PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software


skipperteam
11.12.2005, 15:49
Hallo Gemeinde,

nachdem ich jetzt so ziemlich alles gelesen habe was mit PC-Software zu tun hat und meine Frage nocht nicht beantwortet ist die Frage an euch.

Mehr oder weniger alle, sitzen in der Boot losen zeit :cognemur: irgendwann am Rechner und schauen sich schon mal die PDF Seekarten an für das nächste Urlaubsziel und planen ihre Routen.
Als ich dies die Tage mal tat, dachte ich mir so, es müßte doch ein entsprechendes Programm geben (kein Zeichenprogramm) mit dem es möglich ist die Routen einzutragen mit allen wichtigen Daten z.B. Kompasskurs, Gefahrstellen wie Untiefen u.ä. sowie Sperrgebiete, zusätzlich wären Infos wie Zwischenstops, Tankstellen und Marinas interessant. Jetzt werden einige wieder sagen gibt es doch alles, allerdings halt aus verschiedenen Quellen. Gibt es solch ein Programm mit dem man seine Touren entsprechend Planen kann? Wenn ja wie heißt es und wo ist es zu beziehen!
:seaman:

Gruß

Harald

DieterM
11.12.2005, 16:00
Servus Harald,

denke hier findest Du das was Du suchst

http://www.cayo-forum.de/navigation/

Viel Spaß!

rotbart
11.12.2005, 17:44
Servus Harald,

denke hier findest Du das was Du suchst

http://www.cayo-forum.de/navigation/

Viel Spaß!
Hallo Dieter
ich glaube nicht das es das ist, dann wäre es doch auch Fugawi etc.etc.
ich glaube was Harald will entspricht mehr dem Flugplan den ein Pilot macht oder dem Gebetbuch eines Rallypiloten.
Praktisch ein komplette Planung mit allem wichtigen Informationen von Untiefen über Gezeiten bis hin zur Versorgung (Tankstelle)
So ein Programm kenne ich nur für BINNEN (FLUGS bzw. der Nachfolger, Name fällt mir gerade nicht ein).
Es wird sicher so etwas für die großen Rennyachten (admirals Cup, Round the world etc) geben, aber für Otto Normalverbraucher habe ich so etwas noch nicht gesehen.
--------------
Nachtrag
habe gerade mal mein Fugawi angeschaut, außer Tankstellen etc wäre fast alles möglich (auch zum drucken)

herbert
11.12.2005, 19:39
@Rotbart
Bin sicher das Fugawi auch das kann. Bei Map Tech hast du ebenfals die möglichkeit Markierung zu setzten, diese mit Texten zu versehen.
Diese Markierungen können mit verschiedenen Sypolen und Farben dargestellt werden. Weiters einfahrts-, u. ausfahrtsalarme eingeben werden.
Selbstverständlich ist es auch möglich Bemerkungen auf der Karte anzubringen. Ich nehme an das diese möglichkeit Fugawi hat bzw. noch mehr möglichkeiten bietet. Ich hatte vor langer Zeit einmal Fug. ausprobiert und das war mir damals zu aufwendig deshalb bin ich zum Offshore Navigator gewechselt ob ich dies heute auch noch so machen würde kann ich nicht sagen den ich habe keine neue Version von Fugawi.

Natürlich ohne einarbeiten und ein gewisses verständnis der Sortierfolge des PC wird man die Markierungen nur schwer wieder finden. Wenn man jede markierung nur schöne Bucht benennt :ka5: wird es nur chaos geben

rotbart
11.12.2005, 19:45
@Rotbart
Bin sicher das Fugawi auch das kann. Bei Map Tech hast du ebenfals die möglichkeit Markierung zu setzten, diese mit Texten zu versehen.
Diese Markierungen können mit verschiedenen Sypolen und Farben dargestellt werden. Weiters einfahrts-, u. ausfahrtsalarme eingeben werden.
Selbstverständlich ist es auch möglich Bemerkungen auf der Karte anzubringen. Ich nehme an das diese möglichkeit Fugawi hat bzw. noch mehr möglichkeiten bietet. Ich hatte vor langer Zeit einmal Fug. ausprobiert und das war mir damals zu aufwendig deshalb bin ich zum Offshore Navigator gewechselt ob ich dies heute auch noch so machen würde kann ich nicht sagen den ich habe keine neue Version von Fugawi.

Natürlich ohne einarbeiten und ein gewisses verständnis der Sortierfolge des PC wird man die Markierungen nur schwer wieder finden. Wenn man jede markierung nur schöne Bucht benennt :ka5: wird es nur chaos geben
HI herbert
ich bin kein FUGAWI Fan (obwohl ich es manchmal nutze) nur das was Harald wohl im Sinn hatte war eine Routenplaner mit "Point of interest" und das gibt es m.E. nicht
Ich habe übrigens auch den Offshore Navigator und beide Programme erledigen das nicht so komplett. Das liegt auch darn, dass es keine Datenbank gibt über die Zusatzinfo's (Tanken und Rasten), mann müsste sozusagen ein HafenhaNDBUCH mit Fugawi verbinden, da gibt es aber z.Zt. nix und den ersten Versuch den es gab, de ist vor einigen Jahren "baden" gegangen.