PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 150 PS Motor?


Matt_CDN
07.12.2005, 21:34
Leute,

wir sind gerade am Ueberlegen ein Boot mit Aussenborder anzuschaffen ... Boot wird 19 Fuss lang (6m) und leergewicht 450 kg.

So weit so gut ... nun bin ich auf der Suche nach einem passendem Motor. Zur Waht stehen:

- Mercury
- Yamaha
- Evinrude

Ich will einen Motor der vor allem zuverlaessig und leise und leicht ist.

Hoert sich an wie ein E-Tec aber ich lese mich gerade ein und Etec scheint wie seinerzeit Ficht doch so seine probleme zu haben. Andernfalls waere es der ideal motor.

Mercury Verado will ich nicht denn sie sind zu schwer und zu kompliziert.

Bleibt der Yamaha F150 4 Takt (HPDI will ich nicht). Er ist leider 90 pfund schwerer als der Etec und angeblich auch lauter....

Hat jemand ein F150 und wie laut sind die wirklich?

Hat jemand ein gorssen Etec und wie laut und zuverlaessig sind die?

Bin fuer sachdienliche Hinweise dankbar :)

Matt

brando
07.12.2005, 22:14
Hallo Matt,

der neue 150er E-tec soll schon super sein und 3 Jahre Wartungsfreiheit
sind auch nicht schlecht. :cool:
Ich habe mit einem Händler gesprochen, der die neuen Motoren Probe
gefahren ist. Lt. dessen Aussagen ist der Motor super-super leise und
hat richtig Power.:cool:

Allerdings würde ich auch noch in Erwägung ziehen:

den neuen DF 150 von Suzuki. ( 4-Takter) 211 kg

Beide Motoren sind bei uns wohl erst im Frühjahr lieferbar. :confused-

Matt_CDN
07.12.2005, 22:52
hatte auch erst den etec im auge ... aber es gibt da wohl doch noch unerklaerbare motorplatzer (wie bei FICHT)

:(

Matt

kelepaz
08.12.2005, 00:59
Es würde für mich Evinrude 150 Ficht :cool: als Auslaufmodell zum Abverkaufspreis, jedoch mit ausgereifter Technik sicher in die ganz enge Wahl kommen. Aber auch Yamaha Vmax 150 hätte mir gut gefallen.
lg
Kelepaz

rookie
08.12.2005, 22:48
Hoert sich an wie ein E-Tec aber ich lese mich gerade ein und Etec scheint wie seinerzeit Ficht doch so seine probleme zu haben. Andernfalls waere es der ideal motor.

Mercury Verado will ich nicht denn sie sind zu schwer und zu kompliziert.

Bleibt der Yamaha F150 4 Takt (HPDI will ich nicht). Er ist leider 90 pfund schwerer als der Etec und angeblich auch lauter....

Hat jemand ein F150 und wie laut sind die wirklich?

Hat jemand ein gorssen Etec und wie laut und zuverlaessig sind die?

Bin fuer sachdienliche Hinweise dankbar :)

Matt

Hallo Matt ,

warum kommt der Yamaha HPDI für Dich nicht in Frage ?

Ich selbst fahre einen 175 PS Evinrude Ficht Ram , also den direkten Vorgänger vom E-Tec.
Ich habe diesen Motor letztes Jahr leider mit einem versteckten Defekt gekauft und müßte das erst reparieren lassen ( Zentralrechner defekt ) , aber seit dem läuft er ohne größere Probleme seit ca. 70 Stunden. Mein Modell hat eine etwas nervöse Elektronik und am Motormonitor am Fahrstand leuchten ab und zu ein paar lämpchen auf , die muß man dann erst wieder per Laptop reseten , aber die gesamte Funktion des Motors wird nicht beeinträchtigt.

Vorher hatte ich einen 150 PS Suzki 2 - Takter , der hat auch ab und zu über den Motormonitor probleme gemeldet , die keine waren ( nicht war OlKA ).
Ist schon seltsam mit dieser Elektronik. :confused-

Gruß

Volker

kelepaz
09.12.2005, 01:28
Hallo Matt ,

warum kommt der Yamaha HPDI für Dich nicht in Frage ?

Ich selbst fahre einen 175 PS Evinrude Ficht Ram , also den direkten Vorgänger vom E-Tec.
Ich habe diesen Motor letztes Jahr leider mit einem versteckten Defekt gekauft und müßte das erst reparieren lassen ( Zentralrechner defekt ) , aber seit dem läuft er ohne größere Probleme seit ca. 70 Stunden. Mein Modell hat eine etwas nervöse Elektronik und am Motormonitor am Fahrstand leuchten ab und zu ein paar lämpchen auf , die muß man dann erst wieder per Laptop reseten , aber die gesamte Funktion des Motors wird nicht beeinträchtigt.

Vorher hatte ich einen 150 PS Suzki 2 - Takter , der hat auch ab und zu über den Motormonitor probleme gemeldet , die keine waren ( nicht war OlKA ).
Ist schon seltsam mit dieser Elektronik. :confused-

Gruß

Volker

Hallo Volker,

welches Bj. ist Dein Ficht? Ab dem Bj. 2001 sollte es keine Probleme mit den Fichts geben, bei meinem 115 PS Ficht kenne ich solche Elektronikprobleme nicht. Hast Du die Elektronik mit RAMs nachträglich ausgestattet?

Dein Boot finde ich echt toll (habe ich auch einmal in Krk auf der Tankstelle heuer bewundert) und meiner Meinung nach gar nicht um einen Meter zu kurz.

Gruss

Kelepaz

Matt_CDN
09.12.2005, 06:26
Hallo Matt ,

warum kommt der Yamaha HPDI für Dich nicht in Frage ?

Ich selbst fahre einen 175 PS Evinrude Ficht Ram , also den direkten Vorgänger vom E-Tec.
Ich habe diesen Motor letztes Jahr leider mit einem versteckten Defekt gekauft und müßte das erst reparieren lassen ( Zentralrechner defekt ) , aber seit dem läuft er ohne größere Probleme seit ca. 70 Stunden. Mein Modell hat eine etwas nervöse Elektronik und am Motormonitor am Fahrstand leuchten ab und zu ein paar lämpchen auf , die muß man dann erst wieder per Laptop reseten , aber die gesamte Funktion des Motors wird nicht beeinträchtigt.

Vorher hatte ich einen 150 PS Suzki 2 - Takter , der hat auch ab und zu über den Motormonitor probleme gemeldet , die keine waren ( nicht war OlKA ).
Ist schon seltsam mit dieser Elektronik. :confused-

Gruß

Volker



Ich wollte eigentlich die Finger von den DFI motoren lassen. Man hoert viel aerger mit allerlei kleinigkeiten. Bin zwar von der lesitung sehr mit meinem Optimax zufrieden aber er laerm ist kaum auszuhalten. Yamahas HDPI scheint auch recht laut zu sein ..

ETec ist ein schritt in die richtige richtung aber ich traue der sache nicht. Das FICHT debakel hat imerhin OMC den gar aus gemacht .. da habe ich angst mir was zu holen was dann nur probleme macht

Matt

sam
09.12.2005, 15:12
moin, wieso nur diese drei?
was ist mit suzuki und honda:confused- , im punkt laufruhe und lautstaerke werden diese um einiges besser sein. ich habe mal einen mit maschinenschaden geschleppt, der mit mercury unterwegs war. er konnte es gar nicht fassen das zwei 140ps suzuki bei 2200 umdrehungen so leise sind.
für mich normal, kenn ich nicht anders, diese saison 380 std. gefahren und ca. 4500nm zurueck gelegt. ohne probleme und einem verbrauch von ca. 10 liter je motor die std.
fuer die naechste saison plane ich 4 sechsmeter boote mit 90ps zusaetzlich ins meer zu schmeissen. dabei habe ich mich fuer honda entschieden. ist in meinen augen eine gute allternative.

ich muß aber dabei sagen, das ich keinerlei 2-takt erfahrung habe und nicht "vorbelastet" bin

joedivex
09.12.2005, 19:16
Hey,
also wir haben auch einen Suzuki seit ca 2 Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme. Vorher war ein 140er Evinrude 2T am Boot. Jetzt ist es wesentlich leiser, spritziger und vom verbrauch her nur noch ein drittel. Also über den Suzuki kann ich nur gutes sagen

Joe

Matt_CDN
10.12.2005, 05:34
moin, wieso nur diese drei?
was ist mit suzuki und honda:confused- , im punkt laufruhe und lautstaerke werden diese um einiges besser sein. ich habe mal einen mit maschinenschaden geschleppt, der mit mercury unterwegs war. er konnte es gar nicht fassen das zwei 140ps suzuki bei 2200 umdrehungen so leise sind.
für mich normal, kenn ich nicht anders, diese saison 380 std. gefahren und ca. 4500nm zurueck gelegt. ohne probleme und einem verbrauch von ca. 10 liter je motor die std.
fuer die naechste saison plane ich 4 sechsmeter boote mit 90ps zusaetzlich ins meer zu schmeissen. dabei habe ich mich fuer honda entschieden. ist in meinen augen eine gute allternative.

ich muß aber dabei sagen, das ich keinerlei 2-takt erfahrung habe und nicht "vorbelastet" bin

Der haendler kann nur yamaha, merc und evinrude verkaufen ... honda oder suzuki ans boot zu bekommen wird kompoliziert da ich boot und motor getrennt kaufen muesste :(

Matt

Gummifetischist
10.12.2005, 09:09
Guten Morgen (bei uns zumindest) Matt!

Also ich hab das "Virus" Motoren fast mit der Muttermilch mitbekommen... Naja nicht ganz, mein erstes Moped bekam ich mit 9 Jahren - seitdem hab ich mich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema beschäftigt. Seit meinem ersten Honda Aussenborder ist nun die Schrauberei endgültig der Vergangenheit anzurechnen. Schade die Nächte mit den fettverschmierten Fingern waren schön und spannend. Aber alles hat ein Ende...

Und wenn ich mir heute einen 150er kaufen würde? (und ich denke derzeit auch daran) gäbe es für mich nur EINE Wahl: MERCURY VERADO 150!!!
Wer die Verados einmal hörte und spürte (oder sagen wir eher nicht hörte und nicht spürte!) der wird begeistert sein. Ich glaube die Motoren sind derzeit die fortschrittlichsten Aussenborder.

Aber wie gesagt - ist halt schon viel EMOTION in meiner Aussage - und ich bin eben überzeugter Anhänger von "Black Beauty". Abgesehn davon existieren für mich sonst nur YAMAHA und HONDA von denen ich technisch restlos überzeugt bin. Andere Viertakter oder gar Zweitakter - Direkteinspritzer hin oder her - kommen für mich auf See nicht in Frage! Bitte mir jetzt keine bösen Antworten schreiben, ich bin halt stur und konservativ... :chapeau:

Also kauf Dir einen VERADO! (und nichts für ungut).

LG übern Teich - Thilo

ribster
10.12.2005, 10:53
Guten Morgen (bei uns zumindest) Matt!

Also ich hab das "Virus" Motoren fast mit der Muttermilch mitbekommen... Naja nicht ganz, mein erstes Moped bekam ich mit 9 Jahren - seitdem hab ich mich mehr oder weniger intensiv mit dem Thema beschäftigt. Seit meinem ersten Honda Aussenborder ist nun die Schrauberei endgültig der Vergangenheit anzurechnen. Schade die Nächte mit den fettverschmierten Fingern waren schön und spannend. Aber alles hat ein Ende...

Und wenn ich mir heute einen 150er kaufen würde? (und ich denke derzeit auch daran) gäbe es für mich nur EINE Wahl: MERCURY VERADO 150!!!
Wer die Verados einmal hörte und spürte (oder sagen wir eher nicht hörte und nicht spürte!) der wird begeistert sein. Ich glaube die Motoren sind derzeit die fortschrittlichsten Aussenborder.

Aber wie gesagt - ist halt schon viel EMOTION in meiner Aussage - und ich bin eben überzeugter Anhänger von "Black Beauty". Abgesehn davon existieren für mich sonst nur YAMAHA und HONDA von denen ich technisch restlos überzeugt bin. Andere Viertakter oder gar Zweitakter - Direkteinspritzer hin oder her - kommen für mich auf See nicht in Frage! Bitte mir jetzt keine bösen Antworten schreiben, ich bin halt stur und konservativ... :chapeau:

Also kauf Dir einen VERADO! (und nichts für ungut).

LG übern Teich - Thilo

@Thilo,
- als Konservativer einen brandneuen Verado mit Kompressor bevorzugen ?
Das reimt sich auch nicht ganz zusammen.
IMHO - es gibt keine schlechten Motoren mehr. Es sollte der Händler des Vertrauens, der Preis und natürlich der Bauch entscheiden. Wenn jemand keine scharzen Motor will, dann kann er sich auch keinen Merc kaufen. Ist aber kein Problem, es gibt ja genügend andere Motoren.

@Matt
- nimm den E-Tec oder einen 4-Takter. Die Ficht-Probleme sind schon lange Geschichte. Und OMC ist nicht an Ficht eingegangen, sondern an Qualitätsproblemen und fehlendem QA (die natürlich die neuen Fichts am stärksten betroffen haben) durch finanzielle Ausdünnung durch die Eigentümer. Aber das kann man von Bombardier wohl nicht behaupten, dass die auch so agieren.

viel Erfolg beim Kauf
Leo

rookie
10.12.2005, 12:24
Hallo Volker,

welches Bj. ist Dein Ficht? Ab dem Bj. 2001 sollte es keine Probleme mit den Fichts geben, bei meinem 115 PS Ficht kenne ich solche Elektronikprobleme nicht. Hast Du die Elektronik mit RAMs nachträglich ausgestattet?

Dein Boot finde ich echt toll (habe ich auch einmal in Krk auf der Tankstelle heuer bewundert) und meiner Meinung nach gar nicht um einen Meter zu kurz.

Gruss

Kelepaz


Mein Evinrude Ficht Ram ist laut Typenschild 12/2000 hergestellt und somit einer der letzten Ficht Rams von OMC. Die Ram - Technik wurde aber nicht nach- oder umgerüstet , das betraf nur die Modelle 97 und 98. Ab Ende 99 hatten alle Evinrude Ficht Ram serienmäßig.

Gruß

Volker

sam
12.12.2005, 08:26
moin,


Der haendler kann nur yamaha, merc und evinrude verkaufen ... honda oder suzuki ans boot zu bekommen wird kompoliziert da ich boot und motor getrennt kaufen muesste :(


sorry, aber da würde ich mich nach einem anderen haendler umschauen. das hat bei uns auch geklappt, unsere botte wollte die werft auch nicht mit suzuki ausruesten.

thomaswa
14.12.2005, 21:49
moin, wieso nur diese drei?
was ist mit suzuki und honda:confused- , im punkt laufruhe und lautstaerke werden diese um einiges besser sein. ich habe mal einen mit maschinenschaden geschleppt, der mit mercury unterwegs war. er konnte es gar nicht fassen das zwei 140ps suzuki bei 2200 umdrehungen so leise sind.
für mich normal, kenn ich nicht anders, diese saison 380 std. gefahren und ca. 4500nm zurueck gelegt. ohne probleme und einem verbrauch von ca. 10 liter je motor die std.
fuer die naechste saison plane ich 4 sechsmeter boote mit 90ps zusaetzlich ins meer zu schmeissen. dabei habe ich mich fuer honda entschieden. ist in meinen augen eine gute allternative.

ich muß aber dabei sagen, das ich keinerlei 2-takt erfahrung habe und nicht "vorbelastet" bin


Hallo Sam,
warum steigst Du von Suzuki auf Honda um,wenn Du mit Z.so zufrieden bist?

Hatte jetzt überlegt ,den neuen 150 PS suzuki oder den 150 Ps Honda zu nehmen.
Habe mich dann für den Honda entschieden,da 3500,- € billiger:chapeau: ,wobei der Suzuki den wesentlich größeren Hubraum und damit wahrscheinlich auch durchzustärker ist.Hatte bis jetzt den 90 PS Honda an meiner Skibsplast und bin nur zufrieden,bis halt auf etwas zu wenig Leistung für das Gewicht des Bootes.

Schönen Gruß
Thomas

sam
15.12.2005, 20:28
moin thomas,

ich wechsel nicht:verblueff ich ergaenze, kriege wohl noch 4 boote dazu, die sind aber zur vermietung gedacht und haben mit seatow nichts zutun.
Habe ich aber auch so geschrieben.

und ich habe den honda importeur direkt um die ecke:chapeau: :chapeau:

Neptun
12.01.2006, 23:15
Hi,

um nochmal auf das Thema "welcher Motor" zurückzukommen,
ich grüble gerade ein wenig rum und überlege, ob ich nicht meinen 90er 4Takt Mercury vom April 01 gegen einen mit rund 135 bis 150 PS austausche.
Die Gelegenheit wäre vielleicht günstig.
Das Boot verkraftet den 150er locker, zugelassen sind max 150 kW, das sind doch 200 PS (?), ist sowieso buglastig, so dass auch 30 kg mehr Gewicht im Heck nichts ausmachen würden, der Trailer hat auch genügend Reserven. Insofern ist es wohl eine Entscheidung meines Finanzministers.

Aber jetzt, welchen Motor nehmen?
Ich habe da Angebote ausgegraben, zum einen einen Mercury Optimax mit 135 PS, zum anderen einen Johnson BJ 140 mit 140 PS.
Da ich einen Mercury habe, denke ich, dass ein Mercuryhändler am ehesten meinen 90er Mercury gegen einen neuen in Zahlung nehmen würde.
Ich möchte in erster Linie den größeren Motor, um diesen in etwas geringeren Drehzahlen und damit leiser betreiben zu können. Beim Verbrauch dürfte es egal sein, der hängt wohl in erster Linie mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen. Oder liege ich da völlig falsch?

Hat jemand von euch einen Tipp für oder gegen einen bestimmten Motor?
Das Boot bringt um die 1200 bis 1300 kg vollgetankt, fahrfertig, mit Passagieren und Gepäck auf die Waage.
Ich bin in dieser Richtung total unbefleckt :confused-

Grüße
"Neptun"

edit: Mit den 90 PS kommt man schon flott voran, aber weniger sollten es nicht sein

Edelrib
13.01.2006, 07:02
Hallo Neptun.

Es gibt viele schöne Motoren. Beispiel: Honda hat einen neuen 135 PS Motor rausgebracht. Evinrude hat einen 150 PS E-Tec Motor, der sehr leise ist, und genau so sparsam ist, wie ein 4 Takter.Schau doch mal hier: http://www.jetsmarivent.com/phtml/index.phtml

sam
29.01.2006, 11:21
Hallo Neptun,

im direkten Vergleich wird der Optimax was Kompfort und Lautstärke angeht gegen Suzuki und Honda verlieren. Das kann ich aus Erfahrung sagen.
Ich denke derzeit sind das auch die besten Motore am Markt, aber das ist meine pers. Meinung. Ich habe letzte Saison an keinem der genannten Motore einen Einsatz gehabt, andere Außenborder schon. Einzelheiten möchte ich nicht weiter nennen. :biere: