PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corel draw


elmarG.
26.12.2005, 06:19
Hat jemand Erfahrung mit Corel Draw 9 oder höher?

...hab' mir vor Jahren mal eine 10cm dicke Schwarte bzw. ne Betriebsanleitung vom Corel gekauft- jedoch wenn man's nich umbedingt 1x in der Woche anwendet vergißt man's gleich wieder-

...jetz' zu meiner Frage- wie kann ich am schnellsten NUR den Umriß einer Schwarz-Weiß Zeichnung ausschneiden- ohne selbst bei extremer Vergrößerung jeden einzelnen Strich nachzuziehen- (das wird nicht sehr gerade- und ist ne' sch.... Hacke)
-sprich : möcht mir ein Pickerl machen- wo nur die Schwarzen Striche zu sehen sind (Negativ)...
(oder z.B. wenn ich nur Buchstaben einer Schrift ausschneiden, und nicht einfach ein Rechteck haben will)

für professionellen Rat wär ich recht Dankbar...:smileys5_

Berny
26.12.2005, 10:33
Schon lange her, aber irgendwie musst du schaun, wo du die pixel auswählen kannst, die du ausschneiden willst.
So eine Art Zauberstab oder wie die Dinger normal heißen.
Ich weiß aber jetzt gar nicht mehr, wo diese Dinger im Corel sind (Bitmap bearbeiten oder so?)

Dann solltest du noch was haben wie "ähnliches Auswählen" oder so.

Wie gesagt, keine Ahnung wie das im Corel genau geht, ich hatte zuletzt die Version 8 und da gabs sowas gar nicht (weil Corel mehr auf Vektorbasis läuft und für Bitmap Bearbeitung gar nicht so gut geeignet war!)

reini0077
26.12.2005, 11:58
am besten verwendest du Corel Trace, ist im Gesamtpacktet inkludiert.
Damit kannst du Bilder also auch Handgeschriebenes in Vektorgrafiken umwandeln und dann in Corel Draw weiterbearbeiten.

lg Reini

Chester
26.12.2005, 15:14
Hallo Cerano - Dein Problem ist mir noch nicht ganz klar. Was meinst Du mit ausschneiden und weiterbearbeiten? Weiter in einem anderen Programm? Wenn ja, in welchem?

Willst Du Vektordaten mit Rasterbildern kombinieren - also Weiterbearbeitung in einem Bildverarbeitungsprogramm?
Sind Dir die Unterschiede Vektor/Raster bekannt?
CorelTrace hilft Dir nur beim Umwandeln einer Rastergrafik in Vektoren.

Ich kann Dir garantiert helfen, weiss aber noch nicht genau, was Dein Problem ist.

Reinhard :chapeau:

snoopy21
26.12.2005, 17:33
Hi Cerano,

ich benutze seit Jahren Coreldraw Suite:cool: . Bis vor zwei Wochen hatte ich "nur" die Version 9 (hat aber immer hingereicht). Nun habe ich mir auch die Corel Graphics Suite 11 gekauft.

Wenn du als Vektor-Grafik verarbeiten willst, ist Corel Trace das Werkzeug der Wahl. Bei Bitmap-Bild musst du Photopaint nehmen und dort mit Maske arbeiten (dort: Farbmaske * und dann alles, was schwarz ist, markieren). Das, was du dann ausschneidest, kannst du als Objekt weiterverarbeiten und wieder mit Bitmaps verbinden.

Und nu weiß ich nicht, was du dann eigentlich machen willst. :confused- :confused- So kann ich dir leider weiterführend nichts genaueres sagen.

* Edit: Hab´s gerade auch mit der Zauberstabmaske probiert. Klappt auch, aber nur alles was miteinander "in eins verbunden ist".

Berny
26.12.2005, 19:22
Ich kann Dir garantiert helfen, weiss aber noch nicht genau, was Dein Problem ist.


Ganz einfach, er will im Corel Bitmaps bearbeiten, das geht aber nicht so einfach.

@Cerano: Versuche es mal mit Macromedia Fireworks, da gehen Bitmaps und Vektoren.

snoopy21
26.12.2005, 21:15
Ganz einfach, er will im Corel Bitmaps bearbeiten, das geht aber nicht so einfach.

@Cerano: Versuche es mal mit Macromedia Fireworks, da gehen Bitmaps und Vektoren.


Hallo Berny,

hast du Corel ?????

Bei Corel (wenn man die ganze Suite hat) geht selbstwohl beides.

Ich habe vorhin das Pickerl gescannt, mit Bitmap ausgeschnitten (Zauberstabmaske Modus negativ) und in ein anderes Bild als Objekt eingebunden. Geht sehr einfach !!!!!!!!!!!!!! Dazu muss man das Programm Corel Photopaint verwenden.

Morgen stelle ich das mal als Beispiel hier rein.

Corel Draw ist für Vektorgrafiken und mit Trace kannst du ein Bitmap vektorisieren.

snoopy21
26.12.2005, 23:39
Hi Berny, Hi Cerano,

schaut mal das anliegende Bild. Das hab ich mal eben schnell mit Corel Photopaint 11 (mit Photopaint 9 geht´s aber genauso gut!!) erstellt.

Hatte leider kein anderes Bitmap-Model zum einscannen, deshalb hab ich mal schnell das Pickerl eingescannt.

Der Scan:

Schwarz-Weiß-Scan in adäquater Auflösung (hier 300 dpi) nach Corel PhotoPaint.

Die Bearbeitungsschritte in Photopaint:

Mit Zauberstab-Maske (die Farb-Maske geht nur bei Farbbildern!!) im Negativmodus mit gehaltener linker Maustatze von links oben nach rechts unten ziehen. Damit werden alle schwarzen Flächen markiert (äußere Konturen).
Die Innenflächen (z. B. innerhalb des Bügels am Boot oder in den Buchstaben) sind allerdings weiß geblieben (logisch). Ein Klick mit der Negativ-Zauberstabmaske auf die jeweilige Fläche markiert diese dann auch zusätzlich.

Dann mit CTRL-X die markierten Schwarzflächen ausschneiden. Nun liegt die "Schwarz-Reinzeichnung" als Objekt vor. Die vormals weißen Innenflächen sind dann transparent.

Das Objekt kann dann aus der Zwischenablage in jedes beliebige zusätzlich geöffnete Bilddokument reinkopiert (CTRL-V) und dann noch farblich, größenmäßig, mit Schatten oder gar perspektivisch verändert und angepasst werden und an der gewünschten Stelle des Bildes abgesetzt werden.

Ist man dann zufrieden, muss man nur noch "Alle Objekte mit Hintergrund verbinden" anwählen und schon ist das Werk fertig. Abspeichern nicht vergessen !!:ka5: :zwinkern:

Also schneller und einfacher geht´s wirklich nicht.

Hinweis: wenn man qualitativ gute Ausdrucke erzeugen will, muss man auch die Auflösung entsprechend hoch wählen ! D.h. insbesondere die Scans, die man einbauen will.


Also Cerano, wenn noch Fragen sind, melde dich.

Übrigens: Die Corel-Graphics-Suite 11 (OEM) gibt´s z.Zt. bei Ebay für ca. 24 € (inkl. Versandkosten).


Edit:
P.S.: Das Scannen und Bearbeiten hat insgesamt etwa 10 min bis zum fertigen anliegenden Bild gedauert.

.

Berny
27.12.2005, 01:09
Naja, wies halt so ist, oft sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Klar, auf Photopaint habe ich komplett vergessen :ka5:

Dennoch gings ja eigentlich um Corel Draw, und da ist das eben nicht so leicht.

Ich verwende Fireworks, ist für Web usw einfach besser optimiert.
Photoshop habe ich eigentlich nie so richtig verwendet, wies halt so ist, wenn man was kennt, bei dem bleibt man.

snoopy21
27.12.2005, 10:11
Hallo zusammen,

zunächst muss ich einen kleinen fachsprachlichen Lapsus korrigieren:Hail: :ka5: .
Die Maske heißt nicht Negativ-Maske sondern "Subtraktions-Maske" (die verfügbaren Modi heißen: Standard-Modus, additiver Modus, subtraktiver Modus und überlappender Modus,).


Naja, wies halt so ist, oft sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Klar, auf Photopaint habe ich komplett vergessen :ka5:

Dennoch gings ja eigentlich um Corel Draw, und da ist das eben nicht so leicht.

Ich verwende Fireworks, ist für Web usw einfach besser optimiert.
Photoshop habe ich eigentlich nie so richtig verwendet, wies halt so ist, wenn man was kennt, bei dem bleibt man.

Nun müsste man Cerano nochmal fragen, wie er denn "Corel Draw" gemeint hat:
Corel Draw als Programm oder Corel Draw als Suite. Denn das Ganze Software-Paket heißt ja eigentlich "Corel Draw Graphics Suite..".


Meintest du da tatsächlich "Adobe Photoshop" oder dann doch "Corel Photopaint"?

__________________________________________________ ________
__________________________________________________ ________

So, und nun mal wieder zum fachlichen Teil:

Unter Corel Draw 9 (geht natürlich auch in der 11-er Version) habe ich gerade ausprobiert:

Das was Cerano möchte (wie auch immer) geht auch dort sehr einfach und auch ohne vektorisieren:

1. Schritt: 1-bit- Schwarzweiß-Bild holen (Scannen oder importieren)

2. Schritt: Bitmapbild anwählen, und Interaktive Füllung mit der Option "keine Füllung" anwenden. Und schon ist alles, was weiß war, transparent und kann über ein anderes importiertes z.B. 24-bit Bit oder ein Corel-Draw-Objekt drübergelegt werden.

D.h. Schritt 2 = drei Klicks (Bild markieren, Interaktive Füllung, keine Füllung). Also auch sehr einfach! :chapeau:

Wichtig: Unter Anordnen für das Schwarzweiß-Bild "Nach vorn" wählen!


Gut, einen Nachteil bzw. eine Einschränkung will ich nicht verschweigen:

Die Skizze bleibt schwarz und diese Farbe kann nicht verändert werden (jedenfalls hab ich bis jetzt nicht rausgefunden, wie das geht :gruebel:).

Also: mit Effekten und diversen individuellen Gestaltungen geht´s m. E. nur mit Corel Photo Paint.


Edit:

Soeben noch herausgefunden:

Wenn man in Corel Draw ein Bild markiert und "Bitmap bearbeiten" anwählt, öffnet Corel Draw das Bild in Corel Photopaint (sofern installiert). Dann kann man das alles machen, was ich im vorherigen Posting unter Paint beschrieben habe. Mit CTRL-X ausgeschnitten, kann man diesen Zwischenablagenausschnitt in Corel Draw als Corel-Objekt einfügen !!!





.

elmarG.
27.12.2005, 11:38
Ihr seid absolut SPITZE...!

werd's umgehend ausprobieren... DANKE...!:chapeau: :chapeau: :chapeau:

rotbart
28.12.2005, 11:54
Hallo zusammen,


Das was Cerano möchte (wie auch immer) geht auch dort sehr einfach und auch ohne vektorisieren:

1. Schritt: 1-bit- Schwarzweiß-Bild holen (Scannen oder importieren)

2. Schritt: Bitmapbild anwählen, und Interaktive Füllung mit der Option "keine Füllung" anwenden. Und schon ist alles, was weiß war, transparent und kann über ein anderes importiertes z.B. 24-bit Bit oder ein Corel-Draw-Objekt drübergelegt werden.


.

Kleiner Nachtrag, es geht natürlich auch mit Farbbilder und man kann auch jede beliebige Farbe tranparent machen, ja sogar ganze Hintergrund Bilder, neben Quark Express (nur für Profi's) ist Corel Draw eines der mächtigsten Programmsysteme zum erzeugen von Graphiken und Illustrationen.

snoopy21
28.12.2005, 12:15
Kleiner Nachtrag, es geht natürlich auch mit Farbbilder und man kann auch jede beliebige Farbe tranparent machen, ja sogar ganze Hintergrund Bilder, neben Quark Express (nur für Profi's) ist Corel Draw eines der mächtigsten Programmsysteme zum erzeugen von Graphiken und Illustrationen.


Klar geht das auch mit Farbbildern. Dazu nimmt man die Funktion "Bitmap-Farbmaske", bastelt noch ein wenig mit den Farbtoleranzen herum und schon hat man ganze Farbbereiche "transparentisiert".

Chester
28.12.2005, 15:04
...ohne selbst bei extremer Vergrößerung jeden einzelnen Strich nachzuziehen- (das wird nicht sehr gerade- und ist ne' sch.... Hacke).....

Cerano - ist Dein Problem auf Bitmap-Ebene so gelöst oder brauchst Du doch eine uneingeschränkte Skalierbarkeit?

Zu Corel: Ich kann's jedem für den Heimgebrauch uneingeschränkt empfehlen - die Versionen ab 5.0 sind sogar noch übersichtlicher zu bedienen.

@ Rotbart: Eine Alternative wäre nicht QuarkXPress (das ist ein Layout-Programm), sondern Programme wie Macromedia Freehand oder Adobe Illustrator. Gerade die Adobe-Schiene mit Illustrator, InDesign und Photoshop arbeiten inzwischen nahtlos zusammen - sind aber für den Heimgebrauch zu teuer!

Reinhard :chapeau:

rotbart
28.12.2005, 16:00
Zu Corel: Ich kann's jedem für den Heimgebrauch uneingeschränkt empfehlen - die Versionen ab 5.0 sind sogar noch übersichtlicher zu bedienen.

Nein bitte nicht die veralteten Versionen, da sind ZU viele Funktionalitäten nicht 'drin, also wenn dann bitte die Corel Suite 11

@ Rotbart: Eine Alternative wäre nicht QuarkXPress (das ist ein Layout-Programm), sondern Programme wie Macromedia Freehand oder Adobe Illustrator. Gerade die Adobe-Schiene mit Illustrator, InDesign und Photoshop arbeiten inzwischen nahtlos zusammen - sind aber für den Heimgebrauch zu teuer!

Reinhard :chapeau:
Wenn Du meinst, aber ich setze alle meine Printmedien auch in Corel und habe früher Design auch mit Quark gemacht, das ist eine fließende Definition, der Grund warum ich kein Quark mehr nutze liegt einfach darin ich will keinen Mac mehr und nur da drauf ist quark wirklich schnell

snoopy21
28.12.2005, 16:50
Zu Corel: Ich kann's jedem für den Heimgebrauch uneingeschränkt empfehlen - die Versionen ab 5.0 sind sogar noch übersichtlicher zu bedienen.
...
Reinhard :chapeau:

Hi Reinhard,

da kann ich Rotbart nur Recht geben. Also Version 9 muss es schon sein. Ich habe auch gehört, dass es bei den älteren mit XP Kompatibilitätsprobleme gibt. Also 9 läuft bei mir einwandfrei. Ein Freund von mir hatte mit Corel 8 Probleme.

Für den "normalen Hausgebrauch" reicht die Version 9 allemal aus. Selbst davon habe ich vielleicht mal wenns hoch gerechnet ist 20 % irgenwann mal angewendet. Aber die 11 er hat schon noch ein paar mehr weitergehende nette Features.

Und die 11 er gibt´s bei Ebay als OEM-Suite für ca. 25 € inkl. Versand.

Da gibt´s nicht viel falsch zu machen.

.

Chester
28.12.2005, 18:51
Na Ihr habt ja Recht - und für "dem Geld" sollte man nicht überlegen. Ünd über XP-Tauglichkeit der alten Vers. hab ich gar nicht nachgedacht.

Ich hab Corel schon seit 3.0 (noch auf Diskette) nebenbei für's "Grobe" auf dem Job. Es taugt halt noch nicht lange im Dateiexport (EPS, AI etc.) und hatte so EINIGE Macken beim Einsatz in der Druckvorstufe. Das muss aber keinen Privatmann interessieren!

Reinhard :chapeau:

snoopy21
28.12.2005, 19:26
Insbesondere eine Funktion ist sehr lohnenswert:

Corel generiert ab der Version 9 PDF-Dateien. Diese Version habe ich bereits sehr zu schätzen gelernt.

Ich denke, bei der 11er ist das PDF-generieren noch besser integriert und mit noch weniger Fehlern.

rotbart
28.12.2005, 22:54
Insbesondere eine Funktion ist sehr lohnenswert:

Ich denke, bei der 11er ist das PDF-generieren noch besser integriert und mit noch weniger Fehlern.
Bei 11 kannst Du die PDF als Druckvorstufe herausgeben, das mach ich z.B. mein Drucker ist drauf geeicht die PDF Datei auszubelichten und sofort zu drucken - spart Zeit und Geld.
So entstehen alle Drucksachen bei mir und das sind viele, das geht so gut nur in 11, ebenso kannst Du aussuchen für welche PDF Versionen Du ausgeben willst, Faustregel je höher die Version je kleiner die Datei, mein Drucker hat allerdings die Adobe Prof. Version als no Problem.
Machst Du Corel to Print must du allerdings darauf achten unbedingt aller Bilder im CMYK Farbschema anzulegen und mindestens mit 300 DPI anzugeben, dann wird der File trotzdem manchmal recht groß, aber nur so kann die Farbtreue im Druck eingehalten werden (Druck meint NICHT Laser oder Tinte sondern Offset)
-----------
Ach so wer sich jetzt fragt wofür die Werbung kann mal HIER (http://www.weinpfoertner.de) nachsehen (bis auf das Headline Logo alles Eigenarbeit)