PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch vom 70 PS Suzuki Motor


HeikeX
17.01.2006, 10:52
Hallo,
hat jemand von euch eine Ahnung was der Suzuki Motor mit 70 Ps verbraucht.
Hat überhaupt jemand Erfahrung mit Suzuki Motoren.
Wir wollen auf der Messe endlich zuschlagen und uns dort ein Boot bestellen.
Wir sind für Alle Tips dankbar.
Ach übrigens der Motor soll an ein 5,00m Boot mit einem Gewicht von insgesammt 430 kg.
Wir wurden jetzt von versch. Händlern telef. beraten.
Sie waren Alle nett aber Fr. Wohler war sehr zuvorkommend und man hatte nicht das Gefühl als wollte sie uns was aufschwatzen.
Wir treffen uns mit verschiedenen Händlern auf der Messe und ich hoffe, dass wir danach einen Kaufvertrag in der Hand haben.
Denn Alles was danach bestellt wird, hat eine zu lange Lieferzeit.
Wir wollen das Boot im mai einfahren und auch die erste Inspektion machen, dass es dann für unseren Kroatienurlaub im August fit ist.
Vorfreude ist ja die bekanntlichst schönste Freude.
:em34: :em34: :em34: :em34: :em34: :em34:
Gruss Dirk u. Heike
Wir wollen endlich an einem Treffen teilnehmen können:zwinkern:

alex101068
17.01.2006, 11:17
Hallo Heike, hallo Dirk,

ich habe nur Erfahrungswerte mit einem 13 Jahre alten Suzuki DT 65 (2Takter) an einem 550 KG schweren Boot (5,5 Meter). Vmax um die 50 km/h und im Urlaubsmix 12,5 Liter die Stunde. Reisegeschwindigkeit mit 2 Erw. / 2 Kindern und Unmengen von Strandgerödel 40-42 km/h.

Meiner ist ein robuster,lauter Bauernmotor mit gesundem Durst. Ist aber wie gesagt der 2 T.

Warum hängt ihr nicht die max. Motorisierung an das Boot ? Dann haben sich alle Fragen nach einem Jahr die Fragen, obs nicht ein bischen mehr sein darf, erledigt.


Gruß Alex

HeikeX
17.01.2006, 11:25
Hallo,
es soll ein Suzuki werden, da es sonst kein 70iger gibt.
70 Ps 4 Takt soll es werden.
Da das von uns in die engere Wahl genommene Boot 70 PS als Höchstmotorisierung angegeben ist.
Das Boot Bombard Explorer 5,00 .
Gruss Heike und Dirk

Udo
17.01.2006, 12:10
Hallo Heike,
bei eBay wird gerade ein 70PS Viertakter verkauft und der Verkäufer gibt den Durchschnittsverbrauch mit 6 Liter an.
Ob ihr damit hinkommt, keine Ahnung, ich persöhnlich würde mich mal auf gut 2 Liter mehr einstellen.
Gruß Udo

hobbycaptain
17.01.2006, 12:28
der Bernhard hat die Boot/Motor-Kombination.
DB500 + 70PS Suzuki. Verbrauch ? Deutlich weniger als ein 140er :futschlac .

lg :captain:

HeikeX
17.01.2006, 12:38
HalloHobbycapitän,
das ist mir eigentlich auch klar.
Nur ist das keine Antwort auf meine Frage.:cognemur:
Und bringt mich auch nicht weiter.
Die Frage ist mir wichtig, denn ich will mir auf der Messe ein Boot bestellen und will bis dahin noch einige Infos sammeln.
Heike und Dirk

santhos
17.01.2006, 13:26
Hallo Heike,
ich fahre einen 70er Johnson ( Baugleich mit dem Suzuki ) also könntest du dir auch den Johnson zulegen, der ist noch etwas preiswerter zu bekommen als der Suzuki. Der Motor ist total super, sowas laufruhiges habe ich noch nicht erlebt und die Kraftentfaltung ist auch gut. Der Verbrauch ist sehr gering ( bei Verdrängerfahrt ) ich bin in Kroatien ca. 5-6 Stunden Wasserski gefahren und habe glaube ich 60-70 Liter nachtanken müssen. Aber wie gesagt ein schöner Motor ich kann dir auch einen guten Händler empfehlen, bei dem ich den Motor gekauft habe wenn du mir eine PN ( Schleichwerbung etc. ) schreibst. Der Händler ist auch auf der Boot.

Grüße
Michael

Udo
17.01.2006, 13:30
Hallo Heike,

der 70 PS Suzuki braucht bei

3000 U/min im Schnitt 0,49 Liter auf 1 Km

3500 U/min im Schnitt 0,28 Liter auf 1 Km

5000U/min im Schnitt 0,33 Liter auf 1 Km

Hab allerdings keine Ahnung wie schwer das Testboot war.

Kannst du aber alles nachlesen bei Boote Magazin unter Test , dann Motoren.

Gruß Udo

hobbycaptain
17.01.2006, 14:11
die ganzen Spritverbrauchsdiskussionen sind sowieso alle sch..... .
Einer braucht mit dem Motor 7 Liter und sagt er fährt eh immer "normal" halt. Ein anderer verbraucht 12 Liter und sagt, er fährt auch normal.
Der 3. verbraucht 15 Liter und fährt meistens Vollgas.
Und der Kanalfahrer verbraucht auch 4l/h.
Hilft Dir das jetzt weiter ? :confused-

Das was Udo gepostet hat, das hilft, das gibts aber nicht hier, sondern in den Motorvergleichen der Bootsmagazine.

lg :captain:

alex101068
17.01.2006, 15:00
Hobbycaptain, auch eine Antwort:confused-

Meine Ausage 12,5 Liter bezieht sich auf eine 24 km/h Mix,
wobei meine Daten eh fürn A..... sind weil es sich um einen alten 2 T handelt.

Gruß Alex

hobbycaptain
17.01.2006, 15:52
Alex,

sicher is fürn A.... .
Kauft man sich jetzt einen 70PS 4-Takt Suzuki nicht mehr, nur weil einer postet, er verbraucht damit 12 l/h ?

lg :captain:

Bernhard
17.01.2006, 17:23
also ich bin der,der vermutlich als einziger in dem haufen eine qualifizierte antwort geben könnte.:cunao:
ich hab, wie der hc schon gschrieben hat einen explorer db 500 mit dem df 70.

vorweg, deine gewichtsangabe kommt mir einwenig komisch vor, mein boot hat so um die 240 kg zuzüglich der diversesten einbauten, auf über 400 kg komm ich aber nur, wenn der motor hinten drauf ist, und der hat alleine schon so um die 178 kg (denke ich) ist aber jedenfalls schwerer, als das typenschild des explorers zuläßt.

das boot verkraftet es gerade noch, bügel gebe ich mir keinen mehr hinten drauf. (wegen der hecklastigkeit)

der motor ist, wenn man ihn vorsichtig fährt durchaus als sparsam zu bezeichnen, bei 4000 braucht er so um die 7 liter pro stunde. wenn man einwenig übermütig wird, und dazu lädt diese motor-boot kombination durchaus ein, dann können es aber auch problemlos so um die 15 liter werden. (zwischen 0,3 und 0,6liter pro km)

mein erster rat also: unbedingt den großen steuerstand mit dem 55 liter einbautank nehmen, der tank, der in die sitzbank passt ist jedenfalls zu klein.
tipp 2 jedenfalls das bugstaufach nehmen, damit du mit dem ankergeschirr einwenig gewicht in den bug bekommst, und nochwas: die kombi geht recht ordentlich, wunder darfst du dir allerdings keine erwarten, soll heißen, v-max ca 60 kmh, und beschleunigung nicht rasend, aber o.k.

zum inselhüpfen in kroatien durchaus geignet, solange das wetter soweit friedlich ist.
eines sollte dir aber klar sein: das boot hat einen nur 3,6 meter langen rumpf, und das ist fürs meer schon sehr kurz, wenn ich das mit einem zar, oder pischel ribline, oder einem extreme vergleiche.
dafür ist es aber auch bezahlbar.

um trailern wirst du einen 850 kg trailer brauchen.....

das ganze darf dich auch nicht mehr als 17.000 kosten, sonst ist es zu teuer....

viel spass damit..................

DieterM
18.01.2006, 13:14
Alex,

sicher is fürn A.... .
Kauft man sich jetzt einen 70PS 4-Takt Suzuki nicht mehr, nur weil einer postet, er verbraucht damit 12 l/h ?

lg :captain:

Bitte zur Richtigstellung, die Aussage von Alex galt für einen 70 PS Suzuki 2-Takter, und nicht für den 4-Takter! :schlaumei

Der 4-Takter dürfte im Verbrauch um die 7l/Std liegen, oder auch etwasmehr, wie hier Bernhard richtig bemerkt.

Unabhängig davon ist das B-Explorer 500 mit dem sehr schweren 70 PS Suzuki am Heck doch sehr hecklastig, und zieht dann die Schläuche durchs Wasser was bremsen würde. Ich könnte mit vorstellen, das dieses Boot mit einem 50 PS oder 60 PS 4-Takter wesentlich ausgegorener im Wasser liegen würde mit 100-115 kg Motorgewicht, und genausogut maschieren dürfte wie mit dem schwereren Motor. Die sehr kurze LWL von ca. 3,60 m sehe ich auch nicht ideal für die Mittelmeerwelle, es sollten mindestens über 4 m LWL sein! Dann hat ein 5 m RIB auch ausreichend Platz für einen 80-100 l Einbautank, den man doch für Tourenfahrten haben sollte. Dafür ist es aber preislich sehr attraktiv und kann damit auch Freude bereiten.

Im Vergleich wäre das ZODIAC-Medline I aus gleichen Haus ev. doch die bessere Touren-Alternative. Hansi und Kreiss haben ein solches, erster fährt es mit 60 PS 4-Takt YAM, zweiter hat die Bodenseezulassung mit dem 40 PS 4-Takt YAM. Beide fahren auch Touren mit diesen Booten und haben die Komfort-Ausstattung drauf.

... aber es gibt ja auch noch andere Hersteller, die auch auf der BOOT in Düsseldorf feine Tourenboote ausstellen werden.

hobbycaptain
18.01.2006, 14:55
Bitte zur Richtigstellung, die Aussage von Alex galt für einen 70 PS Suzuki 2-Takter, und nicht für den 4-Takter! :schlaumei
Der 4-Takter dürfte im Verbrauch um die 7l/Std liegen, oder auch etwasmehr, wie hier Bernhard richtig bemerkt.


meine Aussage bezog sich nicht auf Alex's 12,5 Liter (ich weiss, welchen Motor Alex hat :ka5: ), sonst hätte ich 12,5 l/h geschrieben. Meine Aussage war nur eine Zahl, die hätte genauso 14 heissen können.
Und, 7 l/h würde er vielleicht bei Dir verbrauchen, Dieter, bei jemand anderem verbraucht er vielleicht weniger, eher aber mehr.
Was meine Frage bezwecken sollte - kauft sich jemand jetzt keinen neuen Suzuki 70PS, nur weil jemand in einem Forum schreibt, er braucht damit 12l/h und ich hab eigentlich keine Ahnung, wie der fährt und ob ich das auch auf mich umlegen könnte ?

lg :captain:

DieterM
18.01.2006, 17:53
[QUOTE=hobbycaptain...
...
und ich hab eigentlich keine Ahnung, wie der fährt und ob ich das auch auf mich umlegen könnte ?

lg :captain:[/QUOTE]

So ist es richtig, da alles nur relativ ist! :biere:

Bernhard
19.01.2006, 11:41
das db 500 zieht die schläuche immer durchs wasser, das ist konstruktionsbedingt so, unabhängig vom motorgewicht..............

alex101068
19.01.2006, 12:59
Das tut meins auch, kann damit leben.

Gruß Alex

hobbycaptain
20.01.2006, 10:48
Das tut meins auch, kann damit leben.

Gruß Alex

Alex, Du weisst ja nicht, ob's mit 90PS nicht ev. doch rauskommen würden :confused- :futschlac .

lg :captain:

Hansi
20.01.2006, 10:58
Hallo Leute


wie ich ja schon öfters geschrieben habe braucht mein 60PS-4Takter Yamaha
7l/Std. Da sind aber einige Runden mit den Wasserski's auch dabei gewesen.
Ich bin zufrieden damit :banane: :banane: :banane:


Lg Hansi

maja
24.01.2006, 00:28
So ist es richtig, da alles nur relativ ist! :biere:


RICHTIG aber wie alle Nichtschwimmer hier wohl wissen:
die eigentliche Frage ist " relaWIEtief " ist das ;)

sorry konnte ich mir nicht verkneifen weil Ihr Euch hier fast an die Wäsche geht wegen Nichtigkeiten, meint Ihr nicht die Zwei können selber lesen und sich ein Urteil bilden das z.B. nen 2T nicht direckt mit nem 4T zu vergleichen ist??!!!

sam
29.01.2006, 11:14
Moin,
was so ein kleiner Suzuki braucht weiß ich auch nicht. Unsere liegen bei 20,0L/Std. (2 x 140 PS) bleibt pro Motor 10 liter. Ist günstig find ich. Was wichtiger ist, ist die Tatsache das wir letzte Saison fast 400 std. ohne Probleme durch die Adria gefahren sind. unsere Durchschnittgeschw. liegt bei 24 KN

Udo
29.01.2006, 11:47
Hi Sam,
das erscheint mir aber recht wenig zu sein.
So um die 20 Liter nimmt sich normal 1 Motor dieser Klasse.
Wie kommr es denn das ihr so günstig unterwegs seid ?
Gruß Udo

alex101068
29.01.2006, 12:28
Also 10 Liter bei Durchschnitt 24 KN für einen (oder 20 für 2) 140 er Suzuki halte ich für unrealistisch.

Gruß Alex

nordy
29.01.2006, 13:34
Hi Sam,
das erscheint mir aber recht wenig zu sein.
So um die 20 Liter nimmt sich normal 1 Motor dieser Klasse.
Wie kommr es denn das ihr so günstig unterwegs seid ?
Gruß Udo


Hallo Udo,

passt doch grob.

Er fährt mit 2 Motoren, die sich die Leistung aufteilen.
Bei 20 l/h für einen macht das 10 l für einen.

Trotzdem würde er mit einem doch günstiger fahren, weil der Prop-Wirkungsgrad viel besser ist.

Gruss Nordy

Udo
29.01.2006, 13:36
Hi Nordy,
ich glaube nicht das man das so rechnen kann.
Bei 4 Motoren brauch er dann pro Motor nur noch 5 Liter :ka5: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Gruß Udo

Idrian
29.01.2006, 14:06
Hallo,

im Boote Magazin gibt es zu dieser Thematik einen Testbericht.

Dort wurden am gleichen Boot einmal ein 225er Yamaha sowie im Vergleich dazu 2 115 Yamaha -Takt Motoren getestet.

Im wirtschaftlichsten Geschwindigkeits-/ Drehzahlbereich von 4000 U/min wurden für die Doppelmotorisierung 0,82 l pro km und für den einzelnen 225er 0,78 Liter pro km ermittelt. Interessante Zahlen wie ich finde.

Den ganzen Test hierzu findet ihr hier als PDF-Dokument: http://www.dk-content.de/boote-magazin/pdf-archiv/motoren/MT-7021.pdf

Gruß Idrian

alex101068
29.01.2006, 14:18
Das wären bei 24 KN = 44,5 km/h
44,5 x 0,78 = 34,71 Liter je Motor.

Das könnt ich eher glauben.

Gruß Alex

Idrian
29.01.2006, 14:22
Hallo Alex,

die 0.78 Liter pro Stunde sind für beide Motoren zusammen angegeben. Insgesamt lässt sich an diesem Test absehen, dass 2 115er ziemlich genau das Gleiche verbrauchen wie ein 225er. Wobei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sogar besser sind als bei der Einzelmotorisierung.

Gruß

Idrian.

alex101068
29.01.2006, 14:30
Sorry, bin eher der eilige Leser:cognemur:

OK 18 Liter je 115er sind aber auch geringfügig mehr als 10 Liter bei einem
140er.

Gruß Alex

nordy
29.01.2006, 21:10
Hi Nordy,
ich glaube nicht das man das so rechnen kann.
Bei 4 Motoren brauch er dann pro Motor nur noch 5 Liter

Natürlich kann man mit den genannten Einschränkungen so rechnen.

Der Verbrauch bei Motoren ist generell:

B in l/h = Motorleistung in kW * spezifischer Verbrauch in l/kW *h

Hieraus folgt, dass bei 2 Motoren jeder Motor nur die halbe Leistung aufzubringen hat, also ist auch der Verbrauch jedes der beiden Motoren zunächst einmal nur 1/2 so hoch wie bei Einzelmotorisierung.

Abweichungen von diesem Grundsatz treten einmal durch den schlechteren Prop-Wirkungsgrad bei dem Twin auf, wodurch die Leistung der beiden Motoren > 0,5 Pe wird.
Ferner können unterschiedliche Motorwirkungsgrade in den Kennfeldern vorliegen.

Zunächst einmal ist aber zu erwarten, dass die beiden kleineren Motoren annähernd das gleiche Kennfeld wie der hubraumgrössere und damit in der Leistung doppelt so starke bei der Einzelmotorisierung haben.

Dann lägen bezogen auf ihre Vollastlinien die Betriebspunkte gleich hoch, woraus sich gleiche spezifische Verbräuche und damit Wirkungsgrade einstellten.

Also würde bei der Doppelmotorisierung jeder Einzelmotor nur durch den schlechteren Propwirkungsgrad mehr als die Hälfte verbrauchen und damit der Gesamtverbrauch der Twin sicher über dem bei Einzelmotorisierung liegen.

In der Praxis können aber dann zum Beispiel Kennfeldeinflüsse auftreten, wenn bei höheren Geschwindigkeiten die kleineren wahrscheinlich mehr als der grosse anfetten.

Dann könnte die Twinanordnung doch deutlich mehr als der Grosse verbrauchen.

Rein energetisch betrachtet würde bei 4 Motoren auch jeder nur 1/4 verbrauchen, was in der Summe wieder 100 % macht.

Gruss Nordy

nordy
29.01.2006, 21:18
OK 18 Liter je 115er sind aber auch geringfügig mehr als 10 Liter bei einem
140er.


Ist dir ganz entgangen, dass es hier prinzipiell um die Frage, was verbraucht mehr Twin oder Einzel und weniger um die absolute Höhe des Verbrauches ging.

Gruss Nordy

Udo
30.01.2006, 08:08
Hi Nordy,
wenn das ja wirklich so ist wie du schreibst müsste ich ja mit 2 x 15 PS günstiger fahren als mit 1 x 30 PS.
Mein 30 PS Mercury braucht ca. 5,85 Liter die Std. , wenn ich mir dann 2 x 15 Ps dranhängen würde käm ein Motor auf weniger als 3 Liter?
Und da liegt meiner Meinung nach der Fehler, ich glaube nicht das ein 15 PS 2 Takter unter 3 Litern zu fahren ist.
Gruß Udo

nordy
30.01.2006, 18:45
Hallo Udo,

wenn das ja wirklich so ist wie du schreibst müsste ich ja mit 2 x 15 PS günstiger fahren als mit 1 x 30 PS.


Genau das Gegenteil habe ich gesagt, die beiden Twin verbrauchen etwas mehr, wie übrigens - schon erwähnt - auch das Boote-Magazin sehr gut herausgefunden hat (Mehrverbrauch bei Twin von 5 %).

Und da liegt meiner Meinung nach der Fehler, ich glaube nicht das ein 15 PS 2 Takter unter 3 Litern zu fahren ist.


Warum nicht Udo, wenn du kannst, begründe es bitte.

Könntest ruhig einem Diplom-Ingenieur, der sich tagtäglich mit dieser Materie befasst, ein wenig mehr glauben (sorry, das musste mal gesagt werden).

Bei der Twinanordnung leisten die Motore immer jeweils nur 50 %.
Das ist die Erklärung.

Der Leerlaufverbrauch, das ist der geringste Verbrauch, bei dem der Motor aber keine Leistung nach aussen abgibt, dürfte bei einem 250ccm-15PS-Zweitakter bei 0,5 l/h liegen.

Das ist der Grenzwert, den du dich bei minimaler Leistung annähern könntest.

Bei einem 35-er Schnitt dürften 5-6 l/h für den 30PS und etwas mehr als 2,5-3 l/h für jeden der 15 PS erreichbar sein.

Gruss Nordy

Udo
30.01.2006, 20:37
Hallo Nordy,
versteh mich nicht falsch, ich glaube dir das schon und ich schätze dich auch als Motorenexperten.
Aber es kommt mir irgendwie unglaublich vor weil ja bei einem Motor mal die unterste Grenze erreicht sein muss was den Verbrauch angeht.
Und was den Verbrauch von meinem Motor angeht, da führe ich Buch drüber und ich bin jetzt auf eine Tankfüllung leider noch nie unter 4 Liter/Std. gekommen.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich dann ja immer zu 2 Motoren tendieren.
Dann verstehe ich nicht warum die Leute die es sich leisten können nicht mit 2 Motoren fahren.
Gerade auf dem Meer hat man dann doch viel höhere Sicherheitsreserven.

Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Gruß Udo

nordy
30.01.2006, 22:03
Und was den Verbrauch von meinem Motor angeht, da führe ich Buch drüber und ich bin jetzt auf eine Tankfüllung leider noch nie unter 4 Liter/Std. gekommen.


Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass du, wie ich übrigens auch, ziemlich feste Fahrgewohnheiten und auch einen sehr engen Geschwindigkeitsbereich haben wirst.

Ich fahre am häufigsten zwischen 30 und 40km/h, darunter eigentlich nur, wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen oder wenn ich - wie auf dem Meer - häufig Verdränger fahren muss, was den Verbrauchsschnitt zusätzlich hoch hält (6-7l).

Ferner hängt der Schnitt sehr von der Grösse des Gleitbereichs ab, an dessen unterem Ende der stündliche und erst recht der streckenbezogene Verbrauch sehr günstige Werte aufweist.

Gleitet dein Boot z.B. erst bei 30km/h, kannst du durch langsameres Fahren als 30 deinen Verbrauch nicht senken.
Du wirst also überwiegend 30-40 fahren, damit liegen deine 5-6 Liter praktisch fest.

Gruss Nordy

Udo
30.01.2006, 22:14
Hi Nordy,
ja mit deinen 30 - 40 Km/h liegst du richtig.

Meist fahre ich um die 36 - 40 Km/H da mein Motor da sehr ruhig läuft.

Und vom Anlieger bis auf die Maas ist eben auch immer die gleiche (Verdrängerfahrt ) Strecke.
Na ja , alles in allem bin ich mit 5,85 Liter ja ganz zufrieden, könnte schlimmer sein, ich kenn da jemanden der braucht über 20 Liter im Schnitt:ka5: :futschlac :ka5: :futschlac .
Gruß Udo

HeikeX
31.01.2006, 08:47
Hallo,
danke erst mal für die Antworten auf meine Frage.Das Thema ist leider mal wieder so ausgeufert, dass man kaum die Zeit findet alle Beiträge zu lesen. Obwohl sie an meiner Frage mal wieder ganz vorbei sind.
@nordi
denn andere Leute arbeiten auch und haben vielleicht garnicht so viel Zeit diese ganzen unnötigen Diskussionen zu lesen.
@Alle
wenn ihr sowas wie mit den 2 Motoren diskutieren wollt, macht doch ein neues Thema auf, dann braucht wenigstens nur noch derjenige die Beiträge zu lesen den es interessiert.:cognemur:
Gruss Heike

Udo
31.01.2006, 09:29
Hallo Heike,
deine Frage ist doch ausreichend beantwortet worden,oder etwa nicht ?
Einen genauen Verbrauch von eurem Motor kann dir hier eh niemand geben da es sehr vom Fahrstil,Boot,Gewässer,Beladung,usw. ankommt.
Stellt euch auf 8 - 15 Liter ein , alles andere liegt an euch selber.
Gruß Udo

santhos
31.01.2006, 19:17
Genau und wen der Themenstarter die Info hat die er haben möchte sollte er denn Thread schließen evor wieder etwas ausartet. PS Heike und Dirk, schon zugeschlagen? Habe ja jetzt gesehen das ihr euch für ein Boot mit 90 PS Motor interessiert, der Verbraucht aber schon wieder etwas mehr als der 70er.

Fortnox
31.01.2006, 19:26
Genau und wen der Themenstarter die Info hat die er haben möchte sollte er denn Thread schließen evor wieder etwas ausartet

Der Meinung kann ich mich nicht anschliessen, sonst gibt es irgendwann mal nur mehr geschlossene Themen.

Es kommen immer wieder neue User dazu oder manche sehen den Thread erst später und vielleicht wollen die auch noch was zu dem Thema fragen oder können was beitragen?

santhos
31.01.2006, 20:02
Aber auf der anderen Seite haben wir dann hier hunderte von offenen Threads wo der Themenstarter gar nicht mehr weiß das er hier eine bestimmte Frage gestellt hat....Wenn ich hier eine Frage stell dann interessiert mich das eine kurze Zeit, wenn das Problem gelößt ist oder ich meine ich habe genug Infos und das Thema wird zerredet, dann möchte ich den Thread bitte schließen bevor wir über den Verbrauch bei der Grundsatzdiskussion PVC vers. Hypalon landen...

Udo
31.01.2006, 20:05
Hi Santhos,
aber das was Nordy hier geschrieben hat ist sehr interessant und hilft so einigen Usern sicher weiter.
Gruß Udo

santhos
31.01.2006, 20:09
Hi Ud,
hatte aber nicht so direkt mit dem Thema zu tun, ich denke Heike wollte eine Frage beantwortet haben wieviel ein 70PS 4 Takt Motor braucht weil sie sich aktuell einen kaufen wollte, da hilft mir die Info das Zwei soundsoviel verbrauchen nicht wirklich weiter oder. Aber macht doch was ihr wollt und schreibt auch was ihr wollt, aber es sollte die Frage schon beantworten.:stupid:

Udo
31.01.2006, 20:13
Hi Michael,
dann ließ die Beiträge doch mal von Anfang an.
Die Frage die Heike gestellt hat ist zu 100% beantwortet worden.
Gruß Udo

santhos
31.01.2006, 20:20
Das sah Heike aber nicht so sonst hätte sie das doch auch nicht geschrieben....

santhos
31.01.2006, 20:21
Hallo,
danke erst mal für die Antworten auf meine Frage.Das Thema ist leider mal wieder so ausgeufert, dass man kaum die Zeit findet alle Beiträge zu lesen. Obwohl sie an meiner Frage mal wieder ganz vorbei sind.
@nordi
denn andere Leute arbeiten auch und haben vielleicht garnicht so viel Zeit diese ganzen unnötigen Diskussionen zu lesen.
@Alle
wenn ihr sowas wie mit den 2 Motoren diskutieren wollt, macht doch ein neues Thema auf, dann braucht wenigstens nur noch derjenige die Beiträge zu lesen den es interessiert.:cognemur:
Gruss Heike
kuckst du hier

Jochen1
01.05.2006, 17:19
Im Vergleich wäre das ZODIAC-Medline I aus gleichen Haus ev. doch die bessere Touren-Alternative. Hansi und Kreiss haben ein solches, erster fährt es mit 60 PS 4-Takt YAM, zweiter hat die Bodenseezulassung mit dem 40 PS 4-Takt YAM. Beide fahren auch Touren mit diesen Booten und haben die Komfort-Ausstattung drauf.


Hallo Dieter,

wir kennen uns leider noch nicht.

Ich habe ein Yachtline 480 und entspricht dem Medline I und einen 40 PS Bodenseemotor drauf.

Seit diesem Jahr darf mann mehr Motor haben <g> - der Preisunterschied zwischen 60 PS und 80 PS Yamaha ist nicht mehr groß.

LG

Jochen