PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Karte importieren


matte
01.01.2006, 23:32
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Navigationsprogramm bei dem ich eigene Karten scannen und kalibrieren, oder als Bild importieren kann. Trotz längerer Suche habe ich kein Programm gefunden, daß digitale Karten in mein Garmin GPS 60 CS überspielen kann, außer der Originalsoftware von Garmin. Hier muß jede Karte einzeln freigeschaltet werden .. und die Software selbst ist auch nicht gerade günstig. Auch das neue Fugawi 4 kann´s anscheinend nicht.
Kennt von euch jemand eine Software, die nicht nur Tracks und Waypoints in ein Garmin GPS exportiert?

Matthias

Rotti
01.01.2006, 23:38
Hallo Mathias!

Ich glaube da wirst du kein Glück haben. Garmingeräte funtkionieren anscheinend echt nur mit den origingalen Karten die angeboten werden.
Vielleicht kann dir Reini weiterhelfen, der hat ja das selbe Gerät wir du!
Ich verwenden das 276C - ähnlich oder gleich aufgebaut wie deines, Da musste ich auch die original Karten verwenden.

LG
Mathias ( mit einem T und H :chapeau: )

Matt_CDN
02.01.2006, 05:35
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Navigationsprogramm bei dem ich eigene Karten scannen und kalibrieren, oder als Bild importieren kann. Trotz längerer Suche habe ich kein Programm gefunden, daß digitale Karten in mein Garmin GPS 60 CS überspielen kann, außer der Originalsoftware von Garmin. Hier muß jede Karte einzeln freigeschaltet werden .. und die Software selbst ist auch nicht gerade günstig. Auch das neue Fugawi 4 kann´s anscheinend nicht.
Kennt von euch jemand eine Software, die nicht nur Tracks und Waypoints in ein Garmin GPS exportiert?

Matthias

man kann eigene karten fuer garmin gps herstellen. das ist aber so kompliziert dass ich es bei einem versuch belassen habe ...

Matt

avk
25.02.2006, 21:01
Hallo,

eingescannte und kalibrierte Papierkarten oder sonstige Karten aus Pixeln kann man nicht in ein Garmin GPS übertragen. Garmin GPS benötigen Vektorkarten.

Ausser mit Mapsource kann man solche Vektorkarten mit einem Programm namens SENDMAP übertragen (das .img - File).

Vektorkarten für Garmins kann man relativ leicht auch selber erstellen (z.B. mit GPSMapEdit, cGPSMapper bzw. der online-Version Mapcenter). Auf der Seite von MapCenter gibt es auch einige frei verfügbare Vektorkarten.

Ich erstelle z.B. eine Navigationskarte für den Bodensee, natürlich non-commercial.

Gruss Armin

thball
26.02.2006, 00:13
Hallo Armin,

wo finde ich diese Programme? An einer Vektorkarte für den Bodensee wäre ich sehr interessiert... :zwinkern:

reini0077
26.02.2006, 00:42
gib in Google mal den Begriff Sendmap ein, da wirst du fündig.

lg Reini

Rotti
26.02.2006, 08:54
GArmin Bluechart Chip!
Weil wir gerade beim Garminthema sind. Gibt es in ziwschen eine Möglichkeit die Daten des Buechart Chip ( Region Adria den ich habe) auf dem PC zu sichern. Aus Kostengründen:cognemur: hab ich nämlich diesen anstatt der CD genommen. Im Falle dass ich da mal was versehentlich auf den Chip spiele ist dann alles weg und ich müsste mir einen neuen um 186.- kaufen. Deshalb die Frage.

LG
Mathias

avk
26.02.2006, 08:59
Hallo Armin,

wo finde ich diese Programme? An einer Vektorkarte für den Bodensee wäre ich sehr interessiert... :zwinkern:

Hallo,

unsere Bodensee-Navigationskarte ist zwar noch nicht fertig, insbesondere im Obersee ist sie noch recht lückenhaft, dafür sind Überlinger-See und vor allem der Untersee beinahe komplett. Wir (die Autoren der Karte) sind am Untersee ansässig. Hier findest du beinahe jeden Stock der aus dem Wasser guckt auf der Karte.:ka5:
Zudem ist die Karte transparent, d.h. man kann sie über einer vorhandenen City Select oder Topo im GPS-Gerät anzeigen lassen. :cool:

Eine aktuelle Version kann ich dir mal per Email zusenden (bitte PN), die Karte kann man (noch) nicht mit allen zugehörigen Files downloaden (kommt noch).

Gruss Armin

uli_hd
05.03.2006, 12:42
Kennt von euch jemand eine Software, die nicht nur Tracks und Waypoints in ein Garmin GPS exportiert?

Matthias

Hast Du es schon einmal mit TTQV4 probiert? Habe mir gerade die neueste Version heruntergeladen.
http://www.ttqv.de/
Im Programm gibt es einen Menuepunkt "an Garmin senden". Demnach können IMG-Files gesendet und eigene IMG-Files erstellt werden. Aus lizenzrechtlichen Gründen lassen sich allerdings die Karten von Map-Source nicht in diesem Programm einbinden.

Lese dir einmal unter Hilfe die Infos zu IMG durch, vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen.

Gruß Uli