PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skipper muss auch Funker sein!!! (DE)


hein-blöd
18.01.2006, 10:52
Schaut euch mal an was mir meine Fahrschule zugesandt hat:

http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/data/500/Skipper_muss_auch_Funker_sein.JPG

rotbart
18.01.2006, 11:40
Das ist in allen Foren schon zig mal durchgekaut also nicht gerader weltbewegend neu. Deine Fahrschule ist wohl nicht sehr helle:futschlac :futschlac :futschlac

bay
18.01.2006, 15:45
also was nu müssen wir das nachholen oder nicht? gibts denn kein bestandschutz wie bei der alten fahrerlaubnis?

rotbart
18.01.2006, 16:35
also was nu müssen wir das nachholen oder nicht? gibts denn kein bestandschutz wie bei der alten fahrerlaubnis?
Wass willst Du denn nachholen ???

Frage hast Du Funk an Bord ?

WENN JA => hast Du einen Funkschein JA => OK
.............=> Hast Du einen Funkschein NEIN => hast Du auch bisher illegal gefunkt

WENN NEIN => Hast Du einen Bootsführerschein JA => alles OK
................=> Hast Du einen Bootsführerschein NEIN =>
......................=> Motor über 5PS => schäme Dich bist ja illegal gefahren
......................=> Motor unter 5PS => Alles OK

---------------------------------
Es richtet sich danach, WAS AN BORD IST AN AUSRÜSTUNG

DieterM
18.01.2006, 16:49
also was nu müssen wir das nachholen oder nicht? gibts denn kein Bestandschutz wie bei der alten Fahrerlaubnis?

Kein Schlauchi in Deutschland muß einen Funkschein (UKW-Zeugnis) weder binnen noch butten haben, es sei denn Du willst bei unsichtigem Wetter weiter fahren auf Binnen-oder Seeschiffahrtsstraßen. Dann brauchst Du sowas. Auch wenn Du charterst, kann es sein, das Du den SRC oder LRC oder auch das Binnenfunkzertifikat benötigst.

Also lasse Dich nicht verrückt machen, Funkscheine sind sehr teuer und es muß ganz schön was dazu gelernt werden, die korrekte Ausrüstung dazu kostet auch nochmal einen Batzen Geld, und die Anmeldegebühren für die Funkgeräte und die abzugebenen Dauergebühren in Deutschland sind eine Frechheit!

Wer alte UKW-Geräte besitzt und dazu alte Funklizenzen wäre gut beraten zu überprüfen, ob diese noch benutzt werden dürfen. Auf dem Rhein werden laut BOOTE laufend Ferizeitschiffer von der WSP (Wasserschutzpolizei) aufgegriffen, die verdutzt feststellen müssen, das ihre Geräte nicht mehr den aktuellen Bedingungen entsprechen und ihre Funklizenzen dafür auch nicht mehr ajour sind bzw. den heutigen Vorschriften entsprechen.

rotbart
18.01.2006, 17:18
Kein Schlauchi in Deutschland muß einen Funkschein (UKW-Zeugnis) weder binnen noch butten haben, es sei denn Du willst bei unsichtigem Wetter weiter fahren auf Binnen-oder Seeschiffahrtsstraßen. Dann brauchst Du sowas.

Sorry Dieter - auch ein Schlauchi MUSS einen Funkschein haben, wenn auf dem Schlauchboot ein Funkgerät installiert ist !!! Das ist die gültige Gesetzeslage, deswegen meine logische Ableitung. s.o.

Auch wenn Du charterst, kann es sein, das Du den SRC oder LRC oder auch das Binnenfunkzertifikat benötigst. Wann immer auf dem Schiff ein Funkgerät ist (gechartert oder privat) MUSS der Schiffsführer eine gültige Funklizenz haben. Wobei der Schiffsführer ja nicht unbedingt mit dem Charterer identisch sein muß:biere:

Also lasse Dich nicht verrückt machen, Funkscheine sind sehr teuer und es muß ganz schön was dazu gelernt werden, die korrekte Ausrüstung dazu kostet auch nochmal einen Batzen Geld, und die Anmeldegebühren für die Funkgeräte und die abzugebenen Dauergebühren in Deutschland sind eine Frechheit!
Das ist sicher Ansichtssache. Die Kurse sind (m.E.) nicht besonders schwer und ein Funk KANN Leben retten , ob das die Kosten das nicht aufwiegen sei dahingestellt. Es kommt immer auf Fahrtgebiet und Bedürfnis an. Und was die Gebühren betrifft, die paar EUR hast Du mit einmal WENIGER essen gehen wieder herin.

DieterM
18.01.2006, 17:40
Sorry Dieter - auch ein Schlauchi MUSS einen Funkschein haben, wenn auf dem Schlauchboot ein Funkgerät installiert ist !!! Das ist die gültige Gesetzeslage, deswegen meine logische Ableitung. s.o.

...


Dem kann ich nur beipflichten! Aber ... ohne Funkschein darf er auch kein Funkgerät anBord haben, bzw. bekommt er kein Funkzulassung für ein Funkgerät.

Aber ... es gibt keine Funkpflicht an Bord eines Schlauchbootes, es sei denn das Wetter wird unsichtig auf Binnen- oder Seeschiffahrtsstraßen. Dann darf kein Freizeitschiffer mehr weiter fahren der sowas nicht anBord hat und muß einen Hafen aufsuchen.

Demnach ist das Werbeschreiben der Bootsschule nur relativ zu sehen.

Und was die Lebensrettung betrifft, so genügt in den Bereichen wo sich hier unsere Schlauchboote bewegen, auch ein Mobiltelefon, und das werden die meisten heute anBord haben.

Auf hoher See mag der UKW-Funk seine Berechtigung haben, insbesondere wenn die Funkgeräte den heutigen Normen entsprechen und bei einer Panpan Meldung auch den Standort mit dem Schiff und den Sender mit indentifizieren können.

Nur für Schleusenanmeldungen binnen ist die Funkanlage eine sehr teure Alternative, das kann man überall heute per Mobiltelefon erledigen oder auch in Öterreich über die kostenlose Standorttelefone in den Schleusenvorhäfen.

Und wer Wetterinformationen sammeln möchte, da gibt es auch andere Möglichkeiten kostenlos und aktuell diese zu bekommen. Auch dazu braucht man nicht unbedingt eine Funkanlage, und besonders nicht auf einem Schlauchboot.

rotbart
18.01.2006, 18:37
Dem kann ich nur beipflichten! Aber ... ohne Funkschein darf er auch kein Funkgerät anBord haben, bzw. bekommt er kein Funkzulassung für ein Funkgerät.

Aber ... es gibt keine Funkpflicht an Bord eines Schlauchbootes, es sei denn das Wetter wird unsichtig auf Binnen- oder Seeschiffahrtsstraßen. Dann darf kein Freizeitschiffer mehr weiter fahren der sowas nicht an Bord hat und muß einen Hafen aufsuchen.


Hallo Dieter,
Nochmals Sorry
natürlich kann ich auf meinem Boot ein Funkgerät installieren OHNE ein Funkzeugnis zu haben und ich bekomme auch die Frequenzzuteilung. Ich darf allerdings auf meinem eigenen Schiff dann nicht mehr als Schiffsführer tätig sein OHNE Funkschein.
Schiffsführer und Eigner sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn beim Schlauchi es natürlich meist die gleichen Personen sind.:biere:

Die Regelung bei unsichtigem Wetter ist wieder etwas anderes, da hast Du natürlich Recht : wenn kein Funk an Bord - dann darf er nicht mehr fahren, das ist klar, nur wer fährt schon freiwillig bei unsichtigem Wetter und das Gegenstück NACHTS, wenn ich mich recht entsinne (bin nicht ganz sicher) darf er, denn Nacht gilt nicht als unsichtig.

Über die Argumente Handy / Funk lasse ich mich nicht aus, da kommen wir sowieso nicht zusammen - weil völlig unterschiedliche Ansichten:biere: :biere: :biere: :biere:

DieterM
18.01.2006, 19:27
Hallo Dieter,
Nochmals Sorry
natürlich kann ich auf meinem Boot ein Funkgerät installieren OHNE ein Funkzeugnis zu haben und ich bekomme auch die Frequenzzuteilung. Ich darf allerdings auf meinem eigenen Schiff dann nicht mehr als Schiffsführer tätig sein OHNE Funkschein.
Schiffsführer und Eigner sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn beim Schlauchi es natürlich meist die gleichen Personen sind.:biere:
...
:

In der Freizeitschiffahrt mit privaten Boote (und nur diese zählen hier) ist die Reihenfolge

Gültiges Funkzeugnis
Antrag auf Frequenzzuteilung

Eine Frequenzzuteilung eines UKW-Funkgerätes ohne Funklizenz ist nicht möglich. Siehe hierzu BOOTE Nr. 11/05.

Wer seit Einführung der neuen Funkverordnung letztes Jahr in Deutschland mit einem nicht zugelassenen funktionsfähigem UKW-Funkgerät anBord erwischt wird, auch wenn es nicht eingeschaltet ist, bekommt Ärger mit den Behörden, und das kann bis zur Beschlagnahme des Gerätes führen.

Außerdem sind UKW-Handgeräte (Handfunke), die auf unsere Schlauchboote passen würden, allgemein nur im Seefunk zugelassen, binnen darf nur die Berufsschiffahrt damit arbeiten.

Der Artikel Funkjournal - Schein Welten in BOOTE 11/05 ist für jeden lesenswert und ist ein guter Führer durch den deutschen Behördenwalt.

rotbart
18.01.2006, 22:05
In der Freizeitschiffahrt mit privaten Boote (und nur diese zählen hier) ist die Reihenfolge

Gültiges Funkzeugnis
Antrag auf Frequenzzuteilung

Eine Frequenzzuteilung eines UKW-Funkgerätes ohne Funklizenz ist nicht möglich.

Sorry Dieter
NEIN
Auf dem Antrag findet sich noch nicht einmal der Hinweis auf ein Zeugnis, siehe hier => http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/2864.pdf
und das muß auch so sein, weil alle Frequenzuteilungsanträge gleich behandelt werden, egal welche Art von Schiff.
Das es für ein Schlauchi unsinnig sein mag ohne Zeugnis dies zu beantragen ist eine andere Frage aber juristisch ist jedes registrierte deutsche boot berechtigt eine Frequenzzuteilung zu bekommen.

[/QUOTE]

DieterM
18.01.2006, 22:26
Hallo Roland,

oooh pardon, da hat sich etwas verdreht im Satz und ist falsch raus, sorry:

Eine Frequenzzuteilung eines UKW-Funkgerätes ohne Funklizenz ist nicht möglich. Siehe hierzu BOOTE Nr. 11/05.

Es muß korrekt heißen:

Eine Frequenzzuteilung eines UKW-Funkgerätes ohne Zulassungsnummer der Funkanlage ist nicht möglich. Siehe hierzu BOOTE Nr. 11/05.

Im BOOTE Magazin ist auch ein Antragsformular abgedruckt, und Hinweise werden gemacht, wie das Formular korrekt ausgefüllt werden muß. Ich wiederhole hiermit meine Empfehlung von weiter oben, das jeder der sich mit UKW beschäftigen möchte, diesen Artikel unbedingt lesen möge.

reini0077
18.01.2006, 23:19
Dem kann ich nur beipflichten! Aber ... ohne Funkschein darf er auch kein Funkgerät anBord haben, bzw. bekommt er kein Funkzulassung für ein Funkgerät.


da muss ich dir aber wiedersprechen. :ka5:
Man darf schon ein Funkgerät an Bord haben, aber in Betrieb nehmen darfst du es nicht, bzw. darf es nicht funktionieren.

Also nur als Atrape, zum angucken.

lg Reini

DieterM
18.01.2006, 23:52
Hallo Reini,

das war bisher so, man konnte mit abgeschaltetem gerät überall fahren. Jedoch seit der neuen Funkverordnung vom letzten Jahr müssen auf deutschen Binnenwasserstraßen & Seeschiffahrtsstraßen alle Freizeitschiffer, die als Schiffsführer von Booten fahren, die mit einer Funkanlage ausgestattet sind, ein gültiges Funkzeugnis besitzen.

Bisher genügte es, wenn ein Crewmitglied einen passenden Funkschein hatte, oder wenn das Gerät anBord nicht empfangsbereit - also ausgeschaltet - war. Das genügt nach der neuen deutschen Funkverordnung nicht mehr.

Also ich empfehle allen Schlauchis hier, die keine legale Funkanlage anBord bzw. dazu auch kein Funkzeugnis haben, diese Anlage bitte auszubauen, wenn sie auf deutschen Binnen- und Seeschiffahrtsstraßen fahren wollen.

Denn seit Mitte August 2005 wird die neuen Funkverordnung durch verstärkte Kontrolle der Sportschiffahrt durch die Funkwellenüberwachung der Bundesnetztagentur in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei durchgesetzt.

Ob diese Regelungen in Österreich oder anderen Ländern gleich anzusetzen sind, ist mir nicht bekannt. Diese Regelung gilt für alle in Deutschland angemeldete Boote.

HaraldGesser
19.01.2006, 09:04
Hallo,

da wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten bei Charterbooten geben.

Gut, Schlauchboote werden davon weniger betroffen sein, aber auf Charteryachten ist in der Regel ein Funkgerät eingebaut. Das würde, sollte diese Regelung EU-weit gelten, erhebliche Einschränkungen beim Bootscharter mit sich bringen.

Im schlechtesten Fall würde das bedeuten daß ich ohne Funkschein kein Boot mehr chartern darf. ???

Grüße

Harald

rotbart
19.01.2006, 09:58
Hallo,

da wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten bei Charterbooten geben.

Gut, Schlauchboote werden davon weniger betroffen sein, aber auf Charteryachten ist in der Regel ein Funkgerät eingebaut. Das würde, sollte diese Regelung EU-weit gelten, erhebliche Einschränkungen beim Bootscharter mit sich bringen.

Im schlechtesten Fall würde das bedeuten daß ich ohne Funkschein kein Boot mehr chartern darf. ???

Grüße

Harald
Moin Harald
es IST eine EU Regelung, die ursprüngliche deutsche regelung war viel schärfer.

Und selbstverständlich darfst Du eine Yacht mit Funk chartern und bezahlen, Du darfst nur nicht Schiffsführer sein, wenn Du keinen Funkschein hast:biere: :biere: :biere:

rotbart
19.01.2006, 10:01
Hallo Reini,

Also ich empfehle allen Schlauchis hier, die keine legale Funkanlage anBord bzw. dazu auch kein Funkzeugnis haben, diese Anlage bitte auszubauen, wenn sie auf deutschen Binnen- und Seeschiffahrtsstraßen fahren wollen.
oder einen Schiffsführer mit F-Schein mitzunehmen :lachen78: :lachen78:


Ob diese Regelungen in Österreich oder anderen Ländern gleich anzusetzen sind, ist mir nicht bekannt. Diese Regelung gilt für alle in Deutschland angemeldete Boote.

Es ist eine EU Regelung !!!

Hansi
19.01.2006, 10:57
Hallo Reini,

das war bisher so, man konnte mit abgeschaltetem gerät überall fahren. Jedoch seit der neuen Funkverordnung vom letzten Jahr müssen auf deutschen Binnenwasserstraßen & Seeschiffahrtsstraßen alle Freizeitschiffer, die als Schiffsführer von Booten fahren, die mit einer Funkanlage ausgestattet sind, ein gültiges Funkzeugnis besitzen.

Hallo Dieter

laut Herrn Ebner ist es so in Österreich:
es genügt nicht mit einem ausgeschaltetem Funkgerät irgendwo auf der Donau zu fahren und dann zum :polizist: sage ich benutze es nicht weil ich kein Funkzeugnis habe da zahlt mann genauso die Strafe.
Ein Funkgerät gilt als nicht in Betrieb wenn:
Die Funkantenne abmontiert ist
Das Funkgerät nicht angeschlossen ist

Wenn ein Crewmitglied das entsprächende Funkzeugnis besitzt ist es überhaupt kein Problem mit dem Funkgerät es darf dann auch verwendet werden so ist es laut meiner Information in Österreich

Bitte nicht schlagen so haben wir es beim UKW und SRC gelernt

Lg Hansi

rotbart
19.01.2006, 11:28
Hallo Dieter

Ein Funkgerät gilt als nicht in Betrieb wenn:
Die Funkantenne abmontiert ist
Das Funkgerät nicht angeschlossen ist

Wenn ein Crewmitglied das entsprächende Funkzeugnis besitzt ist es überhaupt kein Problem mit dem Funkgerät es darf dann auch verwendet werden so ist es laut meiner Information in Österreich

Bitte nicht schlagen so haben wir es beim UKW und SRC gelernt

Lg Hansi
Keine Angst wir in D auch, aber das hat sich eben durch die EU Regel geändert, da Österreich angeblich EU Mitglied ist:ka5: wird es sich auch bei Euch ändern.