PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit oder ohne Boot zum Tüv


Udo
27.12.2005, 12:00
Hi,
ich muss kommenden März mit meinem Trailer zum Tüv.
Kann dabei das Boot auf dem Trailer verbleiben?
Der Trailer ist ungebremmst.
Gruß Udo

DieterM
27.12.2005, 12:04
Hallo Udo,

kein Problem die TÜV Abnahme mit aufgeladenem Boot vorzunehmen. Ich fahre so auch immer zur TÜV-Abnahme.

Edelrib
27.12.2005, 20:44
Hallo Udo.
Ich bin schön öffters mit dem Trailer, u. Boot zum Tüv gefahren,das war kein Problem.Allerdings wurden die Gebühren um 100% erhöht.:cognemur: Von D-Mark auf € umgerechnet.

DieterM
28.12.2005, 15:49
Hi Udo,

logisch, das Du vor der TÜV-Prüfung die Lichter und den Reifendruck kontrollierst, und einen Stoß Kriechöl in die Steckdosen bzw. Stecker sprühst.

Denke aber bitte auch an die Radlager: aufbocken und prüfen ob Radlager Spiel haben, dann drehen, hast Du kein Lagergeräusch und kein Radlagerspiel, dann ist alles i.O.. Hast Du Spiel aber kein Lagergeräusch, dann Radlagersitz mit Radlagerfett schmieren und nachziehen aber nur soviel das das Rad frei läuft. Hast Du auch noch Lagergeräusch auch wenn es nur auf eine Seite, dann bitte Radlager am besten beide Seiten (!) erneuern lassen.

Reifen sollen keine Alterungsrisse haben (=Sonnenschäden).

Hoffe die Tipps helfen Dir.

rotbart
28.12.2005, 16:07
Hi Udo,

logisch, das Du vor der TÜV-Prüfung die Lichter und den Reifendruck kontrollierst, und einen Stoß Kriechöl ..........................

Hoffe die Tipps helfen Dir.
Hallo Udo
am Besten Dieter vorher einen Tag einladen:futschlac :futschlac , dann gibt es null-komma-null Tüvprobleme:futschlac :futschlac :futschlac
------------------------------
Nix für ungut Dieter Du kennst mich ja, wie war mein Spruch >> Dieter greift zur Kriechöldose, ich rufe den ADAC <<:biere: :biere: :biere:

Udo
28.12.2005, 16:30
Hi,
so eine Tüv Vorführung kenn ich, da ich früher so nebenbei etwas mit Autos gehandelt habe war ich schon ca. 50 mal beim Tüv.
Aber eben noch nie mit einem Trailer.
Dieter, Boot und Trailer sind erst 3 Jahre alt, da wird schon nichts dran sein.
Licht habe ich erst Ende Oktober kontroliert und gleichzeitig auch etwas Sprühöl benutzt.
Gruß Udo

ba0150
28.12.2005, 16:42
T'schuldigung !

Laut geschmunzelt :

O-Ton von Udo : "Dieter, Boot und Trailer sind erst 3 Jahre alt, da wird schon nichts dran sein."

Willkommen Dieter (!!) als jüngstes & schreibendes Mitglied hier im Forum !!

Mit D-R-E-I Jahren so profund dabei ? = Respekt ! Respekt ! Respekt !

/ ist ein "ACHTUNG! Lustig-Sein-Soll-Beitrag" !! /

Michael

rotbart
28.12.2005, 16:54
T'schuldigung !

Laut geschmunzelt :

O-Ton von Udo : "Dieter, Boot und Trailer sind erst 3 Jahre alt, da wird schon nichts dran sein."

Willkommen Dieter (!!) als jüngstes & schreibendes Mitglied hier im Forum !!

Mit D-R-E-I Jahren so profund dabei ? = Respekt ! Respekt ! Respekt !

/ ist ein "ACHTUNG! Lustig-Sein-Soll-Beitrag" !! /

Michael
:chapeau: :chapeau: :chapeau: bitte öfter laut schmunzeln :chapeau: :chapeau:

DieterM
28.12.2005, 19:15
------------------------------
Nix für ungut Dieter Du kennst mich ja, wie war mein Spruch >> Dieter greift zur Kriechöldose, ich rufe den ADAC <<:biere: :biere: :biere:

Naja lieber Roland, ... und wie war das letztes Jahr in Lignano, als wir Dein "Schifferl" geholt haben? Da hat die Sprühdose mit SONAX Mo²So Kriechöl auch das Bremsgestänge und die vordere Rad-Kurbelstütze wieder gangbar gemacht! Und die halbleeren Reifen ... und das eingerissene Verdeckfenster ... Der ADAC war weit weg ... :ka5:

Und was machst Du auf dem Wasser? Da gibt es auch keinen ADAC, aber in HR kannst Du ja Tom vom SEATOW anfunken, der kommt sofort! :futschlac :biere: :biere: :biere:

Nachtflug
28.12.2005, 20:19
Hallo Udo !

Also als KFZ-Sachverständiger kann ich Dir folgende Ratschläge geben.

Ein 3 Jahre alter Trailer dürfte normalerweise keine Probleme machen.
Wichtig wie schon besprochen worden ist, die Beleuchtung (incl.Nebelschlußleuchte) im Vorfeld zu überprüfen.
Auch ratsam ist es, wenn Du einen auflaufgebremsten Trailer besitz, vorher die Feststellbremse leicht anzuziehen und einige Meter langsam zu ziehen.
Das bewirkt, dass sich etwaige Roststellen in der Bremstrommel abschleifen, und die Feststellbremse auf dem Rollenprüfstand gleichmäßig zieht.
Auch sehr wichtig ist es, die Auflaufbremseinrichtung im Vorfeld zu prüfen.
Geht ganz einfach. Trailer mit PKW anziehen und dann plötzlich hart abbremsen. Wenn die Auflaufbremsanlage richtig eingestellt ist, sollten bei dem Bremsversuch die Bremsanlage des Trailer blokieren.
Durch die Auflaufbremsanlage wird Dein Trailer nämlich mit abgebremst, und die komplette Kraft überträgt sich nicht alleine auf das Zugfahrzeug.
Wenn dies nicht so funktioniert, unbedingt vorher einstellen lassen.(ist keine große Aktion)
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du uns Prüfern noch einen kleinen Gefallen tuen möchtest, beachte das die eingschlagene Fahrgestellnummer (meisten vorne rechts im Rahmen) immer schön lesbar bleibt. Am besten mit Klarlack konservieren. Damit bleibt sie auch noch über Jahre hinweg gut lesbar und Du ersparst Dir in Zukunft Ärger.

Wenn Du alle meine Tipps beachtest und im Vorfeld selber abcheckst, wird der neuen orangenen Plakette nichts im Wege stehen !:em34:

Lieben Gruß
Andreas

seelo
28.12.2005, 20:37
Hallo. Eigendlich ist schon fast alles gesagt worden. Bin damals beim TüF gewesen, und wir konnten die Fargestellnummer nicht finden. Wußte irgenwo muß das Ding sein. Hatte mir Halterung für Bugrad gebaut und über die Nummer geschraubt. Wichtig ist halt die Beleuchtung. Nicht nur Krichöl in den Stecker, sondern auch mal eben die Rücklichter öfnen und evt Kontakte reinigen. Nicht in Srühöl oder Kontaktspray baden. Evt Ersatzbirnchen mitnehmen. Habe schon gehabt, zu hause alles ready, beim Tüf angekommen klappte Bremsleuchte nicht mehr. Bei kleineren Trailern kann man meistens den Rahmen und die Achse auf mehrere Bootslängen einstellen. Schauen ob Schrauben fest sind. Ansonsten ist es für die Prüfer auch interessanter wenn ein Boot drauf steht. Man kann dann auch noch ein wenig Fachsimpeln, in sofern der Prüfer ein wenig Zeit hat. Gruß vom Seelo, Dirk:chapeau: