PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetischer Nordpol


thball
14.12.2005, 12:59
Hallo,

irgendwann können wir unserern Enekln mal erzählen, dass wir noch mit Kompass navigiert haben:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,390185,00.html

Hier findet Ihr einen aktuellen Artikel (14.12.05) zum Thema Wanderung der Pole.

DieterM
14.12.2005, 14:26
Hallo Thomas,

danke für diesenm interessanaten Beitrag! :chapeau: Ich sah diese Tage einen Fernsehbeitrag darüber, das die Nordpolregionen immer mehr auftauen und jetzt bereits Überlegungen laufen Schiffahrstrouten dort in den westlich und östlich freiwerdenden Regionen zu aktivieren wegen der sich damit ergebenden kürzeren fahrstrecken.

Nachdem die Kanadier bereits ihre Landansprüche dort vehement vertiefen, dürfte es sicher auch weiteren Forderungen geben für frei werdenden derzeit noch mit Eis bedecktes Festland geben.

Nachdem dies bereits innerhalb des nächsten Jahrzehnten bereits geschehen soll, könne wir vielleicht in 10 Jahre auch eine Schlauchboote-Tour zum jetzigen Nordpolgebiet planen!!! :biere: Was werden die Eisbären dazu wohl sagen??? :cognemur: :biere: :natur016:

rotbart
14.12.2005, 16:16
Hallo Thomas,

Nachdem dies bereits innerhalb des nächsten Jahrzehnten bereits geschehen soll, könne wir vielleicht in 10 Jahre auch eine Schlauchboote-Tour zum jetzigen Nordpolgebiet planen!!! :biere: Was werden die Eisbären dazu wohl sagen??? :cognemur: :biere: :natur016:
Hi Dieter
da würde ich nicht einmal im Traum dran denken wollen, denn wenn das passiert, dann säuft die ganze Norddeutsche Tiefebene incl BENELUX und DK mal schlicht ab. u.U. brauchst Du das Boot schon vor deiner Haustür:cool:

Udo
14.12.2005, 17:09
Hi,
ja dann ist vorbei mit Campingurlaub in Holland:ka5:

Hat aber einen Vorteil, unsere Bootsreviere werden dann viel größer.:futschlac :futschlac
Gruß Udo

OLKA
14.12.2005, 19:26
Dafür gibt's in Holland dann aber genug Wasser zum bootfahren.

Nur, dass Dieter ein Boot vor der Haustüre braucht, glaube ich nicht. Die neue Küste wird "nur" irgendwo in der Nähe von Köln verlaufen :ka5:

daniels
14.12.2005, 19:32
Dann wird Udo Groß-Hafenmeister von Pulheim und wir haben dann bestimmt super Liegeplätze.:chapeau: :biere:

Hans

Udo
14.12.2005, 19:54
Hi,
na ja, bis das es soweit ist fährt von uns eh keiner mehr Boot:ka5:
Aber es hat auch was für sich, so direkt aus der Garage mit dem Boot mal eben zu einkaufen zu fahren.:cool:
Gruß Udo

skymann1
14.12.2005, 23:02
Hallo,
zu der Menge Wasser, die dann dazukommt, streiten ja die Wissenschaftler noch.

Ich habe letztens noch gelesen, das das nur eine Erhöhung des Wasserspiegels von 40-50 cm ausmachen soll, auf die ganze Erdkugel verteilt.

Fehlt mir leider das Wissen zu, um das nachzurechnen.

Gruß Peter:chapeau:

thball
15.12.2005, 00:08
Ich sah diese Tage einen Fernsehbeitrag darüber, das die Nordpolregionen immer mehr auftauen und jetzt bereits Überlegungen laufen Schiffahrstrouten dort in den westlich und östlich freiwerdenden Regionen zu aktivieren wegen der sich damit ergebenden kürzeren fahrstrecken.

Nachdem dies bereits innerhalb des nächsten Jahrzehnten bereits geschehen soll, könne wir vielleicht in 10 Jahre auch eine Schlauchboote-Tour zum jetzigen Nordpolgebiet planen!!! :biere: Was werden die Eisbären dazu wohl sagen??? :cognemur: :biere: :natur016:

Hallo Dieter,

ich glaube den Beitrag habe ich auch gesehen: Eine sehr frische Segeltour! Aber wirklich eindrucksvolle Bilder... :daumen:

Mit den Eisbären mache ich mir keine Sorgen, die schwimmen davon. Ein Problem wäre mein GPS, die Karten gehen nur bis ca. 60 Grad. Kompass geht am Nordpol auch nicht ohne weiteres, muss ich wohl meinen Sextanten wieder aktivieren... :futschlac

DieterM
15.12.2005, 11:16
Hallo Freunde,

wie Peter sagte, der Meeresspiegel dürfte um etwa 0,5 m ansteigen. Damit verbunden wird auch die Sturmhäufigkeit zunehmen.

Nun, an der Norseeküste wird ja bereits schwer gearbeitet um Dämme zu verstärken, erhöhen, verbessern, erneuern usw.. Auch in Holland ist das der Fall. In Venedig hat bereits das große Lagunen-Projekt begonnen um Venedig abzusichern, da auch dort die Fluten immer mehr zulegen.

Möglicherweise werden einige Inseln im Pazifik und Indischen Ozean verschwinden, und so auch möglicherweise einige Urlaubsgebiete draufgehen. Sicher ist aber, das heute bereits tieferliegende Gebiete unterhalb der aktuellen Meereshöhe wie z.Bsp. in den Niederlanden doch in den nächste Jahrzehnten sehr stark gefährdet sein werden.

rotbart
15.12.2005, 12:22
Hallo Freunde,

wie Peter sagte, der Meeresspiegel dürfte um etwa 0,5 m ansteigen. Damit verbunden wird auch die Sturmhäufigkeit zunehmen.

Nun, an der Norseeküste wird ja bereits schwer gearbeitet um Dämme zu verstärken, erhöhen, verbessern, erneuern usw.. Auch in Holland ist das der Fall. In Venedig hat bereits das große Lagunen-Projekt begonnen um Venedig abzusichern, da auch dort die Fluten immer mehr zulegen.


So einfach ist das leider nicht, allein das Abschmelzen des Ross Eisschelfes würde einen Anstieg des Meerespiegels um 4 bis 5 METER mit sich bringen.
Damit würde Holland und die Norddeutsche Tiefebene bereits nicht mehr existieren !!!
Ein weiteres Problem ist die Erwärmung der Nord- und Ostsee die wir jetzt bereits sehen, die Erwärmung ist so stark, das bereits Mittelmeerfische sich in der Nordsee angesiedelt haben und das ist leider alles andere als witzig.
Das ist auch keine Gespenst, denn die Gletscher schmelzen im Moment 10x (Merke(l): ZEHN MAL) so schnell wie noch vor 60 Jahren.

So'n paar lächerliche Deiche oder gar das Moseprojekt sind für die Katz, Millionen von menschen müssten umgesiedelt werden !

ABER George W. Bush meint ja egal - hauptsache washington ist trocken:cognemur: :cognemur: (er wohl eher nicht)
-----------------------#
Nachtrag
die Höhe des meeresspiegel hat übrigens mit den Stürmen nicht zu tun - hier ist die Erwärmung des Wassers das Problem,
das kann jeder mal selbst abschätzen um ein Liter wasser um ein HALBES Grad zu erhitzen braucht man 500 Cal oder ?
Wenn nun die Wassertemp des Pazifik um 1/2 Grad steigt (sagen wir die oberen 200m) wieviel Cal sind das dann ?

DieterM
15.12.2005, 20:43
Nachtrag
die Höhe des meeresspiegel hat übrigens mit den Stürmen nicht zu tun - hier ist die Erwärmung des Wassers das Problem,
das kann jeder mal selbst abschätzen um ein Liter wasser um ein HALBES Grad zu erhitzen braucht man 500 Cal oder ?
Wenn nun die Wassertemp des Pazifik um 1/2 Grad steigt (sagen wir die oberen 200m) wieviel Cal sind das dann ?

Das sehe ich auch so, jedoch mit der Erwärmung des Wassers und dessen Abdeckung von größeren Flächen geht auch eine stärkere Verdunstung in die Athmosphere einher, und das .... bedeutet mehr Luftumwälzungsaktivität in er Athmosphere, also nehmen die Stürme zu. Ob die Meereshöhe um etliche Meter steigen würde ist noch total unklar dabei. Vielleicht verschiebt sich der Nordpol total und wechselt sich mit dem Südpol aus oder wandert an andere Stelle hin, wie man auch vorhersagte, jedoch braucht das bestimmt noch viele viele Jahre.:biere:

Aber was viele Wetterforscher auch befürchten, wäre ein Zusammenbruch des Golfstromes, und dann GuteNacht für unser Europawetter!!!:cognemur: :cognemur: :cognemur: ... weil dann dürfte es ganz gehörig abkühlen!:ka5:

skymann1
15.12.2005, 22:42
Hallo Rotbart,
genau das (4-5 m) glaube ich eben nicht, in dem Beitrag, den ich gesehen habe (irgendwann letztens auf Discovery) wurden die 4-5 m als Horrorszenario dargestellt, das eben NICHT eintrifft.

Ich schrieb ja schon, das ich es leider mangels Wissen nicht nachrrechnen kann, aber wenn ich mir so einen Globus oder eine Weltkarte anschaue und dann das, was Eis ist und das, was jetzt schon Wasser ist, dann glaube ich auch nicht an die 4-5 m.:confused-

Aber wollen wir uns nicht drüber streiten, ich weiß ja eben nichts genaues nicht, nur die Wissenschaftler,
glaube ich, auch nicht.:biere:

0,5 m wäre für verschiedene Länder ja auch schon schlimm genug!

Gruß Peter

rotbart
16.12.2005, 09:14
Hallo Rotbart,
genau das (4-5 m) glaube ich eben nicht, in dem Beitrag, den ich gesehen habe (irgendwann letztens auf Discovery) wurden die 4-5 m als Horrorszenario dargestellt, das eben NICHT eintrifft.

Aber wollen wir uns nicht drüber streiten, ich weiß ja eben nichts genaues nicht, nur die Wissenschaftler,
glaube ich, auch nicht.:biere:

0,5 m wäre für verschiedene Länder ja auch schon schlimm genug!

Gruß Peter
Nee. streiten lohnt sich nicht, aber Abschätzung kann ganz interessant sein,
das Ross-Schelf ist etwa 500.000 quadratkilometer groß, die Dicke ist unterschiedlich aber nehmen wir mal (gering) an im Schnitt 750m
wenn sich mein Rechner nicht irrt sind das 375 Mio Scheiben a 1 quadratkilometer jeweils 1 meter dick
der ganze Atlantik incl. Nordsee, Mittelmeer und Karibik ist aber nur ca. 105 Millionen qkm groß, also müsstest Du 3 Meter dickes Eis auf dem ganzen Atlantik stapeln:biere: :biere: :biere:
Und der Ross schelf ist ja nur einer von vielen !!!!! und dummer weise schmilzt auch er z.Zt schneller
Vielleicht sollten wir doch den Bau eines Schwimmsteges vor dem haus planen:futschlac :futschlac

rotbart
16.12.2005, 09:20
Vielleicht verschiebt sich der Nordpol total und wechselt sich mit dem Südpol aus oder wandert an andere Stelle hin, wie man auch vorhersagte, jedoch braucht das bestimmt noch viele viele Jahre.:biere:

Du meinst sicher den magnetischen Pol, das ist schon vorgekommen und wird sicher wieder passieren das wird aber so gut wie keinen Einfluß auf die Erde und das Wetter haben (nur auf die Kompanten:chapeau: )