PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Kaufempfehlung für 25 bzw. 30 PS Aussenborder.


Anfängerkäpt'n
24.12.2005, 18:16
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Novurania MX 390 und einen Harbeck Trailer Modell 450 A gekauft.

Nun bin ich auf der Suche nach einem 25 bzw. 30 PS Aussenbordmotor 4 Takt, aber von welcher Marke? Es gibt da Yamaha, Suzuki, Honda, Mariner, Mercury, Tohatsu, Selva, und viele viele mehr. Wie ich finde ist der Gebrauchtmarkt für diese Motorenklasse völlig überhitzt. Bei ebay ging vor kurzem ein Yamaha 2 Takter (25 PS), der 10 Jahre Alt war für 1600€ weg. :stupid: Für höchstens 500€ mehr gibts einen neuen mit Garantie. Deshalb habe ich mich entschlossen von den Gebrauchten bei ebay abstand zu nehmen und mir einen neuen zu kaufen. Bei mir spielen die Faktoren Preis, Gewicht, Langlebigkeit, sowie die Laufruhe mit. Der Spritverbrauch ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Vielleicht hat ja einer von euch Testberichte über diese Motorenklasse gelesen oder selber Erfahrungen mit ihnen gemacht. Wär eine echte Erleichterung denn ich weiß bei dieser Riesenauswahl an Motoren nicht mehr weiter.

Schöne Grüße und frohe Weihnachten der ratlose :gruebel: Karsten

Matt_CDN
24.12.2005, 18:55
Ich habe ein Mercury 25 2 takt ... er ist einer der leichteren mit 50 kg ... der motor ist zehr zuverlaessig. springt immer sofort an, auch nach dem winter...

Habe nur gutes ueber den motor zu berichten .... ich glaube nicht dass in dieser klasse spritverbrauch ein grossen unterschied macht ..

all der grossen marken haben gute motoren .. kaufe einen der vom gewicht her passt ud gute garantie/service hat ..

Matt

thball
25.12.2005, 10:34
ich habe mir vor kurzem ein Novurania MX 390 und einen Harbeck Trailer Modell 450 A gekauft.

Nun bin ich auf der Suche nach einem 25 bzw. 30 PS Aussenbordmotor 4 Takt, aber von welcher Marke? Es gibt da Yamaha, Suzuki, Honda, Mariner, Mercury, Tohatsu, Selva, und viele viele mehr. Wie ich finde ist der Gebrauchtmarkt für diese Motorenklasse völlig überhitzt. Bei ebay ging vor kurzem ein Yamaha 2 Takter (25 PS), der 10 Jahre Alt war für 1600€ weg. :stupid: Für höchstens 500€ mehr gibts einen neuen mit Garantie. Deshalb habe ich mich entschlossen von den Gebrauchten bei ebay abstand zu nehmen und mir einen neuen zu kaufen.

Hallo Karsten,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Ich sebst habe einen Honda BF 40 (4 Takt) und bin sehr zufrieden. Der Honda soll in seiner Klasse nicht schlecht sein, wobei die Unterschiede nicht allzu groß waren (zumindest lt. einem Testbericht). Honda BF30 siehe hier: http://www.honda.de/content/marine/15330_2244.html

Empfehle Dir, Dich bei Deinen Händlern vor Ort umzuschauen. Manchmal haben die gute Angebote vor Ort. Wichtig ist m.E., dass Du auch einen Service vor Ort hast für Kundendienst, Reparaturen etc. Bei uns gibt es mehr Hondavertretungen und damit schien mir auch ein Honda für sinnvoll. Nachdem ich nicht gerade ein Motorenfreak bin, bin ich auf eine ordentliche Werkstatt vor Ort angewiesen... :chapeau:

Zu Ebay gibt es nicht viel zusagen. Ist manchmal verwunderlich was hier alles über den Tisch geht. Scheint mehr ein Anbietermarkt zu sein als ein Käufermarkt (in Bezug auf AB)... :vogel:

santhos
25.12.2005, 11:24
Hallo,
erst mal willkommen in der Bootseignergilde. Habe bei ebay unter der folgenden Nummer.
4599307011 einen 40er Mercury "neu" gefunde, kannst ihn dir ja mal anschauen.

Gruß Michael

Anfängerkäpt'n
25.12.2005, 21:33
Moin,
ich habe herausgefunden, dass Mercury, Honda und Tohatsu im Gegensatz zu Yamaha und Suzuki 3 statt 2 Zylinder Motoren verkaufen. Sollte dieser Aspekt wesentlich mit in die Kaufentscheidung einfließen? :confused-
Schöne Grüße Karsten

Matt_CDN
25.12.2005, 21:42
Bei der Motorengroesse wuerde ich eher aufs gewicht schauen ... 3 cyl sind sicher etwas schwerer ... Der serviceaufwand erhoeht sich auch etwas .. brauchst 3 statt 2 kerzen

Matt

santhos
26.12.2005, 09:23
Hallo drei Zylinder laufen aber auch etwas ruhiger und gerade bei langsamer Fahrt ist das von Vorteil.
Gruß Michael

Anfängerkäpt'n
26.12.2005, 11:41
Moin,
in meine engere Auswahl ziehe ich aufgrund der Preislage einen 25er Mercury 4Takt und einen 30er Mercury 2 Takt (Marke ist eigentlich egal, wichtig ist das ich schnell zu dem entsprechenden Händler komme). Wenn ihr die Wahl und somit auch die Qual hättet welchen Motor würdet ihr nehmen?
Gruß Karsten

Chester
26.12.2005, 15:35
Hallo Karsten - ich würde folgendermassen vorgehen:

Wie hoch ist die Max.-Motorisierung des Novuranias und welches Max.-Motorgewicht darf dran? 30 PS würd schon gut zu einem 390er Rib passen, mit 40 wär's ein richtiger Flitzer, 25 wären etwas schwach.

Ein neuer Viertakter käm bei mir nur in Betracht, wenn ich wüsste, dass ich bei dem Boot lange bleibe und auch im Jahr viel fahre und damit wenigstens etwas vom teuren Preis beim Spritsparen wieder reinhole. Aber einen 25 PS-ler wirst Du garantiert sehr, sehr oft im Max.-Drehzahlbereich fahren - da macht das soviel auch nicht aus. Und im Anzug dürfte ein 25PS-Viertakt recht gemächlich zu Werke gehen. Also Finger weg zugunsten des Fahrspasses.

Ein Zweitakter (durchaus gebraucht) mit 30/40 PS wäre meine Wahl - auch wegen des Durchzugs von unten raus.
Und dann erst mal 1-2 Saisons fahren!

Reinhard :chapeau:

helbil
26.12.2005, 20:31
Hi Karsten
Was und wo willst Du mit dem Boot fahren? Wieviele Personen? Nur angeln? Wasserski? Touren?
Falls Du sportlich unterwegs sein willst reichen nichtmal die 30 PS.

Surftaxy
01.01.2006, 21:03
Hallo Karsten ,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Boot,es ist vieleicht wichtig das du einen Motor mit wenig Gewicht wählst.
Da du einen Viertakter haben möchtest kommt mir nur einer in den Sinn.
Mit 71 Kg ist der Honda BF 30 LRTE eines der leichtesten ,dazu kommt noch das du bei den Motor eine Trimmanzeige und Pauertrimm im Preis mit enthalten hast .
Vieleicht solltest du das mal prüfen, Einkaufsqwellen wo 15 -20 % auf Neupreise gegeben werden giebt es genug.
Gruß Surftaxy:daumen: :daumen:

dr_seltsam
02.01.2006, 10:53
Hallole,

ich wünsche ein gutes neues Jahr!

Für mich wäre ein eBay Angebot nur dann interessant, wenn es in meiner Nähe wäre damit ich mir vor dem Abschluß ein Bild machen kann, um die Katze im Sack zu vermeiden. Wir haben mit einem 5PS Mercury angefangen und sind jetzt bei einem 30PS Mercury angelangt. Den 30er haben wir brandneu von einem ortsnahen Dealer erworben. Bei beiden Motoren sind wir mit der Zuverlässigkeit hoch zufrieden. Den Kraftstoffverbrauch empfinden wir gering. Ca. 4Ltr/h.
Stabiler Leerlauf, ruhige Teillast und energische Vollast bringen einem das Grinsen ins Gesicht.
Unser Dealer ist fair und betreibt selber lange Zeit Motorbootssport - seine
Empfehlungen und Tips haben sich bei uns bewahrheitet. Das wichtigste ist jedoch, daß die Motorleistung zum Boot passen muß. Und lieber etwas mehr Leistung als zu wenig. So macht dann diese Investition auch viel Freude :-)

Viele Grüße
dr_seltsam

ribfreak
02.01.2006, 20:22
Hi Karsten,

bei ebay- Angeboten muß man vorsichtig sein, die meisten dieser teuer "verkauften" Motoren findet man nach etwa 2 Wochen wieder drin, fast immer mit dem Vermerk auf "Spaßbieter". Spaßanbieter trifft`s da wohl eher!

Egal. Nach dem dritten erfolglosen Verkauf dämmert es meist auch diesen Schlaumeiern, das Sie das Geld wohl nicht kriegen werden und manchmal sind sie dann zu vernünftigen Preisen bereit, kommt auf einen Versuch an.

Konkret: Laß bei Deiner Bootsgröße die Finger von den Viertaktern. Die Leistungsgewichte sind gerade bei den kleinen 4T-Motoren z.T. katastrophal. Außerdem sind die 4-Takter in diesen Größen doch eher behäbig am Gas und um z.B. Wellen auszufahren brauchst Du einen agilen Motor. Du wirst das Boot schon öfter scheuchen, weil ein Novu das eben auch ab kann- ideale Bedingungen für einen Zweitakter! Hast Du hinten noch das Bracket dran? Denn dann würde ich bei dem Boot ohne weiteres zu einem 40er 2-Zyl.Zweitakter (wenig Gewicht, wenig Gewicht und nochmal wenig Gewicht!) raten, das gibt dann richtig Fahrspaß!

Die alten Yamaha 2-Zylinder (AE- Baureihen) WAREN gute Maschinen, aber mittlerweile schon im musealen Alter, fast immer schon gefummelt und selbst als Ruine noch viel zu teuer, sämtliche 2-Zyl. Johnnyrudes sind robust, aber schwere Rauhbeine. Gut sind die letzten Suzuki 2-Takter (frag` mal Chester, der hat so einen) und auch sehr gut sind die Tohatsumotoren, allerdings ein wenig lauter wie der Rest. Bei Mercury muß ich in diesen Motorengrößen passen, ich mag die Dinger, kenne aber selber nur größere Baureihen. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Hardy
03.01.2006, 12:40
Als bekennender 4T-Fan rate ich zum 30er Honda. Relativ leicht und 1A Laufkultur. Ich habe in diesem Sommer das "Vergnügen" gehabt, einen neueren 25er 2T von Mercury direkt neben mir zu hören, der an einem Schlauchboot montiert war - dieser Sound ist nichts für meine Ohren. Hatte früher einen 35er Chrysler, einen Evinrude und auch einen 15er Mercury, diesen hatte ich neu gekauft. Alleine schon die lieblose Verlegung der Leitungen unter der Motorhaube des Mercury - das sieht halt bei Honda alles etwas anders aus.
Für mich persönlich ist Honda einer der besten Motorenhersteller auf dem Markt.

NOS
08.01.2006, 18:04
Hallo Karsten

Ich empfehle dir den 30er Honda. Hab selber schon Erfahrung mit Honda Motoren und kann nur positives darüber berichten. Sie sind leise und sehr umweltfreundlich. Wenn du jedoch nur auf Speed aus bist, wie ich, dann empfehle ich dir einen Yamaha 30er 2- Takt. Sie saufen mehr, sind aber viel leistungsfähiger!

Gruss NOS

HerbertH
14.01.2006, 00:10
Hallo Karsten,
ich fahre mein Zodiac Futura 370 cm mit einem Yamaha 25 PS Viertakt. Der Motor bringt das Boot mit drei Personen sofort ins Gleiten. Äußerst angenehm ist die hohe Laufruhe des zweizylindrigen Viertakters. Er ist bei langsamer Fahrt kaum zu hören. Der Motor wird mit Normalbenzin betankt und hat als Viertakter so gut wie keine Geruchsbelästigung. Verbrauch: etwa 12 l /100 km (bei Gleitfahrt mit ungefähr 25 km/h).

Gruß
Herbert

Twikey
15.01.2006, 11:21
Hallo Karsten
Ich kann mich meinem Vor'redner' nur anschliessen; ich habe einen 25 PS-Yamaha-Viertakter. Verarbeitung, Laufruhe, Zuverlässigkeit - bisher alles tiptopp. Nach Angabe meines Bootsmechanikers (Mercury-Vertretung) ist es der gleiche Motor wie der Mercury, nur Elektronik etc. seien von Yamaha. Wenn Du den Motor allein an- und abbaust, sind 62 Kilo sicher genug - ich schaffe es gerade noch. Die neuen Hondas sind leichter und noch laufruhiger...
Ich habe die Suche nach einem Gebrauchten nach einer Weile aufgegeben und dann einen Neuen gekauft.
Ich wünsche Dir viel Spass!
Michael (Viertakt-Fan, die 'Stinker' sollten auf Wasser und Strasse verboten werden...)