PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evt.Doppelladung bei Blei-Gel Akkus


Metzfan
16.12.2005, 23:28
Eine Frage an Euch,
ich besitze Neuerdings 2 Blei-Gel akkus.
Lassen sich diese eigentlich auch über EIN Speisegerät gleichzeitig laden,oder benötige ich zwei Ladegeräte?
Gruß Karsten

melle
17.12.2005, 18:10
Du kannst sie mit einem Ladegerät laden, dauert nur entsprechend länger und Du mußt sie zusammen schalten.
Also Plus und plus zusammen und minus und minus zusammen.
Und dann ganz normal an eine von beiden plus und minus vom Ladegerät oder Motor anschließen.

Gruß
Melle

thball
17.12.2005, 18:18
Du kannst sie mit einem Ladegerät laden, dauert nur entsprechend länger und Du mußt sie zusammen schalten.
Also Plus und plus zusammen und minus und minus zusammen.
Und dann ganz normal an eine von beiden plus und minus vom Ladegerät oder Motor anschließen.


Hallo Melle,

habe ich dann nicht das Problem wenn ich beide zusammenschalte, dass sich beide dann auch gleichzeitig entladen?

OLKA
17.12.2005, 18:22
Du kannst sie mit einem Ladegerät laden, dauert nur entsprechend länger und Du mußt sie zusammen schalten.
Also Plus und plus zusammen und minus und minus zusammen.
Und dann ganz normal an eine von beiden plus und minus vom Ladegerät oder Motor anschließen.

Gruß
Melle

Plus an Minus geht auch (aber nur jeweils einen Pol, sonst gibt's nen kurzen) dann muss das Ladegerät halt 24 Volt liefern

Klar werden die Battereien auch gleichzeitig entladen, aber für mich hörte sich die Frage nach der winterlichen Erhaltungsladung an :confused-

skymann1
17.12.2005, 23:58
Hallo Karsten,
ich verstehe es auch so wie Olaf,
aber wenn Du laden im Betrieb meinst, bau Dir einen Natoknochen (Batterietrennschalter) zwischen die Batterien, dann kannst Du, wenn beide voll sind, eine abtrennen und Verbraucher im Stand nur an der betreiben, dann bleibt die eine immer voll zum starten.


Gruß Peter

Metzfan
19.12.2005, 20:49
Euch Allen ersteinmal schönen Dank für Eure Antworten.
@Olka,ich meinte Erhaltung und Laden mit einem Ladegerät und natürlich auch Entladen.Also die übliche Wartung der Akkus über den Winter.
Ich hatte mir das so gedacht:An den Kabeln des Ladegerätes jeweils zwei Krokodilklemmen (also zwei Klemmen Plus und zwei Klemmen Minus)und daran dann eben die Akkus:confused-
Gruß Karsten