PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboottour......ein paar fragen dazu


Dave
15.01.2006, 22:52
Hallo!
Habe vor im sommer eine schlauchbboottour von passau bis bratislava evtl. bis budapest zu machen!
Da ich sowas noch nie gemacht habe und totaler neuling bin hab ich noch ein paar fragen.

Da wir nicht soviel geld zur verfügung haben, bin ich bei ebay auf dieses boot gestoßen. http://cgi.ebay.de/XXXL-EXCURSION-5-SCHLAUCHBOOT-SET-NEU-368cm-400kg-68325_W0QQitemZ4603880530QQcategoryZ81637QQrdZ1QQc mdZViewItem
Ist das mit diesem boot machbar oder würdet ihr mir abraten?

Wie sieht es aus mit einem reisepass? oder genügt ein personalausweiss?
wie sieht es an der grenze aus. wird man da auch auf dem wasser angehalten? gibt es noch welche bestimmungen zu booten ohne motor?
was muss ich noch auf jedenfall dabei haben was ratsam wäre?

mfg dave :titanic:

thball
15.01.2006, 23:02
Hallo Dave,

Du willst uns aber nicht auf den Arm nehmen? :angel-smi

reini0077
15.01.2006, 23:08
auch wenn ich glaube wie es Thomas schon geschrieben hatte, das du uns auf den Arm nimmst. :futschlac

Aus Sicherheitsgründen würde ich dir Empfehlen dies zu unterlassen.

Die Donau ist keine Badepfütze.

lg Reini

goeberl
15.01.2006, 23:29
dave, das ist nichtmal ein richtiges boot. das ist ein badeboot, wie man es auf einem schottereich einsetzen kann.
schau dich zumindest nach einem motorisierbaren boot um, mindestens 3,5m, und dann mind. 5ps. damit hab cih selber schon leute die donau runterfahren gesehen. aber alles was weniger ist, ist absolut lebensgefährlich.
lg martin

dievoggis
16.01.2006, 07:40
Servus Dave:chapeau: ,

ich hab diese Tour 1991 gemacht, war traumhaft schön und ist absolut empfehlenswert.
Beachte dabei aber folgendes:
- zum Teil sehr starke Strömung, für ein Badeboot aus Venyl ist das nix
- Uferbesfestigung zum Teil sehr scharfkantig
- nähe Bratislava mächtige Strudel
- je nach Wasserstand sehr lange Aufstauungen vor den Wehren speziell in
Österreich. Da sollte man ein gut ruderbares und manövrierbares Boot haben.
- mächtige Schwälle durch Heckwellen der Berufsschifffahrt. Unterschätze
beim Anlegen nie diese Wellen (Erfahrungswert !!!!!!)
- damals war Camping am Ufer überall möglich
- Reisepass genügte (aber wie gesagt, dass war 1991)
- Wasser- und Essensvorräte anlegen, Ortschaften zum Teil sehr weit weg
- Mückenschutz und - netz unbedingt ratsam
- unbedingt außerhalb der Fahrrine fahren
- Achtung: zum Teil starker Wind Donauaufwärts

Zur Grenze: Damals kam der Grenzer mit einem Kayak mitten auf der Donau angepaddelt, hat die Pässe mitgenommen. Wir mußten an einem kleinen Hütterl 3 Stunden auf die Pässe warten. Dürfte heute kein Problem mehr sein.

Wir fuhren damals mit einem Metzler Maya:
Vorteil: stabiles, gut ruderbares (5-7 Km pro Stunde), gut manövrierbares Boot mit hoher Zuladung und Platz für 2.

Mein Rat: Eine tolle Tour, die Vorbereitung benötigt, aber bitte nicht mit einem Venylbadeboot. Hast keinen Spaß damit, besonders beim Rudern, bei Schwall und Wind.

Gruß Peter

HaraldGesser
16.01.2006, 10:24
Hallo Dave,

da würde ich eine Gummiente vorziehen, die lässt sich besser lenken.

Grüße
Harald

Erich der Wikinger
16.01.2006, 13:15
Ich hoffe, dass es sich um einen Scherz handelt.

Im Gegensatz zur von den Voggis erwähnten Maya kann man mit der Gurke leider nicht mal geradeaus rudern.

Falls es kein Scherz ist, besorge Dir für die Tour anständiges Material.

nix für ungut.

Gruß Erich

goeberl
16.01.2006, 14:17
ach ja, hab ich in der nacht ganz vergessen zu schreiben:

grenzkontrollen (zumindest von A nach SK) gibts natürlich. du mußt dich unbedingt auch über die verkehrsregeln und bestimmungen auf der donau informieren, auch wenn du für dein "expeditionsboot" keinen schein brauchst.
sonst gehts dir wie einem fahrradfahrer, der eine rote ampel überfährt, nur weil er in keiner fahrschule gelernt hat, dass man da stehenbleiben sollte.
lg martin

Udo
16.01.2006, 15:23
Hi,
solche Unternehmen werden meist im Suff am Stammtisch beschlossen:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Mit einem vernüftigem Schlauchboot ist das vieleicht zu machen, aber nicht mit so einer Gummiente:stupid:

Gruß Udo

Hansi
16.01.2006, 19:28
Hallo!
Habe vor im sommer eine schlauchbboottour von passau bis bratislava evtl. bis budapest zu machen!
Da ich sowas noch nie gemacht habe und totaler neuling bin hab ich noch ein paar fragen.

Da wir nicht soviel geld zur verfügung haben, bin ich bei ebay auf dieses boot gestoßen. http://cgi.ebay.de/XXXL-EXCURSION-5-SCHLAUCHBOOT-SET-NEU-368cm-400kg-68325_W0QQitemZ4603880530QQcategoryZ81637QQrdZ1QQc mdZViewItem
Ist das mit diesem boot machbar oder würdet ihr mir abraten?

Wie sieht es aus mit einem reisepass? oder genügt ein personalausweiss?
wie sieht es an der grenze aus. wird man da auch auf dem wasser angehalten? gibt es noch welche bestimmungen zu booten ohne motor?
was muss ich noch auf jedenfall dabei haben was ratsam wäre?

mfg dave :titanic:

Hallo Dave

überlege dir mal was pasiert wenn das Schleußentor offen steht (Sog) und du darfst aber noch nicht hineinfahren.:ka5: :ka5: :ka5: :ka5:
Glaubst du wirklich,dass du gegen die Strömung ankommst ich glaube nicht.

Ein guter Rat von mir lasse es lieber sein wenn du nicht dich oder ander gefärden willst


LG Hansi

Dave
16.01.2006, 20:49
schade,werde die tour dann sicherlich auch lassen.
ein anderes boot kann ich mir nicht leisten.
boot mieten ist bestimmt zu teuer!?
hab aber gehört,dass leute schon mit einem floss auf der donau gesichtet worden. das ist doch mindestens genauso absurd....

mfg dave

OLKA
16.01.2006, 21:05
Naja, ein gutes Floss ist schon bestimmt mal wesentlich stabiler als ein Badeboot. Das ganze würde mit einem vernünftigen Raftingboot, einer Crew die damit umgehen kann und der notwendigen Ausrüstung (Schwimmwesten...) bestimmt machbar sein.

goeberl
17.01.2006, 10:48
dave, so eine fahrt ist, wie olaf es schon geschrieben hat, was ganz anderes.
außerdem sollte man den fluß auf dem man fährt, ein bissl kennen. wenn man sich wirklich gut auskennt, sind vielleicht kleinere passagen sogar mit so einem spielzeugboot möglich, aber wiegesagt, nur wenn man dort wirklich jeden stein kennt. und das wage ich, aufgrund deiner frage zu den grenzkontrollen, stark zu bezweifeln (ist nicht bös gemeint).
zum "zu teuer": ein boot, mit dem du die fahrt machen kannst, bekommst bei ebay mit etwas glück vielleicht um 5-600€, und das sollte dir der spaß schon wert sein. und bedenk auch, du brauchst ja nicht nur das boot.
lg martin

Erich der Wikinger
17.01.2006, 10:58
Hallo Dave,

wir wollen Dir Deine Tour keinesfalls vermiesen, aber mit dem Boot wird das sicher nix. Wie Du gelesen hast, haben die Voggis die Tour vor langer Zeit mit einem Metzeler Maya Schlauchboot aber schon mal gemacht.

Vielleicht könntest Du Dir ja Top-Infos über die gefährlichen Stellen beschaffen und mit einem Kanadier oder sonst einem wendigen und leichten Boot das Ganze mal probieren.
Damit kann man notfalls auch mal gefährliche Stellen "umgehen". Auch Schleußen könnte man dadurch meiden.

Aber bitte Vorsicht, falls Du nicht mit Ruder- oder Paddelbooten vertraut bist, lass es lieber.

Habe im Sommer im Bayr. Wald Aug. 2005 eine Fluss-Tour mitgemacht und da waren einige, die noch nie gepaddelt hatten. Die sahen ganz schön alt aus. Zum Glück hatten die einen Führer mit, der sie gerettet hat.

Und das Flüsschen Regen ist einiges ruhiger, bis auf einige
Stellen, wo es eine Art "Stromschnellen" gab. Vielleicht übst Du da mal vorher und gehts dann Die geplante Tour mit guter Vorbereitung an.

Gruß Erich

goeberl
17.01.2006, 11:05
Auch Schleußen könnte man dadurch meiden.


erich, im schleusenbereich sind boote unter einer bestimmten motorleistung (genauen wert hab ich jetzt nicht im kopf, aber ca 5ps) sowieso verboten!!! da gibts nur die möglichkeit, die boote am landweg um die schläuse herumzutragen.
und genau wegen socher sachen sag ich ja: infos übers revier sammeln!
lg martin

Erich der Wikinger
17.01.2006, 11:26
Danke Martin,

es müsste heißen: Da die Schleußen aufgrund fehlender Motorleistung bzw. nicht vorhandenem Motor nicht benutzt werden können, müssen Sie umgangen werden.

(und nicht können)


Gruß Erich

thball
17.01.2006, 11:58
Hallo Dave,

Du willst uns wohl doch nicht auf den Arm nehmen. Bitte somit um Entschuldigung! :biere:

Vielleicht noch eine Anmerkung. Ich kenne die Donau als Bootsrevier nicht. In meiner Nähe liegt Ulm und da gibt es einmal im Jahr den Schwörmontag. Da wird mit selbstgebauten Flößen die Donau bezwungen... :futschlac Von einigen Mitfahrern habe ich gehört, dass die Wasserqualität sehr zu wünschen läßt. Folge: Ohrenprobleme, Magen-/Darmprobleme etc. Weiss nicht wie die Qualität der Donau bis Bratislava ist, aber vielleicht kann jemand dazu noch einen Kommentar abgeben. Gerade wenn man so nah am Wasser ist wie mit einem kleinem Boot (wie auch immer es dann aussehen wird) kann es nicht schaden wenn die Wasserqualität paßt...

goeberl
17.01.2006, 12:50
Danke Martin,

es müsste heißen: Da die Schleußen aufgrund fehlender Motorleistung bzw. nicht vorhandenem Motor nicht benutzt werden können, müssen Sie umgangen werden.

(und nicht können)


Gruß Erich


erich, so hab ichs eh gemeint. wobei benützt werden könnten sie ja (rein technisch), aber man darfs halt nicht.
und das herumtragen "können" war so gemeint, das man das ganze vergessen kann, oder alternativ den landweg nehmen kann.
das einzig sinnvolle für dave wäre mal, sich wirklich genau über die donau und alle bestimmungen zu informieren (auch wenn ich mich da jetzt wiederhole). natürlich wären auch infos über boote sinnvoll. das ganze muß nicht teuer sein, aber ein paar euro sollts einem schon wert sein.

@ dave: versuch doch mal, in so ein badeboot eine kiste mit lebensmitteln zu stellen (oder machs besser nicht, die ecken der kiste würden das boot ziemlich sicher innerhalb kürzester zeit zerstören).
mit einem halbwegs brauchbaren boot könntest du alles an ausrüstung mitnehmen, was du brauchst. das kommt dir dann im endeffekt billiger, als wenn du alles was du brauchst immer vor ort kaufen mußt, weil du nicht wirklich stauraum am boot hast.
überleg dir auch mal, wielang die reise dauern soll. da bist schnell mal auf 10 tagen. dann rechne dir aus, was dir ein tag kostet......
lg martin

HaraldGesser
17.01.2006, 14:40
Hallo Dave,

also wenn Deine Frage doch ernst gemeint sein sollte: Ich habe mir vor Jahren ein solches Boot gekauft um mit meinem Sohn auf dem Baggerteich herumzupaddeln.
Vorweg, ich habe einige Jahre Erfahrung mit Kajaks und Kanadiern, bin also kein Paddel-Anfänger: Ein Boot, wie Du es ins Auge gefasst hast, lässt sich nicht geradeausfahren. Selbst auf einem ruhigen Kanal lassen sich damit keine Strecken zurücklegen.

Wenn man eine solche Tour vorhat ist das einzig sinnvolle Boot, will man nur mit Muskelkraft unterwegs sein, ein Kanadier, sei es fest oder als Faltboot. Damit hat man die Möglichkeit zu zweit mit ausreichendem Gepäck auch längere Strecken zurückzulegen. Gebraucht dürften die ab ca. 300 Euro zu haben sein.

Grüße

Harald

dievoggis
17.01.2006, 18:00
Servus Harald :chapeau: ,

so ganz bin ich da nicht Deiner Ansicht.
Kanu , Kayak oder Faltboot sind schon o.k., aber speziell auf der Donau muß man die Boote 100% beherrschen. Ein Anfänger hat bei der Strömung mit o.g. Sportgeräten nichts auf der Donau zu suchen. Ein Kanu/Kaya/Faltboot ist brutal kippelig und man sollte schin ein gehöriges Maß an Erfahrung mitbringen.
Ich hab schon viele Flüsse in Bayern mit dem Kanu befahren, auf die Donau speziell um Wien würd ich nur mit Spritzdecke und Schwimmweste gehen (da geht es echt ab).
Wie gesagt, ich bin die Donau mit meinem Maya S gefahren, viel Platz im Boot, kentersicher, gutes Material, spurstabil und wenn man will auch schnell zu rudern und vor allen Dingen, man kann sich auch mal ausruhen und mit seinem Partner auf dem Schlauch sitzend ein Schwätzchen halten. Meiner Meinung nach ist das Maya, wenn man Zeit hat (und das sollte man auf dem Fluß immer) das ideale Boot für die Donau.
Und Dave, nicht aufgeben, bevor Du schrott kaufst, schau Dich nach einem gebrauchten Maya (oder etwas ähnlichem um). Ist bestimmt relativ günstig zu bekommen- die Reise lohnt allemal.

Gruß Peter

HaraldGesser
17.01.2006, 18:26
Hallo Peter,

zu der Donau kann ich nichts sagen, da kennst Du Dich auf jeden Fall besser aus. Bestimmt ist das Maya auch ein tolles Boot für solche Touren.

Allerdings: Kippelig ist auch ein anständiger Kanadier oder ein Faltboot nicht. Ich habe selbst seit zwanzig Jahren ein Zweier von Pouch, der kann sogar gesegelt werden, um den umzuwerfen muss man sich schon richtig Mühe geben. Ich habe es nie geschafft. (Im Gegensatz zum Kajak, wo Kentern an der Tagesordnung ist.)

Da es hier wohl auch sehr um den Preis geht ist das halt eine Alternative, die bekommt man ab 300 Euro, ein Maya sicher nicht.

Eine Paddelweste sollte bei jedom Boot Standard sein. Ich mache Bootstouren mit Jugendgruppen und da steigt niemand ohne ein, ob Schwimmer oder nicht.

Und eines ist auch klar: Ohne Übung geht nichts, jeder der so eine Tour macht sollte vorher in ruhigem Gewässer gefahrlos geübt haben.

Viele Grüße

Harald

ba0150
17.01.2006, 18:27
Grüss dich Peter (dievoggis) & alle Anderen !

Finde es äusserst spannend wie doch ein paar Wagemutige dieses Wagnis zum (äähm) 50.igten Male in Angriff genommen haben.

zB: http://www.tid-deutschland.kanu-bayern.de/tid/index.html
oder
http://www.pluennenkreuzer.de/2005%20Donau/2005%20donau%2001.html

Geb dir -Peter- ja 100%ig recht : Spritzdecke & Co. sind schon nicht schlecht ....

Lest euch auf o.g. URLs einfach ein & bildet euch eure eigene Meinung ...

Patsch nass ! ... LG, Michael (ba0150)

dievoggis
18.01.2006, 10:50
Servus Michael:chapeau: ,

mit Wagemut hat das nicht viel zu tun, eher mit guter Vorbereitung, gutem Material und guter Bootsbeherrschung. Aber ich versteh schon was Du meinst. Die Donau ist durchaus befahrbar, bloß sollte man sich auch der Gefahren bewußt sein.

vielen Dank für die beiden URLs:chapeau: . Die TID ist schon eine tolle Sache.

Auch wenn es nicht ganz hierher passt, einer meiner großen Träume ist es die Donau vom Ursprung bis zum schwarzen Meer mit Muskelkraft zu befahren. Ist auch machbar und sollte auch fahrtechnisch mit guter Vorbereitung durchführbar sein. Allerdings werden wir (meine Frau will nämlich auch mit) uns dazu ein Zweier Faltboot zulegen .

Eigentlich ist ja die Donau "Schuld" das ich überhaupt mit dem Schlauchboot fahren angefangen hab. Ich hab mir damals das Maya zu diesm Zewck nämlich gekauft. Die ersten Versuche hab ich dann bei meiner ersten Donautour vom Kloster Beuron nach Günzburg gemacht, Ab da war ich infiziert.

Gruß Peter

Erich der Wikinger
18.01.2006, 11:03
Hallo Harald, hallo Peter,

nach dem wir alle 3 eh fast das gleiche geschrieben haben, möchte ich aber noch was hinzufügen.

Je nach Maja-Typ kann diese ja auch bis zu 8 PS motorisiert werden. Evtl. mit einem Führerscheinfreien Motor, den sich Dave ausleihen könnte, und schon wäre wieder etwas mehr Sicherheit da.

@ Peter Die gleiche Tour habe ich auch schon gemacht, da ich mal 3 Jahre in Leipheim b. Günzburg gewohnt habe.
Leider ist, wie schon geschrieben wurde, die Wasserqualität teilweise recht übel. Man sollte vermeiden, sich zum Abkühlen in die Fluten zu stürzen.

Achtung: Wie die Qualität jetzt ist weiss ich nicht, bin dort seit 1991 nicht mehr gewesen.

Gruß Erich

Also, die Links von Michael sind auch sehr interessant. Da wird die Strecke ja bis zum schwarzen Meer gemacht. Allerdings schreiben die ausdrücklich "gutes Material" und Ausrüstung erforderlich.

ba0150
18.01.2006, 12:28
Servus Peter (dievoggis) , Servus Erich (der Wikinger) !

Will Beiden gemeinsam antworten & schreibe daher in eure Postings hinein :

"mit Wagemut hat das nicht viel zu tun, eher mit guter Vorbereitung, gutem Material und guter Bootsbeherrschung. Aber ich versteh schon was Du meinst. Die Donau ist durchaus befahrbar, bloß sollte man sich auch der Gefahren bewußt sein."

Bin da absolut deiner Meinung ! Eine gründliche Vorbereitung ist das A und O bei solch einer Reise ! Damit meine ich natürlich auch die nötige Aneigung von Kondition/Training vorher ... Bootsbeherrschung sowieso ... aber auch -genau wie du sagst- eine ehrliche Abschätzung des "Machbaren".

"Die TID ist schon eine tolle Sache."

Ganz toll und wichtig finde ich den "völkerverbindenden Aspekt". Schon prima, wie die TID bei den jew. Kanu-Clubs aufgenommen wird !

"Auch wenn es nicht ganz hierher passt, einer meiner großen Träume ist es die Donau vom Ursprung bis zum schwarzen Meer mit Muskelkraft zu befahren. Ist auch machbar und sollte auch fahrtechnisch mit guter Vorbereitung durchführbar sein. Allerdings werden wir (meine Frau will nämlich auch mit) uns dazu ein Zweier Faltboot zulegen . "

Denke dein/euer Traum braucht nicht unerfüllt bleiben. Ist eben eine Zeitfrage ... Ansonsten sehe ich da wenig/keine Hindernisse ... Schau dir mal die Beiden an: http://www.ulm-outdoor.de/ ... haben die letzen Jahre Europa umrundet. Circa 10.000 km im 2er Faltboot.

"Die ersten Versuche hab ich dann bei meiner ersten Donautour vom Kloster Beuron nach Günzburg gemacht, "

Leider, leider ändern sich da die Zeiten ... Mühlheim-Beuron ist komplett gesperrt ... Ab Beuron ist die Donau komplett reglementiert. Nennt sich "Kontigentierung" (= Gesamtzahl der Boote muss < 40 sein) ... Hab diese Info's aber nur via DKV. Evtl. kann ein "Eingeborener" mehr dazu sagen ;-)

"Da wird die Strecke ja bis zum schwarzen Meer gemacht. Allerdings schreiben die ausdrücklich "gutes Material" und Ausrüstung erforderlich."

Da aber in Gruppen gefahren wird und es eine "Art geführte Tour" ist, ist das Wagnis eher berechenbar als eine Individual-Reise.

Viele Fahren die TID auch in Teilstrecken. Könnte ja auch eine Idee für Wanderfahrer (egal welches Boot es dann ist) sein ? ... Jedes Jahr eine andere "Ecke der Donau" ... irgendwann ist man dann "durch" ...

Seit mir gegrüsst ! ... Michael (alias ba0150)

DieterM
18.01.2006, 13:51
Hallo Dave,

ich finde es ist keine gute Idee mit einem Badeboot eine längere Bootsfahrt auf einer internationaler Wasserstraße wie der Donau zu unternehmen. Die Berufsschiffahrt wird Dir mit ihren Bug- und Heckwellen keine Chance geben über die erste Begegnung hinauszukommen, auch wenn die Donau relativ ruhig mit um die 4 kmh dahinströmt (gestaut!). Außerdem hat die Berufsschiffahrt in den letzten Jahren zugelegt, wodurch auch die Schleusen immer mehr ausgelastet sind. Inzw. verkehren auch internationale Fluß-Kreuzfahrtschiffe auf dieser Strecke, die von Holland und der Schweiz kommen, und riesige Schubverbände, die vom Schwarz-Meer stromaufwärts bis Passau fahren.

In Ergänzung zu den bereits aufgeführten Beiträgen möchte ich noch auf ein paar links verweisen, die dieses Thema und Touren auf der Donau schon gestreift haben:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=4695&highlight=donau

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2709&highlight=donau

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2959&highlight=donau

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=2254&highlight=donau

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=1955&highlight=donau

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=493&highlight=donau

Viel Spaß bei der Lektüre! :natur016:

Erich der Wikinger
18.01.2006, 16:00
Hallo Dieter,

mit dem Badeboot das geht ganz sicher nicht, da stimme ich Dir zu. Siehe auch meine "warnenden Postings".

Aber mit dem richtigen Material und entsprechender Erfahrung und Kondition ist das sicher möglich.

Siehe die Postings von Neu Schlauchi Michael

Gruß Erich

KlausB
27.02.2006, 16:39
Hallo Dave,


die Tour mit dem oben erwähnten Badeboot ist wirklich eher gefährlich; trotzdem sicherlich machbar.

Wenn Du aber tatsächlich so wenig Geld hast, so würde ich Dir empfehlen, ein Paddelboot zu kaufen. Die gibt es aus GFK oder besser noch aus schlagfestem PE gebraucht bei ebay für wenige hundert Euro (mit Zubehör, notwendig ist Paddel, Spritzdecke und Bootswagen). Du benötigst weder einen Motor noch weiteres teures Zubehör.

Wenn Du ein (evtl. motorisierbares) Schlauchboot willst, musst Du noch ein bißchen sparen, aber auch da gibt es immer mal wieder gute Gebrauchtangebote.

Weitere Empfehlung: Versuch dich erst mal auf kleineren Flüssen oder Seen, zumindest irgendwo, wo Du der Berufsschiffahrt nicht in die Quere kommst, die reagieren nämlich nicht nur ausgesprochen humorlos, die reagieren häufig überhaupt nicht...

VG



Klaus

hermann2441
24.04.2008, 15:21
Je nach Maja-Typ kann diese ja auch bis zu 8 PS motorisiert werden. Evtl. mit einem Führerscheinfreien Motor, den sich Dave ausleihen könnte, und schon wäre wieder etwas mehr Sicherheit da..

Hallo Erich,

bin auf dieses alte Thema gestossen und irgendwie gefällt mir die Idee, auf der Donau zu schippern.

Aber meine Frage: gibt es in Ö (oder D) überhaupt die Möglichkeit, auf der Donau führerscheinfrei mit Motor zu fahren? Ich habe nur den CRO-Schein, aber irgendwie würde es mich reizen, auf der Donau kurze Strecken mit Motor zu fahren.

Danke im Voraus!

goeberl
24.04.2008, 15:30
hi hermann!
ab 4,4kW brauchst du einen führerschein, alles darunter ist frei.
lg martin

rotbart
24.04.2008, 16:12
hi hermann!
ab 4,4kW brauchst du einen führerschein, alles darunter ist frei.
lg martin
Zusätzlich würde ich eine gute Lebensversicherung empfehlen:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Der Törn Regensburg - Schwarzes Meer war ja wohl auch ein Aprilscherz oder hat jemand mal was gehört ???

goeberl
24.04.2008, 16:19
roland, ich hab explizit auf hermanns frage geantwortet. bis zum schwarzen meer mit 6ps ist natürlich unsinn, aber mal eine kleinere runde auf der donau, zb. im wiener raum, dafür reicht es allemal. ich gehe natürlich davon aus, dass sich hermann der leistung seines bootes entsprechend verhält. also unmittelbar hinter einem schubverband über heckwellen springen, ist mit so einem boot natürlich nix. ich würd generell eher in ufernähe bleiben oder, sollte ich den strom queren wollen, nicht direkt vor einem grossen schiff fahren.
hermann, das ist jetzt nicht gegen dich gemeint, ich sags nur so genau, damit es nicht wieder heisst, man ermutigt die leute hier zu halsbrecherischen abenteuern.
lg martin

hermann2441
25.04.2008, 07:13
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hatte mich bisher nie mit Fahren auf der Donau beschäftigt, weil ich immer geglaubt habe, dort ist so gut wie nichts erlaubt. Habe auch großen Respekt davor. Würde mich auch nie in die Nähe eines großen Schiffes wagen. War, wie gesagt, nur so eine plötzliche Idee. Ausserdem habe ich nur einen 15PS-Motor, müsste mir einen kleineren ausborgen.

Eine Zusatzfrage hätte ich noch: gilt das Entlastungsgerinne auch als Donau? Ich nehme an, dass man hier nicht mit Motor fahren darf? Rudern aber schon, wie ich gesehen habe.

goeberl
25.04.2008, 17:56
im entlastungsgerinne darf man leider nicht mit motor fahren. zur donau gehörts glaub ich schon, nur eine richtige schiffbare verbindung gibts meines wissens nicht.
du kannst gern mal bei mir mitfahren, wenn ich wieder auf der donau unterwegs bin. sollte es dir gefallen, kannst noch immer den schein machen. ist vom lernaufwand her vergleichbar mit dem kroatischen. und dann stehen dir mit dem 15er motor auch noch traun- und attersee offen.
lg martin