PDA ist jetzt ca. 4 Jahre alt, schon zigmal runtergefallen, in der nassen Jacke gewesen und und und.
Bis jetzt nicht eine Störung. Sogar der Akku ist noch Original.

Aber was wer will muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Melle

melle
11.03.2006, 12:15
Was ich noch vergessen habe.
Ich fahre nicht nur Boot, sondern Angel auch sehr viel.
Daher ist es für mich schon sehr interessant, gute Fangplätze wiederfinden zu können, und das auch öfter mal bei Nacht.
Wer schon öfter mal Nachts auf der Ostsee gefahren ist, weiß wie schwer bei Dunkelheit Entfernungen abzuschätzen sind.
Da ist die Technik doch sehr hilfreich.
Man sollte sich natürlich nie nur darauf verlassen, soll heissen, wenn mir die Technik mal ausfallen würde, würde ich einige Nachtangelplätze nicht mehr Anfahren können und müßte bis zum Morgengrauen warten.
Aber na ja, so setzt eben jeder seine Prioritäten.

Gruß
Melle

Berny
11.03.2006, 12:20
Du magst ja teilweise richtig liegen, aber was soll denn die eierlegende Vollmichsau noch alles können? Für mich sind gerade die Medion-Geräte sowas von überladen wenn ich mir die Dinger so bei ALDI ansehe, damit steigt auch die Störmöglichkeit. Und ehrlich gesagt auf unseren Sclauchboote brauchst Du wirklich keinen PC, auch nicht wenn er noch so klein ist.

Denn schließlich reichen dort der GPS-Plotter (GARMIN hier auch noch mit Tidenangaben, Mondphasen, Fischzeiten, detailierte Ort-Informationen, Routen und Orteneingaben, Strecken+Zeit und Zeitberechnungen, MOB-Taste, etc.), die nautischen Unterlagen (mit allen Häfenangaben etc.), das Mobil-Telefon mit allen wichtigen persönlichen Telefon-Nummern. Mehr braucht man wirklich nicht, oder sollen wir jetzt auch noch Sklaven der Elektronik werden?

Ich für meinen Teil genieße es auch noch überwiegend Boot zu fahren, und mit dem Blick aufs Wasser und die Landschaft mich gut orientieren zu können, dazu brauche ich relativ wenig oder garkeine Elektronik!

Du widersprichst dich selbst!
Es stimmt zwar was du sagst, aber dennoch schlägst du die Verwendung von GPS-Plotter von Garmin und Handy vor.

Mir geht es darum, dass die kleinen Dinger immer leistungsfähiger werden und die alteingesessenen Geräte mit der Zeit ersetzen werden.

Es wird halt auch in Zukunft so sein, dass man einerseits die verläßlichen, aber teuren Geräte und andererseits die billigeren, aber halt nicht so verläßlichen Geräte haben wird.

Die Softwares und Hardwares für den PDA gibts schon, nur waren diese halt bis dato nicht so robust gebaut, dass man sie am Wasser verwenden könnte.

Die Rugged PDA gehen da erstmals einen neuen Weg.
Es ist wie bei den Handys, da wurden auch zu einem späteren Zeitpunkt die Outdoorhandys interessant, als man die Verwendungsmöglichkeiten im Outdoorbereich erkannte

So wird es auch beim PDA sein.

Ich warte darauf, den auch in meinem Beruf wäre das interessant.
Derzeit nehme ich meinem PDA selten im Dienst mit, mir ist die Gefahr der Beschädigung zu groß.
Dieser Rugged-PDA eröffnet da aber ganz andere Möglichkeiten!

DieterM
11.03.2006, 13:20
Hallo Berny,

die Entwicklung der Elektronik marschiert mit Riesenschritten voran, das ist beeindruckend was hier geschieht, gerade für mich, der die technische Entwicklung der letzten 50 Jahre ja mitgemacht hat. Heute gibt es elektronische Helferleins für fast alles, daher liegt die Zukunft ja in der Elektronik, denn in der Mechanik gibt es so gut wie nichts mehr zu erfinden.

Trotzdem freue ich mich in meinen alten Tagen doch noch vieles selber machen zu können, wenn auch hie und da das eine oder andere Helferlein auch in meinem Leben schon mitwirkt. So weiß ich zumindest mich immer noch zu behelfen wie es praktisch geht. Das wissen leider viele junge Leute garnicht mehr und setzen nur noch auf die Elektronik. Das ist ein großer Unterschied und macht sehr abhängig bzw. entmündigt doch sehr.

melle
11.03.2006, 13:35
Dieter

Da muß ich Dir absolut Recht geben!:chapeau:
Man sollte auch immer wissen, wie das "zu Fuß" geht.
Und es hat ohne Frage oft auch mehr, wie soll ich sagen, romantik?

Gruß
Melle

Kapitaen52
11.03.2006, 16:27
Ich besitze auch ein PDA von Aldi, zwar älter (40600) benutze es aber nur fürs Auto.
Da ist mir jetzt gerade in den letzten 4 Wochen (vorgestern das 2. mal) das
System sowas von abgestürzt, daß nur noch ein Hard-Reset geholfen hat. Er ließ sich einfach nichtmehr einschalten.
Folge, alle Software und alle Daten waren weg. Gestern habe ich dann mal die Hotline von Medion angerufen. Nach einer halben Stunde hat dann ein Techniker mit mir gesprochen( die haben vielleicht eine Sche... Musik). Jetzt stell ich mir vor , ich bin auf dem Wasser und da passiert mir dasselbe. Mit dem Handy z.B. von Holland auf dem Leuker Meer aus die Hotline anrufen, man diese Kosten möcht ich nicht haben.
Na ja binnen ist man nicht verloren aber der Ärgerrrr....:motz_4:
Übrigens die Reparatur der Software hat mich jedesmal knapp 2 Stunden und viel viel Nerven gekostet.
Also ich bin der Meinung Geräte (Software) wo Bill Gates draufsteht sollte man nicht mit aufs Boot nehmen, da ist man viel zu schnell verlassen.

Wilfried

PS.
Wenn ich mit dem Auto auf den Parkplatz in den Hafen fahre meint mein Pfeil im PDA ich hätte ein Schwimmauto.

melle
11.03.2006, 16:48
Ärger kann man aber mit jedem Gerät haben, deswegen darf man sich ja auch nicht ausschliesslich darauf verlassen.
Das Dich Dein Navi ins Wasser führt, kann an billiger Software oder an der Mouse liegen.
Die beste nach meinen Erfahrungen ist Navigon5.
Bei meiner Älteren Navigon Version führte mich mein Navi bis ca. 10 Meter vor eine Hausnummer.
Bei meiner neuesten Version sind es vieleicht 3-4 Meter.
Hab ich jetzt schon ca. 10 mal in Hamburg-City Probiert.

Gruß
Melle

uli_hd
11.03.2006, 21:47
Nachdem ich auch schon seit längerer Zeit Mitglied im Forum bin, mich aber erst seit einiger Zeit aktiv beteilige und auch ältere Beiträge gerne mal lese, bin ich erstaunt wie ein bestimmtes Thema ausufern kann. Oftmals wird ein Thema mit einer sehr konkreten Frage (ich meine jetzt nicht "welches Schlauchboot soll ich mir kaufen?") eröffnet, siehe hier:

Wir haben uns das mobile Auto-Navigationssystem von Aldi-Süd (Angebot vom 14.11., 359 Euro) besorgt – ein Medion PDA (96700) mit Navigon 5.1-Software und Navtec-Karten auf Microsoft Mobile 5-Betriebssystem.

Nutzt noch wer so was am Boot? Wer hat Tips für Zusatz-Programme und Kartenmaterial (Kroatien? Geifer!).

Reinhard :chapeau:

Es kommen dann Antworten wie: "benutze es bitte nur im Auto", oder "mein Papa hat auch eins, bei der ersten Regentour mit dem Fahrrad ist es abgesoffen"!!! Ich denke, daß damit dem Fragesteller nicht geholfen ist und ein Forum sollte wohl hauptsächlich Erfahrungsaustausch bedeuten, oder konkrete Hinweise geben. Oftmals verschwindet das Thema dann in der Versenkung, ohne die gestellte/n Frage/n schlüssig zu beantworten, siehe auch hier, letzte Antwort von Chester am 25.11.05, um dann von mir am 07.03.06 wieder hervorgeholt zu werden. Wir landen dann bei den Kondomen -betrachte ich als brauchbaren Hinweis- und ist außerdem auch noch amüsant, um dann wieder zu hören, daß ein PDA eigenlich gar nichts fürs Boot ist, weil er nicht wasser-, bzw. rüttelfest ist.

Reinhard's Frage ist also bis dato, immer noch mehr, oder weniger unbeantwortet, abgesehen von den Hinweisen auf Zusatzprogramme. Was aber können diese genau, wie exakt kann ich damit navigieren, wie ist das Handling. Solche Antworten sind es, die ein Fragesteller hören will. Ich glaube zumindest ansatzweise auf die Frage s.o. eingegangen zu sein.

@ melle
freu mich auf deine Antwort bzgl. der Listung der Wegpunkte im Yachtnavigator. Du schreibst selbst, daß dich das Durchscrollen durch die Wegpunktliste stört. Also mal ein Mail an Delius Klasing als Verbesserungsvorschlag, wenn es tatsächllich so ist, wie wir vermuten. Davon leben Programmverbesserungen.

@ DieterM
ich denke jedem verantwortungsvollen Skipper, der auch einmal außerhalb der Dreimeilenzone -ohne Landsicht- fährt, ist klar, daß ein PDA kein vollwertiges Navigationssystem sein kann. Auch ich habe meine Seekarten und Navigationsbesteck (bin aber ehrlich, habe sie/es noch nie hervorgeholt bzw. holen müssen, geschweige denn gekoppelt), Kompaß, sowie einen zusätzlichen Garmin -ohne Kartendarstellung- an Bord.
Aber nur mal so z.B. Mein Garmin speichert 500 Wegpunkte, die ich auch alle belegt habe, der PDA soviel wie die Speicherkarte hergibt und das ist einiges mehr. Routen 20, im PDA habe ich mindestens 50-60 abgelegt. Oder du sitzt abends mit deinem "besten Freund" beim letzten Bier und überlegst, wo könnten wir denn morgen hinfahren. PDA aus der Hosentasche, Übersichtskarte mit sämtlichen Routenvorschlägen auf das Display und du hast eine prima Entscheidungshilfe. Deswegen bin ich trotzdem kein Sklave der Elektronik, oder kann die Landschaft beim Boot fahren nicht mehr genießen.

Fazit: Jeder wird wissen, wofür er was einsetzen kann. Also hat die eierlegende Vollmilchsau trotzdem ihre Daseinsberechtigung, besonders unter dem Aspekt der neuerlichen 3-jährigen Gewährleistung bei Medion und diese wird großzügig gehandhabt. Da habe ich z.B. bei Magellan schon ganz anderes gehört.

In diesem Sinne und nichts für Ungut
Uli

melle
11.03.2006, 22:56
Hallo Ulli

Ich hab jetzt mal etwas mit der Testkarte rumgespielt, bis jetzt sieht das so aus, als wenn die Wegpunkte nicht Nummeriert werden sondern in der Reihenfolge wie ich sie speicher auch wieder angezeigt werden.
Bei meiner Klasing Software fürs Notebook waren schon vorher zig Nummern mit Wegpunkten belegt und die eigenen wurden immer als fortlaufende Nummer gespeichert.
Wenn ich die richtigen Karten bestellt habe, kann das vieleicht ja auch leider wieder so sein.
Die aktuellen Karten sollen ende März kommen.
Dies hatte ich als Antwort von Klasing bekommen:

Die PDAs benötigen wegen der geringeren Rechenleistung und wegen des
kleineren Displays ein spezielles "schlankeres" Kartenformat mit einer
geringeren Bildauflösung um genügend Seegebiet auf dem kleinen Display
zeigen zu können.

Dieses Kartenformat konnte erst in die etwa Ende März erscheinenden Karten
der Saison 2006 integriert werden.

Sie können jedoch diese dann natürlich auch aktualisierten Karten ebenfalls
auf ihrem PC in den Yacht Navigator installieren.

Die Karten die für mich interessant sind liegen alle bei 30,- was ich doch
im Vergleich zu anderen sehr günstig finde.
Sobald ich die neuen habe werde ich das natürlich ausgiebig testen und wieder hier berichten.

Gruß
Melle

Chester
12.03.2006, 13:07
Dem Beitrag von Uli ist nichts hinzuzufügen!

Mir geht's wirklich nur um den Zusatznutzen des vorhandenen (!) Navis/PDA's. Alles andere wüd sich für mich nicht lohnen! Und ich häng an so ein Teil nicht mein Leben!

Manchmal geht's hier wirklich immer zu schnell mit dem
"Kauf Dir lieber ...... ein Rib, einen Kartenplotter oder, oder, oder ....".

Reinhard :chapeau:

uli_hd
13.03.2006, 11:18
Hallo Melle,

vielleicht gehört die folgende Stellungnahme mehr in den Bereich "Händlerempfehlungen", bezieht sich aber auf deine Antwort vom 11.03. und der Mod kann sie ja ggfs. verschieben, sofern er der Meinung ist.

Nachdem bereits im Herbst 2003 für den kroatischen Kartensatz für den Yachtnavigator geworben wurde, ein Freund von mir das Programm mit den Ostseekarten im Einsatz hat und sich recht positiv darüber geäußert hat, habe ich mir das Programm dann im Feb. 2004 bei Compass mit anderen Artikeln bestellt. Zwei Tage später war das Compass-Paket da, aber ohne CD, mit dem Hinweis "wird nachgeliefert". Etwas überrascht war ich schon, weil mich Compass bis dato mit seiner Lieferbereitschaft immer positiv überzeugt hat. Zweimal dann Kurznachricht, daß fehlender Artikel noch nachgeliefert wird. Mittlerweile war es April. Anruf bei Compass, wann denn nun endlich mit der Lieferung zu rechnen ist. Keine Ahnung bei Compass, man gab mir aber freundlicherweise Tel. Nr. und Ansprechpartner bei Delius Klasing. Von dort die Aussage, dass die CD tatsächlich noch nicht erstellt ist, es gibt Probleme mit dem Bezugsdatum der Karten WGS 84. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, nachdem Bodo Müller von der Redaktion Boot, angeblich die Karten bei seinem letzten Kroatientörn 2003 bereits im Einsatz hatte und diese gerade deswegen gelobt hat, was für mich auch ein Verkaufsargument war. Vermutlich hat er aber die Papierkarten angesprochen und außerdem wird er das Material ja auch nicht bezahlen müssen???

Letzendlich wurde es Juni bis die CD bei mir eintraf und sofort Programm aufgespielt. Meine ursprüngliche Euphorie war allerdings sofort verflogen, nachdem ich feststellte, daß weder Detail-, noch Hafenpläne wie z.B. bei den Ostseekarten vorhanden waren. Hinzu kam die für mich nicht akzeptable Listung der Wegpunkte, wie schon angesprochen. Also Anruf bei Compass, daß das Programm sprich Kartenmaterial in keinster Weise den Versprechungen im Katalog entspricht und ich in dieser Form kein Interesse habe. Zuerst kam dann der Hinweis, daß Programme usw. vom Umtausch ausgeschlossen sind, wir einigten uns dann allerdings auf die Rückgabe mit dem Hinweis, daß keine Kopien gezogen wurden und das Programm vom Rechner gelöscht wird.

Hoffentlich erlebst du nicht das selbe Spiel, nachdem der Pocket-Navigator auch schon wieder einige Zeit beworben wird und auf der Messe in Düsseldorf vorgestellt wurde. Ich halte es jedenfalls für unseriös, wenn man monatelang die Werbetrommel rührt, dann irgendwelche Vorabversionen ausliefert und dem Kunden dann verbesserte Versionen in Aussichrt stellt. Dann lieber Demoversionen ins Netz, von den Rückmeldungen der User profitieren, bzw. diese dann möglichst umsetzen.

Also bleib am Ball

Gruß Uli

melle
13.03.2006, 14:54
Das was Du von den Kroatien Karten beschreibst ist natürlich ein Unding.:cognemur:
Wie Du schon sagst, so etwas darf eigentlich nicht passieren.
Mit den Ostseekarten bin ich, wie Du auch, sehr zufrieden.
Ich habe bezüglich der neuen Kartensätze gerade eine Mail von Klasing bekommen:

Sehr geehrter Herr Mellin,

zunächst freut es mich dass die Installationen nun geklappt haben.

Nun zu den Kartensätzen:

Der Satz 3 - Rund Fünen der letzten Saison ist vollständig in Satz 1
enthalten. Deshalb wird er ab dieser Saison nicht mehr angeboten und statt
dessen gibt es den neuen Satz 3 - Westküste Schweden.

Ich werde veranlassen, dass Sie eine Vorausrechnung für die CD von Satz 1
erhalten sobald dieser lieferbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Delius Klasing Verlag

Dann will ich mal hoffen, das es hier besser klappt.:ka5:
Übrigens ist bei dem Navigator mobile ein Programm dabei, mit dem man Papierkarten einscannen können soll.
Ob das funktioniert werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

Gruß
Melle

Manuel
14.03.2006, 12:54
Mahlzeit zusammen,

weiß zufällig jemand ob es für möglich ist das Tom Tom Navi als Bootsnavi zu verwenden?
Müsste doch eigentlich funktionieren oder?

Sonnige Grüße aus Mühldorf.

Freunde ich kann den Frühlich spüren es geht bald los.


Gruß Manuel

melle
14.03.2006, 14:05
Hallo Manuel

Tom Tom ist ja die Software.
Du wirst damit Deine Position feststellen können, aber in der Ansicht wird nur eine große Wasserfläche sein, da das Programm für Strassen entwickelt wurde.
Es würden halt Wassertiefen, Seezeichen, Gefahrentonnen usw. fehlen.
Halt alles was auf einer Seekarte drauf ist.
Auch hat Tom Tom natürlich nicht die Funtionen, die ein Naviprogramm für die Seefahrt hat.

Gruß
Melle

Manuel
14.03.2006, 14:50
Hallo Melle,

also wenn ich Dich recht verstehe könnte ich in mein Tom Tom (auf die SD Karte) Seekarten laden und dann auf dem Wasser verwenden oder?
Ich kenn mich mit dieser Materie absolut nicht aus und muss deshalb blöd nachfragen.
Welches Programm könnte ich denn da einspielen?

Gruß

Manuel

Chester
14.03.2006, 15:10
Hallo Manuel - zwar kenn ich den TomTom nicht genau, aber das ist doch kein PDA, oder?

Die TomTom-Software kann (und will) mit sowas nicht umgehen. Also müssstest Du auf das TomTom zumindest andere Basis-Software aufspielen können, wíe bei einem PDA!

Reinhard

Aladin
14.03.2006, 16:56
Nur als kleine Info:

Tom Tom gibt es auch als PDA Software soweit ich weiss...

Aber mir ist kein Naviprogramm für die Strasse bekannt das auch Seekarten "frisst". Um ein zusätzliches Programm kommt man nicht herum...


Gruß Carsten

blacky GS
14.03.2006, 16:57
Hallo Manuel - zwar kenn ich den TomTom nicht genau, aber das ist doch kein PDA, oder?

Die TomTom-Software kann (und will) mit sowas nicht umgehen. Also müssstest Du auf das TomTom zumindest andere Basis-Software aufspielen können, wíe bei einem PDA!

Reinhard
Hallo Reinhard,

TomTom Software gibt es auch für den PDA:biere:

Manuel
14.03.2006, 17:09
Hallo zusammen,

da wir im Betrieb diese Teile verkaufen (bin Autoverkäufer) und ich sehr günstig an diese rankomm werde ich mal bei Tom Tom anrufen und fragen ob die mir soetwas umbauen können.

Gruß Manuel

Werde euch aber berichten ob es Hardwaretechnisch mit neuer Software geht.

Aladin
14.03.2006, 17:58
Um welche Version Handelt es sich jetzt eigentlich? Go oder PDA?

Also ich denke nicht das es beim Tom Tom Go geht... Bei einer PDA Version kannst du ja zusätzlich draufspielen was du möchtest (oder deine Speicherkarte zulässt)


Gruß Carsten

Berny
14.03.2006, 18:16
Aaaaalso, nur mal zur Klarstellung:

TomTom Navigator ist die Software (auch für den PDA, odr für Palm usw)
TomTom Go ist ein eigenes Kasterl, das die Software includiert hat (übrigens auf Linux!)

TomTom ist für Straßen Navigation gedacht, sämtliche Karten die verwendet werden, sind Straßenkarten.

Der Navigator ist in erster Linie dafür da, den Autofahrer über ein Straßennetz an einen bestimmten Zielort zu bringen.
Dafür werden Vektorbasierende Daten verwendet. Der Vorgang ist, dass über GPS die Position bestimmt wird, und das Gerät die kürzerste Route berechnet.
Dafür gibt es auch Zusatzfunktionen, wie schnellere Route, Umleitungen, TCM-Traffik, usw usw.

Diese ganzen Dinge ansich sind aber nicht unbedingt für Seekarten geeignet!

Eine Seekartennavigation besteht in erster Linie aus der Bestimmung des Standortes auf einer Karte. Dies kann zwar TomTom, aber das ist lediglich ein Nebeneffekt.

Weiters sind die Kartendaten ansich ein Problem weil es sich eben nur um Straßenkarten handelt, aber nicht um Seekarten.
Ma kann vielleicht Umrisse erkennen, aber keine Tiefenangaben und weitere Infos, die auf Seekarten gespeichert sind.

Theoretisch wäre es möglich, einen TomTom auf Seekartenbasis umzubauen und zu programmieren, jedoch ist wiederum das Gerät nicht dafür gebaut. Es ist zuweinig robust, nicht für den Outdoorbereich gedacht usw usw.

Auch wenn du günstig an diese Geräte kommst, sie machen derzeit für diesen Zweck keinen Sinn!!!

Besser gefällt mir da die Lösung des Rugged-PDA!
Dem rechne ich große Chancen ein, obwohl er vielleicht momentan noch etwas zu teuer ist. (599,- € !!)

OLKA
14.03.2006, 18:22
Ich würde da auch eine Software vorziehen, die die Seekarten vernünftig darstellen kann.

Soweit ich weiss gibt's vom OffshoreNavigator auch eine PDA-Version. Weiss jemand ob da die gleichen Karten wie bei der PC_Version genutzt werden können????

melle
14.03.2006, 18:39
Hallo

Ich hab mir ja wie vorher schon beschrieben den Navigato mobile von Klasing geholt.
Als ich da fragte, ob ich die PC-Karten von Yacht Navigator Premium 2.0 verwenden könnte bekam ich folgende Antwort:

Die PDAs benötigen wegen der geringeren Rechenleistung und wegen des
kleineren Displays ein spezielles "schlankeres" Kartenformat mit einer
geringeren Bildauflösung um genügend Seegebiet auf dem kleinen Display
zeigen zu können.

Dieses Kartenformat konnte erst in die etwa Ende März erscheinenden Karten
der Saison 2006 integriert werden.

Sie können jedoch diese dann natürlich auch aktualisierten Karten ebenfalls
auf ihrem PC in den Yacht Navigator installieren.

Ich werde mir jetzt den neueren Kartensatz bestellen und kann den dann für Notebook und PDA nutzen.

Gruß
Melle

melle
14.03.2006, 18:46
Besser gefällt mir da die Lösung des Rugged-PDA!
Dem rechne ich große Chancen ein, obwohl er vielleicht momentan noch etwas zu teuer ist. (599,- € !!)

Bei diesem Link ab 550,-
Und wenn man bedenkt was ein gutes herkömmliches Handnavi schon kostet.

http://palmcase.de/

Gruß
Melle

attorney
14.03.2006, 22:22
Hi,

ich denke aber schon ,dass man dieses PDA spätestens ab Juni 2006 für unter 500,- € erstehen können wird.

Gruss
Rainer

Chester
15.03.2006, 09:30
Sodele - das war gestern abend noch ziemlich frustrierend.
Habe von einem Bekannten das Delius Klasing PDA-Programm auf meinem PDA auf Windows Mobile 2005 - Basis testen können.

Nach nur anfänglichem Problem mit dem Kartentransfer der Testkarte (liegt bestimmt an ActiveSync - leider kann man die Karte ja nicht einfach als Datei rüberschieben auf einem Kartenleser - das ist vielleicht auch nur so bei der Testkarte) kam er dann, der Frust!

Es läuft auf Win Mobile 2005 sehr sehr instabil, es kommt dauernd zu Abstürzen - manchmal ist dabei sogar ein Reset erforderlich. Bei der Installation kommt aber auch schon eine Warnmeldung, dass das Programm für ein älteres Betriebssystem (Mobile 2003) entwickelt wurde und evtl. nicht richtig ausgeführt werden kann.

Problem: Mobile 2005 hat eine eigene, nicht beeinflussbare dynamische Speicherverwaltung/-aufteilung für Daten- und Arbeitsspeicher - das war bei Mobile 2003 wohl noch anders. Daran scheint's zu liegen. Bei GPS Dash hatte ich auch das Problem - Glopus hingegen läuft. Fugawi hab ich noch nicht getestet.

Das DK-Programm erscheint mir zunächst mal wirklich nicht übel, wenn auch gewöhnungsbedürftig und mit nicht gerade intuitiven Bedienungs-Icons. Aber da kommt man sicher schnell rein.

Wenn's dann mal ein paar Klicks läuft: Die Darstellung ist eigentlich nur in der 100%-Ansicht gut lesbar - die Kartenbeschriftung ist wohl nicht auf skalierbarer Vektor-Basis. Ärgerlich, wenn Du zur groberen Orientierung rauszoomst.

Also bei dem kleinen PDA-Display würd ich in zügiger Fahrt am Steuer damit wahrscheinlich nicht fahren wollen --- aber das ist ja auch nicht meine Vorgabe. Aber für die Törnplanung und bei gemächlicher Benutzung scheint's mir ein sehr guter Ansatz zu sein.

Mein erstes (!) Fazit vom gestrigen Abend:
Win Mobile 2005-Nutzer sollten sich die Ausgabe für das Programm zunächst mal sparen, bis vielleicht ein Update (ist ja noch Version 1.0.0.) da ist.

Reinhard :chapeau: :biere: :chapeau:

Manuel
15.03.2006, 10:15
Hallo zusammen,

es handelt sich um das Tom Tom Go, habe bei dem Verein mal angerufen und nachgefragt ob es machbar wäre, die Antwort die ich bekommen habe von der Dame am Telefon "Na Sie fragen mich Sachen das weiß ich doch nicht"
Habe in Belgien angerufen, da ich keine Deutsche Nummer der Firma finden konnte. Die haben zwar wie es scheint Deutsche Angestellte am Telefon aber sehr unfreundlich.

Na ja egal dort wo ich normal Bootfahre brauch ich kein Navi und dieses Jahr in Kroatien werde ich hoffentlich zurückfinden.

Grüße

Manuel

Berny
15.03.2006, 10:40
Wann dann mußt du in Holland anrufen, die TomTom macher sind aus NL!
TomTom International B.V., Rembrandtplein 35, 1017 CT AMSTERDAM, the Netherlands

uli_hd
15.03.2006, 10:57
Sodele - das war gestern abend noch ziemlich frustrierend.
Habe von einem Bekannten das Delius Klasing PDA-Programm auf meinem PDA auf Windows Mobile 2005 - Basis testen können.

Reinhard

Hallo Reinhard,

habe ein Info-Prospektblatt, weiß allerdings nicht mehr woher, demnach soll das Programm unter 2005 Betriebstand 5.0 nicht laufen unter 5.1 soll es angeblich gehen.


Gruß Uli

Manuel
15.03.2006, 16:46
Hallo Berny,

habe nur die Service-Nr. in Belgien. Bei denen man aber nur freche Antworten
bekommt.
Dann werde ich mal in NL anrufen vielleicht wissen die mehr vielleicht geht ja mit dem neuen Tom Tom one etwas auf dem Wasser.

Gruß

Manuel

Berny
15.03.2006, 16:51
Derzeit vermutlich aber schlecht, weil die sind sicher auf der Cebit!!!

Interessant wäre es schon, den TomTom Rider mit eine Seekarten Funktion!
Betriebssystem ist Linux, da sollte es schon zu machen sein!

melle
21.03.2006, 18:52
Sodele - das war gestern abend noch ziemlich frustrierend.
Habe von einem Bekannten das Delius Klasing PDA-Programm auf meinem PDA auf Windows Mobile 2005 - Basis testen können.

Nach nur anfänglichem Problem mit dem Kartentransfer der Testkarte (liegt bestimmt an ActiveSync - leider kann man die Karte ja nicht einfach als Datei rüberschieben auf einem Kartenleser - das ist vielleicht auch nur so bei der Testkarte) kam er dann, der Frust!

Es läuft auf Win Mobile 2005 sehr sehr instabil, es kommt dauernd zu Abstürzen - manchmal ist dabei sogar ein Reset erforderlich. Bei der Installation kommt aber auch schon eine Warnmeldung, dass das Programm für ein älteres Betriebssystem (Mobile 2003) entwickelt wurde und evtl. nicht richtig ausgeführt werden kann.

Problem: Mobile 2005 hat eine eigene, nicht beeinflussbare dynamische Speicherverwaltung/-aufteilung für Daten- und Arbeitsspeicher - das war bei Mobile 2003 wohl noch anders. Daran scheint's zu liegen. Bei GPS Dash hatte ich auch das Problem - Glopus hingegen läuft. Fugawi hab ich noch nicht getestet.

Das DK-Programm erscheint mir zunächst mal wirklich nicht übel, wenn auch gewöhnungsbedürftig und mit nicht gerade intuitiven Bedienungs-Icons. Aber da kommt man sicher schnell rein.

Wenn's dann mal ein paar Klicks läuft: Die Darstellung ist eigentlich nur in der 100%-Ansicht gut lesbar - die Kartenbeschriftung ist wohl nicht auf skalierbarer Vektor-Basis. Ärgerlich, wenn Du zur groberen Orientierung rauszoomst.

Also bei dem kleinen PDA-Display würd ich in zügiger Fahrt am Steuer damit wahrscheinlich nicht fahren wollen --- aber das ist ja auch nicht meine Vorgabe. Aber für die Törnplanung und bei gemächlicher Benutzung scheint's mir ein sehr guter Ansatz zu sein.

Mein erstes (!) Fazit vom gestrigen Abend:
Win Mobile 2005-Nutzer sollten sich die Ausgabe für das Programm zunächst mal sparen, bis vielleicht ein Update (ist ja noch Version 1.0.0.) da ist.

Reinhard :chapeau: :biere: :chapeau:

Habe bei Klasing das Problem angesprochen und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Mellin,

es gibt ein paar Kleinigkeiten im Yacht Navigator mobile, die zu leichten
Schwierigkeiten auf einigen wenigen PDAs führen können:

1. Stellen sie deshalb nie die Anzahl der um das Schiff eingeblendeten
Distanzringe auf null (wird mit einem Patch ca. im Juli behoben)
2. Die verwendete ActiveSync-Version, die Version von Net-Framework und das
PDA-Betriebssystem müssen zueinander passen (kann per Download von der
Microsoft-Support-Seite behoben werden, Hilfestellung durch Delius-Klasing
möglich).
3. Einige Bluetooth-GPS-Mäuse entsprechen nicht sauber dem NMEA-Standard
(NMEA=Datenprotokoll für GPS-Datenübertragung)
4. Manche PDAs haben Probleme bei der "normalen" - normgetreuen Abschaltung
des virtuellen COM-Ports für Bluetooth-Geräte. Dies führt zu einem Absturz
mit einer notwendigen Neuinstallation (wird mit dem Patch des Yacht
Navigator mobile ca. im Juli verbessert.

Daraus folgt:

Möglichst Geräte mit integriertem GPS verwenden (Empfehlung in
priorisierter Reihenfolge):

1. Fujitsu-Siemens Pocket-Loox N-Baureihe und T-Baureihe (N500, N520, N
560, T810, T830)
2. Yakumo-PDA Delta 300
3. Medion PDA (95000-er Serie) (baugleich mit Yakumo Delta 300)

Windows mobile 5 bringt klar erkennbar deutliche Stabilitätsvorteile und
ist mit einem Fujitsu-Siemens Pocket Loox N500 bei uns die wichtigste
Testplattformen gewesen (läuft absolut stabil).

Mit freundlichen Grüßen

Delius Klasing Verlag

Na, dann werde ich mal abwarten, obwohl es ja bei mir mit Windows 2003 perfekt läuft.

Gruß
Melle