PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italienisches Patent


asieber
17.01.2006, 11:22
Hallo!

Ich bin ja zur Zeit in Italien und habe hier auch einen Wohnsitz (darf demnach auch meinen 15 PS Motor hier ohne Führerschein fahren).
Muss aber spätestens in einem Jahr wieder zurück nach Österreich.
Wenn ich hier in Italien das Motorbootpatent mache (12 sm, um ca. 400E) - kann ich mir das dann in Österreich anerkennen lassen? EU ?
Bzw. ist es gültig, wenn ich wieder in Österreich ansässig bin?

Danke und lg, Arne

Bernhard
17.01.2006, 17:32
ich hab den verdacht, daß es so ist: wenn du mindestens 6 monate deinen ordentlichen wohnsitz in einem eu staat hast, und in dieser zeit einen schein dort machst, dann müßte der auch in deinem heimatland anerkannt bzw, auf den entsprechenden fahrtenbereich umgeschrieben werden. problem sehe ich nur dort, wo es in a i.w. nur den fb 2 und den fb 3 gibt, also 20 sm und 200 sm.
was die aus dem 12 sm paten aus italien dann machen läßt sich nicht abschätzen.

einfacher ist deshalb, du machst den schein gleich da, dann gilt er auch für italien.......

birndi
17.01.2006, 23:59
Hallo!

Ich bin ja zur Zeit in Italien und habe hier auch einen Wohnsitz (darf demnach auch meinen 15 PS Motor hier ohne Führerschein fahren).
Muss aber spätestens in einem Jahr wieder zurück nach Österreich.
Wenn ich hier in Italien das Motorbootpatent mache (12 sm, um ca. 400E) - kann ich mir das dann in Österreich anerkennen lassen? EU ?
Bzw. ist es gültig, wenn ich wieder in Österreich ansässig bin?
Danke und lg, Arne

Wo kann man ein Italienisches Patent machen ?
Das wird leider niergendwo erwähnt und wie groß sind da die Preisunterschiede?
Beim HR-Patent schwankt das ganze ja zw. € 200 - 400.

asieber
18.01.2006, 12:07
Hallo!

Das Patent kann man glaub ich in allen größeren Häfen machen (La Spezia, Livorno,... dort solls aber rcht schwierig sein, viel zu lernen) - in Bologna solls recht einfach sein. Kostet ca. 400 E und dauert Sa, So und Mo Vormittag Prüfung.

LG, Arne