PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jet Antrieb??


ChristianK
22.12.2003, 16:46
Hallo!!!!

kann mir jemand die Schlauchboot Hersteller nennen die Schlauchboote mit Jet Antrieb produzieren??

Mir sind bisher eigentlich nur Zodiac und Avon bekannt.

Was sind die Vor- und Nachteile eines solchen Antriebs?

MFG

Nobby

dodl
22.12.2003, 16:56
Hallo,

Jetantrieb haette ich beinahe gekauft. Allerdings haben mir zumindest fuer ein 6m Festrumpfboot alle davon abgeraten. Irgendwer hat mal geschrieben, das Ding funktioniert nur bei einer Drehzahl so richtig, ansonsten hats schlechten Wirkungsgrad. Ausserdem muss man immer zusehen, dass beim ansaugen nix drankommt (Plastiksackerln, Seegras etc)
Luft darf natuerlich auch keine reinkommen.

Vorteil ist sicher, dass du in extrem flachem Wasser fahren kannst, und die Unfallgefahr ist natuerlich geringer. Ich persoenlich faende den Antrieb irgendwie schick, aber es scheinen die nachteile zu ueberwiegen.

Sins aber alles Infos aus 2. hand. im www.booteforum.de gabs nen ausfuehrlichen Thread dazu.

cu
martin

Ferdi
22.12.2003, 17:07
Hallo,
also eigentlich kannst Du einen Jetantrieb an jeden Rumpf hängen, es gibt aber wohl Rumpfformen, die für Jets geieigneter sind als andere.
Grundsätzlich ist es so, dass ein Jetantrieb im Wirkungsgrad einem "normalen" Schraubenantrieb unterlegen ist, man braucht also für die selbe "Performance" des Boots mehr PS mit Jetantrieb. Es gibt ja auch Jet-Aussenborder, wo nur der Unterteil anders ist, als bei einem normalen AB mit Schraube. Ob jemand sowas braucht muss er wohl mit sich selbst ausmachen.

lg
Ferdi :captain:

ChristianK
22.12.2003, 17:20
Ich meinte eigentlich boote mit innenborder Jetantrieb wie z.B.
Zodiac Projet


Nobby

Holländer
22.12.2003, 20:06
Hallo Nobby,

es gibt von Caribe ein Rib mit Jetantrieb... 5.50 mit 175PS im Hintern...


Gruß,

Frank :)

dodl
22.12.2003, 20:11
Frank, holst du dir das Boot und drehst wieder ein Video? Mit dem kannst du dann sicher einen Salto schlagen :lachen78:

cu
martin

Holländer
22.12.2003, 20:42
Hallo Dodl,

wolte hier een Bild von dem Jet-17 hereinstellen aber ich komme nicht auf mein Server...:cognemur:

Genug PS zum Überschlagen... Schaue mal hier...


Gruß,

Frank :)

Michel
22.12.2003, 20:56
Hallo Leute,

also seid mir nicht böse, aber wenn schon Jet Boot dann das da:

http://www.rivayamaha.com/03_sport_boat/challenger2000.shtml

:ka5: :ka5: :ka5:

Hansi
22.12.2003, 22:26
Hallo Michel


kann man mit diesem ding auch so Kurven fahren wie Kosta mit seinem Brig
dann währe es genial:lachen78: :lachen78: :lachen78: liebe grüsse an Kosta:chapeau:


mfG Hansi:banana:

Holländer
22.12.2003, 22:31
Wo ist den der Schlauch ?


Frank :)

Heinz-55
22.12.2003, 22:42
Hallo Frank,

das Caribe C 17 Jet schaut echt Klasse aus, irgendwie solide aber
trotzdem elegant. :coool:

Was kostet das Prachtstück? :confused:

Gruß
Heinz 55 :captain:

Ferdi
22.12.2003, 22:51
Hallo Michel,

nur wegen dem Optimax dem Schlauch untreu werden ? :marteau: .
:lachen78:
lg
Ferdi :captain:

Holländer
23.12.2003, 08:03
Hallo Ferdi,

Na das istz doch wohl klar das Michel SEIN Schlauch untreu wird...

Da ist ja nie luft drin ..... :lachen78:

@Heinz... Preis ist beim Importeur sogar auf Anfrage...
(Wenn du möchtest kann ich nachforschen...)



Gruiß,

Frank :)
p.s. habe die details von C-17 Jet noch mal angehängt

ChristianK
23.12.2003, 11:29
Ist der Motor in dem Caribe ein 2 oder 4 takter???

Nobby

ChristianK
23.12.2003, 15:17
Hallo zusammen!!

Ausser Frank seit ihr wohl alle total vom Thema abgekommen.

Ich wolte eigentlich nur wissen ob es noch was anderes gibt ausser Zodiac und Avon Jet Ribs.

Nobby :cognemur:

Ferdi
23.12.2003, 15:28
Hallo Nobby,

bitte nicht ungehalten werden deswegen :biere: . Das ist oft so in diesem Forum, weil sich sehr viele Leute persönlich kennen und ein Scherz dem anderen folgt. Und einer "Auflage" kann kaum einer von uns widerstehen :lachen78: .
Deshalb gibt es ja noch Dich bzw. den entsprechenden Fragesteller/Threaderöffner, damit wir wieder zum Thema zurückfinden :ka5: .
Das ist kein Forum, wo es nur ernst um Sachthemen geht, obwohl wir uns natürlich bemühen, Sachfragen so gut und ausführlich es geht, zu beantworten. Aber wir brauchen immer wieder jemanden, der uns ans Thema erinnert :marteau:


lg
Ferdi :captain:

PS: dafür wird hier (noch) nicht gestritten, so wie woanders :biere: :biere: :biere:

moritzloe
29.12.2003, 15:32
Die meisten hersteller haben ein jetmodell im programm, kenn jetzt nich alle aber klick dich mal durch die händler liste, da gibts richtig prächtige exemplare!

Ich hab jetzt schon öfter nachgeschaut ob man die dinger nicht 'preiswert' gebraucht kriegt oder ob es auch billigere Exemplare gib denn jet find ich einfach klasse.
Jedoch ist ein gebrauchter jetski 3mal preiswerter, würd ich also vorziehen.
Mein favorit: Avon Jetrib, aber der preis ist einfach:cognemur:

mfg Mo

DieterM
29.12.2003, 19:48
Hallo Freunde,

habe am Chiemsee die Rettungswacht mit solchen Jetantrieben an ihren Booten fahren gesehen. Sollen sehr praktisch im Flachwasser und sicher für Schwimmer sein.

Der technische Aufwand ist aber sehr groß , dadurch auch im Vergleich mit anderen Antrieben wesentlich teuerer, und außerdem soll der Wirkungsgrad gegenüber anderen Antrieben wesentlich schlechter sein. Das liegt aber nicht nur an den 2-Takt-Motorantrieben, sondern auch an dem Antriebssystem selbst, das nur mit sehr hohen Motordrehzahlen Wirkung zeigt. Vielleicht kann jemand hierzu auch noch etwas sagen, der sich besser mit auskennt.

Hat nicht YAMAHA auch sowas im Programm? Dann hätten wir schonmal 4 Hersteller.

Hallo No, das dürften nur 2-Takter-Motoren sein wegen der benötigten hohen Drehzahl. Und damit bekommst Du dann sicher auch noch Zulassungsschwierigkeiten je nach Fahrgebiet. Siehe die bereits existierenden Probleme mit den Wasserbikes, die ausschließlich mit 2-Takt-Motoren "jaulen", und Vielerorts deswegen verboten bzw. nicht zugelassen werden.

Gruß
Dieter

Ferdi
06.01.2004, 13:05
hi Nobby,

solltest Du ernsthaft an einem Jet-Schlauch interessiert sein, hier im eBay gibts momentan eines:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2452604144&category=48330

lg
Ferdi :captain:

moritzloe
08.01.2004, 16:53
Miau, das wär was, 7500 würd ich sofort bieten wenn ich die Kohle hätte....

Aber nen Seadoo Sportster gebraucht bekommt man manchmal auch schon für 9000, das Bötchen will ich später (in Zeiten eines festen Einkommens..) haben, falsch, muss ich dann haben....
Erstmal bleibts bei kleinen schlauchbooten...

mfg Mo:chapeau: