PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partion Magic 8 oder Acronis Partition Expert


snoopy21
01.12.2005, 19:35
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal Eure Meinung. Ich müsste mal an unserem Familien-PC Partitionsgrößen ändern (F: -5 GB und C: +5GB). Natürlich ohne Datenverluste.

Dafür gibt´s ja entsprechende Programme. Die beiden führenden sind Partition Magic 8.0 (Norton/Symantec) und Partition Expert (Acronis).

Die Partitionen sind auf NTFS formatiert (WIN XP Home SP1).

Habt ihr damit Erfahrungen ? Welches Programm würdet Ihr bevorzugen und warum ?

Habt ihr schon mal mit den genannten Programmen Datenverluste erlitten oder Partitionen zerschossen ?

Über baldige hilfreiche Infos würde ich mich sehr freuen.

rwalda
01.12.2005, 19:58
Hallo Thomas!

Ich verwende mit bester Erfahrung Partition Magic.
An die Möglichkeit von Fehlern bzw. Datenverlusten habe ich bei der Verwendung eigentlich nie gedacht; auch in meinem Bekanntenkreis hatte noch keiner ein Problem damit. Partition Magic ist ansich recht weit verbreitet.

Das ander von Dir erwähnte Programm von Acronics kenn ich dagegen überhaupt nicht; habe auch noch nichts davon gehört...


Grüße aus Graz,
Rainer

elmarG.
01.12.2005, 20:00
...hab's mit powerquest part. magic 8 gemacht- geht super- keine Probleme-
-hab's von nen' Spezi bekommen...:chapeau:

Hüpfpony
01.12.2005, 20:04
Hallo Thomas,
ich benutze das Acronis-Programm weils kostenlos und einfach bedienbar ist (immer wieder mal auf der ct'-Heft-CD) und imho einen guten Ruf genießt. Habe damit schon mehrfach die Partitionen geändert. Einmal ist es allerdings schief gegangen, als ich unmittelbar zweimal hintereinander die Partitionsgrößen geändert hatte (Fehlbedienung durch mich?). Folge: Rechner komplett neu bespielen. Allerdings ließ sich der Großteil der Daten noch retten.

Mit dem Symantec-Programm habe ich keine Erfahrungen. Es dürfte aber schon aufgrund der allgemeinen Verbreitung auch problemlos funktionieren.

Bei mir läuft XP mit SP2.

Alexander

Berny
01.12.2005, 22:59
Ja, Acronis ist ansich nicht schlecht, aber ich glaube, für diesen Zweck sind beide Programme gut!

Ein Backup vorher kann aber trotzalledem nicht schaden !!

Hier hat sich Acronis True Image als sehr gut erwiesen, weil es das einzige Programm ist, das direkt unter Windows arbeiten kann.

Ujevic
02.12.2005, 01:25
Äääh ja mmmh?? Um was gehts eigentlich? (Aber wahrscheinlich halten sich Windoofe besser hier raus ohne kommunikativen Schaden anzurichten.)

Joachim
02.12.2005, 07:59
Also .... endlich kann ich auch mal Tips geben.

Zunächst einmal - ich habe mit beiden Programmen schon gearbeitet und beide haben bei mir einwandfrei funktioniert und ich hatte keinerlei Datenverluste, obwohl ich riesige bespielte Partitionen z.T. komplett umwandeln musste.

Probleme können nur da auftreten, wo bestimmte Verknüpfungen von Programmen auf der falschen Partition im nachhinein liegen. Dies kann z.B. geschehen, wenn Du auf Partition D: ein Programm installiert hast, das nun aus Platzgründen mit auf die neue Partition (z.B. E:) verschoben werden soll. Es wäre möglich, das das Programm dann im nachhinein nicht mehr richtig funktioniert.

Wandelst du allerdings freien Partitionsplatz einer Festplatte einfach in eine neue Partition um, bzw hängst Du freien Speicher einer Partition an eine fast volle Partition einfach an, dann sollte alles ohne jegliche Gefahren und Probleme laufen. Zu einem Backup kann ich trotzdem nur raten, bevor du dies durchführst - nichts is ärgerlicher als wichtige Daten zu verlieren.

Von den Symantec Produkten kann ich eigentlich eher nur abraten - damit hatte ich öfter mal schwere Probleme - mag aber ein Vorurteil sein. Vor allem hat Symantec ja Partition Magic von Powerquest aufgekauft, daher muss es eigentlich funktionieren. Ich habe zumindest mit Partition Magic, unter dem Banner von Powerquest noch, sehr oft Partitionen geändert und hatte NIE ein Problem. Zudem war es sehr einfach zu bedienen.

Acronis-Software hat einen ausgezeichneten Ruf in Expertenkreisen kann ich also auch nur empfehlen.

Generell sind beide Hersteller sehr weit in der Entwicklung - sieh nur zu, egal welches Programm Du einsetzt, immer vor Einsatz auf die allerneuesten Updates zu achten und sie zu installieren, weil diese auch auf Hotfixes von Windows bzw auf Service Packs reagieren und neue Fehlerquellen korrigieren.

Gruss Joachim

snoopy21
02.12.2005, 17:45
Zunächst erstmal einen herzlichen Zwischendank an alle Tippgeber. :chapeau: :biere:

@ Joachim: Mein Aufgabe wird lauten: Von Partition F: (ges. 19,5 GB / frei 10 GB) 5 GB abzwacken und an die Systempartition C: (ges. 4,8 GB / 1,2 GB frei ) anhängen.


@ Berny:

Hier hat sich Acronis True Image als sehr gut erwiesen, weil es das einzige Programm ist, das direkt unter Windows arbeiten kann.

Was meinst du damit bzw. was bedeutet das in der Praxis ?

:gruebel: :gruebel: :gruebel: : Bei Norton PM läuft eine Partitionsänderung nicht unter Windows sondern gesondert gebootetem Betriebssystem von der PM-CD aus während Acronis PE arbeitet ohne dass man XP verlässt ?

D. h. das wäre ja dann mit Norton PM viel umständlicher als mit Acronis PE !!??

Berny
02.12.2005, 18:34
Ähh, sorry, hab mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt:
Das Backupen eines Systems, das meinte ich, das ist mit Acronis True Image sehr gut, nicht das Ändern von Partitionen!

PM (Partition Magic) von Norton? Du meinst wohl Ghost, oder?
PM ist von Powerquest!
Ich denke, alle Partitionsprogramme müssen ein unabhängiges Betriebssystem fahren, um direkt auf die Festplatte zugreifen zu können.

snoopy21
02.12.2005, 19:23
Ähh, sorry, hab mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt:
Das Backupen eines Systems, das meinte ich, das ist mit Acronis True Image sehr gut, nicht das Ändern von Partitionen!

PM (Partition Magic) von Norton? Du meinst wohl Ghost, oder?
PM ist von Powerquest!
Ich denke, alle Partitionsprogramme müssen ein unabhängiges Betriebssystem fahren, um direkt auf die Festplatte zugreifen zu können.


Neenee, Berny, Partition Magic ist jetzt von Norton / Symantec (von Powerquest abgekauft).

Das andere hatte ich nicht richtig gelesen und hab einen falschen Bezug hergestellt.:Hail:

Die Frage bleibt aber weiterhin: True Image läuft unter XP, da kann man sogar dortraus die Systempartition sichern. Geht das mit Ghost nicht ?

Ich muss mir ja insgesamt zwei Programme beschaffen: eins zum Partitionsändern und eins fürs Backup. Beim Backup hab ich mich bereits für Acronis T.I. entschieden.

Fürs Partitionieren zweifle ich noch. PE heißt jetzt übrigens in der neuen 10er Version "Acronis Disk Director Suite".

jucachris
03.12.2005, 11:31
Servus,

also ich habe seit Jahren beste Erfahrungen mit dem Partition Magic gemacht! Kann ihn nur empfehlen. Da aber auch bei Arbeiten mit dem PM auch ein Backup pflicht ist (man weiss ja nie!!!), kann ich die auch http://www.ranish.com/part/ ans Herz legen. Da sieht es zwar mau aus mit dem Resizen und gleichzeitig Erhalt der Daten, aber da du ja eh ein Backup machen solltest kann dir das ja egal sein. Der Ranish kann wirklich alles was technisch möglich ist und ist extrem günstig ;-) ! Und auf alle Fälle was für die Jungs und Mädels die mehr als ein OS auf ihrem Rechner fahren...

Ciao
Chris

Berny
03.12.2005, 15:34
Neenee, Berny, Partition Magic ist jetzt von Norton / Symantec (von Powerquest abgekauft).

Man lernt dazu :chapeau:

Joachim
03.12.2005, 22:36
@snoopy 21

Also dein oben geschilderter Fall wird nur dann ein Problem werden, wenn die Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten liegen. Man kann nur Partitionen auf der selben Festplatte verändern. Sei Dir also sicher, bevor Du Dir die Programme kaufst.

Von Ghost rate ich Dir dringend ab ... hatte NUR Probleme damit .

True Image ist bei weitem das Beste Programm für diesen ZWeck ... also klare Empfehlung! Ist auch wirklich bisher das einzige, welches zuverlässig unter Windows arbeitet (zumindest unter XP)

Habe übrigens heute mit PArtition MAgic 8.0 die Partitionen meines Sohnes geändert... dauert zwar ein wenig, jedoch wie immer ohne Probleme.


Also hau rein ... viel Erfolg!

nordy
04.12.2005, 09:24
@ Joachim: Mein Aufgabe wird lauten: Von Partition F: (ges. 19,5 GB / frei 10 GB) 5 GB abzwacken und an die Systempartition C: (ges. 4,8 GB / 1,2 GB frei ) anhängen.


Hallo Thomas,


du willst also die Systempartition ohne Datenverlust vergössern.

Das kann mit PM 8 gutgehen, kann aber auch nicht.

Ich verwende PM 7.

Fehlerfrei und wirklich berechenbar war es bisher noch nie.

Unter NTSF traten immer die grössten Probleme auf.

Ich würde es so machen:

Leg dir vorher eine zweite XP-Partition an und sichere alle Daten.

Oder mach das Backup mit Drive Image.

Ohne diese Absicherungen ist das ganze ein Vabanquespiel.


Gruss Nordy

jucachris
04.12.2005, 11:18
Ich würde es so machen:

Leg dir vorher eine zweite XP-Partition an und sichere alle Daten.

Oder mach das Backup mit Drive Image.

Ohne diese Absicherungen ist das ganze ein Vabanquespiel.

... vorbildlich! Ansonsten gibt es so oder so Heulen und Zähneknirschen :-(

--Chris

snoopy21
04.12.2005, 12:20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.:chapeau: :biere:

Ich habe mich nun entschieden, nachdem ich auch viele Testberichte gelesen und die Preise verglichen habe.

Wichtig ist bei Testergebnissen, denke ich, nicht nur die Tests aus den Zeitschriften (wer viel zahlt, kriegt ein gutes Testergebnis :ka5: :gruebel:) zu lesen, sondern auch Usererfahrungen, die auf ggf. in der Praxis auftretende Probleme hinweisen.

Ich habe nun die Programme True Image 9.0 und Disk Director Suite 10.0 (beides von Acronis) bestellt. (Jeweils für 29,95 € als Kundensonderpreis über EDV-Buchversand Delf Michel).

An der Partitionssicherung führt natürlich kein Weg vorbei !:schlaumei

Edit:
Acronis bietet auf seiner Homepage zu True Image 9.0 "Lehr-"Videosequezen an auf denen die Anwendung der Funktionen an Beispielen gezeigt wird !!! Das ist sehr praktisch und hilfreich.


.

Berny
04.12.2005, 12:26
Ich verwende PM 7.

Unter NTSF traten immer die grössten Probleme auf.



Ist ja auch ein bekannter Bug unter PM7 !
Und unter PM8 ist auch bekannt, dass es immer wieder zu Problemen bei der Konvertierung von Fat32 auf NTFS kommt!

Alleine deshalb sollte man schon Acronis verwenden!

snoopy21
04.12.2005, 12:34
Ist ja auch ein bekannter Bug unter PM7 !
Und unter PM8 ist auch bekannt, dass es immer wieder zu Problemen bei der Konvertierung von Fat32 auf NTFS kommt!

Alleine deshalb sollte man schon Acronis verwenden!


Auch das war letzlich mit ein Grund, warum ich mich für Acronis entschieden habe, die Platten mit NTFS formatiert sind.
Ich muss zwar nicht konvertieren, aber a bisserl Risiko ist´s mir trotzdem.

snoopy21
10.12.2005, 17:41
Es ist vollbracht! Ohne Datenverlust !!!!

:em34: :cool: :banane: :sekt: :sekt: :dance00:

Grad hab ich nach Sicherung der Partitionen (:schlaumei ) die Festplatte umorganisiert. Mit "drei bis fünf" Klicks die Partition G: um 5 GB verkleinert und die 5GB auf die Partition C: draufgepackt.

Die Programm: Sicherung mit Acronis True Image 9.0 und die Umverteilung mit Acronis Disc Director Suite 10.0.

Ich hab zwar mächtig Bammel gehabt den endgültigen Button fürs Umverteilen zu drücken, aber es hat suuuuper hingehauen. Kein Datenverlust. Alles läuft noch.

DDS fährt nach dem endgültigen Bestätigen den PC runter und führt die Umverteilungs-Aktion auf DOS-Ebene aus.

Nach dem ersten sehr positiven Eindruck kann ich diese beiden Programme nur allerwärmstens empfehlen.

Und wenn man bedenkt, dass bei aller Qualität auch noch der Preis besser ist als bei den vergleichbaren Norton-Produkten.....
.