PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HandGPS Magellan/Garmin Erfahrungen ??


mac_wolf
12.12.2005, 09:03
Hallo,
ich beabsichtige mir einen Handgps zu zu legen.

Nachdem ich ein wenig im Netz gesucht habe, sind eigentlich nur einige wenige Geräte übrig geblieben.

Von Magellan: Meridrian Gold , Sportrak und das Explorist 500:confused-
Von Garmin: etrex Vista C und das GSPMap 60 C.:confused-

Ich würde das Gerät gerne im Schlauchboot nutzen, wobei mir klar ist das es einem richtigen Kartenplotter nicht das Wasser reichen kann. Aber in Verbindung mit einer Papierkarte müsste es doch gehen.

Zudem würde ich das Gerät auch gerne zum Geocachen nutzen. Deshalb sollte das Gerät schon Topo50 Karten unterstützen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräten. Oder verkauft jemand sogar ein solches?

Gruß
Wolf

reini0077
12.12.2005, 15:51
ich habe ein Garmin GPSMap 60 CS in verwendung. Ich kann dir dieses Gerät nur empfehlen.
Karten verwende ich City Selct 7 und BlueChart 7.

lg Reini

matte
12.12.2005, 17:15
Hallo,
ich habe auch das 60 CS. Wie kann man am besten Karten Adria KOSTENGÜNSTIG! draufspielen??

Matthias

CarstenLT31
13.12.2005, 09:36
Explorist 500:confused-

Moin,
schon gesehen, dass es einen Explorist 210 gibt (ca 200 Euro)?

"eXplorist 210 + Landkarte + USB Schnittstelle
Für erweiterte Anwendungen hat der eXplorist 210 auch die TrueFix Technologie, eine eingebaute 8 MB Landkarte , 22 MB eingebauten freien Speicher für Magellan Detailkarten und die Möglichkeit bis zu 5 Tracks zu speichern, 500 Points of Interest und 20 Routen. Die Basiskarte enthält Hauptstraßen, Parks, Flüsse usw. damit Sie Ihren Weg finden.
Display: 160 x 120 Punkte und 3,6 x 4,6 cm. "

Gegenüber dem 500er keine SD-Karte....
Wieviel kriegt man in 22Mb rein?

Gruß
Carsten

mac_wolf
13.12.2005, 10:01
Moin,
schon gesehen, dass es einen Explorist 210 gibt (ca 200 Euro)?

Gegenüber dem 500er keine SD-Karte....
Wieviel kriegt man in 22Mb rein?

Gruß
Carsten


Hallo Carsten,
leider ist die fehlende SD-Karten Unterstützung nicht der einzige Unterschied zum 500er.
Der 210 kann keine BlueNav Seekarten verarbeiten und hat nur einen s/w Bildschirm.

Die fehlende BlueNav Unterstützung stört mich schon sehr. Auch hat er wohl einen eingebauten Akku. Ich bevorzuge die Lösung mit Batterien. Da bekomme ich auch in Timbukto Ersatz falls es sein muss.

Danke trotzdem für den Hinweiss.

Im Moment scheinen hier alle mehr oder weniger im Winterschlaf zu sein.
:sleep_2:

Oder im Weihnachststreß.:dev3: :lachen78:

Gruß
Wolf

CarstenLT31
13.12.2005, 10:24
leider ist die fehlende SD-Karten Unterstützung nicht der einzige Unterschied zum 500er.
Der 210 kann keine BlueNav Seekarten verarbeiten und hat nur einen s/w Bildschirm.

Die fehlende BlueNav Unterstützung stört mich schon sehr. Auch hat er wohl einen eingebauten Akku. Ich bevorzuge die Lösung mit Batterien. Da bekomme ich auch in Timbukto Ersatz falls es sein muss.



Hallo Wolf,
der 210er hat 2 AA-Batterien. Ich dachte, die "großen" Exploristen hätten eingebaute Akkus?
Der 210er hat immerhin Ankeralarm, Geocache-Manager, und kann bei Land/Meer den Hintergrund weiss/grau umschalten.
Ich hatte den für mich ernsthaft in Erwägung gezogen (habe bisher den 100er), frage mich nur, wie weit man mit 22Mb kommt.
Hat da jemand eine Größenordnung: wieviel Mb sind z.B. eine Großstadt, oder die Kieler Bucht, oder Korsika, oder... .
Was ist denn bei BlueNav der Vorteil? Seezeichen, Tiefen, ...?

Handbuch 210er: http://www.explorist.de/pdf/magellan-eXplorist210_DE.pdf

Gruß
Carsten

thball
13.12.2005, 19:16
Hallo,

verwende Garmin 76 CS. Kaufentscheidung war damals gegenüber dem 60 CS der doppelt so große Speicherplatz (115 MB gegenüber 56 MB). Gerade wenn man Karten verwendet ist mehr Speicherplatz sehr sinnvoll.

Infos zu Garmin: www.garmin.de

mac_wolf
14.12.2005, 12:36
Hallo Wolf,

Hat da jemand eine Größenordnung: wieviel Mb sind z.B. eine Großstadt, oder die Kieler Bucht, oder Korsika, oder... .
Was ist denn bei BlueNav der Vorteil? Seezeichen, Tiefen, ...?

Gruß
Carsten


Hallo Carsten,
ich war gerade mal bei einem Garmin Händler um mir zeigen zu lassen wie es sich mit der Speichergröße verhält.

Seekarten sind wohl bezüglich der Größe kein Problem.

Problematische wird es wohl bei Topo-Karten. Da liegt die Größe für den Bereich Münster - Essen schon bei 24 MB.

BlueNav-Karten haben wie Du schon richtig erkannst hast den Vorteil das hier Tiefenlinien und Seezeichen abgebildet sind.

Nachdem ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt habe,wird es wohl auf Magellan rauslaufen. Auf der bei Magellan erhältlichen Seekarten sind alle Seegebiete freigeschaltet, im Gegensatz zu Garmin wo ich jedes einzelne Seegebiet einzeln freischalten ( und natürlich auch bezahlen) muss.

Gruß
Wolf

CarstenLT31
15.12.2005, 10:14
Hallo Wolf,
danke, das ist ja sehr interessant - endlich mal eine klare Aussage über die Größe.

[...]
Seekarten sind wohl bezüglich der Größe kein Problem.


Bisher habe ich ja gar keine Karte, ich habe einfach die mir wichtigen Leuchttürme der Kieler Bucht (mit Leuchtturm-Symbol) und Häfen (Anker-Symbol) als Sonderziele eingegeben, sogar das Sperrgebiet vor Damp (Totenkopf-Symbole *g*), zum Navigieren reicht das schon halbwegs aus.
Zumindest kann ich peilen, welches Licht am Horizont welcher LT ist.
Vielleicht reichen mir dann doch die 22Mb im Explorist 210, obwohl Steckplätze für SD-Karten natürlich besser sind, weil beliebig ausbaubar. Hmm.
Ich überlege noch eine Weile, wird ja eh alles immer billiger. Fürs Segelboot käme auch Laptop mit GPS-Maus in Frage.

Gru & Danke
Carsten

thball
15.12.2005, 15:36
Fürs Segelboot käme auch Laptop mit GPS-Maus in Frage.


Hallo Carsten,

würde ich nur bedingt unterstreichen. Wenn Du den Laptop bei Seegang auf dem Kartentisch legst... Macht nicht wirklich Spass sich die ganze Zeit Gedanken um sein bestes Stück zu machen. Zudem wirst Du wahrscheinlich mit dem GPS unter Deck keinen Empfang haben... Habe in der Praxis eher negative Erfahrungen damit gemacht.

attorney
16.12.2005, 11:00
Hallo Wolf.

ich habe den Magellan Sportrac Color. Der kann alles, was das Herz begehrt und hat auch eine Wetteranzeige mit Luftdruckverlauf , was bei mehrstündigen Törns zur Wetterbeobachtung (Sturm oder Gewitter im Aufbau) wichtig sein kann und meines Wissens ist die Mitnahme eines Luftdruckanzeigers ebenso Pflicht wie die eines Kompasses. . Ein Gerät, das vor 2 Jahren mal knapp 600,- € gekostet hat und das man heute übers Internet neu für um die 300,- € bekommen müsste.Habe selbst weniger bezahlt. In jedem Falle würde ich , wenn du Karten-Plotten willst, einen Farb-Display nehmen. Ablesbarkeit in praller Sonne kein Problem.
Auf der Magellan-Internetseite findest du ja die einzelnen features.
Gut gefällt mir auch der neue Magellan Marine, scheint ein noch etwas grösseres Display zu haben.
Ich persönlich tendiere bei den GPS-Handys, egal ob Magellan oder Garmin, zu den Versionen der oberen Preisklasse, weil man damit wesentlich mehr anfangen kann. Ist aber Ansichtssache.

Gruss
Rainer