PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorisierung, was darf man


Klopfer67
17.01.2006, 11:29
Bin Anfänger und fahre ein 4,7 m Otter Schlauchboot mit zerlegbarem Hozboden. Das Boot hatte bis jetzt einen ca BJ 63er Evingrude 40PS Motor, der aber momentan defekt ist. Trage mich mit dem Gedanken einen neuen (gebrauchten) Motor zu suchen. Über das Boot gibt es keine Unterlagen. Es ist BJ 2001 und auf dem Typenschild steht max. HP 55. Ich möchte das Boot mit in Urlaub nehmen (Mittelmeer - Italien oder Cote) und auch Wasserski damit ziehen.
Nun meine Frage: Wieviel PS sollte ich mindestens verwenden (gibt es Motorempfehlungen, die noch bezahlbar sind?), und darf ich mehr als die auf dem Typenschild angegebene Leistung im Bootsschein eintragen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, super Forum...:cool: :chapeau:

thball
17.01.2006, 11:40
Hallo,

würde Dir nicht empfehlen höher zu motorisieren als die max. empfohlene PS Zahl. Am Bodensee würde das kontrolliert werden und nicht zugelassen werden. Beim IBS m.W. auch nicht. Aber was schlimmer sein könnte ist, dass die Haftpflichtversicherung dies nicht tolerieren wird...

4,70 mit 50 PS fahren hier einige im Forum und was man so hört und liest müßte es gut ausreichen. Wasserski ist bestimmt kein Problem.

Udo
17.01.2006, 12:16
Hi Klopfer,
ich denke auch das du mit einem neuerem 50 PS sehr gut beraten bist.
Die neueren Motoren sind von der Leistung nicht mit älteren Motoren zu vergleichen.
Vom Gefühl her bringt dir der neuere 50 PS Motor glat 20 PS mehr als dein alter 40 PS Motor.
Gruß Udo

moses
19.01.2006, 18:49
Hi Klopfer
50 ps an einem 4,70 m boot ist saugeil, ich fahre selbst ein 4,70 m futura mit 50 ps, 55km/h zu zweit mit ein wenig gerödel im boot...............
gruß moses

DieterM
19.01.2006, 19:19
Hallo Leute,

langsam!