PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorisierung, was darf man


Klopfer67
17.01.2006, 11:29
Bin Anfänger und fahre ein 4,7 m Otter Schlauchboot mit zerlegbarem Hozboden. Das Boot hatte bis jetzt einen ca BJ 63er Evingrude 40PS Motor, der aber momentan defekt ist. Trage mich mit dem Gedanken einen neuen (gebrauchten) Motor zu suchen. Über das Boot gibt es keine Unterlagen. Es ist BJ 2001 und auf dem Typenschild steht max. HP 55. Ich möchte das Boot mit in Urlaub nehmen (Mittelmeer - Italien oder Cote) und auch Wasserski damit ziehen.
Nun meine Frage: Wieviel PS sollte ich mindestens verwenden (gibt es Motorempfehlungen, die noch bezahlbar sind?), und darf ich mehr als die auf dem Typenschild angegebene Leistung im Bootsschein eintragen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, super Forum...:cool: :chapeau:

thball
17.01.2006, 11:40
Hallo,

würde Dir nicht empfehlen höher zu motorisieren als die max. empfohlene PS Zahl. Am Bodensee würde das kontrolliert werden und nicht zugelassen werden. Beim IBS m.W. auch nicht. Aber was schlimmer sein könnte ist, dass die Haftpflichtversicherung dies nicht tolerieren wird...

4,70 mit 50 PS fahren hier einige im Forum und was man so hört und liest müßte es gut ausreichen. Wasserski ist bestimmt kein Problem.

Udo
17.01.2006, 12:16
Hi Klopfer,
ich denke auch das du mit einem neuerem 50 PS sehr gut beraten bist.
Die neueren Motoren sind von der Leistung nicht mit älteren Motoren zu vergleichen.
Vom Gefühl her bringt dir der neuere 50 PS Motor glat 20 PS mehr als dein alter 40 PS Motor.
Gruß Udo

moses
19.01.2006, 18:49
Hi Klopfer
50 ps an einem 4,70 m boot ist saugeil, ich fahre selbst ein 4,70 m futura mit 50 ps, 55km/h zu zweit mit ein wenig gerödel im boot...............
gruß moses

DieterM
19.01.2006, 19:19
Hallo Leute,

langsam!

Klopfer (hast Du keinen Vornamen?) spricht hier von einem Otter 470. Diese Schlauchboote sind nur bei Kanufahrern und Raftern bekannt. Es gibt noch das Otter 430 und 460. Motorisierung ? unbekannt da steht nichts in den techn. Informationen.

Soweit zu den aktuellen Otter-Schlauchbooten. K hat aber anscheinend ein altes Boot, ob das überhaupt außer paddeln motorisierbar ist und dann noch mit 40 PS (:cognemur:), und erst Recht mit 50 PS, sowas steht für meinen Begriff in den Sterne. Und ob so ein altes Otter auch noch am Mittelmeer gefahren werden kann ist noch fraglicher. Möglicherweise zerlegt sich das alte Boot gleich beim ersten Einsatz mit Motor auf dem Meer. Unser K scheint da doch sehr ein totaler Anfänger zu sein. Ich halte sein Anliegen grundsätzlich für nicht machbar das Boot überhaupt zu motorisieren, und wenn nur mit einem Hilfsmotor.

Vielleicht legt K hier dochmal echte technische Daten von dem Boot auf den Tisch und setzt ev. auch noch Bilder herein. Was ist den das für ein zerlegbarer Holzboden? Hat das Boot einen Kiel? Wurde das Boot mit dem 40 PS Motor von Dir gefahren? Wie sieht den die Motorhalterung am Schlauchboot aus? Wie wäre es mit einem Bild von dem ömnimösen Typenschild? Weiß K hier überhaupt was für Bootsunterlagen in Italien und Frankreich am Mittelmeer benötigt werden? Wieso keine Unterlagen vom Boot? Ohnen Füherschein SBF-See + Zulassung des Bootes in Deutschland und einer Haftversicherung wird das in Italien nichts, und in Frankreich Mittelmeerküste benötigst K auch noch das Flaggenzertifikat vom BSH (Bundesamt fürSchiffahrt und Hydrografie) in Hamburg. Fürdiese Unterlagen müssen überall Unterlagen von Boot und Motor vorgelegt werden und das Kaufeigentum nachgewiesen werden mit Bezahlung (=BSH).

Als K, nix für Ungut, aber da solltest Du doch bitte noch eine Reihe von Infos rüber bringen, damit man auch sehen kann was das für ein Boot ist.:biere:

rotbart
19.01.2006, 20:12
Hallo Dieter,
Es gab früher wirklich mal Otter Sport Boote aus Korea, die so aussehen wie richtige Schlauchboote, die fuhren aber so mit 30 PS, Such mal nach OTTER SPORT http://www.boatshop24.com (ich hoffe das stimmt)

Allerdings dürfte es sich doch um das Boot mit dem Ventilproblem handeln oder ? => http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=78662:ka5:

Chester
20.01.2006, 09:04
......

Soweit zu den aktuellen Otter-Schlauchbooten. K hat aber anscheinend ein altes Boot, ob das überhaupt außer paddeln motorisierbar ist und dann noch mit 40 PS (:cognemur:), und erst Recht mit 50 PS, sowas steht für meinen Begriff in den Sterne. Und ob so ein altes Otter auch noch am Mittelmeer gefahren werden kann ist noch fraglicher. ...

Hallo Dieter - fang noch mal an, Beitrag 1 zu lesen. Boot ist Bj. 2001 und HAT ein Typenschild mit 55 PS Max.-Motorisierung !!!!!!

Reinhard :chapeau:

Chester
20.01.2006, 09:10
Zu Klopfers Fragen: Zu einem 470er Boot würde ein 50 PS-Motor gut passen - die 40 reichen aber wohl auch für Wasserski, wenn's nicht gleich 2 Personen sein sollen.
Mittelmeertauglichkeit wird gegeben sein bei angemessenem Tempo.

Reinhard

rotbart
20.01.2006, 12:04
Hallo Dieter - fang noch mal an, Beitrag 1 zu lesen. Boot ist Bj. 2001 und HAT ein Typenschild mit 55 PS Max.-Motorisierung !!!!!!

Reinhard :chapeau:
Das liegt wohl mehr daran, dass das Ding heute unter dem Namen "Bayside Sport YKS 470" läuft und verkauft wird.
Die "echten" YKS 470 hergestellt von YKL(Korea) haben keine CE Zertifizierung, dürften also hier nicht verkauft werden, (siehe http://www.yachting24.com/ und dann Blue Pages , Yacht Directory), die heutigen OTTER sind aufblasbare Kanus und Rafting Gefährte, da hat Dieter schon recht.
Wenn das Typenschild also von YKL ist und das Boot nicht CE aber 2001 in Verkehr gebracht und in den Dienst gestellt wurde - dann gute Nacht , wenn die WaschPo kommt.

Twikey
20.01.2006, 14:04
Hallo Klopfer
Neben der PS-Zahl (und Schaftlänge) ist auch das Motorgewicht entscheidend - und dasjenige im Typenschein (?) darf auf keinen Fall überschritten werden. Leichte Viertaktmotoren (Honda) sind noch teurer als schwerere.
Ich habe selber von dieser Situation profitiert und einen fabrikneuen 25 PS-Motor (übrigens für einen Anfänger - wie ich es immer noch bin - nicht schlecht) zum halben Preis gekauft. Er war für das Boot des Verkäufers 2 kg zu schwer -> keine Zulassung in der CH...
Güsse aus der Schweiz, Michael

DieterM
20.01.2006, 18:46
Danke Roland,

wenn es das hier sein sollte

http://www.yachting24.com/blue-list/search/boot-directory/YKS_470/motorboat_details/91368/Schlauchboot/?tx_enetyachtingplugins_pi1%5Bsearch%5D%5Btyp%5D=y ks470

dann ist es erst Recht kein Otter Schlauchboot, sondern ein 4 m langes und 1 m breites koreanische Schlauchboot, für das es keine CE-Zertfizierung gibt. Im Datenblatt stehen auch keine Angaben über zulässige Motorleistungen. Also da würde ich nicht so ohne weiteres glauben was ein angebliches Typenschild aussagt, das vielleicht sogar nachträglich angefertigt sein kann.

Mich würde eher mal interssieren wie ich schon fragte, wie sieht denn dieses warscheinlich demontable 4 m Schlauchboot tatsächlich aus. Und ich fragte schon, hat es überhaupt einen Kiel oder vielleicht doch nur einen Flachboden?

@ Reinhard: wir sind eigentlich schon ein bischen weiter als im ersten Beitrag, oder?