PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich kauf das hier!


live2jeep
29.12.2003, 19:42
Hallo zusammen!

o mann, ich bin so aufgeregt.... ich habe mich eigentlich nach kurzem Suchen bereits in ein schönes Zodiak Cherokee 440 verliebt.:biggrins:

Ich brauche also bei soviel Adrenalin dringend Hilfe von euch!!!

Was meint Ihr:
Zodiak cherokee 440 BJ 97
Honda BF 40 LRTG BJ 98 60 Std.
Heku Trailer 850 kg

für 6500 € (ist das zu teuer, oder ist da nochwas drin?)

ich möchte die nächsten Tage zuschlagen,ähemm... kaufen natürlich!
:lachen78: :banana:

lt. Händler:
Der Honda 40 ist Baujahr 98, Zustand wie neu und ca. 60 Betriebsstunden. Der Motor wurde zuletzt
bei uns gewartet und läuft einwandfrei. Es sind fast keine Gebrauchsspuren sichtbar.
Am Boot selber ist kein Reparaturbedarf. Weitere Extras sind Bugpolster, Kompass,
Ersatzrad für Trailer sowie Geräteträger mit BSH-Beleuchtung.

Grüße vom Bodensee

Jürgen

Michel
29.12.2003, 19:45
Hallo Jürgen,

gibt es vielleicht ein Bild von dem Boot.

Dann könnte man was sagen.

:captain: :captain: :captain:

live2jeep
29.12.2003, 19:48
Wie bring ich das den hier rein?

live2jeep
29.12.2003, 19:49
Wie bring ich das den hier rein?

Gruß Jürgen

live2jeep
29.12.2003, 19:50
Oh, nein, ich bin schon ganz zittrig.......

Sorry

Michel
29.12.2003, 19:52
Unten wenn Du Antwortest, ist ein Fenster Datei anhängen.

Wenn Das nicht geht da zu groß, kannst Du es mir gerne Mailen ich stells für dich rein.

neuner att michael-neuner . de

Verfälscht wegen den Spamern

:captain: :captain: :captain:

Michel
29.12.2003, 20:06
Hallo Jürgen,

hier das Bild von dem Zodiac.

http://www.michael-neuner.de/440.jpg

Das Boot sieht sehr schön aus und scheint auch vom Zustand hert Top in Schuss zu sein.

Der Preis von 6500 ist sicher ok, nur es ist Winter, da solltest Du probieren noch was zu machen, ich würde versuchen unter 6000 zu kommen.

Prinzipiell scheint es aber ok.

:coool: :coool: :coool:

live2jeep
29.12.2003, 20:28
Jetzt habe ich ein Problem...

der Händler wollte 7900€
ich habe per e-mail 6500 geboten
promt kam die Antwort, sie reservieren es mir bis 31.12.

kann ich überhaupt jetzt noch verhandeln???
wie ist denn das rechtlich

Grüße Jürgen

Fortnox
29.12.2003, 20:44
Mjamm, wenn ich das Boot sehe, dann bekomm ich wieder Hunger auf den Sommer:coool:

Ich glaube dass 6500 für dieses Paket wirklich ok sind:chapeau:
Unter der Vorraussetzung das auch alles funktioniert.

Ja dann hat mein Rubberdog endlich nen Bruder im Forum:coool: :coool:

helge
29.12.2003, 20:47
um glaubwürdig zu bleiben - nein,
denn beim "Handeln" trifft man sich nicht außerhalb beider Grenzen - Deine email war praktisch ein Mindestgebot, wenn Du jetzt noch weiter nach unten reizt, kann der Händler sich sofort von seinem Angebot zurückziehen, nun ist er aber bis 31.12. gebunden. Wenn er das Boot nach dem 31.12. nicht los wurde - probier es noch mal ....und beginn, aber verhandlungstaktisch realistisch(!), weiter unten......aber lass Dir einen vernünftigen Grund einfallen, warum Du gezögert hast ...
Gruß Helge:chapeau:

Tipp: guck' dir vorher noch ein paar arabische Filme an um Feilschen zu lernen:ka5::lachen78:

live2jeep
29.12.2003, 21:02
Du hast recht Helge, ich bin eigentlich auch nicht der Typ, der nochmals nachverhandelt.:chapeau:
Aber die schnelle Zusage von 7900€ auf 6500€.... da war also bestimmt noch was drin. Nach meiner netten Anfrage auf 6200€ mit einem "arabischen" Vorsatz kam folgendes:

Wir haben Ihren Kaufantrag über 6.500,- Euro akzeptiert und somit ist ein rechtsverbindliches Kaufgeschäft entstanden.
Der Preis ist nicht mehr verhandelbar!Teilen Sie uns bitte Ihre genaue Anschrift für die Zusendung des Kaufvertrages mit.
Wir werden dann einen verbindlichen Übergabetermin mit Ihnen vereinbaren.


Ups. Das war hart. Und ich habe das Schlaucherl noch nicht mal gesehen!
:flennen:
.....

Jürgen

Michel
29.12.2003, 21:11
Hallo Jürgen,

unterschreib blos keinen Kaufvertrag ohne das Boot vorher gesehen zu haben.

Ihr habt kein Kaufgeschäft abgeschlossen aufgrund Deines Angebotes.

Das ist erst abgeschlossen wenn Du den Vertrag unterschreibst.

Also obacht.

:captain: :captain: :captain:

Das geht mir alles ein wenig schnell

live2jeep
29.12.2003, 21:27
@michel: das habe ich auch gedacht....

was denken die eigentlich, ungesehen einen Kaufvertrag zu unterzeichnen...:erbost: :backsite:

meinst du aber nicht, das ich für das Angebot gerade stehen muß?



...schon blöd, da freut man sich, und dann sowas....


Grüße Jürgen

Fortnox
29.12.2003, 21:32
Kann dir ja keiner beweisen was ihr mündlich ausgemacht habt.das kann doch genauso ein unverbindliches Angebot sein oder?

Ich würde mir das aber auch auf jeden Fall gründlich vorher ansehen, den wer kauft schon gerne die Katz im Sack und dass auch noch bei soviel Geld:cognemur:

Und sonst kriegt er :erbost: :erbost: :erbost: :ka5:

live2jeep
29.12.2003, 22:01
isch haabe doch gaaaarkein autooooo.....

die 6500€ habe ich per e-mail unterbreitet.



:marteau: :schlaumai :kämpfer:

Holländer
29.12.2003, 22:31
Hallo Jürgen,

du hast ja doch das recht von kauf zurückzutreten... innerhalb von 7-tage,
ohne aufgabe von gründe... (oder liege ich da falsch..)

Kannst auch mein Caribe C-12 von 2003 mit 30 PS Johnson ('99) und neue Trailer kaufen,
Kaufvertrag schicke ich gerne zu :zerschepp Aber nicht ohne eine Probeflug ! :lachen78:

Gruß,

Frank:)
p.s. "Kaufvertrag schicken" finde ich der Hammer... da stimmt was nicht)

Stephan-HB
29.12.2003, 22:51
Warum mailste denn erst, dass du das Boot für 6500 kaufen willst?
Dann auch noch so dreist, nochmals handeln zu wollen?
Bevor hier jetzt einer auf mich schimpft: einen augenblick inne halten, nachdenken, wie würde ich die Sache sehen, wenn ich der Händler wäre???
So, jetzt sieht die Sache schon anders aus oder?

Nun zum rechtlichen: rechtlich gesehen gehört zum Kauf ein Angebot:
"Ich biete € 6500,00 " und die Annahme des Gebotes: "OK, wann soll ich liefern?" Ein Vertrag behinhaltet und fixiert diese beiden Dinge nur.
Ergo ist ein Vertrag zu Stande gekommen. Inwieweit der jetzt zum Leben erweckt wird entscheiden die Partner-oder ein Gericht :marteau:

Inwieweit jetzt die Sache geht hängt also auch von DIR ab. Wenn dir das Boot gefällt, sprich doch einfach mit dem Händler. Wenn du das Ding nicht haben willst, schau dir das Ding an und suche intensiv nach "verborgenen Mängeln" die der Händler evtl. nicht mitgeteilt hat, so richtung "arglistige Täuschung". Dann stehst du evtl. bei einer richtigen Auseinandersetzung etwas besser da, besser jedoch du kannst dich so einigen, den:

Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes hand...
:chapeau:

Michel
29.12.2003, 23:01
Hallo Stefan,

Du übersiehst eine kleinigkeit.

Ich biete 6500. OK ich reserviere das Boot bis 31.12.

Nachdenken:

Ergo ist kein Vertrag zustande gekommen. Der kommt erst zustande wenn Jürgen den Vertrag unterschreibt. Und wenn Jürgen bis zur unterschrift etwas besseres findet oder sich die Sache anders überlegt, oder Ihm das Boot doch zu teuer ist oder oder oder.

Dann kann der Händler gar nix machen.

Selbst wenn Jürgens eMail rechtlich als Vertrag gewertet würde, gilt hier immer noch das Fernabfragegesetz, da er es hier mit einem Händler zu tun hat.

:captain: :captain: :captain:

Stephan-HB
29.12.2003, 23:15
Anwälte??? Eben! Grundsätzlich gebe ich dir recht, vergesse jedoch Ebay nicht, ist ein Sonderfall-ok. Das war jedoch auch lange Grauzone.

Ich glaube auch nicht, dass letztendlich der Händler "wilde Sau" spielt.
Er hat es eben genauso dreist zurückgezahlt :coool:

Wenn man jetzt sportlich ist lässt sich doch was draus machen::biere:

Michel
29.12.2003, 23:22
Hallo Stefan,

klar, aber ich sehe da wirklich keine Probleme für Jürgen, zumahl es sich nach dem Foto nicht um ein Schrottboot handelt, vielmehr sieht das Ding Top in Ordnung aus.

Aber nochmal zum Thema Verträge:

Schau wir verkaufen Netzwerkkomponenten, wenn ein Kunde von uns ein Angebot möchte oder fragt, "macht Ihr das für das Geld" gibt es ein Angebot von uns an den Kunden.

Danach erwarten wir aber Grundsätzlich vom Kunden eine Auftragsbestätigung / Bestellung. In diesem Fall einen unterschriebenen Kaufvertrag.

Das machen wir nicht weil wir der Post was gutes tun wollen sondern weil wir keine Chance haben, aufgrund eines einfachen Angebotes, dem Kunden auch nur einen Euro zu berechnen.

Und das haben uns unsere Anwälte gesagt.

Ich denke halt nur das der Händler das Geschäft unbedingt machen will sonst wär er auch nicht gleich soviel vom Urpreis runter gegangen.

Mit dem Druck machen hast Du da sicher recht.

:captain: :captain: :captain:

Manfred
29.12.2003, 23:29
Hallo Jürgen,
steht das Boot bei der Fa.Kainz in Passau?
Wenn ja,dann habe ich das Boot schon gesehen.
Es machte auf mich einen ordentlichen Eindruck ,es schien mir gepflegt,ich glaube man kann es kaufen.
Manfred

Stephan-HB
29.12.2003, 23:38
:lachen78:

Im Ernst, frage mal einen deiner Anwälte: grundsätzlich reicht ein Angebot und eine Annahme, nix anderes hast du auch geschrieben und nix anderes ist letzendlich auch STRENG GENOMMEN schon gelaufen!

Mir ist bloß irgendwie ein wenig die Galle hochgekommen, als ich den Verlauf verfolgte. Da musste ich irgendwie auch mal den Händler in Schutz nehmen. Erst freut sich der Jürgen ein Loch in den Bauch, dass er "ihm" soviel aus den Rippen geleiert hat und dan giebts kalte Füße. Ist halt nicht fair, egal, ob beim Bootkauf, Auto, Rasierklinge, etc.

BTW: ich habe vor gut 8 Wochen mein Boot auch über das Internet verkauft. Der hatte es auf den Bildern gesehen, 2x mailmäßig gehandelt, Kaufvertrag gefaxt, am nächsten WE wurde es dann abgeholt. Der war über 600 KM gefahren!:coool: Eine neue Erfahrung:beide waren zufrieden-ohne Anwälte:chapeau:

Übrigens: ich finde das Angebot recht günstig, also Boot+Motor+Trailer.
Der einzige offensichtliche Mangel: Die Posilichter sind NIEMALS fachgerecht angebaut!:ka5:

Fortnox
29.12.2003, 23:40
Wenn man jetzt sportlich ist lässt sich doch was draus machen

Ist wohl leicht gesagt bei 6500€ oder?

:ka5:

dodl
29.12.2003, 23:42
Hallo,

Da ist garnix verbindlich. Den selben scheiss hat ein Angestellter von Renault versucht als ich mein Auto gekauft hab. ich habs dann auch gekauft und er wurde gekuendigt.

Schau es dir an und dann entscheide in Ruhe. ich bin unter meinem gute 20min herumgekrabbelt hab gedrueckt, gekratzt (mit dem Fingernagel :) ), geächzt und gestreichelt. Wenn der Haendler meint er muss nen Film drehen dann lass es, denn das sagt dann schon einiges aus! Ich habe dem Droste in Tange sogar Vorkasse angeboten, falls er mir ein einwandfreies Boot zusichert. und der meinte, vorbeikommen, ansehen, tätscheln und dann reden. Der haette mich noch viel frueher festnageln koennen und tat es nicht. Also bloss nicht einschuechtern lassen. Ausserdem gilt hier doch das Fernabsatzgesetz? Also 2 Wochen Rueckgaberecht ohne Angabe von Gruenden.

cu
amrtin

dodl
29.12.2003, 23:44
Im uebrigen, wenn ich 6500€ haette, dann koenntest du das Boot schon nicht mehr kaufen :lachen78:

Ich finds fuer den Preis naemlich super!

cu
martin

Manfred
29.12.2003, 23:54
Hallo Jürgen,
was ist ,steht das Boot bei der Fa.Kainz?
Wenn ja,dann scheint mir wie gesagt der Preis für das Boot Ok.
Manfred

Stephan-HB
30.12.2003, 00:09
wenn das Fernabfragegesetz greifen soll, muss ein Vertrag bestehen!

WAS denn NU ??? Na also Giebs zu! da besteht ein Vertrag nach BGB!
So, das man den wegen vielen Dingen lösen kann auch wegen einem Fernabfragegesetz dsas iss ja nu wat anderes, steht auch im BGB.
Das soll jatz aber auch genug sein, juristisch gesehen
Kann ja mal passieren das man sich selbst im Eifer des Gefechts verrennt.
Nur, ist das jetzt fair wenn man den Händler unseriöses Verhalten unterstellt, möglichst auch noch sagt: ätsch, ich habe dich verarscht, du kannst mir garnix.... so stellt man sich auf eine Stufe mit den richtig tollen Händlern, die wir alle so mögen...

Zu den "sportlich sehen": so fing das hier doch an: habe fast mein traumboot gekauft... Jürgen, was hat sich denn zwischenzeitlich geändert?

Manfred
30.12.2003, 00:20
Hallo,
na schön langsam weiss ich nicht mehr wo ich mich befinde.Eines versteh ich nicht;da wird mit juristischen Mätzchen herumgetan,keiner steht mehr zu dem was er einmal gesagt hat.
Bei uns im Innviertel handhaben wir das so:Jemand macht ein Angebot,der Partner(Verkäufer )nimmt an,dann ist der Vertrag zustandegekommen!
Ohne wenn und aber!!
Bei uns gilt eben noch Handschlagqualität.
Sollte man eigentlich überall erwarten.
Manfred

Fortnox
30.12.2003, 00:27
Na was is jetzt?
Beruhigt Euch mal wieder:lachen78:
Jürgen war seit 21.o1 Uhr nicht mehr online und seitdem wurden wieder 13
Threads darüber geschrieben, aber wie soll er antworten wenn er nicht da is? Häääää?:lachen78: :chapeau:

Locker bleiben, er wird das Ding schon schaukeln:biere:

dodl
30.12.2003, 00:32
Na langsam du weisst schon wie ich das meine :)

Prinzipiell kann er jetzt sagen, will ich nicht.
Er kanns aber auch kaufen und wieder zurueckgeben. So war das mit dem Fernabsatzgesetz gemeint.

Aufgrund einer email in der er den Preis druecken will gibts keinen Vertrag. So wie ich das sehe wird hier ueber den Preis verhandelt. Das Fernabgabegesetz hab ich erwaehnt um deutlich zu machen, es kann garnix passieren.

Ich hab bei meinem Avon das mit Motor fuer 6k€ angeboten wurde, 2900 fuers Boot mit Haenger geboten. Der Haendler meinte 3k€ mit dem gebremsten Haenger und ich sagte OK. Dann hat er nochmal gefragt ob ich es ansehen will und ich hab gesagt/geschrieben ich nehme es, wenns in ordnung ist. Dann hab ich es angesehen und er hat NOCHMAL gefragt ob ich es nehmen will. Und erst dann hat er einen Vertrag ausgefuellt. So macht das ein serioeser Haendler. Denn der macht das taeglich und hat die Nerven. Wenn nun ein haendler gleich hysterisch wird laesst das nichts gutes erahnen wie ich finde.

Juergen war vielleicht etwas flott mit seiner mail, aber als Haendler muss man das beruecksichtigen. hab ich heuer selber dutzentfach gemacht (wenn auch nicht mit Booten). Da gleich so eine brueske mail zu schreiben triggert bei mir sofort das "Passivwiderstandsgen" :)

Einen Kaufvertrag gibts, wenn einer unterzeichnet ist. Da hat uebrigens mein haendler die Gewaehrleistung ausgeschlossen, was ich auch unterschrieben habe, weil eh ungueltig.

Was solls, der Haendler muss ja wissen, dass er nicht durchkommt. Wenn er Stress macht, kauft man halt das boot und gibts ein paar tage spaeter ohne Angabe von Gruenden zurueck. Dann aber den Kaufvertrag ohne es zu sehen unterschreiben :)

Ausserdem schreibt der Haendler ja, er haelt das Boot bis 31.12 zurueck. Er WEISS also, dass es nicht gekauft ist. Denn sonst haette er einfach den Kaufvertrag geschickt. Was macht er denn sonst nach dem 31.12.??

cu
martin

Michel
30.12.2003, 09:34
Hallo Leute,

hier einige Auszüge aus dem Ferfnabfragegesetz, um die Sache hier nochmal klar zu stellen.

Stefan hat recht, wenn er meint man sollte das auch mal aus der Sicht des Händlers betrachten. Jedoch scheinen mir das keine Geschäftspraktiken zu sein, die üblich sind. Unter druck setzen würde ich mich von niemandem lassen.

Auch habe ich das nur erwähnt wie Dodl(Martin) auch verstanden hat, dass Ihm diese Möglichkeit noch bleibt und dann guckt der Händler eben in die Röhre wenn er auf den "sogenannten Vertrag" besteht.

Der Händler von Martins Boot hat das übrigens super gemacht. Der wusste genau, dass das Boot wieder auf dem Hof steht, wenn Martin es doch nicht will.

Aber jetzt die Auszüge:

Fernabfragegesetz Anwendungsbereich

Dieses Gesetz gilt für Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt (Fernabsatzverträge).

Jetzt kommt das wichtige:

Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste.

Das sagt eigentlich alles:



:ka5: :ka5: :ka5:

Übrigens hat Martin recht, selbst eine Garantie kann man als HÄNDLER nicht ausschließen, dies geht nur als Privatperson. Deswegen auch der Hinweis von vielen Verkäufern be eBay bezüglich des Bastelobjektes.

Wenn man das bei einem Verkauf nicht schreibt und das recht auf Gewährleistung bei einem Verkauf nicht AUSDRÜCKLICH ausschließt hat man als Privatperson eben auch ein Problem.

Hier ist übrigens noch ein Satz aus dem Fernabfragegesetz, der vor allem Verkäufer bei eBay interessieren dürfte.

Das Widerrufsrecht erlischt nämlich wenn:

Käufe in der Form von Versteigerungen (§ 156 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) geschlossen werden.

Dies nur, da viele Spaßbieter bei eBay meinen, es gilt das Fernabfragegesetz.

Übrigens noch etwas zu Jürgen.

Wenn Du Dir das nächste mal etwas Kaufen möchtest, frag doch bitte vor Abgabe Deines ersten Angebotes an einen Händler um unsere Meinung, da ich mir SICHER bin, wenn dein erstes Angebot z.B. 5900 gelautet hätte, der Händler ähnlich schnell darauf eingegangen wäre.

Aber alles in allem finde ich dies eine gute Auseinandersetzung mit dem Thema und auch wichtig dass so etwas hier auch mal gepostet wird.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
30.12.2003, 10:36
Hallo,
also, ich denke, dass Jürgen da Null Probleme haben wird, denn meiner Meinung nach ist da kein Vertrag zustande gekommen.
Wenn er nur ein Mail geschickt hat und € 6.500,-- geboten hat und der Händler geschrieben hat, ok., ich reservier es bis 31.12., dann ist das maximal soviel wie ein Vorkaufsrecht. Wahrscheinlich könnte Jürgen auch nix machen, wenn der Händler in der Zwischenzeit das Boot an jemand anderen verkauft/verkauft hat. Reservieren ist ja kein Vertrag. Der wäre erst mit Unterschrift beider Parteien des vom Händler zugesandten Vertrages zustande gekommen.
Ein Angebot per Mail an einen Händler ist doch nicht verbindlich und schon gar kein Vertrag und hat auch nix mit "Innviertler Handschlagsqualität" zu tun. Verbindlich ist ein Angebot bei eBay oder sonst einem Auktionshaus, da funktioniert das aber auch anders.

lg
Ferdi :captain:

PS: was mich noch interessiert, Jürgen, war der Vertrag vom Händler, den er Dir zugesendet hat, von ihm schon unterschrieben ?

PSS: im Übrigen ist der Preis für das Boot mit Hänger super ! Für mein Bombard Explorer WB420 (http://members.mcnon.com/hochgerf/) mit 40PS Selva und ohne Hänger hab ich bei EMS € 6.000,-- bekommen und es ging glaub ich für € 7.000,-- weg (zumindest war es so angeschrieben), wohlgemerkt, ohne Hänger. Also, da sind auch € 6.500,-- für das Cherokee mit Honda 4-Takter + Hänger mehr als ok :coool:

Holländer
30.12.2003, 10:53
--- schöne thread ---
Bin gespannt wie es letztendlich endet...


Frank :)
(gibt es doch was zum lesen diese Stille Tage :D)

live2jeep
30.12.2003, 12:39
Wie ich sehe, gehts im Forum nach 21.00 Uhr erst richtig los....

@fortnox: Gut das du die Herren beruhigt hast, sonst wäre ich nach 23.00Uhr noch der strafrechtlich gesuchte Verbrecher gewesen:lachen78:

Erst mal vielen Dank für die netten und hilfreichen Ratschläge von euch. Leider sind wie immer ein paar dabei, die von Anfang an nicht richtig lesen und gerne den "Schulmeister" spielen. Ich distanziere mich hier ausdrücklich von irgendwelchen Abzockermethoden, "Verarschung", ich leier keinem ein Angebot aus den Rippen und vor allem muß hier keinem die Galle hochkommen. (die fette Weihnachtsgans....:backsite:, ich verstehe...)

Wie ich auf Helges Antwort schrieb, bin ich auch nicht der Typ fürs Nachverhandeln, vor allem weil mir das Boot ja auch wirklich gut gefällt. In meinem Angebot an den Händler schrieb ich genau, das ich 6000€ zur Verfügung habe und ich vorraussichtlich durch "eingehende Geschenke" nochmals 500€ drauflegen könnte.

(Gut, wie schon erkannt war das bestimmt keine arabisch ausgefeilte Taktik)

In Wirklichkeit hat mir das Christkind noch 200€ spendiert, was ich nach lesen des Beitrags von Michel dem Händler auch mailte.
sooo.... ist das den so dreist???

@holländer: vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komme ich noch wirkllich auf dein Angebot zurück.

@manfred: Richtig, bei der Fa. Kainz. Wann hast du es dir denn angeschaut?

@dodl: du sagst es richtig, so sollte es sein...

@ferdi: bis jetzt hat er mir keinen Vertrag zugeschickt. (Kann er auch gar nicht, er hat nämlich keine Adresse von mir.)

Wie gut das es das Fernabfragegesetz für Laien wie mich gibt...
Ich denke, ich schaue mir das Boot in den nächsten Tagen an, und wenn es so ist wie es aussieht, kaufe ich es auch.

Kann der Motor auch an Land getestet werden, oder sollte ich auf eine Probefahrt bestehen?

Grüße an alle....... (ich sehs doch auch sportlich:biere: )

Jürgen

helge
30.12.2003, 12:55
Hallo Jürgen,
ich klinke mich noch mal da rein, habe nur oberflächlich alles lesen können.
Wie ich erkenne (bin selbstständiger Handwerksmeister...:ka5: ) ist noch kein Vertrag zustande gekommen, jedoch vom Händler das Versprechen, nicht (ohne Rückfrage) jemandem anders das Boot zu verkaufen, AUCH wenn dieser höher bieten sollte. Nach dem 31. wird neu verhandelt. Dein Angebot umfasst 6-6500 - in diesem Rahmen ist es ehrlich, Dich in Verbindung mit dem Händler zu setzen - vertraut er Deiner Ehrlichkeit, muss er Deinen Satz (wenn noch 500 dazukommen) ebenso akzeptieren und Du hast das Recht, über 6200 den Vertrag zu bestätigen - erst nach Deiner Bestätigung ist der Kauf perfekt, so lange muss der Händler warten. Dann, erst dann kommt das Gesetz zum Zug.
Ich würde unbedingt aber auf eine schrifltiche Zusage betreffend Zustand Motor und Boot bestehen - auch wenn Gewährleistung besteht.
Gruß Helge + viel Glück

Holländer
30.12.2003, 14:25
Hallo Jürgen,

Ich persönlich würde auf eine Probefahrt bestehen (du kaufts auch ein auto erst nach eine Probefahr oder?)

Selbstverständlich würde er was sagen wegem schmützig werden aber das ist nebensache...ist nun mal so... ist ja anderseits auch eine haufe geld... das müß auch ich als Händler verstehen... ist ja für viele ein par Monatsgehälter...

Der Motor kann man nämlich nicht im Testbecken richtig testen... Außerdem kommen sachen wie z.B. Kavitation erst beim Fahren mit dass Boot unter reele umstände...

Natürlich hat man garantie aber es ist immer ärgerlich das Boot hin und her zu fahren zu einem Händler... vor allem wenn es sich dan später herausstellt das du mehrere malen fahren mußt weil das problem vielleicht nicht behoben ist und nur wärend eine Fahrt auftaucht...
Außerdem werden die meiste Händler (eigene Erfahrung :() nach problembehebung das boot NICHT selber im wasser schmeißen um zu checken ob dein Problem behoben ist...

Also wie gesagt würde ich mit das Boot auf jeden fall probefahren...


Frank :)

Rotti
30.12.2003, 14:52
So Leute und nuns sag ich euch mal was!!!

Genau deshalb und ganz genau deshalb was hier wieder in den letzten Threads so abgelaufen ist, liebe und schätze ich dieses Forum:coool: :coool:

Macht weiter so - alle :banana: :banana: :banana:

Gruß Rotti

P.S.. Dieses Forum gehört zum Allgemeinwissen :biere:

frankm
30.12.2003, 16:33
Hallo Jürgen.
Ich sag mal so....."lange Rede.... kurzer Sinn". Wenn dir das Boot gefällt....und nach den Fotos zu urteilen, sieht das doch alles sehr gepflegt aus ( würde mir auch gefallen), dann ist der Preis allemal OK. Wenn es natürlich noch 300 Euronen billiger geht.....umso besser.
Also.....Probefahrt vereinbaren und wenn alles gut ist........zuschlagen.
Hoffe es klappt dann auch.
Guten Rutsch ins neue Jahr.........mit neuem Boot :chapeau:
Gruss Frank

Hansi
30.12.2003, 19:25
Hallo Jungs

also ich finde den Preis ok für das Boot mit Trailer aber ich würde mir auch vorher alles anschauen wenn möglich und nichts Unterschreiben dann kann man vom Kauf zurüchtreten



mfG Hansi:banana:

Manfred
30.12.2003, 19:27
Hallo Jürgen,
habe mir das Boot bei der Hausmesse am18/19.10.2003 angesehen.
Es machte auf mich einen ordentlichen Eindruck,es war mir aber mit 4,4 m etwas zu klein und damals mit 7900 zu teuer.
Aber um 6500 hätte ich es mir eventuell gekauft.
Ich habe übrigens bei der Firma bereits 2 Schlauchboote gekauft (Yamaha400S und Yamaha 430 S).Leider war die Materealqualität schlecht,das 1.Boot wurde problemlos ausgetauscht,das 2. Boot habe ich auch zurückgegeben und das Geld zurückbekommen.
Deshalb kann ich sagen,daß ich mit der Firma zufrieden bin und auch wieder dort kaufen werde,wenn ein mir entsprechendes Boot angeboten wird.
Manfred

Stephan-HB
31.12.2003, 16:07
deine 2.Beschreibung, vielleicht habe ich auch nicht richtig gelesen:cognemur:

So stellt es sich denn auch wirklich ein "wenig merkwürdiges Verhalten" seitens des Händlers-Sportlich:versuchen können wir es ja mal :ka5:

Ich jedebfalls wünsche allen ein "lochfreies" 2004 und Dir Jürgen das Boot zu dem Preis wie du es willst/kannst:chapeau:

Manfred
08.01.2004, 21:28
Hallo Jürgen,
na was ist aus deinem Bootskauf geworden?
Manfred

live2jeep
09.01.2004, 11:41
Oje, ich stecke hier gerade so in der Arbeit fest... und der nächste Weg vom Bodensee nach Passau ist es auch nicht! Das Angebot wäre für mich wirklich super, trotz dieser Reaktion des Händlers. Ich werde die nächsten 2 Wochen wahrscheinlich hinfahren.

Was meint ihr, so ein gebrauchter 40 PS Honda für den Bodensee ist doch sehr selten?

RIB´s um 4.50m mit Steuerstand hat´s ja mehrere im Angebot.

Oder sollte ich die Boot in Düsseldorf noch abwarten, um mich da nochmals schlau zu machen?

Das erste Stimmungshoch wie ich es geschrieben habe ist auf jeden Fall weg. Aber das geht ja wie ihr alle wisst ruckzuck nach oben, wenn man nur PVC oder Hyptalon Luft riecht.

Grüße Jürgen:chapeau:

DieterM
09.01.2004, 15:38
Hallo Jürgen,

für eine rechtliche Bindung gehören immer 2 Willenserklärungen (Verkäufer = ich verkaufe, und Käufer = ich kaufe) dazu. Hast Du als Käufer Deine E-Mail so geschrieben, daß Du bereit bist für Eur 6.500 zu kaufen, dann steht Deine Willenserklärung und der Verkäufer hat Dir seine Willenserklärung abgegeben, das er bereit ist zu liefern. Ist Deine Mail aber nur als Angebot formuliert, dann steht das Geschäft nicht ohne Deine Bestätigung zum Kauf. Daher auch vermutlich der nachträgliche Kaufvertrag zum unterzeichnen. Nur bei EBAY gilt Dein Angebot verbindlich da es sich um eine Auktion handelt. So sehe ich das juristisch.

Aber abgesehen davon halte ich dieses Komplettangebot mit Eur 6.500 auch schon wegen des BF40 HONDAs (Listenpreis Eur 6.800 nicht eingebaut) mit nur 60 B'Std. und warscheinlich die Bodensee-Zulassung inkl. für eine sehr günstige Gelegenheit auch noch ein kompl. Schlauchboot mit Trailer dazu zu bekommen. Jetzt muß Du nur aufpassen, daß der Händler dieses Boot nicht schnurrstracks woanders verkauft, denn Boot und Outboarder sehen sehr gut aus. Zu dem Trailer kann ich wenig sagen, den sollte man sich mit Boot + Motor nochmal gründlich vorort ansehen. Den Kaufvertrag würde ich erst nach gründlicher Besichtigung unterschreiben. Viel Glück! Wo steht denn das Boot?

Gruß
Dieter

live2jeep
09.01.2004, 15:50
Salut DieterM,
wie gesagt in Passau. Ich denke ich kann auch auf eine Probefahrt in der nahegelegenen Donau bestehen, oder?!

Grüße und vielen Dank für alle Tips

Jürgen

Michel
09.01.2004, 17:07
Hallo Jürgen,

eine Probefahrt solltest Du af jeden Fall machen.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
09.01.2004, 19:08
Hallo Jürgen,

danke, also dann doch nicht bei Dir am Bodensee irgendwo.

Wenn das Boot in Passau ist, dann dürfte es auch keine Bodenseeabnahme haben, die Du dann nachträglich Vorort veranlassen mußt (da kommen halt dann noch ein paar "Teuros" dazu. Aber der BF40 von HONDA kann diese Zulassung bekommen. Am besten Du fragst den Händler in Passau (Kainz?) ob der Motor diese Abnahme auch bekommen kann. Diese Kondition mußt Du im Kaufvertrag mit einzutragen, denn bekommst Du diese nicht, muß er den Motor mit Boot etc. zurücknehmen.

Lasse Dir auch den am Motor durchgeführten Service bestätigen. Ganz wichtig ist, das der Motor bei ca. 20 B'Std. auch frisches Öl und eine Überprüfung der Ventile bekommen hat. Andernfalls möchte Dir der Händler den Motor noch vor Übernahme noch warten mit frischem Öl und Ventileinstellung überprüfen (Garantiebedingung von HONDA sonst verfällt diese). Das müßte im Preis noch mit drin sein.

Ich hatte meinen HONDA BF40 in BF50 Ende NOV bei Höckle in Lindau (wie Du weißt Herr Kranz) austauschen lassen. Das ist ein großer Motoren-Instandsetzungs-Betrieb mit Hauptsitz irgendwo bei Reutlingen. Da könntest Du auch sicher die Abnahme für den Bodensee durchführen lassen als Spezialist für HONDA, VOLVO Penta usw..

Dein nächster Schritt wäre dem Händler mitzuteilen, daß Du innerhalb der nächste 2 Wochen nach Passau kommen wirst je nach Wetterlage (winterliche Straßen!) um das Boot zu inspizieren und wenn alles okey ist, den KV unterzeichnen. Am besten Du nimmst das Boot dann gleich auf den Haken wegen der langen Anfahrtstrecke. Eine Probefahrt auf der Donau jetzt im Winter finde ich nicht gut. An dem Boot dürfte kaum etwas fehlen, und den Motor kann man auch so mit Wasseranschluß testen. Das würde ich z.Bsp. machen lassen.

Einen 40 PS HONDA wirst Du sehr sehr selten gebraucht und dazu noch so wenig gelaufen finden, und eigentlich hier in Bayer kauft man gleich den 50 PS. Der 40 PS ist hier so gut wie nicht verkäuflich, daher dürfte der Händler auch auf Dich sofort eingesprungen sein. Am Bodensee ist das etwas Anderes.

Hat der Händler Dir eine Liste mitgegeben über das Zubehör beim Boot? Laß von Dir hören, wie es weiter geht.

Gruß
Dieter

Michel
09.01.2004, 19:29
Hallo Dieter,

also ein Boot würde ich niemals ohne Probefahrt kaufen. Zum einen erkennst Du nicht ob der Impeller in Ordnung ist, wenn ein Spülanschluß angebaut ist. Den Kontrollstrahl hat man dan auch ohne Impeller.

Zum anderen erkennst Du nicht ob mit dem Getriebe alles stimmt, dafür muss der Motor unter Last laufen. Einfaches Gang vorwärts, Gang rückwärts reicht da nicht.

Zum Dritten erkennt man kaum, ob der Motor auch unter "LAST" im Wasser sauber hochzieht.

Und zuletzt, muss ein Motor auch zum Boot passen. Damit meine ich, ist er richtig montiert, Wie beschleunigt das Boot, wie liegt es in der Kurve, zieht der Propeller Luft, ist es überhaupt der richtige Prop, etc.

Also deswegen niemals ohne Probefahrt kaufen, da dies alles Mängel sein können (nicht müssen), die man später beim Händler nicht mehr geltend machen kann.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
10.01.2004, 00:06
Hallo Michael und Jürgen,

soweit richtig wenn es Sommer wäre. Aber wir haben Winter, und wenn jetzt das Frühjahr abgewartet wird, ist das Boot anderweitig verkauft.

Das Boot kann er untersuchen auf Schäden, das muß dazu nicht unbedingt aufs Wasser. Wenn der HONDA ein LRTG Ausführung, also Langschafter mit hydr. Trimm ist, und im letzten Loch hängt, dann dürfte die Kavitationsplatte exakt 2,5 cm unterhalb der Kiellinie bei 90 Grad hängen (HONDA Vorgabe, vielleicht hat Kainz den sogar eingebaut). Dann zieht der Prop garantiert keine Luft. Die Funktion des Impellers kann an dem HONDA Wasserkontrollstrahl genau kontrolliert werden, dazu muß der Wasserdruck in der Leitung etwas herabgesetzt werden um nicht selber Druck nach oben zu machen. Damit wird die Saugwirkung überprüft. Hat der Motor tatsächlich nur 60 B'Std. drauf, dann fehlt dem Motor und bestimmt auch am Impeller nichts, wenn der Strahl kräftig da ist beim Probelauf. Schäden am Antrieb äußerlich könnten auf innerliche Schäden schließen. Deswegen sollte Jürgen einen Kenner dabei haben. Das der Motor bei diesen wenigen Stunden technische Fehler haben könnte bezweifle ich. Schließlich steht auch der gute Ruf von Kainz dann mit auf dem Spiel, und hier hat Manfred schon bestätigt, das die Firma i.O. ist.

Wie gut das Cherokee läuft - mit 50 PS Evinrude - haben wir ja auf dem Atterseetreff erlebt. Mehr als 40 PS gehen am Bodensee nicht und auch damit wird es sehr gut laufen. Der 11 1/4 x 13 ist der Std.Prop für diesen Motor, der ist schon gut für dieses Boot einschl. 4 Erwachsene + Ausrüstung. Für Fahrt mit 1 Person kann er bequem auch noch eine längeren drauf machen mit größerer Steigung. Er muß halt sich die Dimensionen auf dem Prop bei der Besichtigung ansehen, auch ob dieser Schäden hat die auf Grundberührung zurück führen. Beim Probelauf ist es auch wichtig die Schaltvorgänge zu überprüfen. Dabei stellt man fest ob die Bowdenzüge der Fernsteuerung auch richtig eingestellt sind. Sowas wird auch bei einer Inspektion mit überprüft. Das fällt also wieder darauf zurück ob der Motor richtig gewartet wurde, worüber er sich eine Bestätigung geben lassen sollte. Für das Restliche am Boot und die Ausrüstung an Bord muß er einfach die Augen aufmachen bei der Besichtigung, dazu braucht er auch keine Probefahrt. Außerdem muß Jürgen auch sehen, ob die Raumaufteilung seinen Vorstellungen entspricht.

Die Dichtigkeit des Bootes und der Ventile sollte er sich von Kainz bestätigen lassen.

Falls er technische Defekte findet, gibt es die Möglichkeit diese Schäden beheben zu lassen vor der Übernahme, oder den Preis nachzuverhandeln. Das ist ein ganz normaler Verhandlungsablauf.

Also, ich finde den Cherokee als einen gelungenen Wurf von ZODIAC, zu dem auch der 40 PS HONDA sehr gut paßt. Für Jürgen: der BF40 LRTG von HONDA hat den elektr. Starter, die hydraul. Trimmeinrichtung und die Fernsteuerung kombiniert (mit Notstop + 1 Reservekeil). Eine Batterie muß installiert sein. Zu den serienmäßigen Instrumenten gehören Drehzahlmesser und Trimmanzeige.

Falls Jürgen mag, treffe ich mich mit ihm in Passau und begutachte das Boot mit Motor und Trailer mit ihm, und helfe ihm den Händler unter Druck zu setzen (habe in meinem Leben genug Verhandlungen geführt ). Bitte melden mit Terminvorschlag falls erwünscht.

Gruß
Dieter

Fortnox
10.01.2004, 00:33
Wow Dieter!

Ein Mann ein Wort, dass nenne ich Hilfestellung:chapeau:

Manfred
10.01.2004, 13:32
Hallo Jürgen,
ich war am Donnerstag in Passau bei Fa.Kainz.Die haben zwar Betriebsurlaub,Herr Kainz war jedoch da.
Ich habe das Gefühl,daß Du die Sache fast überreizt hast.Wenn Du wirklich Interesse hast ,solltest Du dich am Montag schnell mit Herrn Kainz in Verbindung setzen.Er erzählte mir etwas von einem Interessenten aus Norddeutschland,der Anfang kommender Woche das Boot besichtigen werde.
Das Boot war jedenfalls voll aufgepumpt,ich glaube nicht daß jemand während der Betriebsferien ein Boot nachpumt.
Viele Grüße
Manfred

herbert
10.01.2004, 14:25
So nun auch mein Senf

Du kannst ja versuchen einen Naturalrabatt zu bekommen, Zübehör kann man ja auch brauchen.
Mein Gott, bin ich froh das bei Charterbooten das feilschen nicht an der Tagesordnung ist. Aus meiner Sicht ist es oft besser ein Geschäft nicht zu machen, Geld tauschen kann ich auch auf der Bank. :ka5:

Wenn ich denn Bootsvirus noch so hätte würde ich es auch um 6.500 nehmen. Das mit der Probefahrt ist bei Booten nicht so einfach vor allem nicht im Winter. Da laufen doch sicher einiges an Kosten auf, Reinigung Transport usw. Da würde ich eher auf einen Kunden warten der nicht auf eine Pf. besteht, nicht weil ich etwas zu verbergen habe sondern wegen der Kosten die im Falle eines nicht kaufes als Abschreibung in der Buchhaltung landen. Wenn das 2 - 3 vielleicht Käufer machen, müßte ich das Boot teurer anbieten.

herbert
:chapeau:

live2jeep
10.01.2004, 17:29
Liebe Schlauchbootfreunde,

es ist fantastisch, wie Ihr euch um mich kümmert.:laola:

Besonderen Dank an Michel, Manfred und natürlich Dieter.:baff:

@Dieter, ich habe ja nicht gewagt zu fragen (die "Rentner" heute sind ja mehr beschäftigt wie jene die arbeiten und ich finde es natürlich Spitze, wenn du mitkommst!!!:coool: :coool:
Ich melde mich umgehend bei dir um alles weitere auszumachen.

@manfred, schön das du nochmals geschaut hast. Mir sagte Herr Kainz auch jedesmal, das schon mehrere Interessenten warten. Wer weiß.... vielleicht hat er ja diesesmal recht.

Ich werde mich aber auf jeden Fall sputen... und mit Dieters Hilfe wird´s schon klappen.

Viele Grüße an alle vom Bodensee

Jürgen:captain:

DieterM
10.01.2004, 17:57
Servus Jürgen,

Du kannst mich ja direkt anmailen. Ich bin sehr flexibel, nur bitte nicht am 13. JAN, da da ein guter Freund seinen G feiert, und da kann ich nicht fehlen in München. Mache möglichst zügig D/Termin mit Fa. Kainz und gebe mir die genaue Anschrift mit Tag/Uhrzeit dort durch, einschl. D/Mobil-Tel.Nr. bitte. Das Weitere teile ich Dir dann direkt von meiner Mail-Adresse mit.

Gruß
Dieter

Michel
10.01.2004, 23:57
Hallo Dieter,

also ich finde es erste Klasse, dass Du Jürgen helfen möchtest.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Heinz-55
11.01.2004, 18:33
Hallo Freunde !!

Der Dieter ist sehr hilfsbereit, am meisten bewundere ich sein enormes
Fachwissen. :chapeau: :chapeau:


Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

DieterM
12.01.2004, 18:37
Hallo Freunde,

danke für die Blumen! Auch als "Oldie" habe ich aber noch nicht ausgelernt, aber wenn es paßt, helfe ich immer gerne weiter, denn auch ich weiß nicht alles.

Manchmal beiße ich auch ganz schön auf "Granit" wenn ich dann zum Oberlehrer gestempelt werde, den ich wirklich nicht darstellen möchte. Denn "Besserwisser" gibt es viele, jedoch "Wegweiser" werden nicht immer gesehen ...

Aber Annerkennung spornt an, man sieht es positiv, danke nochmals!

Gruß
Dieter

giesel
20.01.2004, 22:54
Das ist ja der Hammer.
Du hast angefragt ob 6500 ok sind... gut. Wenn der Händler sagt ja ....auch gut aber nicht mehr. Dies als verbindlichen Kauf darzustellen ist schlicht eine Frechheit. Dies ist keine Auktion wie bei E-Bay in der solche "Verträge" von vorneherein klar als solche vereinbart sind.
Ich würde, egal ob mir das Boot gefällt, nie im Leben bei einem solchen Händler kaufen.
Stell Dir vor da fehlt etwas !!

Lasse Dich nicht einschüchtern. Wenn Du trotzdem unsicher bist, opfere ein paar Euro und frage einen Anwalt.

Gruß Giesel

Michel
21.01.2004, 15:52
Hallo Jürgen / Dieter,

gibt es was neues wegen dem Boot?

Würd mich echt mal interessieren, was daraus geworden ist.

:captain: :captain: :captain:

Manfred
21.01.2004, 21:20
Hallo,
ja würd mich auch interessieren.
Hast du das Boot gekauft?
Gruß
Manfred

DieterM
21.01.2004, 22:56
Hallo Freunde,

hatte mit Jürgen noch einen Info-Austausch über die Vorgehensweise mit Fa.Kainz bei Passau, seitdem ist Funkstille.

Ich gehe davon aus, daß Fa.Kainz das Boot an den norddeutschen Interessenten verkauft hat, warscheinlich zu einem besseren Preis, und Jürgen jetzt erst wieder neu suchen dürfte.

Für Eur 6,5', die er ja geboten hatte, wäre das Boot sicher ein Schnäppchen gewesen wenn der Zustand i.O. war. Kein Wunder, daß der Händler versuchte wieder heraus zu kommen aus der ursprünglichen Preis-Zusage. Ich drücke Jürgen die Daumen für die nächste Gelegenheit, aber wir haben jetzt Ende JANUAR, und damit dürfte die Winterpreise diesmal gelaufen sein, denn das Frühjahr nähert sich bereits mit Riesenschritten.

Gruß
Dieter

Michel
22.01.2004, 08:41
Hallo Dieter,

schade eigentlich, weil das Boot sah wirklich gut aus. Und mit den Winterpreisen, gebe ich Dir 100% recht.

Jetzt werden die Preise wieder merklich anziehen.

:captain: :captain: :captain:

Rotti
22.01.2004, 19:12
Hi Micha - WArum schade??

Er kann ja immer noch meines kaufen :chapeau:

Gruß Rotti

Michel
22.01.2004, 19:18
Hallo Rotti,

na das stimmt auch wieder.

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

live2jeep
30.01.2004, 15:30
Hallo zusammen,

entschuldigt das ich mich in letzter Zeit nicht mehr melden konnte, dies gilt vor allem dir Dieter. Ich mußte kurzfristig geschäftlich ins Ausland.:cognemur:

Trotzallem habe ich wie mit Dieter besprochen mich nochmals mit der Fa. Kainz in Verbindung gesetzt. E-mail: keine Antwort. Anruf: ja, das Boot ist noch da... er ruft zurück(Sekretärin)... das war vor 2 Tagen....:blemblem:

Also, das mit dem kaufwilligen Norddeutschen war wohl wieder eine "Luftnummer". ts,ts,ts.:erbost: :rotekarte

Am letzten Donnerstag bei meinem Rückflug habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, noch auf der Boot :coool: vorbeizuschauen. Der ganze Nachmittag war nur für eine Halle reserviert... Ich habe wirklich jedes Schlauchboot inspiziert und in alle Schaps und Taschen reingeschaut. :glotz:

Besonders bei den Motoren habe ich Infomaterial besorgt. Auf den Ständen von Honda und Mercury ist (fast) kein eigenes Personal. Alles angeheuerte Händler, die einem weiss gott was erzählen und hintenrum verkaufen wollen. á la: subber moddor, geht ab wie schmids katze.

Mich interessieren nach der Recherche zwei Motoren. Einmal der 40 PS von Honda (LRTG) sowie der Mercury F40 ELPT EFI. Preislich sind sie gleich, aber ich denke der Mercury hat die neuere (bessere?) Technik, da er ein Einspritzer ist. D.h. kein leerfahren am Jahresende und noch sparsamer...

Was meint Ihr denn zu den Motoren?

Abschließend zu Kainz, ich glaub, der will einfach kein Geschäft mit mir machen. ... :confused:

Grüße von tief verschneiten Bodensee

Jürgen

Fortnox
30.01.2004, 16:29
Ach nöööö Jürgen, das ist jetzt aber nicht fair dem Händler gegenüber.

Ihr wart fest im Gespräch was den kauf des Bootes angehen würde und er hat Dir auch ein Angebot gemacht dass sich sehen lassen kann für dieses Boot.
Nach langer Zeit meldest Du Dich wieder bei Kainz und bist beleidigt weil er nicht gleich auf Knien daher gekrochen kommt um sich mit Dir nochmal über dieses oder andere Angebote zu unterhalten.Betrachte es doch auch mal aus seiner Sicht und vor allem vielleicht hat der andere Interessent ja ein anderes Boot bei ihm gekauft oder sich überhaupt woanderst umgesehen.

Manchmal verstehe ich Firmen dass die Motivation fehlt um Kunden auch in der Beratung zufriedenzustellen und sowas trägt auch dazu bei.:weissnich

DieterM
30.01.2004, 19:50
Hallo Jürgen,

das versteht ich jetzt aber auch nicht. Wenn das Boot noch nicht verkauft wurde bei Kainz, warum kannst Du dort nicht einen neuen Termin mit Besichtigung machen? Schließlich ist es die ideale Bootkombination für Dich am Bodensee mit dem richtigen dort zulassungsfähigen Motor.

Als Kunde bist Du König, und Kainz als Händler lebt vom Verkauf.

Ich stehe Dir auch weiterhin gerne zur Vefügung um Dich nach Passau zu begleiten. Nur, dieses Wochende bin ich verreist im Ausland, und nicht verfügbar.

Gruß
Dieter

Ferdi
30.01.2004, 21:32
naja, offensichtlich ist die 1. Liebe :liebhaben bereits etwas abgekühlt und Jürgen sieht es nicht mehr so durch die rosa Brille.
Aber ehrlich, ich würd das Boot nicht so schnell loslassen, so Boote in dem Zustand (was man halt so erkennen kann) findet man nicht alle Tage um den Preis, und im Frühjahr schon gar nicht mehr.

lg
Ferdi :captain:

DieterM
01.03.2004, 23:09
Hallo Freunde,

und jetzt ist es passiert! Ein weiterer glücklicher Neubesitzer rollt z.Z. noch nach Hause an den Bodensee, vielleicht gg.Mitternacht hat er sein gutes Stück verholt.

Am Haken seines Cherokee GW hängt ein fast neuwertiges ZODIAC Cherokee Bj. 97, mit HONDA BF40 LRTG Bj.98 (Bodensee Kl.I) auf einem gebremsten (!) kompletten HEKU-Trailer Bj. 98, alles in tadellosem Zustand, keine Kratzer am Rumpf, einwandfreier Outboarder mit makelloser Finne und Original Prop, mit wenigen B'Std. voll geserviced Ende OKT 2003 (belegt), alles mit noch ein paar Goodies, zum alten Preis von Ende DEZ.

Lieber Jürgen, ich freue mich für Dich und gratuliere Dir zu dem Kauf. So ein tadelloses wenig benutztes Boot wirst Du so schnell nicht wiederfinden, und schon garnicht zu dem Kaufpreis. Und Manfred, danke für D/Beurteilung der Fa. Kainz in Passau. Das ist ein einwandfreier Bootsbetrieb und absolut auch weiter zu empfehlen. Die Bedienung und Verhandlung war absolut korrekt und verlief in fairen Bahnen. Für die Überführung wurde eine Rote Nr. kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beste Bootsgrüße
Dieter zw. München und Ingolstadt

PS.: siehe Bild auf Seite 1

live2jeep
15.03.2004, 16:34
Hallo zusammen!

Vielen Dank nochmals an Dieter, ohne den der ganze "Deal" eigentlich geplatzt wäre. Das Boot steht prima da, ich komme nur durch meinen Job
nicht dazu, den Hänger und das Boot mal anzumelden.

In Sachen Motorenkunde habe ich im Frühjahr bestimmt noch die eine oder andere Frage.

Hier am Bodensee hat´s schon 18 C und der See ruft..........


Grüße Jürgen:captain: :captain: :captain: