PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virus/trojaner


seelo
14.12.2005, 17:40
Hallo . Der Seelo hat mal wieder ein Problem. Hoffe könnt mir helfen. Habe Antivir als Vierenscanner auf dem Pc. Beim lezten scan bekam ich die Meldung Virus bzw. unerwünschte Datei gefunden. (TR/DIdr.Mediket.S.2) Was nun.:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: Bin beim Pc nicht gerade Der, der die dolle Ahnung hat. Habe auch schon in anderen Foren rumgestöbert. Ist aber bis jetzt nicht so von Erfolg gekrönt. Wie bekomme ich das Ding weg? Hoffe habt wenn gleiches Problem beseht oder bestand, die Sache lösen können und habt gutverständliche Tips für mich übrig. Danke euch schon mal im Vorraus. Gruß vom Seelo. Dirk:brush:

Ujevic
14.12.2005, 18:14
Bin ja selbst nicht vom Fach :sleep_2: , aber hier wird's diskutiert: http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=18028

Hast Du spybot drauf? Die empfehlen es dafür: http://board.protecus.de/t14184.htm
:10:

Berny
14.12.2005, 20:41
oder hier (http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-70840-0.html), das Posting von moechtgernbiker, könnte eine ganz einfache Lösung sein.

Prinzipiell würde ich mich aber auf Antivir nicht verlassen, was Trojaner usw betrifft, hier wäre Spybot Search&Destroy schon besser !!!

aton
15.12.2005, 14:35
hallo seelo!
habe auch antiVir am pc. bei mir war das halt so:
wenn der scan läuft, erkennt das programm den trojaner, den du
am pc hast! dann fragt dich antivir aber ja eh, was mit ihm geschehen soll.
da sind dann mehrere möglichkeiten angeführt, die du anklicken kannst!
von diesen möglichkeiten nahm ich "datei ..... und löschen". anklicken, ok drücken, und antivir entfernt diesen trojaner.
dannach läuft der scan wieder automatisch weiter bis er fertig ist, bzw. nichts
mehr findet. zum schluss zeigt dir antivir dann noch den report an (funde, hinweise, gelöscht....)
lässt du dannach den scan nocheinmal von vorne laufen, dürfte die
vorherige trojaner-meldung nicht mehr aufscheinen. d.h., der pc
ist von d i e s e m trojaner gereinigt.
antivir ist, finde ich, ein tolles programm, sogar besser als norton.
jedoch genügt antivir beiweiten nicht, um sich von unerwünschten sachen
zu schützen!
meiner meinung nach gute programme: ad-aware, spyware doctor, trojan remover 6.4.4 (die bekommt man ja auch im www kostenlos:ka5: )
wenn man kohle ausgeben will, gibt sicher irgendwas besseres (?).
das sind halt so meine erfahrungen mit den trojanern, viren usw.!
hab sie aber immer noch erfolgreich bekämpt!:motz_4:

grüsse, aton

Schwimmlehrer
15.12.2005, 19:42
Seruvs Seelo!

Ich bin auch kein Fachmann.
Aber einer meiner Freunde ist einer.

Er hat mir ein Programm herunter geladen (gratis) XoftSpy. Das soll gegen Trojaner wirken. :em34:

Was mich ebenso erstaunt hat. Es hat aber funktoniert. Beim ersten Durchlauf hat das Programm so viel Trojaner endeckt, das war richtig unheimlich. :cool: :cool:

Suche im Google XoftSpy. :schlaumei

Ich hoffe Du bist damit genauso zu frieden wie ich.

Grüße aus Innsbruck :biere:

Stefan

Berny
15.12.2005, 21:27
XoftSpy ist aber Shareware!

wie gesagt, einer der besten Scanner ist Spybot, und hier (http://www.safer-networking.org/) zu erreichen.

Spybot wird mittlerweile durch Sponsoren finanziert, weshalb es Patrick Kolla möglich ist, den Scanner gratis anzubieten!

Erich der Wikinger
16.12.2005, 13:11
Hallo,

Also ich bin garantiert auch kein Profi am PC.

Aber wenn Dein AntiVir einen Troyaner gefunden hat, kannst Du Ihn ganz einfach am Ende löschen, in dem Du das was Dir Antivir vorschlägt, ganz einfach durchführst.

Das Spybot, welches Bernie vorgeschlagen hat, kann ich ebenfalls aus Zusatz empfehlen, habe beides immer abgedatet.

Erich

Berny
16.12.2005, 16:59
Bezüglich Löschen:
Das geht nicht immer so einfach: Viele Viren werden als Systemdienst gestartet, was unter Windows den Effekt hat, dass Windows selbst das Löschen dieser Datei nicht zuläßt. Viele Antiviren oder Antispyware Softwares löschen diese Datein dann beim nächsten Neustart im Dosmodus.
Es kann aber auch sein, das dies manchmal nicht richtig funktioniert.
Antivir hat diesbezüglich leider immer wieder Probleme!

Andre@K750i
30.12.2005, 21:49
Viele Viren werden zwar von den Scannern gelöscht aber eine mini Datei bleibt dar und erstellt sich wieder.Ich benutz Norton und dass geht Astrein!!!
MfG André