PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bieten bei E-bay im letzten Moment


nordy
04.12.2005, 20:23
Hallo E-bay-Experten,

es geht um das Bieten während der letzten Sekunden vor Auktionsende bei E-bay, insbesondere um die Frage, ob die Quittierung des "Gebot bestätigen" auf dem PC und der Eingang bei der Auktion zeitgleich erfolgen.

Wenn ich die Quittierung z.B. 5 s vor Auktionsschluss bekomme, kann ich dann auch sicher sein, dass mein Gebot berücksichtigt wird.

Sind 30 s vor Auktionsende der richtige Zeitpunkt (wenn man durchkommt), oder ist das schon zu spät, weil der E-bay-Computer zu lange für die Verarbeitung der Daten braucht.

In einem Fall kam ich 10 Sekunden mit der Bestätigung des Gebots durch und ich sah trotzdem mein Gebot nicht, also ist es erst nach Auktionsende eingegangen oder ?

Gruss Nordy

skymann1
04.12.2005, 23:17
Hallo Nordy,
ich hab´s mal so - mal so erlebt, manchmal kommst Du durch, wenn Du 5 sek. vor Ende bestätigen drückst, manchmal reichen 30 sek. nicht. Ich vermute aber, das es eher an meiner DSL-Verbindung liegt, die ja nicht immer gleichschnell arbeitet. Oder der Ebay Server kommt manchmal nicht nach, wenn viele Auktionen zu gleichen Zeit auslaufen.

Kann ich aber nur vermuten.

Ich meine aber, bei Ebay könnte mann sich irgendwo ein Tool oder so runterladen/aktivieren, das Dein Gebot sekundengenau zum Ende der Auktion abgegeben wird, bieten mußt Du dann natürlich vorher, aber Du kannst die Zeit bestimmen, wann es abgegeben wird.

Im Augenblick finde ich es gerade nicht auf den Ebay-Seiten, aber wenn ich mal wieder drüber stolpere, maile ich Dir, wo es ist.

Kannst Du ja auch des öfteren sehen, das das letzte entscheidende Gebot genau 1 sek. vor Auktionsende abgegeben wurde.

Aber ich befasse mich da so nicht mit, ich biete immer so 1-2 Std. vor Ende, wenn ich es für das Geld nicht bekomme, na gut, dann nicht, nachlegen würde ich éh nicht, habe mein Limit.

Gruß Peter:chapeau:

rwalda
05.12.2005, 00:00
Servus Nordy!

Wie Peter schon geschrieben hat hängt´s schon stark von der Verbindungsqualität und der Belastung am Ebay Server ab.
Grad am Sonntag, wo ein großer Teil der Auktionen am Abend ausläuft, kann´s vorkommen dass der Zugriff auf den Server zeitweise komplett zusammen bricht. Da werden Gebote in der letzten Minute eher zum Lotteriespiel...

Ich selber gebe meine Gebote üblicherweise innerhalb der letzten 10 Sekunden ab da ich vermeiden will dass noch jemand auf mein Gebot reagieren kann. Wenn´s nicht gelungen ist, dann hab´ ich halt Pech gehabt...

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Wenn Du die direkte Gebotsbestätigung noch vor Auktionsende bekommst, dann ist Dein Gebot auch dabei oder Du bekommst eh die Meldung dass inzwischen (seit Gebotsabgabe und Gebotsbestätigung) schon ein höheres Gebot von einem anderen Bieter darüber liegt.

Wenn Du, so wie von Dir beschrieben, Dein Gebot abgeben konntest und bestätigt wurde, aber dann doch nicht aufgelistet war, dann vermute ich dass der Artikel recht gefragt war und sich die Gebote in den letzten Sekunden überschlagen haben; das hat dann der Server vermutlich nicht mehr geschafft.

Mein Tip: Geduld, so ein Artikel kommt sicher wieder und dann hast Du mehr Glück...


Grüße aus Graz,
Rainer

Ujevic
05.12.2005, 03:44
:smilie_fl Es soll ein Tool geben, das alles in den letzten 4 - 5 Sekunden für den Käufer so regelt, dass er nur einen Punkt (also z.B. nur 1.-€) vor den/dem Mitbieter/n ins Ziel geht. Angeblich sollen diese in eine Sekundenbruchteil-Warteschleife geschickt werden.
Wie sonst kann es sein, daß gestern früh ein Dat-Gerät mit nur 1.-€ Vorsprung und identischem krummen Centbetrag vor mehreren auch bis zum Schluß Mitbietenden an den Meistbietenden ging?
Normalerweise sind doch in letzter Sekunde und ohne Tools größere Sprünge die Regel oder was meint ihr? :confused-

Udo
05.12.2005, 07:37
Hallo Nordy,
es kommt sehr auf deine Verbindungsart an .
Ich kann jetzt mit DSL 6000 oder wie auch immer sich das nennt ca. 2 sec. vor Ende noch bestätigen.
Mit meinem 2000er DSL war das nicht möglich , da musste ich ca. 10 sec. vorher bieten da sonst die Auktion schon immer beendet war bevor mein Gebot stand.
In der Regel bestätige ich 5 sec. vor Ende und das klappt zu 99%.
Gruß Udo

elmarG.
05.12.2005, 12:12
...am Besten ist- wennst was umbedingt haben willst- dann gibst einfach 1 000 000,- ein - und mit viel Glück kriegst du's dann...:stupid: :stupid: :stupid:

asieber
05.12.2005, 12:17
Hallo!

snipen nennt man das, wenn man ganz kurz vor Auktionsende noch ein Gebot abgibt.
Netterweise gibt es www.auctionsniper.com
Kann man mal probieren - deren Server gibt dann das Gebot kurz vor Akutionsende ab (ich würde 3-5s einstellen - das klappt recht gut). Sprich man muss nicht vorm Rechner sitzen, der eigene Rechner muss nicht mal eingeschaltet sein... :))))

LG und viel Spaß damit, Arne

ribfreak
05.12.2005, 12:20
Ich glaube, es hängt fast ausschließlich mit den Ebay- Servern zusammen. Sonntag Abends um 20:00 Uhr gibt man sein Gebot besser 2-3min vor Schluß ab, damit es durchkommt! Deshalb ist es auch nicht gerade clever, wenn man seinen Auktionsschluß als Verkäufer genau auf diesen Termin legt (was ja dann auch noch extra kostet), denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das man so Gebote und damit Geld verliert.......:confused-
Meine Erfahrung mit der zeitlichen Komponente ist die, das eigentlich, sofern man eine gute Verbindung hat, der Zeitpunkt des eigenen, finalen Mausklicks entscheidet, die Bestätigung kommt ja, gerade bei Geboten in letzter Sekunde, manchmal erst nach Auktionsende!

Berny
05.12.2005, 13:16
Prinzipiell gilt, ob das Gebot beim Ebay-Server ankommt.
Wenn die Angebote "zeitgleich" ankommen, werden die nach der Reihe in der Datenbank gespeichert. (Datenbanktechnisch können nicht zwei Daten zeitgleich geschrieben werden!)
Die Datenübermittlung erfolgt indirekt über den Browser, sprich, wenn die Daten von deinem Heim-PC bei Ebay ankommen, dann wird dort gearbeitet.

Ob ein Angebot jetzt früher oder später eingetragen wird, hängt also von der Verbindung deines Home-PC bis zum Server von Ebay ab.

Klar ist auch, dass gerade bei interessanten Angeboten, die Zugriffe in den letzten Minuten enorm sind, weshalb es hier zu Verzögerungen bei der Abwicklung am Server kommen kann.

Thema Sniper: Sniper tasten sich an das Höchstgebot ran und überbieten diese um einen bestimmten Betrag, sind aber lt Ebay verboten! Sie werden zwar sehr oft verwendet und auch im Internet angeboten, aber lt Ebay-Geschäftsbedingungen sind sie nicht erlaubt. Ebenso ist nicht erlaubt, dass ein Freund den Betrag künstlich hochtreibt.
Aber wie immer gilt, wo kein Kläger, da kein Richter!

Persönliche Erfahrungen:
Ich bin auch ein "Letztbieter", habe da auch eine bestimmte Taktik, um den Preis nicht künstlich hochzutreiben, aber dennoch letztendlich zum Zuschlag zu kommen. Wenn mir meine Frau dabei zusieht, bekommt sie fast immer einen Herzinfarkt (drücke den Button in den letzten 3 Sekunden!)
Sehr riskant, es könnte auch daneben gehen!
Aber bei solchen Sachen lebe ich nach der Devise: wenn ich kein Glück dabei habe, dann eben nicht!

Und wenn man wirklich etwas unbedingt haben will, dann stellt sich die Frage, wie viel ist mir das Wert und man gibt dieses Gebot in den letzten 5 Minuten ab.

Ujevic
05.12.2005, 14:14
...und man gibt dieses Gebot in den letzten 5 Minuten ab.

Hi Berny!
Schön, aber was ist dann mit diesen - ich sag' mal - Supersniper ?
Offensichtlich (?) überbieten die dich dann in allerletzter Sekunde um einen minimalen Betrag. :naughty:

rwalda
05.12.2005, 17:10
Offensichtlich (?) überbieten die dich dann in allerletzter Sekunde um einen minimalen Betrag. :naughty:
Das ist nach meiner Erfahrung eigentlich nur Glück.

Du musst einfach eine Spur vor dem später knapp unterlegenen Gebot Dein "um die minimale Marge" höheres Gebot in den Ebay-Server hinein bringen.

Ist mir gestern bei einem Artikel mit 1 Cent Vorsprung gelungen. Unsere Gebote waren lt. Auflistung in derselben Sekunde.... (Oft zahlt´s sich aus eben diese gewissen "krummen" Beträge über ganze Euros abzugeben...)
Da spielt aber mehr Glück und Zufall die Regie.


Grüße aus Graz,
Rainer

nordy
05.12.2005, 17:17
Thema Sniper: Sniper tasten sich an das Höchstgebot ran und überbieten diese um einen bestimmten Betrag,

Macht das E-bay nicht automatisch für einen, wenn man ein Maximalgebot abgibt ?

Beispiel:
Das letzte Gebot war 50,-.
Ich gebe nun 70,- als Maximalgebot an.
Dann überbietet E-bay nachfolgende Gebote immer um jeweils 1 Euro, bis eben die 70,- aufgebraucht sind.
Die anderen sehen mein Maximalgebot nicht !
Ich natürlich auch nicht deren Maximalgebote.

Solange die anderen unter 70,- bleiben, kann man sicher sein, dass man den Zuschlag erhält.

Ich werde das heute abend so machen.

Werde 1 Minute vor Schluss etwa 25 % drauflegen.

Ich hoffe nur, dass die Zeit reicht, um auf die Datenbank von E-bay zu kommen.

Gruss Nordy

Udo
05.12.2005, 17:34
Hi Nordy,
dann wünsche ich dir mal viel Glück.:chapeau:
Gruß Udo

Ujevic
05.12.2005, 17:38
Ich dir auch, Nordy!

goeberl
05.12.2005, 18:18
ich geb meine gebote auch immer erst in den letzten sekunden ab. einige zeit vorher mach ich ein paar "testgebote" (immer nur einen euro über dem aktuellen gebot) und stop mit, wie langs vom abschicken bis zum erscheinen des gebots dauert. dann weiß ich genau, wann ich klicken muß, damit mein echtes gebot 1-2 sek vor ende bei ebay aufscheint.
hat bis jetzt immer funktioniert.
lg martin

nordy
05.12.2005, 18:56
immer nur einen euro über dem aktuellen gebot

Was nützt dir das ?
Das aktuelle Gebot ist nicht das Höchstgebot und genau das musst du toppen.

Das kennst du erst dann, wenn du es vorher selbst getoppt hast.

Habe ich gerade ausprobiert.

Es wurde zunächst ein viel kleineres Gebot als das Höchstgebot angezeigt.
Ich habe mindestens 8 x erhöht, bis ich es endlich getoppt habe.

Gruss Nordy

Stefan
05.12.2005, 19:29
ich geb meine gebote auch immer erst in den letzten sekunden ab. einige zeit vorher mach ich ein paar "testgebote" (immer nur einen euro über dem aktuellen gebot) und stop mit, wie langs vom abschicken bis zum erscheinen des gebots dauert. dann weiß ich genau, wann ich klicken muß, damit mein echtes gebot 1-2 sek vor ende bei ebay aufscheint.
hat bis jetzt immer funktioniert.
lg martin

Hallo Martin,

drücke einfach F5 (Aktualisieren) und stoppe die Zeit bis zum Bildneuaufbau. Ich mache das immer 3mal. Die längste Antwortzeit nehme ich dann als Referenz.

goeberl
05.12.2005, 19:50
Was nützt dir das ?


nordy, das hab ich in meinem posting genau erklärt:ka5: .

@ stefan: das mit dem nur aktualisieren ist eine gute möglcihkeit. werd ich beim nächsten mal probieren.

lg martin

nordy
05.12.2005, 20:36
nordy, das hab ich in meinem posting genau erklärt .


Ja, ok, um die Verbindung zu testen, geht das i.O.

Nur kennt du dann leider immer noch nicht das zu toppende Höchstangebot, es sei denn, du hast es vorher selbst abgegeben.

Berichtige mich bitte, wenn's falsch ist, das angezeigte aktuelle Gebot ist nicht das Maximalgebot, das es zu toppen gilt.

Bei mir ist es so, dass solange jemand anders ein höheres Maximalgebot als ich abgegeben hat - was, wie gesagt, nicht angezeigt wird - werde ich von E-bay immer wieder aufgefordert, mein letztes Gebot um 1 Euro zu erhöhen.

Zum Austesten dieses Limits ist es während der letzten Minute eindeutig zu spät.

Ist es da nicht besser, man setzt sich vorher auf Platz 1 der Bieterliste und setzt in den letzten 2 Minuten noch 3 Gebote ab, 2 um jeweils 1 Euro erhöhte und das letzte mit einer deutlicheren Zugabe.

Gruss Nordy

nordy
05.12.2005, 22:26
Habe eben den gewünschten Artikel bei E-bay ersteigert.

War richtig spannend bis zuletzt.

Die Taktik, während der letzten Stunden meistens das Höchstgebot abzugeben und dieses in den letzten 3 Minuten nochmals um 20 % zu toppen, ist aufgegangen.

Letztlich habe ich den Artikel sogar noch deutlich unter meinem letzten Maximalgebot bekommen.

Die Diskussion hier war für mich dabei sehr hilfreich.

Gruss Nordy

Udo
05.12.2005, 22:29
Hi Nordy,
meinen Glückwunsch.
Nennst du uns auch deinen ersteigerten Artikel?
Mein letzter Artikel war ein beutelloser Staubsauger mit 2000W den ich für 35€ ersteigert habe.(Normaler VK bei Sofortkauf 79€ )
Gruß Udo

nordy
05.12.2005, 22:53
Hallo Udo,

eine Dampfbügelpresse, damit's die Hausherrin ein wenig leichter hat.

Die soll mal 700,- gekostet haben und noch ziemlich neu sein.

Für ein Zehntel habe ich sie gekriegt.

Gruss Nordy

Ujevic
05.12.2005, 22:54
Da sag ich. :6854: ............hoffentlich Miele.

Udo
05.12.2005, 22:56
Hi Nordy,
ist dann wohl auch ein Schnäppchen gewesen.
Ja, diese Teile kosten neu richtig viel Geld.
Gruß Udo

goeberl
06.12.2005, 00:41
nordy, gratuliere zum weihnachtsgeschenk. leg aber noch ein bissl schokolade, oder sonst irgednein "beigeschenk" dazu, sonst könnte es unterm weihnachtsbaum falsch verstanden werden:biere: .

du hast schon recht, dass ich mit meiner taktik nicht das maximalgebot ausloten kann. will ich aber auch garnicht.
damit teste ich nur, wielange das bieten dauert. das schwankt bei mir zwischen 5 und 25 sek.
wieviel ich dann eingeb, hängt davon ab, wieviel mir das ganze wert ist. ich hab da immer meine schmerzgrenze, und genau den wert geb ich ein. und dabei bleibe ich auch, auch wenns einen manchmal juckt, vielleicht doch hoher zu gehen. und zum schluß hab ich das teil, oder auch nicht.

lg martin

Berny
06.12.2005, 13:39
Bei diesen ganzen Taktiken macht es wenig Sinn, das Höchstgebot auszuloten, dies treibt ja nur das Höchstgebot in die Höhe!

Wenn 30 Leute in den letzten 3 Minuten das Höchstgebot ausloten, dann könnt ihr euch vorstellen, wie der Preis die letzten 3 Minuten steigt.
Dann legt jeder wieder 25 %, hmmm, nein sicher ist sicher 50% drauf, naja, höher kann der Preis wohl nicht mehr gehen.

Die einzige wirkliche Chance, günstig ran zu kommen, ist der Umstand, in der letzten Sekunde ein gutes Gebot abzugeben und zu hoffen, dass man Höchstbietender ist.

Und was die Sniper betrifft: Es stimmt schon die Sniper machen prinzipiell nichts anders als das System von Ebay.
Was wiederum die ganze Sinnhaftigkeit der Snipers in Frage stellt.
Den einzigen Sinn finde ich darin, dass ein Sniper in letzter Sekunde ein Gebot für mich abgibt, weil ich selbst keine Zeit dazu habe.

Ansonsten ist das ja auch nur Augenauswischerei.

Ebay ist genausoviel Glück wie alles andere. Wenn du Glück hast, und du bist alleine, gibts ein Schnäppchen.
Wenn du Pech hast, und es gibt viele, die das Teil wollen, dann gibts hohe Preise.
So einfach ist das !

CarstenLT31
06.12.2005, 14:17
Die einzige wirkliche Chance, günstig ran zu kommen, ist der Umstand, in der letzten Sekunde ein gutes Gebot abzugeben und zu hoffen, dass man Höchstbietender ist.

Moin,
sehe ich alles genau so.
Ein Fenster mit Uhr, ein Fenster mit Browser, um den Artikel zu beobachten, ein Fenster, wo ich ein Gebot abgebe, das nicht ein paar Euro über dem aktuellen Stand ist, sondern so hoch, was mir der Artikel maximal wert wäre.
Das Abgeben eines Gebotes ist zu bestätigen, drum gebe ich das Gebot rechtzeitig ab, auf "bestätigen" klicke ich dann ca 10s vor Auktionsende.
Und immer drauf achten, dass man auch eingeloggt ist *g*.

Nicht ist ärgerlicher, als wenn man weniger bietet, als einem das Ding wert ist, und dann kriegt es jemand anders für wenig Geld.

Gruß
Carsten

nordy
06.12.2005, 17:12
Bei diesen ganzen Taktiken macht es wenig Sinn, das Höchstgebot auszuloten, dies treibt ja nur das Höchstgebot in die Höhe!


Nur, wenn ich das Höchstgebot kenne, habe ich doch eine echte Chance.
Sonst bietest du wirklich nur auf gut Glück.
Solange das aktuelle Gebot deutlich unter dem Wert des Artikels liegt, kann man schon einmal ein Höchstgebot abgeben, ohne den Preis über Gebühr hoch zu treiben.
Immer vorausgesetzt, ich will den Artikel auch haben.
Sonst würde ich mich erst garnicht an der Auktion beteiligen.

Wenn 30 Leute in den letzten 3 Minuten das Höchstgebot ausloten, dann könnt ihr euch vorstellen, wie der Preis die letzten 3 Minuten steigt.
Dann legt jeder wieder 25 %, hmmm, nein sicher ist sicher 50% drauf, naja, höher kann der Preis wohl nicht mehr gehen.


Die 25 % legst du doch erst im letzten Moment drauf, die werden dann wahrscheinlich nicht mehr getoppt und treiben somit nicht den Preis in die Höhe.
So war's gestern bei mir.


Gruss Nordy

Berny
06.12.2005, 18:07
Du siehst das falsch, es geht darum, dass alle, die das Teil wollen, sich den eigentlichen Bieter-Preis auf Basis des angezeigten Höchstpreises errechnen.
Je Höher der Preis also vor Beendigung angezeigt wird, desto höher gehen die Bieter.
Das ist ganz normal.
Und deshalb treibt man den Preis mit dem Ausloten künstlich in die Höhe.

HaraldGesser
08.12.2005, 19:18
Hallo,

so halte ich es auch:
Ich überlege mir vorher wieviel mir eine Sache wert ist und den Betrag biete ich fünf Sekunden vor Schluss.
Habe ich´s dafür bekommen ist es ok, wenn nicht dann wäre es eben zu teuer gewesen.

Würde ich diesen Höchstbetrag schon früher bieten bin ich mir sicher daß der Preis noch in die Höhe ginge. Sicherlich würden in der Zeit noch einige versuchen ob sie mit ein paar Euro mehr nicht doch wieder Höchstbietender wären, ohne vielleicht mein Gebot zu erreichen.
Und dieses Spielchen würde am Ende ich mitbezahlen.

Grüße

Harald

goeberl
08.12.2005, 21:38
......und den Betrag biete ich fünf Sekunden vor Schluss.


bei mir ist nur leider die internetverbindung leider etwas langsamer, ich muß mein gebot mindestens 9-10 sekunden vor auktionsende abschicken, damit es rechtzeitig ankommt. drum lote ich auch vorher immer die leitungsgeschwindigkeit mit testgeboten aus.
lg martin

HaraldGesser
09.12.2005, 00:20
drum lote ich auch vorher immer die leitungsgeschwindigkeit mit testgeboten aus.
lg martin

Hallo,

die findest Du aber auch heraus wenn Du z.B. einen Euro bietest.
Du bekommst dann zwar eine Meldung, daß Du ein höheres Gebot abgeben musst, zum Testen der Geschwindigkeit reicht es ja aber aus.
Und Du weckst damit keine schlafenden Hunde.

Grüße

Harald

skipperteam
10.12.2005, 20:07
Hallo!

snipen nennt man das, wenn man ganz kurz vor Auktionsende noch ein Gebot abgibt.
Netterweise gibt es www.auctionsniper.com
Kann man mal probieren - deren Server gibt dann das Gebot kurz vor Akutionsende ab (ich würde 3-5s einstellen - das klappt recht gut). Sprich man muss nicht vorm Rechner sitzen, der eigene Rechner muss nicht mal eingeschaltet sein... :))))

LG und viel Spaß damit, Arne

Hmm, stimmt schon, fairerweise sollte man aber auch sagen das dieses Tool von Ebay aus gesehen nicht zum einsatz kommen darf! Vor ca. einem Jahr ist einem Bekannten von mir wegen diesem Toll der Zugang gesperrt worden.
:schlaumei

Gruß

Harald